Umfrage

Auf welche Grundklasse aus den 3E Core Rules könntet ihr am ehesten in der 4E verzichten?

Barbar
15 (11.6%)
Barde
25 (19.4%)
Kleriker
0 (0%)
Druide
5 (3.9%)
Kämpfer
3 (2.3%)
Mönch
42 (32.6%)
Paladin
16 (12.4%)
Waldläufer
2 (1.6%)
Schurke
0 (0%)
Hexenmeister
19 (14.7%)
Magier
2 (1.6%)

Stimmen insgesamt: 127

Umfrage geschlossen: 01. Oktober 2007, 07:46:23

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 54 - Verzicht auf eine Klasse  (Gelesen 16647 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Halvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 54 - Verzicht auf eine Klasse
« Antwort #45 am: 24. September 2007, 19:42:58 »
Mönch - passt am wenigsten in eine klassische Fantasy-Welt und wurde bei uns noch nie gespielt oder auch nur angedacht (auch nicht als Kombo mit irgendwas).

Barbar und Hexenmeister wären meine zweite bzw. dritte Wahl gewesen.

Hm, komisch. Das sind alle Klassen, die mit der 3E dazu gekommen sind... :|
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 54 - Verzicht auf eine Klasse
« Antwort #46 am: 24. September 2007, 20:01:30 »
Was hast du denn gegen den Barbaren?  :o

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 54 - Verzicht auf eine Klasse
« Antwort #47 am: 24. September 2007, 20:05:15 »
Zitat von: "Serhko Lhesot"
Was hast du denn gegen den Barbaren?  :o

Man gebe dem Kämpfer ein feat für Rage und eines für DR und voilà.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage der Woche Nr. 54 - Verzicht auf eine Klasse
« Antwort #48 am: 24. September 2007, 20:52:45 »
Für wahrscheinlich halte ich den Barden oder vielleicht den Waldläufer.
Es ist aber auch denkbar den Mönch zu entfernen und in einem Zusatzbuch wieder zu bringen.

Die Frage war aber, was wäre wenn ich entscheiden könnte...
Tja und dann würde ich auf jeden Fall erstmal den Druiden wieder in den Kleriker stecken, desweiteren könnte man regeltechnisch (fluffig geht's natürlich gar nicht, aber eben regeltechnisch) Kleriker+Magier vereinen sowie Paladin+Waldläufer. Und wenn wir gerade dabei sind gibt man dem Hexenmeister auch einen göttlichen Pfad an die Hand.
Den Schurken würde ich wieder Dieb-artiger machen und den Barden dafür etwas mehr in die Skiller-Rolle schieben.
Den Barbaren könnte man sicher prima im Kämpfer verpacken, aber ich würde ihn dennoch drin lassen. Also bei mir hieße es eher Klassen fusionieren denn weglassen und beim Bard/Rogue eben ein wenig die Rollen verschieben.

Hmmm was kreuze ich denn jetzt an? Mmmm Druide!
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 54 - Verzicht auf eine Klasse
« Antwort #49 am: 24. September 2007, 21:09:08 »
Was ich sehr interessant finde: Niemand wählt den Kleriker, wiewohl der für die meisten Spieler nicht gerade die Klasse der Wahl für den eigenen char wäre.

Klarer Fall von: Nützlich ist er schon, die anderen sollen auf alle Fälle einen spielen.  :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 54 - Verzicht auf eine Klasse
« Antwort #50 am: 24. September 2007, 21:12:21 »
Ich liebe Kleriker und spiele in letzter Zeit nur noch welche (mit Ausnahme meiner Paladine natürlich).

