• Drucken

Autor Thema: 4E - Elfeneintrag aus dem PHB  (Gelesen 21115 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aginor

  • Mitglied
4E - Elfeneintrag aus dem PHB
« Antwort #15 am: 21. Dezember 2007, 11:33:01 »
Ja, die Sache mit der Weisheit und dem Charisma....

Charisma ist IMHO "Ausstrahlung" oder "Überzeugungskraft", das trifft es besser. Das schlimmste finde ich wenn eine(r) sagt: "Ich hab CH9?? Ich bin hässlich!!"

Weisheit sollte IMHO "Urteilskraft" oder so ähnlich heissen.
Natürlich hat es auch was mit Wissen zu tun. Das dumme ist, dass der Begriff "Weisheit" falsch verstanden wird. Das Wort "Weise" wird im Sprachgebrauch meist nur für ganz bestimmte Dinge verwendet.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Arldwulf

  • Mitglied
4E - Elfeneintrag aus dem PHB
« Antwort #16 am: 21. Dezember 2007, 11:36:06 »
Der Punkt ist halt dass es in D&D nichts mit Wissen zu tun hat.

Ich kann noch so weise sein - in D&D hat Wissen einen klaren Intelligenzbezug. Insofern ist Urteilskraft letztlich (imho sogar nach der Definition im PHB) eher Intelligenz.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Aginor

  • Mitglied
4E - Elfeneintrag aus dem PHB
« Antwort #17 am: 21. Dezember 2007, 11:43:12 »
Oh. sehe gerade, Du hast Recht. Knowledge skills zB sind tatsächlich INT-abhängig!!

Krass... ok.....

EDIT: Sowieso finde ich, dass man viele INT-abhängige Probleme auch mit WIS (gemäß meiner Definition von WIS, nciht der des PHB) lösen kann und umgekehrt. Das schlägt sich leider in D&D überhaupt nicht nieder.
Beispiel decipher script: Man kann entweder so intelligent sein dass man sich das herleitet, indem man logisch analysiert (INT) oder indem man schon viele Sprachen gesehen hat und ähnlichkeiten erkennt, was wiederum vom großen Vorwissen kommt (WIS).


Schwierige Sache....

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Arldwulf

  • Mitglied
4E - Elfeneintrag aus dem PHB
« Antwort #18 am: 21. Dezember 2007, 12:19:10 »
^^ Ich sag es nur ungern, aber....

Sprachen sprechen ist auch Intelligenzabhängig ;)

Weisheit ist in D&D wirklich der am blödesten benannte Attributswert. Intuition wäre viel sinnvoller gewesen als Begriff, oder Eingebung oder Aufmerksamkeit. Von mir aus auch "Eins mit der Umwelt" wenn man nun diese Wortwahl nehmen will. Aber Weisheit ist halt eigentlich anders belegt in unserer Sprache.

Das betrifft aber natürlich auch Stärke die man viel besser als Athletik beschreiben und benennen könnte. Aber klar ist halt: Die D&D Attribute sind Summen verschiedener Sachen, und damit kann man (um zum Thema zurückzukommen) natürlich sehr wohl sagen dass Elfen einen Bonus auf ihre Naturbezogenheit, ihren Orientierungssinn und ihre Aufmerksamkeit ihre Umwelt betreffend bekommen sollten. In D&D ist das halt Weisheit, und damit war so ein Bonus eigentlich schon lange überfällig.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
4E - Elfeneintrag aus dem PHB
« Antwort #19 am: 21. Dezember 2007, 12:36:16 »
Erste Gedanken ...

Zitat
Average Height: 5' 7"-6' 0"


Sie sind größer geworden, haben sich sozusagen den 3E-Bildern angepaßt.

Zitat
Ability Scores: +2 Dexterity, +2 Wisdom


Keine Abzüge? Soll das heißen, alle Rassen bekommen jetzt eher Boni denn Mali? Alles wird besser (als bisher)?

Zitat
Speed: 7 squares


Aha. Will heißen, ohne Map respektive Umrechnungstabelle respektive Taschenrechner gehts nicht mehr so richtig / einfach.

Na da bin ich ja mal gespannt, wie die anderen Rassen und Handhabungsregeln aussehen werden.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

TheRaven

  • Mitglied
4E - Elfeneintrag aus dem PHB
« Antwort #20 am: 21. Dezember 2007, 13:00:11 »
Zitat von: "Zanan"
Keine Abzüge? Soll das heißen, alle Rassen bekommen jetzt eher Boni denn Mali? Alles wird besser (als bisher)?

Du bist jetzt aber nicht ernsthaft überrascht, oder?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darastin

  • Mitglied
4E - Elfeneintrag aus dem PHB
« Antwort #21 am: 21. Dezember 2007, 13:01:10 »
Zitat von: "Zanan"
Sie sind größer geworden, haben sich sozusagen den 3E-Bildern angepaßt.

Auf so ziemlich allen Bildern, auf denen sie zusammen mit Menschen abgebildet waren, waren sie in der 3E deutlich kleiner. ISt also wenn schon kein "hin zum besch***enen 3E-Artwork", sondern eher "hin zu Tolkien" wo sie überhaupt die Herr... äh... die Größten waren.

Zitat
Keine Abzüge? Soll das heißen, alle Rassen bekommen jetzt eher Boni denn Mali? Alles wird besser (als bisher)?

Besser oder Schlechter kann nur im Kontext beurteilt werden. Fakt ist aber, daß die Elfen durch ihren CON-Abzug in 3.x stark in ihrer Spielbarkeit eingeschränkt waren. Bei AD&D hatte das aufgrund der merkwürdigen Progression geringere Auswirkungen.

Zitat
Aha. Will heißen, ohne Map respektive Umrechnungstabelle respektive Taschenrechner gehts nicht mehr so richtig / einfach.

