@Zechi:
Verständnisfehler: Ich rede davon, dass die einzelnen PK untereinander nicht ausgewogen sind und nicht (wie du) davon, dass sie die Spielbalance gefährden.
@Prestigeklassen-Debatte und Balance:
Stelle mal einen Grundklassencharakter der Stufe 20 einem Prestigeling der Stufe 10/10 gegnüber...wer ist stärker?
@"Ich wähle eine PK nur wegen der Charakterentwicklung."
Gut, gib deinem Spieler eine PK mit tollem Hintergrund (meinetwegen 40 Seiten lang) und lass alle NSCs schwärmen wie toll diese Leute sind. Dann gestalte die PK mal schlechter als eine alternative PK, die auch in Frage käme, oder besser noch: schlechter als eine Grundklasse.
Wer wird wechseln? Sag mir wer? Nur wegen dem Hintergrund? Zeig mir deine Spieler Zechi...lass sie hier schreiben, dass sie jederzeit eine PK wählen würden, auch wenn ihr Charakter mit ihr schlechter fährt, als mit einer Alternative. Lass sie es hier posten - dann glaube ich dir
@Darastin:
Wenn bei mir ein Char auf Stu 15 verstirbt und nicht zurückgebracht werden kann (was bei mir eigentlich die Regel ist), macht er sich entweder einen Char. der Stufen , spielt von nun an einen anderen Char. (den er früher zur Ruhe gesetzt hat, oder dessen kampagne einfach ausgelaufen war), oder aber die Kampagne ist zu Ende.
I.d.R. stirbt man bei mir auch nicht so leicht - die Storry ist uns schon wichtiger, als "save or die". Aus eigener Blödheit stirbt natürlich hin und wieder ein Char (oder eine Gruppe: "Wir übernachten vor der Vampierhöhle - Wachen stellen wir nicht auf, bisher ist uns ja niemand begegnet..." (bei nem Kumpel passiert
)), aber selbst dann schieben wir den Tod meist auf, damit er in die kampagne passt (z.B.: ein Paladin der wegen eigener Blödheit verstarb überlebte, bis er den Heldentod auf einer Brücke sterben konnte, auf der er seinen Gefährten den Rückweg gedeckt hat.) Davon kriegen die anderen Spieler natürlich nichts mit - der Spieler bekommt einfach einen Zettel (Stirb an einem anderen Tag) und weis Bescheid. Finde ich stimmungsvoller.
Wenn ein Char dann auf Stu. 1 anfängt übernimmt er meist den Knappen/Lehrling eines anderen Char. Ist auch recht stimmungsvoll und macht echt Laune... :grin:
@Storryteller:
Das ist richtig...man kann mit der WoD Powergaming betreiben, nur funktioniert es nicht so gut, wie in klassischen Systemen (zumindest bei Vampire nicht, Werewolf und exalted sind Spiele die für Powergamer geschrieben wurden
)
In Ars Magica und Dying Earth ist mir noch nie ein PowerGamer vorgekommen, irgendwie taugen die systeme dafür wohl nicht wirklich.
Prinzen von Amber läuft ohne Würfel - da man hier gleich mal einen Übergott spielt, würden es viele als PG bezeichnen - ist es aber nicht.
Deine Definition von PG gefällt mir nicht.