In diesem Sinne sehe ich Kämpfer und Kleriker als am wenigsten verzichtbar.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

lerad

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 54 - Verzicht auf eine Klasse
« Antwort #51 am: 24. September 2007, 23:49:25 »
Seit Divine Metamagic spielt doch jeder einen Kleriker ;)
The Clans are marching 'gainst the law
bagpipers play the tunes of war
death or glory i will find rebellion on my mind

Halvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 54 - Verzicht auf eine Klasse
« Antwort #52 am: 25. September 2007, 06:13:27 »
Zitat von: "Serhko Lhesot"
Was hast du denn gegen den Barbaren?  :o

Außer im Nahkampf zu nix zu gebrauchen => langweilig.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 54 - Verzicht auf eine Klasse
« Antwort #53 am: 25. September 2007, 07:12:22 »
Dann bin ich gespannt, Halvar, wie du den Kämpfer rechtfertigen willst, der ja absolut agr nichts anderes kann. Der Barbar kann ja wenigstens nochmal in den Wald schauen ohne sich sofort zu verlaufen und dann zu verhungern.
Übermensch, weil Rollenspieler

Halvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 54 - Verzicht auf eine Klasse
« Antwort #54 am: 25. September 2007, 07:35:21 »
Ein Kämpfer kann wenigstens auch im Fernkampf noch was reißen. 8)
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Elendoril

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 54 - Verzicht auf eine Klasse
« Antwort #55 am: 25. September 2007, 07:46:39 »
Wie könnt ihr dem armen Druiden sowas antun...das hat der gar nicht verdient...so ein lieber Kerl^^...

ich hab für den Paladin gestimmt, weil ich Tempus Vorschlag hier mal zustimmen muss. Sehen wir es mal so: die meisten menschlischen Abenteurer fangen so im Alter 18-20 an Abenteurer zu werden. In dem Alter können sie sich aber wohl kaum an irgendnen Kodex halten. Sowas sollte man sich wirklich erarbeiten. Und die Klasse sollte mehr Möglichkeiten bieten. Wurde ja mitm UA ermöglicht, sollte aber in die "PrC" Paladin rein. Und diese Aussage, dass Paladine unabhängig von ihrer Gottheit "brüderlich" zueinander stehen....mutet komisch an.
Das Gleichgewicht muss erhalten werden.

Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 54 - Verzicht auf eine Klasse
« Antwort #56 am: 25. September 2007, 08:06:49 »
Eine Option wäre dabei auf den AD&D 2. Ed Kram mit dem Baukastensystem zurück zu kommen. Nur leider ist das damals völliges Powergaming-Tool gewesen und wird auch diesmal kaum zu blancen sein. Auch verwischt es die Klassen extrem.

Habe jetzt mittlerweile den Paladin angekreutzt. Ich denke, der hat so am wenigsten Chancen, was man an diversen Diskussionen ja erkennen kann. Das ist zu schwierig, wenn ein Anfänger sich damit befassen soll.
Übermensch, weil Rollenspieler

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage der Woche Nr. 54 - Verzicht auf eine Klasse
« Antwort #57 am: 25. September 2007, 09:03:40 »
Zitat von: "Elendoril"
Wie könnt ihr dem armen Druiden sowas antun...das hat der gar nicht verdient...so ein lieber Kerl^^...
nun, ich denke niemand hat etwas gegen die Druiden (naja ok, ein paar vielleicht doch ^^). Aber da er insbesondere in früheren Editionen als "Kleriker der Natur(gottheit)" angepriesen war ist er eben verzichtbar... zumindest habe ich so entschieden, anstatt auf eine Klasse zu verzichten überlegte ich eben, wie man eine in anderen unterbringen kann und da steht der Druide nunmal ganz oben auf der Liste.
Die Frage ist eben "welche Klasse kann ich konzeptionell auch mit einer anderen PHB1-Klasse erreichen?" und dann trifft es den Druiden oder den Barbaren.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 54 - Verzicht auf eine Klasse
« Antwort #58 am: 25. September 2007, 09:23:10 »
Den letzten Druiden, welchen ich gespielt habe war ein Kleriker. Wildshape ist eine regeltechnische Katastrophe und so prominent in der Klasse verankert, dass man diese lieber nicht wählt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRealPhilep

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 54 - Verzicht auf eine Klasse
« Antwort #59 am: 25. September 2007, 14:56:04 »
Also ich finde, obwohl es eine meiner Lieblingsklassen ist, auch den Mönch am schlechtesten,w eil er wirklich nicht in die Welt passt, könnte man aber mit Takenten für einen Kämpfer oder Vow-of-like irgendwie machen, habe aber den Paladin gewählt da der IMHO nur ein exalted Cleric ist...
(\ /)
(O.o)
(> <) Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.