Autor Thema: 4E - Traps  (Gelesen 10948 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darigaaz

  • Mitglied
4E - Traps
« Antwort #15 am: 03. Januar 2008, 16:51:24 »
Ich finde den passiven Check nicht ok. Fallen sind eigentlich nur Exp.-Lieferanten und keine wirkliche Bedrohung, ausser, man entwickelt sie selber. Also nutzt man sie, um andere Dinge auszulösen, alarmieren etc. Ich fidne Fallen deshalb gerade nicht als unwichtig oder einzelnen Encounter zu sehen (nun, aus Spielersicht evtl. doch, weil man in einem dynamic dungeon eben nicht weiß, was noch folgen kann). Nutzt man die Fallen geschickt, kann man auch jetzt schon einen indirekten Einfluß auf bestimtme Situationen herbeiführen.
Das einzige was neu ist, ist die Einbettung in einen Kampf (schon wieder Kampf, gibt anscheinend wirklich nichts anderes mehr), um Situationen wie in Filmen herbeizuführen (Roter Draht? Gelber Draht? Und währenddessen hält der Kumpane die Angreifer ab). Aber dann hätte für mich der passive Check eher zu einem weiteren Class Feature führen sollen, das incombat auch ermöglicht, take 10 zu nehmen. Und generell kann man eben nicht imemr take 10 nehmen und durch den dungeon rushen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Daeinar

  • Mitglied
4E - Traps
« Antwort #16 am: 03. Januar 2008, 17:34:21 »
Du gehst einfach noch viel zu stark von Dingen aus, die es in der 3E gibt, aber die in der 4E gar nicht mehr gegeben sein müssen.
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
4E - Traps
« Antwort #17 am: 04. Januar 2008, 00:12:05 »
Zitat von: "Zechi"
Naja,

ich finde es ist nicht sonderlich viel Denkarbeit zu sagen: "Ich nehme 10 auf Suchen und laufe so durch den Dungeon." zu sagen und damit hat es sich erledigt.

Alternativ würfelt man jede 6 Sekunden ;)

Gruß Zechi

Wenn du so spielst, dass der Spieler nur einmal am Dungeoneingang ansagen muss von nun an permanent mit Take 10 nach Fallen zu suchen, ist das völlig okay, entspricht aber nicht den Regeln. Ich kann beim Take 10 nirgends etwas davon finden, dass der automatisierte Einsatz vorgeschlagen wird oder eine Option ist.

In meinem Spiel ist der Take 10 daher auch nichts weiter als der durchschnittliche Erfolg beim Einsatz eines Skills. Man setzt ihn sinnvollerweise ein, wenn man glaubt, mit einem durchschnittlichen Erfolg die Aufgabe zu erfüllen und entsprechend keinen Fehlschlag durch einen schlechten Würfelwurf riskieren möchte. Dennoch muss selbstverständlich auch jeder Einsatz eines Take 10 angesagt werden. Man kann also entsprechend einen Raum mit einem Take 10 nach Fallen absuchen. Dazu muss man aber immernoch selbst dran denken, das auch zu tun (und es ansagen). Sagt man es nicht an, hat auch der Charakter vergessen, den Raum nach Fallen abzusuchen.

Die Aufgabe, selbst daran zu denken, wird den Spielern mit einem "automatischen Perception Check" abgenommen. Frei nach dem Motto "Meinem Schurken würde es nie passieren, dass er sowas vergisst, dafür ist er viel zu professionell. Ich bin aber kein Schurke, daher kann mir das schon mal passieren."

Am Ende ist es doch ein Rollenspiel, in dem ich verdammt noch mal auch mal versuchen muss, mich in die Rolle, die ich spiele, zu versetzen, und an die Dinge zu denken, an die der, dessen Rolle ich spiele, ganz selbstverständlich denkt. Es kann einem doch nicht jedes kleine bisschen eigene Verantwortung am Ausspielen der Rolle durch einen Zahlenwert auf dem Charakterbogen abgenommen werden.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Darigaaz

  • Mitglied
4E - Traps
« Antwort #18 am: 04. Januar 2008, 00:22:18 »
Zitat von: "Daeinar"
Du gehst einfach noch viel zu stark von Dingen aus, die es in der 3E gibt, aber die in der 4E gar nicht mehr gegeben sein müssen.

Ich habe eben genau diese Befürchtung. Ich möchte dahingehend gar keine neue Gegebenheiten.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

DU#1229

  • Gast
4E - Traps
« Antwort #19 am: 04. Januar 2008, 01:34:54 »
@ Daeinar und Zechi:

Ihr freut euch nicht allen Ernstes über eine "neue" Regelung, die weder wichtig, noch sonderlich besonders daherkommt, oder?
Ich zumindest kann Eure Euphorie über diese Kleinigkeit nicht teilen.

Ego

  • Mitglied
4E - Traps
« Antwort #20 am: 04. Januar 2008, 05:02:50 »
worin liegt der spaß zu sagen "Ich suche nach Fallen"? Und dann wieder "Ich suche nach Fallen" und nochmal "Ich suche nach Fallen". ES ist weder unterhaltsam noch herausfordernd daran zu denken.
Ein gut dressierter Papagei kann das. Und weil es keinen Spaß macht, DnD aber Spaß machen sollte, wird es in der 4E abgeschafft. Finde ich wunderbar.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Traps
« Antwort #21 am: 04. Januar 2008, 08:16:44 »
Zitat von: "Nadir-Khân"
@ Daeinar und Zechi:

Ihr freut euch nicht allen Ernstes über eine "neue" Regelung, die weder wichtig, noch sonderlich besonders daherkommt, oder?
Ich zumindest kann Eure Euphorie über diese Kleinigkeit nicht teilen.


