Umfrage

Was ist euer Hauptgrund für die Wahl einer Prestige Klasse?

Ich wähle eine PK hauptsächlich, weil sie zum Background meines SC passt bzw. sich aus dem Kampagnenverlauf anbietet.
15 (12.6%)
Ich wähle eine PK hauptsächlich, wenn sie meinen SC insgesamt interessanter macht oder sich mit den Grundklassen nicht umsetzen lässt, die Stärke ist sekundär.
55 (46.2%)
Ich wähle eine PK hauptsächlich aufgrund der neuen Fähigkeiten die meinen SC stärker machen.
36 (30.3%)
Ich wähle eine PK hauptsächlich aus folgendem Grund... (Bitte im Thread angeben).
7 (5.9%)
Ich wähle nie eine Prestige Klasse.
6 (5%)

Stimmen insgesamt: 117

Umfrage geschlossen: 08. Oktober 2007, 07:42:38

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl  (Gelesen 16272 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #15 am: 01. Oktober 2007, 10:49:16 »
Zitat von: "Vhalor"
Zitat von: "Tempus Fugit"
Was Talwyn sagt.
Was Tempus sagt.

Was Vhalor sagt...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

widdi

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #16 am: 01. Oktober 2007, 11:01:08 »
...und ich weiß jetzt nicht ob ich Archoangel oder Ariadne zustimmen soll...  :wink:
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #17 am: 01. Oktober 2007, 11:03:15 »
Zitat von: "Zechi"
Das ist ja auch in der Regel in der Praxis möglich, die Frage ist aber natürlich eher so angelegt, wie du dich entscheidest, wenn du die Qual der Wahl hast, also in deinem Fall eine PK die zwar interessant ist, aber nicht wirklich regeltechnische Vorteile bringt aber als zweite Wahle ein PK die nicht sonderlich interessant ist aber dafür deinen SC stärken wird.

Hmmm... also ich fand bisher alle PrC's, die ich gewählt habe, interessant, und ich nehme niemals eine PrC, die nicht vom Konzept her passt, und wenn sie die Macht meines Chars verdoppelt (im Gegenzug nehme ich auch mal ne PrC, die ich toll finde und nehme z.T. sogar Abstriche in Kauf, wie z.B. ein fehlendes caster level [allerdings selten mehr als eins], wenn's mein Konzept unterstützt). Von "perfekten fluff PrCs", die mir aber absolut gar nichts bringen, lasse ich allerdings definitiv die Finger (aber wirklich alle Chars von mir HABEN mindestens eine PrC, das nebenbei)! Wenn du z.B. den Incantatrix als "stärkt Charakter", aber sonst "nicht interessant" definierst, nehm ich den schon, weil der sich mMn in viele arcane caster Konzepte wunderbar einfügt...  :roll:

Edit: @widdi: Stimm einfach beiden zu...  :D
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #18 am: 01. Oktober 2007, 11:13:37 »
Zitat von: "Ariadne"
Zitat von: "Zechi"
Das ist ja auch in der Regel in der Praxis möglich, die Frage ist aber natürlich eher so angelegt, wie du dich entscheidest, wenn du die Qual der Wahl hast, also in deinem Fall eine PK die zwar interessant ist, aber nicht wirklich regeltechnische Vorteile bringt aber als zweite Wahle ein PK die nicht sonderlich interessant ist aber dafür deinen SC stärken wird.

Hmmm... also ich fand bisher alle PrC's, die ich gewählt habe, interessant, und ich nehme niemals eine PrC, die nicht vom Konzept her passt, und wenn sie die Macht meines Chars verdoppelt (im Gegenzug nehme ich auch mal ne PrC, die ich toll finde und nehme z.T. sogar Abstriche in Kauf, wie z.B. ein fehlendes caster level [allerdings selten mehr als eins], wenn's mein Konzept unterstützt). Von "perfekten fluff PrCs", die mir aber absolut gar nichts bringen, lasse ich allerdings definitiv die Finger (aber wirklich alle Chars von mir HABEN mindestens eine PrC, das nebenbei)! Wenn du z.B. den Incantatrix als "stärkt Charakter", aber sonst "nicht interessant" definierst, nehm ich den schon, weil der sich mMn in viele arcane caster Konzepte wunderbar einfügt...  :roll:

Edit: @widdi: Stimm einfach beiden zu...  :D


Die Incantantrix kann natürlich durchaus interessant sein, eben wer einen Metamagie-Spezialisten spielen will und natürlich ist sie auch sehr stark.

Die Frage ist aber, ob du die Incantantrix vor allem wg. ihrer Stärke nimmst oder sie nimmst weil du sie interessant findest. Was ist die Hauptmotivation, wenn es eine Entweder/Oder-Frage ist.

