Das musst du erläutern, warum ist die Reichweite einer Waffe oder eines Kampfzaubers außerhalb eines Kampfes relevant?
Szenerie wird vom SL beschrieben. Das kann eine schwer bewachte Festung sein, die die Charaktere stürmen wollen oder ein Canyon, in denen sie einen Hinterhalt vermuten oder selbst legen wollen. Da sind Reichweiten von Fernwaffen und Zaubern jenseits des Battlemaps immer wieder interessant und auch relevant.
Das sind aber "ingame" Entfernungen und da benutzt du natürlich die Maßeinheit die in deiner Kampagnenwelt von den SC verwendet wird.
Letztlich werden dann Entfernungen aber kaum bis auf den letzten Zentimeter durchgerechnet, sondern eher grob geschätzt.Z.B:
Es sind ca. 100 Fuß bis zur Festung. Die Klippe befindet sich jetzt knapp in Reichweite deines Feuerballzaubers usw.Selbstverständlich denkt man auf Ingame Ebene nicht in Kästchen, genausowenig wie man sein Schwert als +5 Waffe bezeichnet.
Das wird all diejenigen freuen die eben vor allem mit Battlemap spielen.
Eben und das ist auch der Zweck des ganzen, vorher war es im Prinzip umgekehrt. Jeder der mit Battlemap spielte musste Reichweiten letztlich in Kästchen umrechnen, was ja auch nicht sonderlich schwer fällt.
Deswegen finde ich die Änderung nachvollziehbar uns sinnvoll, wenn man sie aus Sicht eines reinen: "Wir spielen alle Kämpfe mit Battlemap" Spiels betrachtet.
Ich verwende ja sowohl Erzähl- als auch Battlemapkämpfe . Bei ersteren sind meiner Erfahrungen nach Entfernungen sowieso nur Schätzwerte des SL (Gegner sind in Feuerballreichweite oder nicht usw.) und daher vernachlässigbar, bei letzteren kommt es dagegen auf genau Entfernungen an und daher begrüße ich die leichtere Umrechnung.
Gruß Zechi