Autor Thema: 4E - Elfeneintrag aus dem PHB  (Gelesen 21180 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
4E - Elfeneintrag aus dem PHB
« Antwort #60 am: 29. Dezember 2007, 15:15:15 »
Zitat von: "Zechi"
Außerhalb eines Kampfes wären Felder als Maßeinheit natürlich absoluter Blödsinn und ich bezweifle daher, dass diese dort eingeführt werden.

Was meinst du genau mit "ausserhalb des Kampfes"?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
4E - Elfeneintrag aus dem PHB
« Antwort #61 am: 29. Dezember 2007, 17:00:16 »
Zitat
Außerhalb eines Kampfes wären Felder als Maßeinheit natürlich absoluter Blödsinn und ich bezweifle daher, dass diese dort eingeführt werden. Ich denke z.B. nicht dass ein Raum der jetzt als 10x10ft. beschrieben wird als 2x2 Felder beschrieben wird.

Interessant ist dann wie eine Bogenschußreichweite beschrieben wird. Gleiches gilt dann natürlich auch für die Reichweite von Zaubern etc.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Elfeneintrag aus dem PHB
« Antwort #62 am: 29. Dezember 2007, 22:51:18 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Zechi"
Außerhalb eines Kampfes wären Felder als Maßeinheit natürlich absoluter Blödsinn und ich bezweifle daher, dass diese dort eingeführt werden.

Was meinst du genau mit "ausserhalb des Kampfes"?


Alles was außerhalb der Battlemap stattfindet, also z.B. Reiseentfernungen, Reichweiten von Zaubern die man hauptsächlich außerhalb eines Kampfes ensetzt wie Teleport z.B, Längen von Gegenständen, Größe von Räumen usw. die unmittelbar auch so "inplay" eine Rolle spielen.

@Scurlock
Bogenschußreichweite dürfte wie alle Fernkampfwaffen natürlich in Feldern gemessen werden, außerhalb eines Kampfes dürfte die Reichweite nur sehr sehr selten von Bedeutung sein.

Bei Zaubern wird hoffentlich zwischen Nicht-Kampf und Kampfzaubern unterschieden. Bei Feuerball sind Kästchen sinnvoll, bei Teleport wohl kaum.

Gruß Zechi[/list]
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
4E - Elfeneintrag aus dem PHB
« Antwort #63 am: 29. Dezember 2007, 23:41:44 »
Damit ist es bewiesen. Zechi ist ein humorloser Foren-Regel-Roboter und kein Mensch.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
4E - Elfeneintrag aus dem PHB
« Antwort #64 am: 30. Dezember 2007, 02:44:42 »
Zitat von: "Zechi"

@Scurlock
Bogenschußreichweite dürfte wie alle Fernkampfwaffen natürlich in Feldern gemessen werden, außerhalb eines Kampfes dürfte die Reichweite nur sehr sehr selten von Bedeutung sein.

Hm, in den meisten Runden, die ich kenne, ist dies durchaus häufiger von Bedeutung. Es wird immer nach Entfernungen gefragt, damit abgeschätzt werden kann, welche Waffen oder Zauber am ehesten und vor allem wann eingesetzt werden können. Dies geschieht dann auch in der Regel ohne Battlemap.

Zitat
Bei Zaubern wird hoffentlich zwischen Nicht-Kampf und Kampfzaubern unterschieden. Bei Feuerball sind Kästchen sinnvoll, bei Teleport wohl kaum.

Gruß Zechi[/list]

So eindeutig kann das aber nicht unterschieden werden. Es gibt eine Reihe Zauber, die sowohl während des Kampfes wie auch ausserhalb eingesetzt werden können. "Charm" oder "Dispel Magic" kommen mir da beispielsweise in den Sinn.
Davon abgesehen ist eine Unterscheidung zwischen "Kästchen"-Zaubern und Zaubern mit anderer Reichweitenbezeichnung in meinen Augen ziemlicher Blödsinn, der eher verwirrt als vereinfacht.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

hewimeddel

  • Mitglied
4E - Elfeneintrag aus dem PHB
« Antwort #65 am: 30. Dezember 2007, 03:15:09 »
Zitat von: "Scurlock"

Davon abgesehen ist eine Unterscheidung zwischen "Kästchen"-Zaubern und Zaubern mit anderer Reichweitenbezeichnung in meinen Augen ziemlicher Blödsinn, der eher verwirrt als vereinfacht.


Sehe ich auch so. Allerdings habe ich kein Problem damit, mir "Kästchen" Ingame als eine eigene Entfernungseinheit vorzustellen. Mit "Fuß" kann ich jedenfalls genausowenig bzw. noch weniger anfangen als mit "Kästchen".

Außerdem ist es einfacher "Kästchen*1,5" zu rechnen, als "Fuß/5*1,5".

