• Drucken

Autor Thema: "Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen  (Gelesen 10936 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Calivar

  • Mitglied
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« am: 22. April 2004, 14:19:59 »
 Hallo,

ich habe mich bevor ich in Zechis High-Level-Kampagne mitspielte noch nie mit Zaubern über Grad 3 lange beschäftigt - das hat sich allerdings gründlich geändert.

Als hochstufiger Kleriker fiel mir jetzt auf, dass man ja "Heal" und "Harm" je nachdem, was man kanalisiert) nicht spontan zaubern kann.
Da dies aber wohl die wichtigsten Heilzauber auf hohen Stufen sind und man ansonsten im 6.Grad eigentlich nicht in der Lage ist, etwas anderes als "Heal" einzuprägen, wollte ich mal euch fragen, was dagegen spricht (ausser natürlich der Regel nur Sprüce mit dem "cure" bzw. >"cause" Discriptor) diese Spells spontan zu zaubern.

Ich überlege dies als Hausregel einzuführen.

Gruss,
Calivar

"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #1 am: 22. April 2004, 14:56:27 »
 Na ja - letztlich hängt's wahrscheinlich davon ab, wie oft die Gruppe solche Zauber brauchen wird. Der Ansatz war wahrscheinlich der, dass sie ein wenig "was Besonderes" bleiben sollten (und ja zumindest nach 3.0  vor allem Harm eh vielen Leuten "broken" vorkam). Ich sehe schon die Inflationsgefahr, wenn man sie für spontanes Zaubern zulässt. Der lässt sich natürlich durch entsprechende Ausstattung auf der "Gegenseite" (mit härteren Angriffen bei Heal, entsprechende Verteidigungs- oder Heilmöglichkeiten bei Harm) entgegenwirken - die Frage ist halt immer, wo der "Rüstungswettlauf" endet ...

Just my 2 CP.
"Ladies and Gentlemen, let's face it: Civilization is a flop. We should consider what to do next." (Serj Tankian, System of a Down)

TheRaven

  • Mitglied
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #2 am: 22. April 2004, 14:56:37 »
 Stimmt, die armen, schwachen Kleriker benötigen unbedingt noch Hausregeln, welche sie erheblich stärker machen. Sonst spielt ja keine Sau einen Kleriker. Total unnütze Klasse.

Das Kleriker diese beiden Sprüche nicht spontan umwandeln können ist kein Zustand von "Oh, daran haben wir überarbeiteten WotC Designer nicht gedacht", sondern klare Absicht. Ich bin mir sicher, dass der Grund dafür die Balance ist. Diese Fähigkeit wäre wirklich VIEL, ULTIMATIV VIEL zu stark.

Das Hauptproblem habe ich im folgenden Satz fett markiert. Einfach so um die 20 Zauber pro Tag spontan in Heal umwandeln zu können ist schlicht "too much".

SRD:
"The cleric can “lose” any prepared spell that is not a domain spell in order to cast any cure spell of the same spell level or lower."
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Calivar

  • Mitglied
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #3 am: 22. April 2004, 15:07:46 »
 Ich sehe nicht ganz, wo dies die Spielbalance ins wanken bringen könnte!
Die Zauber sind nach 3.5 extrem abgeschwächt worden...und ehrlich gesagt verlieren Sie mit steigendem Level (mittlerweile 18+) an Attraktivität. Der Cap bei CL 15 ist IMO nicht nötig gewesen. <_<

TheRaven

  • Mitglied
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #4 am: 22. April 2004, 15:22:33 »
 
QUOTE (SRD3.5: Heal)
It immediately ends any and all of the following adverse conditions affecting the Target: ability damage, blinded, confused, dazed, dazzled, deafened, diseased, exhausted, fatigued, feebleminded, insanity, nauseated, sickened, stunned, and poisoned. It also cures 10 hit points of damage per level of the caster, to a maximum of 150 points at 15th level.[/quote]
QUOTE (SRD3.5: Cure Critical Wounds)
This spell functions like cure light wounds, except that it cures 4d8 points of damage +1 point per caster level (maximum +20).[/quote]
Ich hätte schon enorme Mühe, wenn Heal "nur" 150 Lebenspunkte (im Vergleich zu 38) geben würde aber zusammen mit den anderen Vorteilen ist ein spontanes Umwandeln in einen solchen Zauber einfach der pure Wahnsinn. Ich habe echte Mühe zu glauben, dass du dies wirklich ernst meinst.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Nodwick

  • Mitglied
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #5 am: 22. April 2004, 15:22:37 »
 Es ist IMO Absicht, daß man Heal/Harm memorisieren muß. Ein Bisschen Vorausplanung sollte schon noch drin sein als Kleriker.
Schuldeneintreiber und schlechter Mensch (TM)

Calivar

  • Mitglied
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #6 am: 22. April 2004, 15:26:32 »
 @The Raven
Vergleichen wir jetzt Äpfel mit Birnen?

"Cure medium Wounds, mass" kann man ja auch mal locker auf X Leute anwenden, zzgl. Untote-Gegner...das zeige mir mal mit einem "Heal". Das sind zwar nur 2W8+CL (max+30) aber das sind auf CL 15 immerhin 22HP/Schnitt auf alle...klar nichts im Vergleich zu 150HP aber dafür ja wohl auf jeden in der Reichweite...

