Umfrage

Was ist euer Hauptgrund für die Wahl einer Prestige Klasse?

Ich wähle eine PK hauptsächlich, weil sie zum Background meines SC passt bzw. sich aus dem Kampagnenverlauf anbietet.
15 (12.6%)
Ich wähle eine PK hauptsächlich, wenn sie meinen SC insgesamt interessanter macht oder sich mit den Grundklassen nicht umsetzen lässt, die Stärke ist sekundär.
55 (46.2%)
Ich wähle eine PK hauptsächlich aufgrund der neuen Fähigkeiten die meinen SC stärker machen.
36 (30.3%)
Ich wähle eine PK hauptsächlich aus folgendem Grund... (Bitte im Thread angeben).
7 (5.9%)
Ich wähle nie eine Prestige Klasse.
6 (5%)

Stimmen insgesamt: 117

Umfrage geschlossen: 08. Oktober 2007, 07:42:38

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl  (Gelesen 16269 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #30 am: 01. Oktober 2007, 11:47:58 »
Jetzt kommt wieder die Gegenfrage: Aber was wäre denn dann für dich passend, um die Entscheidung zu treffen^^?...lieber Heinrich, lieber Heinrich.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #31 am: 01. Oktober 2007, 11:57:57 »
Ob die PrC interessant und stark genug für meine Idee ist. ...liebe Else, liebe Else - Was noch?!
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #32 am: 01. Oktober 2007, 12:08:30 »
Zitat von: "Berandor"
Zechi, jetzt definierst du die Umfrage zum dritten Mal um. Entscheide dich.

Edit: Nach der Frage nehme ich Antwort 3. Bei enntweder/oder soll es "interessant" (und passend) sein. Nach deiner Aussage direkt über mir wäre es für mich eindeutig die interessante Variante – weil du die zusätzliche Bedingung aufstellst, dass die PK die Macht "erhält", wenn auch nicht stärkt.

Was denn nun?


Momentan schlecht drauf? Wo definiere ich bitte was um, es haben nur nicht alle unsere obigen Erläuterungen gelesen, was bei solchen Umfragen natürlich immer ein Problem ist:

Zur Erinnerung:
Zitat
Was ist euer Hauptgrund für die Wahl einer Prestige Klasse?

Mit Hauptgrund ist das für euch ausschlaggebende Primär-Motiv gemeint, nach dem ihr eure PK-Wahl trefft. Uns ist bewusst, das in den meisten Fällen vermutlich mehrere Motive zusammenspielen, aber versucht es auf das ausschlaggebene Motiv zu beschränken. Stellt euch die Frage, wenn ihr nur die Auswahl zwischen mehreren PK habt die nicht alle Kriterien erfüllen.


@Tempus
Das war keine Antwort auf meine Frage und ja sie ist hypothetisch, aber das ist hier ja gerade gewollt!

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #33 am: 01. Oktober 2007, 12:13:15 »
Zitat von: "Zechi"

Momentan schlecht drauf?

Vielleicht.

Jedenfalls habe ich gerad einen längeren Beitrag geschrieben, der keinen Sinn ergab. Darum lösche ich den wieder und erkenne an, dass ich die Umfrage zumindest falsch verstanden oder nicht richtig durchdacht habe, schlecht drauf oder nicht.

Neue Antwort: Was Talwyn sagt.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #34 am: 01. Oktober 2007, 12:33:03 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
[Ich weiß normalerweise bevor der SC das erste Wort gesagt hat, was er die nächsten 30 Stufen für eine Entwicklung durchmachen soll.

Ja, so mache ich das auch. Wenn zwischenzeitlich noch eine PrC erscheint, die gut ins Konzept passt, werfe ich meine Planung evtl. noch um, ansonsten steht sie genau so felsenfest...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #35 am: 01. Oktober 2007, 12:37:49 »
Was TheRaven sagt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #36 am: 01. Oktober 2007, 12:42:37 »
Was sagt denn TheRaven?  :blink:
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #37 am: 01. Oktober 2007, 12:49:40 »
Zitat von: "Ariadne"
Was sagt denn TheRaven?  :blink:

