Umfrage

Spielt ihr MMORPGs?

Ja, ich spiele regelmäßig MMORPGs.
16 (10.8%)
Ja, ich spiele relativ häufig MMORPGs.
11 (7.4%)
Ich habe schon mal ein MMORPG gespielt, aber es hat mir nicht gefallen.
14 (9.5%)
Nein, bin dem aber nicht vollständig abgeneigt.
30 (20.3%)
Nein, mich interessieren MMORPGs überhaupt nicht.
41 (27.7%)
Ich habe früher MMORPGs gespielt, es aber aufgegeben (z.B. aus Zeitgründen).
36 (24.3%)

Stimmen insgesamt: 146

Umfrage geschlossen: 12. November 2007, 07:34:44

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 60 - MMORPGs  (Gelesen 20851 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Umfrage der Woche Nr. 60 - MMORPGs
« Antwort #30 am: 05. November 2007, 16:12:36 »
Mehrere Punkte sprechen gegen mich als MMORPGer:

--> Ich habe keine Flatrate
--> Ich habe bislang nur solche Spiele als Zuschauer gesehen, und wenn jemand eine halbe Stunde durch eine Welt läuft oder auf einen Mausknopf drückt, ist das nicht spannend zu sehen
--> Ich finde, South Park hat WOW perfekt getroffen
--> Ich fand Morrowing schon langweilig
--> Ich mag keine Echtzeit-Strategiespiele oder Echtzeit-Rollenspiele
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Topas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 60 - MMORPGs
« Antwort #31 am: 05. November 2007, 16:38:38 »
Ich habe jahrelang gemuddet (Multi User Dungeon) Quasi die rein textbasierten Vorgänger zu den MMORPGS. Hat mir viel Spaß gemacht, aber ich habe sie aus Zeitgründen schließlich aufgegeben.

Habe momentan weder Flatrate noch Zeit für die graphischen Versionen, also nie wieder damit angefangen.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
Umfrage der Woche Nr. 60 - MMORPGs
« Antwort #32 am: 05. November 2007, 16:43:50 »
Ich spiel ab und an mal Guildwars aber wirklich toll find ich es nicht unbedingt. Ist für mich kein Rollenspiel, sprich kein Ersatz für gutes altes P&P. :)

Nathan Grey

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 60 - MMORPGs
« Antwort #33 am: 05. November 2007, 16:43:51 »
Ich hab mal WoW gespielt, war so ne Testversion in einer Zeitung. Aber dann hab ziemlich schnell den Spass verloren. Das ist einfach kein Rollenspiel.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 60 - MMORPGs
« Antwort #34 am: 05. November 2007, 16:52:33 »
Zitat von: "masse"
Ich hab die 3 gewählt, mein Kumpel spielt GW (guildwars) und so hab ich es auch ein paar mal gespielt.

Ich habe 6 gewählt und spiele hin und wieder GuildWars, welches ja kein MMORPG ist, zumindest muss man sich extrem anstrengen, wenn man dieses so spielen möchte.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Blackthorne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 60 - MMORPGs
« Antwort #35 am: 05. November 2007, 16:55:15 »
Habe sowohl WOW als auch DDO angespielt. Langweilig.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Halvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 60 - MMORPGs
« Antwort #36 am: 05. November 2007, 17:05:17 »
Punkt 4: Ich hatte am Anfang damit geliebäugelt, mit HdRO anzufangen, es dann aber doch gelassen. Die monatlichen Kosten schrecken mich ab - ich bin nicht mal bereit 30 bis 50 Euro für ein normales Spiel hinzulegen, mit dem ich mich dann evtl. nur wenige Stunden lang beschäftige. Die Zeit, die ich in ein MMORPG investieren müsste, damit sich der monatliche Beitrag in meinen Augen lohnt, kann ich nicht aufbringen. Aber: Grundsätzlich bin ich dem nicht abgeneigt (WoW fand ich aber schon immer kacke).
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

masse

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 60 - MMORPGs
« Antwort #37 am: 05. November 2007, 17:07:14 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "masse"
Ich hab die 3 gewählt, mein Kumpel spielt GW (guildwars) und so hab ich es auch ein paar mal gespielt.

