Da ich momentan einen Warblade spiele mache ich mir schon mal Gedanken darüber, daß dieser in den hohen Stufen mal ein eigenes Manöver entwickeln wird - denn genau wie der selbst entwickelte Zauber bei einem Wizard gehört so etwas IMHO einfach dazu. Dazu suche ich momentan noch ein wenig nach Inspiration. Der Charakter beherrscht die Disziplinen Diamond Mind und Iron Heart; es werden wohl noch ein oder zwei Dips in andere Disziplinen dazukommen aber dies sind seine Hauptdisziplinen und das Manöver sollte folglich in eine dieser beiden gehören.
Da der Charakter sehr auf Konzentration spezialisiert ist (unter anderem ist dazu auch eine Stufe Exemplar angedacht) bietet sich natürlich eine verbesserte Version von Greater Insightful Strike an. Nach einfachem Skill Check im dritten und doppeltem im sechsten Grad dann das dreifache im neunten? Klingt auf Anhieb ganz vernünftig, aber zwei Dnge bereiten mir Unbehagen:
Erstens: Skills lassen sich leicht durch Magie auf extreme Höhen pushen. Der Schaden könnte leztztendlich viel zu hoch ausfallen, sobald der Skill irgendwie magisch gesteigert wird. Mit meiner momentanen Charakterplanung käme ich auf Stufe 20 und ohne jedwede magische Steigerung (also auch keine erhöhte CON) auf 23 Ränge +2 CON +1 Focused Trait +2 Blade Meditation +3 Skill Focus +4 Exemplar = +35; mit Take 10 also 135 Schaden. An sich durchaus im Rahmen für ein 9. Grad Manöver, aber bei den Möglichkeiten magischer Skillverbesserung vielleicht gefährlich.
Zweitens: Diamond Mind haut so wie es ist schon genug 'rein. Diamond Nightmare Blade macht mit einer Zweihandwaffe und Power Attack vergleichbaren Schaden; Time Stands Still zerfetzt Standardgegner in einer Runde. Da muß nicht unbedingt noch ein Großkaliber dazu.
Also schaue ich mir Iron Heart an und sehe da im 9. Grad den irgendwie langweiligen Strike of Perfect Clarity, der im Vergleich zu anderen 9. Grad Manövern nicht sonderlich gut aussieht. Hier besteht durchaus Verbesserungsbedarf. Aber einfach nur ein weiteres ZOMG! Megadamage!-Manöver soll es auch nicht sein und paßt einfach nicht zur Disziplin. Nur was dann?
Im Moment habe ich zwei Ansätze:
a) Save-or-Die bzw. Save-or-Megadamage. Letzteres ist irgendwie langweilig, ersteres immer eine heikle Sache und konkurriert vielleicht zu sehr mit Feral Death Blow (auch wenn ich Iron Heart aufgrund der stärker eingeschränkten Zugänglichkeit hier vielleicht etwas mehr zugestehen würde).
b) Ein automatisch erfolgreicher Spezialangriff. Es gibt schon einen 8. Grad Autostun mit etwas Bonusschaden, etwas in dieser Art wäre sicher nicht schlecht. Ich dachte an Disarm oder Trip und Zusatzschaden in der Größenordnung von 10W6. Oder aber Trip und Disarm zusammen, dafür aber keinen Bonusschaden? Könnte sich aber als sehr heftig erweisen.
Bis bald;
Darastin