Steht bei ihr in der Signatur.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #38 am: 01. Oktober 2007, 13:06:03 »
Was Berandor sagt. Ich finde ihn lustig, wenn er schlecht drauf ist.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #39 am: 01. Oktober 2007, 13:11:09 »
Natürlich gibt es keine Antwort auf seine Frage, außer der, die ich gegeben habe. Eine PrC muss mir aus verschiedenen Bereichen etwas geben, damit ich sie für spielenswert erachte. Dazu gehört (ohne Prioritätsortierung):
- ein stimmiges Gesamtkonzept
- etwas auf jeder Stufe, und sei es nur irgendwas +1
- ein gewisses Machtnieveau
- eine interessante Idee
- eine Spielbarkeit in der Welt

Sind diese Punkte alle erfüllt, dann schau ich sie mir näher an.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #40 am: 01. Oktober 2007, 14:11:33 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Natürlich gibt es keine Antwort auf seine Frage, außer der, die ich gegeben habe. Eine PrC muss mir aus verschiedenen Bereichen etwas geben, damit ich sie für spielenswert erachte. Dazu gehört (ohne Prioritätsortierung):
- ein stimmiges Gesamtkonzept
- etwas auf jeder Stufe, und sei es nur irgendwas +1
- ein gewisses Machtnieveau
- eine interessante Idee
- eine Spielbarkeit in der Welt

Sind diese Punkte alle erfüllt, dann schau ich sie mir näher an.


Das ist ja auch der Optimalfall, niemand wird anzweifeln das es das Beste ist eine PK zu nehmen die sowohl interessant ist, tolle Vorteile bietet als auch perfekt in den Background/Kampagnenverlauf passt. Das eine wird ja durch das andere nicht ausgeschlossen. Niemand wird ernsthaft behaupten, ich wähle eine PK die nur eines der Dinge bietet, wenn ich eine nehmen kann die alle drei Kriterien erfüllt. Das ist vollkommen klar und Bedarf denke ich auch keiner Klärung.

Aber das ist wie gesagt nicht die Frage auf die wir bei dieser Umfrage hinaus wollten. Es geht uns eigentlich darum zu ergründen, was das entscheidende Kriterium ist.

Daher nochmal die Frage für was entscheidest du dich im hypothetischen Falle, dass du nur zwischen PKs wählen kannst die jeweils nur das eine bieten aber eben nicht die anderen Dinge. Würde mich wirklich interessieren.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #41 am: 01. Oktober 2007, 14:30:12 »
Also die Eine nur interessant aber Scheiße und die Andere nur heftig aber sonst völlig daneben?

Würde ich keine von nehmen und weitersuchen. So einen Fall hat es aber nie gegeben.

Analog kann man dazu jedoch vielleicht auf den Exotic Weapon Master verweisen, der so ziemlich daneben ist, aber nette Stunts bietet. Den nehme ich, wenn es zum SC passt und er ist ziemlich langweilig. Nur ist das Konzept des SC ja dann auch darauf ausgerichtet mit dieser Waffe perfekt umgehen zu können.
Übermensch, weil Rollenspieler

Belwar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #42 am: 01. Oktober 2007, 14:53:38 »
Zitat
Ich wähle eine PK hauptsächlich aus folgendem Grund... (Bitte im Thread angeben).

Wenn mir das Bild dazu gefällt  :D

Nein im Ernst, ich würde eine PK ergreifen wenn sie Fähigkeiten oder eine Fähigkeit besitzt die mir gefällt. Wichtig dabei ist für mich, dass die Fähigkeit Stil hat und sie schön vorzustellen ist. Bsp. der ?Teflammer? Shadow Lord. (UA) Diese PK würde ich wählen, weil ich so einen Schattenmantel recht toll finde und die Fähigkeit bei der Gefahr des Ablebens in Schatten zu zerspringen auch etwas sehr stylisches hat.
Das er zaubern kann ist mich daher sekundär.
Es kommt mir also weniger auf die Stärke der PK an sondern eher um den "Anreiz" gewisser Fähigkeiten.
Der Hintergrund der PK ist für da eher sekundär. Sollte er aber dem Wesen meines Charakter widersprechen (das Rumlaufen in einem rosa Hasenkostüm oder ähnliches ;)) dann würde ich die PK nicht ergreifen.

Gruß Belwar

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #43 am: 01. Oktober 2007, 15:04:22 »
Zitat von: "Belwar"
Bsp. der ?Teflammer?

Suchst du das Wort Gaskocher? Tee-Flammer kenn ich jetzt nicht...  :jester:
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Tahlam

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #44 am: 01. Oktober 2007, 15:13:28 »
Teflammer Shadowlord.

Was der original "TheRaven" sagt. Der von Seite eins. Seite 1!
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.