Umfrage

Was ist euer Hauptgrund für die Wahl einer Prestige Klasse?

Ich wähle eine PK hauptsächlich, weil sie zum Background meines SC passt bzw. sich aus dem Kampagnenverlauf anbietet.
15 (12.6%)
Ich wähle eine PK hauptsächlich, wenn sie meinen SC insgesamt interessanter macht oder sich mit den Grundklassen nicht umsetzen lässt, die Stärke ist sekundär.
55 (46.2%)
Ich wähle eine PK hauptsächlich aufgrund der neuen Fähigkeiten die meinen SC stärker machen.
36 (30.3%)
Ich wähle eine PK hauptsächlich aus folgendem Grund... (Bitte im Thread angeben).
7 (5.9%)
Ich wähle nie eine Prestige Klasse.
6 (5%)

Stimmen insgesamt: 117

Umfrage geschlossen: 08. Oktober 2007, 07:42:38

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl  (Gelesen 16267 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pelor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #75 am: 02. Oktober 2007, 14:57:14 »
Also das passt finde ich mal ganz und garnicht
Bear Warrior und Derwish... tststs

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #76 am: 02. Oktober 2007, 15:03:30 »
Zitat von: "Ariadne"

Wir haben doch schonmal diskutiert, dass hier "Interesse" definiert werden muss. Ich wähle weder eine PrC, die nur Boni gibt, bei der aber sonst nix stimmt (bei so manchen unmodifizierten Eigenkreationen aus dem Workshop zieht's mir da echt die Zähne), und ich wähle auch keine PrC, die "super-Fluffig" ist, aber nix kann (siehe Tempus' "Weichkeks"). Die Mischung macht's halt. Im Prinzip muss man viele Antworten auf 2,5 setzen...


Wie gesagt ging es uns ja eben gerade um eine hypothetische Entweder/Oder Frage, um herauszufinden was letztlich das entscheidende Kriterium für die Gate-User ist. Ich gebe aber zu, dass diese hypothetische Fragestellung wohl leider von vielen missverstanden wurde, vermutlich weil leider viele nicht unsere Anmerkungen gelesen haben oder diese nicht eindeutig genug waren. Ein dicker Hinweis wäre wohl sinnvoll gewesen.

Dass im Optimalfall eine Prestige Klasse sowohl interessant sein sollte, regeltechnische Vorteile bringt und perfekt in den Hintergrund/Kampagne passt, daran wird wohl hier niemand zweifeln und dafür braucht es letztlich auch keine Umfrage.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #77 am: 02. Oktober 2007, 15:03:51 »
Zitat von: "Pelor"
Also das passt finde ich mal ganz und garnicht
Bear Warrior und Derwish... tststs

Genau das wollte ich ja auch damit ausdrücken, aber solche Combos sind doch nicht die Regel, oder?  :unsure:
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #78 am: 02. Oktober 2007, 15:06:31 »
Zitat von: "Zechi"
Ich gebe aber zu, dass diese hypothetische Fragestellung wohl leider von vielen missverstanden wurde, vermutlich weil leider viele nicht unsere Anmerkungen gelesen haben oder diese nicht eindeutig genug waren. Ein dicker Hinweis wäre wohl sinnvoll gewesen.

Zugegeben, ich ja auch nicht, zumindest nicht früh genug...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Ferrus Animus

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #79 am: 02. Oktober 2007, 20:41:19 »
Für mich passt Antwort 2.

Wenn die PK meinen Charakter interessanter macht (mechanisch oder fluff-technisch), nehme ich die, solange damit die Stärke nicht unter ein gewisses Niveau abfällt.

Wenn eine PK von den Fähigkeiten oder vom Fluff nicht passt, kann sie noch so stark sein, dann wird sie nicht genommen.

Andererseits würde ich ein mechanisch schwache Klasse nur dann in mein Charakterkonzept aufnehmen, wenn dies nicht zu irgendwelchen Nachteilen führt und er deswegen ein Weichkeks ist.

Allerding betrachte ich ich Fluff und Mechanik nicht zwangsweise als Einheit.
EinRanger, der auf seinen Tiergefährten setzt, wird, wenn es sein muss sowohl Natural Bond als auch eine Stufe Beastmaster haben, schlicht und einfach deswegen, weil es den Ranger fähiger und damit interessanter macht.

Allerdings achte ich eben darauf, dass sich der Fluff nicht beißt.

  • Drucken