Am liebsten wäre mir ohnehin: 1 Kästchen=1m
Aber das wird leider wahrscheinlich nichts werden, da die Amis ja ihr seltsames Einheitensystem lieben.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
4E - Elfeneintrag aus dem PHB
« Antwort #66 am: 30. Dezember 2007, 10:22:28 »
Es ist IMHO eine "In-Klammern" - Angabe, die wichtig im Kampf (daher in Klammern)  etc. ist. Als SL will ich sowas genausowenig als erste Information lesen, wie etwa: dieses Haus ist 50 Felder lang, 40 Felder breit und 15 Felder hoch.
Mal abgesehen davon ... wenn sie schon ne nette neue Edition machen, dann sollten sie den Leuten auch vernünftige Bewegungsraten geben. Beim obigen Beispiel sind doch unsere mathematische herausgeforderten Kinder und Jungspieler ebenso am Ar***, wenn sie mal so eben aus dem Stand 50 / 7 rechnen müssen.  :o
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Elfeneintrag aus dem PHB
« Antwort #67 am: 30. Dezember 2007, 11:05:38 »
Zitat von: "Scurlock"
Zitat von: "Zechi"

@Scurlock
Bogenschußreichweite dürfte wie alle Fernkampfwaffen natürlich in Feldern gemessen werden, außerhalb eines Kampfes dürfte die Reichweite nur sehr sehr selten von Bedeutung sein.

Hm, in den meisten Runden, die ich kenne, ist dies durchaus häufiger von Bedeutung. Es wird immer nach Entfernungen gefragt, damit abgeschätzt werden kann, welche Waffen oder Zauber am ehesten und vor allem wann eingesetzt werden können. Dies geschieht dann auch in der Regel ohne Battlemap.


Das musst du erläutern, warum ist die Reichweite einer Waffe oder eines Kampfzaubers außerhalb eines Kampfes relevant?

Zitat

So eindeutig kann das aber nicht unterschieden werden. Es gibt eine Reihe Zauber, die sowohl während des Kampfes wie auch ausserhalb eingesetzt werden können. "Charm" oder "Dispel Magic" kommen mir da beispielsweise in den Sinn.
Davon abgesehen ist eine Unterscheidung zwischen "Kästchen"-Zaubern und Zaubern mit anderer Reichweitenbezeichnung in meinen Augen ziemlicher Blödsinn, der eher verwirrt als vereinfacht.


Granted, es gibt ein paar Dual use Zauber wo das vielleicht nicht so eindeutig ist, aber dann muss man halt umrechnen. Ist ja nicht so, dass man das jetzt nicht machen muss. Jetzt muss man halt von Fuß in Kästchen umrechnen. Jetzt wird es letztlich nur umgekehrt gemacht.

Das wird all diejenigen freuen die eben vor allem mit Battlemap spielen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Arldwulf

  • Mitglied
4E - Elfeneintrag aus dem PHB
« Antwort #68 am: 30. Dezember 2007, 11:43:32 »
Was ich durchaus praktisch fände ist halt in der 4E sagen zu können:

Vor euch, 30 cormyrer Doppelschritt entfernt befindet sich eine Wegkreuzung. Auf sein Schwert gestützt wartet der schwarze Ritter und grüsst euch mit höhnischem Lachen.

Und 30 Cormyrer Doppelschritt sind dann halt auch 30 Felder. Und die Umrechnung Fuss/Meter fällt weg.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Scurlock

  • Mitglied
4E - Elfeneintrag aus dem PHB
« Antwort #69 am: 30. Dezember 2007, 13:22:06 »
Zitat von: "Zechi"

Das musst du erläutern, warum ist die Reichweite einer Waffe oder eines Kampfzaubers außerhalb eines Kampfes relevant?

Szenerie wird vom SL beschrieben. Das kann eine schwer bewachte Festung sein, die die Charaktere stürmen wollen oder ein Canyon, in denen sie einen Hinterhalt vermuten oder selbst legen wollen. Da sind Reichweiten von Fernwaffen und Zaubern jenseits des Battlemaps immer wieder interessant und auch relevant.

Zitat
Granted, es gibt ein paar Dual use Zauber wo das vielleicht nicht so eindeutig ist, aber dann muss man halt umrechnen. Ist ja nicht so, dass man das jetzt nicht machen muss. Jetzt muss man halt von Fuß in Kästchen umrechnen. Jetzt wird es letztlich nur umgekehrt gemacht.

Das wird all diejenigen freuen die eben vor allem mit Battlemap spielen.

Gruß Zechi

Ja, für diejenigen, die vornehmlich mit Battlemap spielen, ist die Einteilung in Kästchen sicher ein Gewinn. Für alle anderen bedeutet diese Einteilung bestenfalls, dass sie umrechnen müssen wie bisher. Allerdings bleibe ich dabei, dass ich mir bei Metern oder auch Fuss deutlich besser etwas vorstellen kann als unter ein paar Kästchen.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Arldwulf

  • Mitglied
4E - Elfeneintrag aus dem PHB
« Antwort #70 am: 30. Dezember 2007, 13:40:24 »
Naja - aber gibt denn euer SL dort dann eine präzise Meter / Fuss angabe an?