Das es de facto viele PK gibt die sowohl regeltechnisch tolle Fähigkeiten geben und zugleich "interessant" sind ist unbestritten, aber darauf will die Frage ja nicht hinaus, sondern eben ergründen was die Hauptmotivation ist.

Daher umschifft Talwyns Antwort, auf die sich hier viele beziehen, die eigentliche Frage da er zwei Motivationen nennt die für ihn wichtig sind, aber das ist ein wenig an der Frage vorbei geantwortet, aber vielleicht meint er das nicht so :)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #19 am: 01. Oktober 2007, 11:20:42 »
Ich kann aber nicht eine einzige Motivation haben. Talwyns Antwort sagt es eigentlich sehr deutlich.

Ich überlege mir beispielsweise eine Führungsperson als Konzept oder Charakter, und danach suche ich Klassen aus, und da ich gerne auch *was reiße* suche ich mir Klassen aus, mit denen auch der Kampf stimmt, da dieser in DnD nunmal allgegenwärtig ist.
Beides wiegt für mich aber gleich schwer, demnach finde ich es wie die Frage nach Henne und Ei, warum ich jetzt den Legendary Leader nehmen möchte oder den Tempest.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #20 am: 01. Oktober 2007, 11:25:42 »
Zitat von: "Zechi"
Die Frage ist aber, ob du die Incantantrix vor allem wg. ihrer Stärke nimmst oder sie nimmst weil du sie interessant findest. Was ist die Hauptmotivation, wenn es eine Entweder/Oder-Frage ist.

Also eine verdammte Fang-Frage!  :D

Wenn wir also jetzt einfach mal davon ausgingen, dass zwei PrC's exisiteren, die vom Fluff her ähnlich sind und beide sehr gut ins Konzept passten, würde ich ohne zu zögern die stärkere nehmen, Frage ausreichend beantwortet? ;)

Edit: Vermutlich würde ich mir allerdings die Option offen halten, die andere einfach später draufzusetzen, wenn sie den Charakter nicht zu sehr schwächt... ;)
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #21 am: 01. Oktober 2007, 11:31:57 »
Zitat von: "Zechi"
Die Frage ist aber, ob du die Incantantrix vor allem wg. ihrer Stärke nimmst oder sie nimmst weil du sie interessant findest. Was ist die Hauptmotivation, wenn es eine Entweder/Oder-Frage ist.

Das es de facto viele PK gibt die sowohl regeltechnisch tolle Fähigkeiten geben und zugleich "interessant" sind ist unbestritten, aber darauf will die Frage ja nicht hinaus, sondern eben ergründen was die Hauptmotivation ist.

Daher umschifft Talwyns Antwort, auf die sich hier viele beziehen, die eigentliche Frage da er zwei Motivationen nennt die für ihn wichtig sind, aber das ist ein wenig an der Frage vorbei geantwortet, aber vielleicht meint er das nicht so :)

Gruß Zechi

...und deswegen geben Viele diese Antwort. Es gibt nicht ein Kriterium.

Kann genauso fragen, warum XY ein Kind bekommen hat: weil er die Frau liebt oder weil er ein Kind will? Degradieren tust du auf jeden Fall wen, ohne dass du es willst.

Du kannst nur eine solche Antwort erwarten. Wenn es 2 fluff-mäßig gleich passende PrC geben würde und Eine ist stärker als die Andere, dann gäbe es vielleicht eine Antwort.

Edit: Was Darigaaz und Ariadne sagen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Topas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #22 am: 01. Oktober 2007, 11:32:50 »
Was all die anderen, die sich gegenseitig zitieren auch schon gesagt haben.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #23 am: 01. Oktober 2007, 11:33:21 »
Zitat von: "Darigaaz"
Ich kann aber nicht eine einzige Motivation haben. Talwyns Antwort sagt es eigentlich sehr deutlich.

Ich überlege mir beispielsweise eine Führungsperson als Konzept oder Charakter, und danach suche ich Klassen aus, und da ich gerne auch *was reiße* suche ich mir Klassen aus, mit denen auch der Kampf stimmt, da dieser in DnD nunmal allgegenwärtig ist.
Beides wiegt für mich aber gleich schwer, demnach finde ich es wie die Frage nach Henne und Ei, warum ich jetzt den Legendary Leader nehmen möchte oder den Tempest.


Das ist auch alles richtig, aber hier geht es ja eben darum das für euch entscheidende Kriterium zu ergründen, es ist die Frage nach der ausschlaggebenden Motivation und somit als Entweder/Oder Frage konzipiert und Entscheiden du musst! ;)

Wer also Antwort 2 wählt, würde im Zweifel also "Interessant" wichtiger als "Stärke" finden.

