Autor Thema: [OT] "Mein Gate 2007"  (Gelesen 3150 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
[OT] "Mein Gate 2007"
« am: 17. Dezember 2007, 08:08:42 »
Habe jetzt keinen entsprechenden Beitrag entdeckt, also poste ich hier einfach mal los. Dabei geht es mir eher um die persönlichen Eindrücke und nicht darum, diese zu kommentieren oder in Frage zu stellen. Einfach mal zu lesen, wie die einzelnen User das Gate 2007 empfunden haben. :)

Top

Der Pathfinder-Blog ist mein absolutes Glanzlicht. Informativ, gut übersetzt und mit Rücksicht auf zwei Sprachen.

Das Gate läuft ziemlich stabil und hat selten Ausfälle. Diese Zuverlässigkeit ist einfach erfreulich.

Das Diskussionen auch mal in einer völlig andere Richtung laufen können als beabsichtigt.

Das auch mal Platz ist für Humor - das Leben ist ernst genug.

D&D 4.0


Flop

Der Ton in der Welt wird härter, auch im Gate. Mehr Streitigkeiten wegen Kleinigkeiten als üblich, als ob einige User ihren Umweltstress mit in die Höhle der Kobolde tragen müssen. Viele Beiträge werden persönlicher genommen, als sie gedacht sind.

Manchmal habe ich das Gefühl die OT-Themen/Rezensionen nehmen überhand und prägen die Community mehr, als D&D selber (Was denkst du, Was schmeckst du, Was hörst du, Was riechst du, Was willst du etc.). Vielleicht wird aus dem D&D-Gate ja irgendwann das Fantasy-Gate oder so.

D&D 4.0

Aginor

  • Mitglied
[OT] "Mein Gate 2007"
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2007, 09:59:15 »
Als Highlight möchte ich noch die Regelfragen der Woche nennen, die sind echt Klasse und lenken meine Aufmerksamkeit immer wieder auf interessante Stellen der Regeln. Gerade ich als Anfänger-SL (gerade mal 2 Jahre Erfahrung) lerne daraus sehr viel.

Ansonsten stimme ich Dir voll zu, die genannten Punkte stimmen IMHO alle.
Ich möchte vor allem nochmal auf den ersten Punkt Deiner Flops hinweisen. Das ist eine Sache die mich schon sehr stört. Ich diskutiere auch gern, aber dass es hier sehr oft in bestimmte Richtungen ausartet, misfällt mir extrem und ist ein Grund, warum ich mich weniger als vorher im Gate aufhalte. (Auch wenn ich sehr wohl weiss dass dieses Forum noch zu den freundlicheren im Netz gehört, ich kenne da üblere. Ich sehe nur eine Entwicklung in eine negative Richtung.)

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Tahlam

  • Mitglied
[OT] "Mein Gate 2007"
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2007, 13:12:41 »
Top:

Die ARS-Kriege
TheRavem, Scurlock und Xiam vs. Myrmidon und seine ARS-Schergen. Ich fand das sehr unterhaltsam.

Die Umfragen finde ich sehr gut.

Der Wintercontest 2007/2008.

Der Sharner Kobold, bzw. die Tatsache, das er jetzt online ist.

Dass hier Fragen zu den neuesten Kinofilmen genauso zuverlässig geklärt werden wie Regelfragen. Und dass ich hier immer Trost und Hilfe bekomme wenn meine Kampagne mal grade wieder einen Tiefpunkt erreicht hat.

Flop:

Mir fallen keine ein, die es wert sind erwähnt zu werden.
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
[OT] "Mein Gate 2007"
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2007, 13:45:49 »
Habe ich die ARS-Kriege vergessen oder nicht mitgekriegt?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Nathan Grey

  • Mitglied
[OT] "Mein Gate 2007"
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2007, 13:48:29 »
Zitat von: "Berandor"
Habe ich die ARS-Kriege vergessen oder nicht mitgekriegt?


Wo zur Hölle warst Du denn??  :D

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
[OT] "Mein Gate 2007"
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2007, 14:05:09 »
Vielleicht habe ich auch angelesen, festgestellt, dass ich diese ARS-Auffassung nicht teile und auch nicht den Gegenpol, und dann die Diskussion ignoriert.