Chem Frey

  • Mitglied
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #7 am: 22. April 2004, 15:29:30 »
 
Zitat von: "TheRaven"
Ich habe echte Mühe zu glauben, dass du dies wirklich ernst meinst.
Da kennst Du unseren Calivar aber schlecht.  :D  
It's ok, I'm a Bard.

Nodwick

  • Mitglied
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #8 am: 22. April 2004, 15:29:43 »
Zitat von: "Calivar"
@The Raven
Vergleichen wir jetzt Äpfel mit Birnen?

"Cure light Wounds, mass" kann man ja auch mal locker auf X Leute anwenden, zzgl. Untote-Gegner...das zeige mir mal mit einem "Heal".
Wer vergleicht hier Äpfel mit Birnen?

CLW, mass kannst Du, wenn schon, mit Heal, mass vergleichen. Und das spontan zaubern zu können wäre ja mal WIRKLICH verheerend.
Schuldeneintreiber und schlechter Mensch (TM)

Del

  • Mitglied
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #9 am: 22. April 2004, 15:32:34 »
 Erm...ups, ich dachte das ginge sowieso.  :rolleyes:
Also, wenn das dann so ist, dann kann ich dir sagen Cali, dass das die Spielbalance nicht wirklich ins Wanken bringt, zumindest nach meinem momentanen Erfahrungsstand aus.

Obwohl wenn ich bedenke, was wäre wenn ich nicht davon ausgegangen wäre, dass man Heal spontan zaubern könnte, ich glaube, da wärs schon ein paar mal öfters um meine Leute geschehen gewesen.

Momentan regt sich der Kleriker nur immer auf, dass er seine 6te Gradzauber immer sehr schnell verpulvert, weil er andauernd Heal sprechen muss.

Ich muss das nochmal durchdenken.

Gruß Del

Calivar

  • Mitglied
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #10 am: 22. April 2004, 15:32:37 »
Zitat von: "Nodwick"
Zitat von: "Calivar"
@The Raven
Vergleichen wir jetzt Äpfel mit Birnen?

"Cure light Wounds, mass" kann man ja auch mal locker auf X Leute anwenden, zzgl. Untote-Gegner...das zeige mir mal mit einem "Heal".
Wer vergleicht hier Äpfel mit Birnen?

CLW, mass kannst Du, wenn schon, mit Heal, mass vergleichen. Und das spontan zaubern zu können wäre ja mal WIRKLICH verheerend.
Stimmt so ein 5.Grad Spell mit einem 9.Grad Spell zu vergleichen macht natürlich Sinn. ;)

Übrigens meinte ich CMW, Mass, der ist nämlich (wie "HEal") 6.Grad.

Chem Frey

  • Mitglied
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #11 am: 22. April 2004, 15:39:43 »
 
Zitat von: "Calivar"
Übrigens meinte ich CMW, Mass, der ist nämlich (wie "HEal") 6.Grad.
Ein spontaner Zauber je Grad ist schon jetzt mehr, als Klerikerpack eigentlich verdiehnt.  :akuma:  
It's ok, I'm a Bard.

Nodwick

  • Mitglied
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #12 am: 22. April 2004, 15:52:01 »
Zitat von: "Calivar"
Zitat von: "Nodwick"
Zitat von: "Calivar"
@The Raven
Vergleichen wir jetzt Äpfel mit Birnen?

"Cure light Wounds, mass" kann man ja auch mal locker auf X Leute anwenden, zzgl. Untote-Gegner...das zeige mir mal mit einem "Heal".
Wer vergleicht hier Äpfel mit Birnen?

CLW, mass kannst Du, wenn schon, mit Heal, mass vergleichen. Und das spontan zaubern zu können wäre ja mal WIRKLICH verheerend.
Stimmt so ein 5.Grad Spell mit einem 9.Grad Spell zu vergleichen macht natürlich Sinn. ;)

Übrigens meinte ich CMW, Mass, der ist nämlich (wie "HEal") 6.Grad.
Den höchsten Cure, Mass, den der Kleriker kann, ist Stufe 8, Heal, Mass ist Stufe 9... nur 1 Stufe ;)
Schuldeneintreiber und schlechter Mensch (TM)

Calivar

  • Mitglied
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #13 am: 22. April 2004, 15:56:33 »
 Das stimmt zwar, ABER man vergleiche bitte auch die sonstigen 8.Grad Sprüche des Klerikers mit den 9.Grad Sprüchen.
IMO sind - zumindest aus dem PHB - im 8.Grad wenige wirklich gute Spells für den Kleriker.
Im 9.Grad sieht das gaaaanz anders auch. 9.Grad ist nunmal immer etwas besonderes.
 ;)  

Stalafin

  • Mitglied
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #14 am: 22. April 2004, 16:03:48 »
 [Off-Topic]
Ist euch schonmal aufgefallen, dass es in der Realität ähnlich ist, wie in D&D?
In der richtigen Welt bietet die Pharma-Industrie ihre Produkte sehr teuer an (Tempel). Und sie ist auch sehr mächtig, genau wie der Kleriker...  :blink:
[/Off-Topic]

:D
And I never saw a man who looked
with such a wistful eye
upon [...]

  • Drucken