Zum Beispiel:

Die Spieler wollen gern einen Pfeil mit einer Botschaft in ein Zimmer der Burg schiessen. Das ist weder eine Kampfsituation, noch eine Situation für die Battlemap. Aber es ist halt auch keine Situation in der man sagen sollte: Ich gehe bis auf 120 Fuss heran, denn genau das ist meine Bogenschussreichweite.

Sondern in der einfach ausreicht: Ich schleiche mich heran bis ich nah genug für einen sicheren Schuss bin.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Scurlock

  • Mitglied
4E - Elfeneintrag aus dem PHB
« Antwort #71 am: 30. Dezember 2007, 13:58:37 »
Zitat von: "Arldwulf"
Naja - aber gibt denn euer SL dort dann eine präzise Meter / Fuss angabe an?.

Habe ich von präzisen Angaben geschrieben? Es reicht da schon eine Angabe von 150 - 200 m, um einige Dinge abzuschätzen.
Zumal die erste Frage nicht lautet: "Kann ich auf diese Entfernung mit dem Bogen schiessen?", sondern "wie hoch ist der Canyon?" oder "wie weit ist die Reitertruppe entfernt?". Die Handlungsoptionen erschliessen sich dann erst aus den Angaben.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Arldwulf

  • Mitglied
4E - Elfeneintrag aus dem PHB
« Antwort #72 am: 30. Dezember 2007, 14:04:51 »
Keine Frage - doch dafür braucht man dann auch keine Bogenschussangaben in Fuss, oder? Ich meine bis jetzt kann man sagen:

Der Canyon ist in etwa 500 Fuss breit.
Wie viel ist das?
Ca. 150 Meter.

In DND 4 könnte man sagen:

Der Canyon ist in etwa 100 Doppelschritt breit.
Wie viel ist das?
Ca. 150 Meter.

Das einzige was mich bisher stört ist dass es in Kästchen angegeben wird, anstatt dass man eine IG Bezeichnung verwendet. Aber zugegebenermassen wäre dies dann schon Weltenabhängig. Das man aber keine real existierenden Massangaben verwendet finde ich insofern sogar gut, und anders als Zechi fände ich es eher schlecht wenn es ausserhalb des Kampfes dann wieder Fussangaben gäbe. Wenn schon dann durchgehend.

Den prinzipiellen Sinn einer einheitlichen - von den Verkaufsländern unabhängigen Masseinheit sehe ich schon. Ich hätte sie nur anders genannt, aber das kann ich ja immer noch.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Darigaaz

  • Mitglied
4E - Elfeneintrag aus dem PHB
« Antwort #73 am: 30. Dezember 2007, 14:08:53 »
Man könnte auch ganz einfach sich so vorbereitet haben, dass man lediglich die Meteranzahl nennt und schon vor sich das alles in regelrelevanten Werten stehen hat.

Nur wenn man improvisiert, kannd as stören. Ein Problem in diesen Angabens ehe ich nicht, man muß halt umrechnen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Elfeneintrag aus dem PHB
« Antwort #74 am: 30. Dezember 2007, 15:48:54 »
Zitat von: "Scurlock"
Zitat von: "Zechi"

Das musst du erläutern, warum ist die Reichweite einer Waffe oder eines Kampfzaubers außerhalb eines Kampfes relevant?

Szenerie wird vom SL beschrieben. Das kann eine schwer bewachte Festung sein, die die Charaktere stürmen wollen oder ein Canyon, in denen sie einen Hinterhalt vermuten oder selbst legen wollen. Da sind Reichweiten von Fernwaffen und Zaubern jenseits des Battlemaps immer wieder interessant und auch relevant.


Das sind aber "ingame" Entfernungen und da benutzt du natürlich die Maßeinheit die in deiner Kampagnenwelt von den SC verwendet wird.

Letztlich werden dann Entfernungen aber kaum bis auf den letzten Zentimeter durchgerechnet, sondern eher grob geschätzt.Z.B: Es sind ca. 100 Fuß bis zur Festung. Die Klippe befindet sich jetzt knapp in Reichweite deines Feuerballzaubers usw.

Selbstverständlich denkt man auf Ingame Ebene nicht in Kästchen, genausowenig wie man sein Schwert als +5 Waffe bezeichnet.

Zitat

Das wird all diejenigen freuen die eben vor allem mit Battlemap spielen.


Eben und das ist auch der Zweck des ganzen, vorher war es im Prinzip umgekehrt. Jeder der mit Battlemap spielte musste Reichweiten letztlich in Kästchen umrechnen, was ja auch nicht sonderlich schwer fällt.

Deswegen finde ich die Änderung nachvollziehbar uns sinnvoll, wenn man sie aus Sicht eines reinen: "Wir spielen alle Kämpfe mit Battlemap" Spiels betrachtet.

Ich verwende ja sowohl Erzähl- als auch Battlemapkämpfe . Bei ersteren sind meiner Erfahrungen nach Entfernungen sowieso nur Schätzwerte des SL (Gegner sind in Feuerballreichweite oder nicht usw.) und daher vernachlässigbar, bei letzteren kommt es dagegen auf genau Entfernungen an und daher begrüße ich die leichtere Umrechnung.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

  • Drucken