Highlights 2007
    [*]Gate-Wettbewerb
    [*]In-Jokes (Latex, Manazähler)
    [*]Weiter fortbestehende Rechtschreibung
    [*]Gate-Treffen in Eschwege!!!
    [/list]

    Flops
      [*]Sexismus im Gate (Latex)
      [*]4e*
      [*]Die ganzen Leute ohne Filmgeschmack (Darigaaz)
      [*]Diskussionen um nichts**
      [*]Die Umstellung auf die neue Forensoftware: Die ähnelt der alten so sehr, da wäre der Umstieg gar nicht nötig gewesen[/list]

      * Ich bezeichne 4e als Flop, weil ich die Möglichkeit sehe, dass ich durch nicht-Wechsel auf diese Edition (sei es, dass wir bei 3.5 bleiben oder ich ganz abdrifte) auch vom Gate abtreibe

      ** Andererseits machen diese Diskussionen das Gate auch lohnenswert, wenn man von außen mitlesen und sich vor die Stirn schlagen kann

      Edit: User des Jahres
      Nachdem Tempus sich ja merklich zurückgezogen hat, braucht es andere Recken, die in die Bresche springen.
      Most hardest-working worker ever of all time: Zechi für seine Berichterstattung zur 4e und die Umfragethreads
      King of subtle subtleness: TheRaven
      Newcomer most likely to replace The Artist Formerly Known As Heretic: Archoangel
      Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

      Darigaaz

      • Mitglied
      [OT] "Mein Gate 2007"
      « Antwort #6 am: 17. Dezember 2007, 14:39:29 »
      Zitat
      Die ganzen Leute ohne Filmgeschmack (Darigaaz)

      Das sagt der, der Harry Potter liest Buffy toll findet???  :lol:
      Realismus erhöht nur den DC

      Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

      Tempus Fugit

      • Mitglied
      [OT] "Mein Gate 2007"
      « Antwort #7 am: 17. Dezember 2007, 14:53:42 »
      Highlights 2007
      • Gate-Wettbewerb
      • Ariadne in Latex
      • denkende Menschen im gate


      Flops
      • 4E
      • Diskussionen mit Idioten (zuviele)
      • Wiederholungsschleifen im gate
      • Ariadne noch nicht im Bunny-Kostüm bei mir aufgetaucht
      • kein passendes Latexkostüm für Tempus Fugit gefunden - von Bunny ganz zu schweigen
      Übermensch, weil Rollenspieler

      Deus Figendi

      • Administrator
        • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
      [OT] "Mein Gate 2007"
      « Antwort #8 am: 17. Dezember 2007, 19:14:26 »
      Positiv
      • Die netten Gag-Threads, wie Gate-Kalender, 4E-WiHü-Fragen
      • Verbesserung des Klimas, ich glaube wir hatten Anfang des Jahres das absolute All-Time-Tief was das betrifft. Folglich war das Jahr selber eine Verbesserung :-D
      • Gate-Con
      Negativ
      • Unsachlichkeit, wo Sachlichkeit hingehört
      • ääähm
      • äääh
      • pfff
      • mir fällt nichts ein...
      • hmmm
      • Ah, ich weiß was
      • Talamar ;-)
      DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
      SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

      Talamar

      • Administrator
        • http://www.dnd-gate.de
      [OT] "Mein Gate 2007"
      « Antwort #9 am: 18. Dezember 2007, 09:26:48 »
      Positiv
      • Wir haben den Sharner Kobold endlich fertig bekommen *g*
      • Der Ton scheint sich wieder gebessert zu habe bzw er verbessert sich langsam, weswegen es wieder mehr Spaß macht hier reinzusehen und am Gate zu werkeln.
      • Abgesehen von den Momenten aus Punkt 2, mag ich die eher lockere Art des Forums und der Leute hier
      • Die Popularität des Gates ist weiter gewachsen, auch bei den Verlagen.
      • Ich habe wirklich tolle Helferkobolde ohne die es nicht mehr gehen würde
      Negativ
      • Teilweise der Ton immer noch, auch wenn es sich schon gebessert hat
      • Das aktuelle Forum weil die Administration einfach sch***e ist. Hoffentlich kommt bald die neue Software raus die wir wollen.
      • Rezensionen die zu lange brauchen um geschrieben zu werden (*an die eigene nase mitanfass*) :wink:
      • ...
      • Deus Figendi... (weil der wie ein Dackel ist...festgebissen) :P
      Against signatures!

      Vhalor

      • Mitglied
      [OT] "Mein Gate 2007"
      « Antwort #10 am: 18. Dezember 2007, 09:27:55 »
      Positiv

      Das Gate läuft großteils wirklich stabil. Danke an Tzelzix & Co.