Ich habe 6 gewählt und spiele hin und wieder GuildWars, welches ja kein MMORPG ist, zumindest muss man sich extrem anstrengen, wenn man dieses so spielen möchte.


Wieso soll GW kein MMORPG sein???

Multiplayer??? ja
online??? ja
viele spieler??? ja
und schonmal irgendein RPG am computer gespielt??? Ich denke mal schon um sagen zu können dass sich Computer Rollenspiele nunmal etwas vom "normalen" P&P unterscheiden.

Aber man schlüpft in eine Rolle, zum Bsp die eines Waldläufer. Erledigt Quests, tötet Monster, erhält EXP und wird stärker. Das sind die beiden Dinge die für mich die definierung RPG ist.

Falls was nicht stimmt, ihr könnt mich gerne verbessern  :D

Gruß masse  :alien2:


Edit: habe auf Wikipedia nachgelesen, erster Satz

Guild Wars (deutsch: Gildenkriege) ist ein klassenbasiertes PvE- und PvP-Onlinespiel, das Ähnlichkeiten mit gängigen Massive(ly) Multiplayer Online Role-Playing Games (MMORPG) hat. Aufgrund der statischen Spielwelt kann es jedoch kaum als MMORPG klassifiziert werden.

Jetzt kapier ich was du meinst  :D Naja ich würde sagen dass es nicht unbedingt "anstrengend" ist es als MMORPG zu spielen, aber das kommt stark auf den Spilstil an. Wobei das Spiel nicht direkt darauf angelegt ist. Ich denke immernoch dass man es als MMORPG bezeichnen kann. (und das ist  MEINE Meinung)
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Zauberer von Oz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 60 - MMORPGs
« Antwort #38 am: 05. November 2007, 17:29:54 »
Habe früher freewar gezoggt.
Fands aber nicht so spannend, wenn auch nicht schlecht.

Würde wenn, eh nur kostenlose spielen, sehe nicht ein ständig Geld für n PC Spiel zu zahlen..

Umfrage der Woche Nr. 60 - MMORPGs
« Antwort #39 am: 05. November 2007, 18:01:22 »
Antwort 6!

Achja, Antwort 1+2 sind irgendwie nicht gut gewählt, richtig wäre diese Einteilung gewesen:

a) ich bin Gelegenheitsspieler, d.h. durchschnittliche Playtime von bis zu 3h pro Tag.
b) ich spiele regelmäßig, d.h. 3-10h durchschnittliche Playtime pro Tag
c) ich bin Schüler, (Langzeit-)Student, (Langzeit-)Arbeitsloser, Millionär, etc und zocke deshalb durchschnittlich mehr als 10h pro Tag.

@Socke:
"Extrem" ist wenn man den Rechner nicht mehr ausschaltet und das Haus auch nicht mehr verlässt und garnicht mehr in der Realität lebt, das geht glaub ich so ab 14 oder 16h pro Tag los.  :wink:

Achja, gezockt hab ich Dark Age of Camelot, bis vor ca einem halben Jahr und damals hätt ich b) oder c) ankreuzen müssen, je nachdem ob grad Semester oder Semesterferien gewesen wären. Aber wohl eher c).

Wirklich bereuen tu ichs nicht, gibt schlimmere Möglichkeiten seine Zeit zu vertrödeln und sein Geld auszugeben, immerhin hats mir viel Spass gemacht. Aber man stumpft auf die Dauer dann doch etwas dagegen ab, hat am alltäglichen Spiel immer weniger Spass und wartet quasi nurnoch auf die spärlich verteilten Highlights, irgendwann wäre dann mehr Frust als Spass dabei und das muss man eben erkennen und rechtzeitig aufhören und sich ein neues "Hobby" suchen. So wirklich gefunden hab ich aber noch keines, DnD-Regelfanatimus hab ich ja schon damals semi-professionell nebenbei betrieben.
Ich denke auch, dass ich durchaus wieder sowas anfangen könnte, aber aufgrund meiner Erfahrungen weiss ich inzwischen wie das ideale MMORPG aussehen müsste und das gibt es noch nicht.