@Tempus
Zitat
Es gibt nicht ein Kriterium.

Wie ja auch im ersten Posting erklärt hast du damit auch Recht, in der Spiepraxis werden eine Vielzahl von Motivationen eine Rolle spielen, aber darum geht es in der Fragestellung nicht, diese geht von einer "Entweder/Oder" Situation aus,. Dies mag unrealistisch sein, aber es geht ja hier darum, was die Hauptmotivation ist, die soll ja nun rausgekitzelt werden.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #24 am: 01. Oktober 2007, 11:35:58 »
Zitat von: "Zechi"
Wer also Antwort 2 wählt, würde im Zweifel also "Interessant" wichtiger als "Stärke" finden.

Nein, das bedingt sich.

Ich würde nie einen interessanten Weichkeks spielen und nie ein Power-Monster 0815. Jedenfalls nicht länger.
Übermensch, weil Rollenspieler

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #25 am: 01. Oktober 2007, 11:36:08 »
Zitat
Das ist auch alles richtig, aber hier geht es ja eben darum das für euch entscheidende Kriterium zu ergründen, es ist die Frage nach der ausschlaggebenden Motivation und somit als Entweder/Oder Frage konzipiert und Entscheiden du musst! ;)

Wer also Antwort 2 wählt, würde im Zweifel also "Interessant" wichtiger als "Stärke" finden.

Na dann habe ich zwei: Interessant plus Kampfstärke.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #26 am: 01. Oktober 2007, 11:37:06 »
Zitat von: "Zechi"
Wer also Antwort 2 wählt, würde im Zweifel also "Interessant" wichtiger als "Stärke" finden.


Das sagst du, die Leute, die 2 nehmen, aber nicht. Liegt es daran, dass das eine dir genehme Interpretation wäre? Damit in entsprechenden Diskussionen gesagt werden kann, dass Prestigeklassen eben nicht zum Power Creep beitragen o.ä.?

Nachtrag: "Hauptgrund" stellt keine entweder/oder-Situation auf,

Ich habe Antwort 3 gewählt, weil ich immer auf die Macht der PK achte – weder zu schwach noch zu stark sollte es sein – und dann nach Möglichkeit natürlich eine stimmige, aber wenn nötig auch eine blasse hintergrundslose PK wähle.

Auch kann es sein, dass ich eine Fähigkeit so gut oder reizvoll finde, dass ich den Charakter auf die PK ausrichte.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #27 am: 01. Oktober 2007, 11:38:58 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat von: "Zechi"
Wer also Antwort 2 wählt, würde im Zweifel also "Interessant" wichtiger als "Stärke" finden.

Nein, das bedingt sich.

Ich würde nie einen interessanten Weichkeks spielen und nie ein Power-Monster 0815. Jedenfalls nicht länger.


Von Weichkeks ist ja nicht die Rede, aber was wählst du wenn du eine PK hast die interessante Fähigkeiten hat, aber deinen SC nicht wirklich stärker macht (aber auch nicht schwächer) und eine PK die deinen SC erheblich stärkt aber absolut langweilig ist.

Was wählst du dann?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #28 am: 01. Oktober 2007, 11:42:11 »
Zechi, jetzt definierst du die Umfrage zum dritten Mal um. Entscheide dich.

Edit: Nach der Frage nehme ich Antwort 3. Bei enntweder/oder soll es "interessant" (und passend) sein. Nach deiner Aussage direkt über mir wäre es für mich eindeutig die interessante Variante – weil du die zusätzliche Bedingung aufstellst, dass die PK die Macht "erhält", wenn auch nicht stärkt.

Was denn nun?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #29 am: 01. Oktober 2007, 11:44:41 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat von: "Zechi"
Wer also Antwort 2 wählt, würde im Zweifel also "Interessant" wichtiger als "Stärke" finden.

Nein, das bedingt sich.

Ich würde nie einen interessanten Weichkeks spielen und nie ein Power-Monster 0815. Jedenfalls nicht länger.


Von Weichkeks ist ja nicht die Rede, aber was wählst du wenn du eine PK hast die interessante Fähigkeiten hat, aber deinen SC nicht wirklich stärker macht (aber auch nicht schwächer) und eine PK die deinen SC erheblich stärkt aber absolut langweilig ist.

Was wählst du dann?

Gruß Zechi

Extrem hypothetisch. Ich weiß normalerweise bevor der SC das erste Wort gesagt hat, was er die nächsten 30 Stufen für eine Entwicklung durchmachen soll. Daher muss ich bei so einer gestellten Frage (die übrigens wieder die Ausgangssituation der Umfrage verändert) antworten: die PrC, die gut passt.
Übermensch, weil Rollenspieler