      Zechi lässt sich nicht entmutigen weil teilweise bei den Umfragen gemeckert wird und findet immer wieder interessante Themen. Wenn jetzt noch die „Endlosdiskussionen“ in diesen Threads mit Darastin weniger werden… :wink:

      Ein paar User sind „netter“ geworden ohne dass ihre Regelkompetenz darunter gelitten hat  :)

      Netiquette-Threads die im Endeffekt mit kleinen Späßen garniert werden und zeigen, dass die Community trotz zeitweilig aufflammender Unstimmigkeiten miteinander kann.

      Running/Insider Gags die sich quer durch das Gate ziehen.

      Es gibt nur sehr wenige User die wirre, unlesbare bzw. unverständliche Postings produzieren.


      Neutral

      Sarkasmus. Sehr nett aber teilweise anstrengend


      Negativ

      Der Regelteil gerät (zumindest bei mir) immer mehr ins Hintertreffen. Aber das wird mit 4E evtl. wieder anders.

      Meine Skepsis ob die 4E meinem Geschmack entspricht. Ansonst befürchte ich eine Entfremdung dem Gate gegenüber.

      Das manche User sich ständig besser vorkommen als alle anderen.

      Es gibt zu wenige Frauen (oder geben sie sich nur nicht als solche zu erkennen?) im Gate. Dadurch bekommt Ariadne den ganzen Testosteronüberschuss ab. Aber da sie weiter in den Latex-Threads posted dürfte es ihr wohl ohnehin mehr schmeicheln als sie stören.

      Diskussionen über Religion und Glaubensfragen die zu nichts führen.

      Langjährige Member die dem Gate für immer den Rücken zukehren.

      TheRaven

      • Mitglied
      [OT] "Mein Gate 2007"
      « Antwort #11 am: 18. Dezember 2007, 10:19:44 »
      Zitat von: "Vhalor"
      Es gibt zu wenige Frauen (oder geben sie sich nur nicht als solche zu erkennen?) im Gate.

      Verwundert dich das? Gerade in den letzten Tagen hat man ja wunderbar gesehen wieso. Notgeile, eigentlich erwachsene Männer, die es nicht gut sein lassen können und weibliche Besucher auf Bückstücke reduzieren. Manche mögen das oder können das dank einem gesunden Ego mit Humor nehmen aber die Mehrheit wird durch sowas kaum animiert sich der Community anzuschliessen oder sich zu "outen". Alleine die Wahl des letzten Wortes sollte das Problem verdeutlichen. Manche Rollenspiel-Klischees kommen nicht von ungefähr.
      Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
      - Friedrich

      DU#1229

      • Gast
      [OT] "Mein Gate 2007"
      « Antwort #12 am: 18. Dezember 2007, 12:17:38 »
      Flops

      Wichtige, alteingesessene Gateler sind weg oder nur noch sporadisch anwesend (zB Xiam, Daeinar).

      Sarkasmus sei unerwünscht.

      Manchmal einseitiges Ermahnen und teils ungerechte Moderation.



      Tops

      "Notgeile, erwachsene Bückstücke"  :P

      Täglich etwas interessantes zu lesen.

      Größtenteils guter Job der Moderatoren (Ausnahme s.o.).

      Der hier vorherrschende Humor.

      Winter Contest 2007

      Osric

      • Mitglied
      [OT] "Mein Gate 2007"
      « Antwort #13 am: 18. Dezember 2007, 12:28:57 »
      Und die Frau davor (wenn es denn überhaupt eine war) wurde übel gebasht, weil sie ein unechtes Foto hatte. Dabei sah das Foto gut aus.

      Tops:

      Ich

      Immer wieder halsstarrige Diskussionen, die an Unterhaltungswert kaum zu überbieten sind.

      Zwischendurch auch mal was nützliches erklärt bekommen.

      Story Hours, die einem die Zeit vertreiben.


      Flops:

      Heretic ist nicht mehr da.

      Immer wieder sterbende Online-Runden

      Ironiebefreiung einiger Gatler (da ist kein Smilie, also muss das ernst gemeint sein.)
      Was würde Robert Jordans Frau dazu sagen?

      Darigaaz

      • Mitglied
      [OT] "Mein Gate 2007"
      « Antwort #14 am: 18. Dezember 2007, 12:38:10 »
      Tops:
      Insider Gags

      Das Hündchen von TheRaven

      Zechi hat schon geantwortet, bevor man überhaupt die Frage gestellt hat.

      Flops:
      Ironie, wo keine hingehört

      Rechthaberei und Alphamännchenkomplex

      Namensverwechslung mit Darastin

      Endlose Diskussionen um der Diskussion willen

      Buffy Fans (Berandor)
      Realismus erhöht nur den DC

      Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!