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 60 - MMORPGs
« Antwort #40 am: 05. November 2007, 18:55:43 »
Zitat von: "masse"
Wieso soll GW kein MMORPG sein?

Items sammeln? Nö, kaum
Leveln? Nö, innert 10 Stunden max
Gemeinsame Welt? Nö, alles instanziert
Gruppe wichtig? Nö, kann man alles alleine machen
Zeitintensiv? Nö, nach kurzer Zeit gleiche Machtstufe wie alle andern
Ausrüstung dominiert? Nö, eher unwichtig

Was hat GW also mit MMORPG gemeinsam? Online, Fantasy-Rollenspiel? Das ist zuwenig.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lupus Major

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 60 - MMORPGs
« Antwort #41 am: 05. November 2007, 19:28:49 »
Zitat von: "Zechi"
Ich habe noch nie ein MMORPG gespielt und bin daran auch nicht sonderlich interessiert. Wenn ich Computerspiele spiele, dann lieber rundenbasierte Strategiespiele :)

Was gibt's denn da neueres? Meine Kenntnis beschränkt sich noch auf MoO (2) und Battle Isle :unsure:

Ansonsten: 5. Kenn einen, der kurz vorm Diplom mit WoW angefangen hat. War keine gute Idee. Hinreichend abschreckend.
Everything's better with pirates.

Schwarzie

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 60 - MMORPGs
« Antwort #42 am: 05. November 2007, 19:47:46 »
Zitat von: "Lupus Major"
Zitat von: "Zechi"
Ich habe noch nie ein MMORPG gespielt und bin daran auch nicht sonderlich interessiert. Wenn ich Computerspiele spiele, dann lieber rundenbasierte Strategiespiele :)

Was gibt's denn da neueres? Meine Kenntnis beschränkt sich noch auf MoO (2) und Battle Isle :unsure:

Ansonsten: 5. Kenn einen, der kurz vorm Diplom mit WoW angefangen hat. War keine gute Idee. Hinreichend abschreckend.
rein rundenbasiertes ist effektiv gestorben, es gibt jedoch einige Games die dem Feeling recht nahe kommen, Hearts of Iron 1, 2 + Doomsday gefallen mir sehr gut.

OnTopic: Ich habe einige MMORPGS angespielt, aber keines konnte mich auf Dauer halten. Es frisst zuviel Zeit, ist zu teuer, zu vile kleine Kinder, (auf Dauer) langweiliger Content.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Furlong

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 60 - MMORPGs
« Antwort #43 am: 05. November 2007, 20:38:31 »
MMORPGs?
Danke, aber nein danke.
Ich habe ein paarmal Kumpels zugeschaut, die dann auch richtig darin versackt sind, hat mich aber nicht fesseln können. Außerdem rennen da so komische Leute rum, das ist ja schon fast wie LARP.

Furlong

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 60 - MMORPGs
« Antwort #44 am: 05. November 2007, 22:07:50 »
Zitat von: "Schwarzie"
rein rundenbasiertes ist effektiv gestorben, es gibt jedoch einige Games die dem Feeling recht nahe kommen, Hearts of Iron 1, 2 + Doomsday gefallen mir sehr gut.
DSA Drakensang soll auch wieder mit rundenbasieren Kämpfen aufwarten. Ist aber kein MMORPG.

Eine kurze Frage eines Unwissenden: Gibt es außer Guild Wars eigentlich sonst noch empfehlenswerte PvE-/PvP-Onlinespiele oder MMORPGs die nicht mit monatlichen Gebühren verbunden sind?

  • Drucken