Daß nun alles in Feldern angegeben wird ist nichts neues (und nein, ich finde es auch nicht toll). Aber wenn Du dafür schon einen Taschenrechner brauchst dann geht das "dumbing down" wohl noch nicht weit genug ;)

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Tahlam

  • Mitglied
4E - Elfeneintrag aus dem PHB
« Antwort #22 am: 21. Dezember 2007, 13:09:19 »
Also mir gefällt dieser Eintrag sehr gut. Er ist klar strukturiert und die wichtigsten Informationen sind sofort ersichtlich. Ich freue mich auf 4.0 :D.
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
4E - Elfeneintrag aus dem PHB
« Antwort #23 am: 21. Dezember 2007, 14:11:12 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Zanan"
Keine Abzüge? Soll das heißen, alle Rassen bekommen jetzt eher Boni denn Mali? Alles wird besser (als bisher)?

Du bist jetzt aber nicht ernsthaft überrascht, oder?


Nein, das war ja mit jeder neuen Edition so.
Besser, neuer, schneller, höher, weiter ... ist doch immer die Devise.

Darastin
Zitat
Besser oder Schlechter kann nur im Kontext beurteilt werden. Fakt ist aber, daß die Elfen durch ihren CON-Abzug in 3.x stark in ihrer Spielbarkeit eingeschränkt waren. Bei AD&D hatte das aufgrund der merkwürdigen Progression geringere Auswirkungen.


Im stillen Aug' die Träne hat. Was schränkt einen Charakter im Vergleich zu anderen ein, wenn er "im Schnitt" 1 TP pro Stufe weniger hat/haben kann? Das ist bei d4lern sicher bedauerlich, doch die sind was das angeht eh immer am Ar***.

Zitat
Aber wenn Du dafür schon einen Taschenrechner brauchst dann geht das "dumbing down" wohl noch nicht weit genug ...


Neenee, nicht dafür. Aber dann x-mal immer 5 feet mal 6 / 7 / 8 / wasauchimmer in 1,5m umrechnen, oder gar in Skip-Williamsisch Metrisches Maß übernehmen  :o
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

TheRaven

  • Mitglied
4E - Elfeneintrag aus dem PHB
« Antwort #24 am: 21. Dezember 2007, 14:30:51 »
Das Problem ist ein anderes: #34
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

DU#1229

  • Gast
4E - Elfeneintrag aus dem PHB
« Antwort #25 am: 21. Dezember 2007, 14:44:50 »
Zitat von: "TheRaven"
Das Problem ist ein anderes: #34

Kommts Dir bekannt vor?

Aber stimmt schon, einige der Einträge des Designers scheinen auf eine erhöhte Tabletoplastigkeit hinzuweisen. Haben ja einige schon öfters bemängelt und jetzt haben wirs leider schwarz auf weiß :(
Mal sehen, wie die Regeln fernab des Tabletoppings sind.

Darastin

  • Mitglied
4E - Elfeneintrag aus dem PHB
« Antwort #26 am: 21. Dezember 2007, 15:20:52 »
Zitat von: "Zanan"
Was schränkt einen Charakter im Vergleich zu anderen ein, wenn er "im Schnitt" 1 TP pro Stufe weniger hat/haben kann?

Es ist der eine Treffer, den man ansonsten noch ausgehalten hätte (OK, eher ein halber Treffer, aber das haut ungefähr hin). Und der Fort-Save, dem man sonst gerade noch geschafft hätte.

CON ist ein unglaublich wichtiges Attribut. Es ist direkt mit den Überlebenschancen des Charakters verknüpft. Man kann in D&D nicht gewinnen, aber man kann sehr wohl verlieren wenn man seinen Charakter verliert und damit die Möglichkeit zu spielen. Ja, ich weiß, neuer Charakter, Wiedererweckung etc., alles schon gehabt. Das ändert aber nichts daran, daß ein Charaktertod eine sehr frustrierende Angelegenheit ist - vor allem dann, wenn er auf die Art und Weise erfolgt, bei denen die CON eine Rolle spielt.

Ich glaube, man hat hier einfach nur copy-paste von AD&D betrieben und nicht vorausgesehen, daß diese Eigenschaftsmodifikation in 3.x wesentlich schwerwiegendere Auswirkungen hat.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
4E - Elfeneintrag aus dem PHB
« Antwort #27 am: 21. Dezember 2007, 16:46:29 »
Zitat
but males often grow long sideburns


Yeah! Kotelettenelfen!
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
4E - Elfeneintrag aus dem PHB
« Antwort #28 am: 21. Dezember 2007, 16:55:38 »
Also, wenn wir 4e spielen, dann werde ich für die Umrechnung 1 square = 2m plädieren. Das ist viel einfacher zu rechnen und macht wirklich keinen großen Unterschied (auf das Spiel bezogen) – vielmehr ist dann ein Mensch von 1,80m Größe tatsächlich nur in einem Würfel drin.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Elfeneintrag aus dem PHB
« Antwort #29 am: 21. Dezember 2007, 17:22:14 »
Zitat von: "Nadir-Khân"
Zitat von: "TheRaven"
Das Problem ist ein anderes: #34

Kommts Dir bekannt vor?

Aber stimmt schon, einige der Einträge des Designers scheinen auf eine erhöhte Tabletoplastigkeit hinzuweisen. Haben ja einige schon öfters bemängelt und jetzt haben wirs leider schwarz auf weiß :(
Mal sehen, wie die Regeln fernab des Tabletoppings sind.


Hmm, ich finde nicht das dass Beispiel im Comic ein Tabletop-Problem ist, sondern doch eher das es zu viele Fähigkeiten gibt die Boni geben und die man sich schlecht merkt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

  • Drucken