Mag ja sein, dass du sie nicht wichtig findest, aber du solltest nicht unbedingt von dir auf andere schließen. ich finde sie schon wichtig, da ich gerne Fallen verwende und daher den Ansatz begrüße sie stärker in Begegnungen einbauen zu können.

Daher sehe ich das als eine wichtige Änderung.

 Es gibt ja noch viele weitgehende Änderungen:

- Andere Skills können eingesetzt werden, um Fallen zu überlisten.
- Passive Skills.
- Andere Klassen als der Rogue können Fallen entschärfen.
- Im Kampf sollen nicht nur die Gegner eine Rolle spielen, sondern eben auch andere Elemente.
- Im Kampf werden Skills wichtiger, eben um z.B: Fallen zu entschärfen.

Alles schon wichtige Änderungen die ich begrüße, wenn sie denn tatsächlich so umgesetzt werden.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
4E - Traps
« Antwort #22 am: 04. Januar 2008, 09:29:15 »
Zitat von: "Ego"
worin liegt der spaß zu sagen "Ich suche nach Fallen"? Und dann wieder "Ich suche nach Fallen" und nochmal "Ich suche nach Fallen". ES ist weder unterhaltsam noch herausfordernd daran zu denken.

Worin liegt der Spaß, einen Angriffswurf nach dem anderen zu werfen? Ein Affe könnte das, und der müsste dafür noch nicht mal dressiert sein.

Wenn ich keinen Spaß daran habe, die Aufgaben eines Schurken zu übernehmen, und an die Dinge zu denken, die ein Schurke so drauf haben muss, dann sollte ich lieber keinen Schurken spielen.
Wenn ich keine Lust habe, mir den Kopf darüber zu zerbrechen, welche Zauber ich morgends vorbereite, ist ein Magier vielleicht nicht die richtige Rolle für mich. Und so weiter...

Natürlich kann man auch sagen, ich bin im realen Leben weder Kämpfer noch Schurke noch Scout noch Magier noch Kleriker etc. also muss alles, was sich an meinem Charakter von mir selbst unterscheidet durch einen Wert auf dem Charakterbogen ausgedrückt werden, damit ich nicht in die Breduille komme, beim Ausspielen meiner Rolle einen Fehler zu machen. Das entspricht aber nicht meiner Vorstellung von Rollenspiel. Ich bin der altmodischen Meinung, dass es nicht notwendig ist, dass jeder Spieler sich in jeder Rolle gleich wohl fühlen muss und dass es daher notwendig ist, die Regeln so zu gestalten, dass das Ausspielen der Rolle von Werten auf dem Charakterbogen übernommen wird, damit der Spieler sich davon nicht belästigt fühlt. Das schränkt mich nämlich in meiner individuellen Gestaltung meines SC ein, weil aus dem roleplayinggame nach und nach ein role-the-dice-playinggame macht.

Aber das ist offenbar eine Entwicklung, wie sie für D&D durchaus vorgesehen ist, denn die 4E macht ja einen guten Schritt in diese Richtung. Natürlich ist das eine auch eine legitime Art zu spielen - aber eben nicht mein Spiel und daher einer der Gründe, warum die 4E für mich nicht in Frage kommt.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

DU#1229

  • Gast
4E - Traps
« Antwort #23 am: 04. Januar 2008, 14:11:33 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Nadir-Khân"
@ Daeinar und Zechi:

Ihr freut euch nicht allen Ernstes über eine "neue" Regelung, die weder wichtig, noch sonderlich besonders daherkommt, oder?
Ich zumindest kann Eure Euphorie über diese Kleinigkeit nicht teilen.


Mag ja sein, dass du sie nicht wichtig findest, aber du solltest nicht unbedingt von dir auf andere schließen. ich finde sie schon wichtig, da ich gerne Fallen verwende und daher den Ansatz begrüße sie stärker in Begegnungen einbauen zu können.

Daher sehe ich das als eine wichtige Änderung.

 Es gibt ja noch viele weitgehende Änderungen:

- Andere Skills können eingesetzt werden, um Fallen zu überlisten.
- Passive Skills.
- Andere Klassen als der Rogue können Fallen entschärfen.
- Im Kampf sollen nicht nur die Gegner eine Rolle spielen, sondern eben auch andere Elemente.
- Im Kampf werden Skills wichtiger, eben um z.B: Fallen zu entschärfen.

Alles schon wichtige Änderungen die ich begrüße, wenn sie denn tatsächlich so umgesetzt werden.

Gruß Zechi


Naja, was heißt "wichtig finden"? Ich sehe halt nur keine neuen bahnbrechenden Neuerungen. Und deshalb bin ich "etwas" weniger euphorisch.
Und bisher konnten andere Klassen als der Rogue auch Fallen entschärfen (kostete halt mehr) und meine Meinung zu "miteinender kombinierte Herausforderungen" habe ich ja bereits deutlich dagelegt.
Dass Skills in Kämpfen wichtiger werden begrüße ich sehr. Und wenn es andere Fähigkeiten geben sollte, um Fallen zu überwinden, habe ich da auch gar nichts dagegen.
Aber wahrscheinlich geht nur mein ewiger Kritiker mit mit durch :)

Ego

  • Mitglied
4E - Traps
« Antwort #24 am: 04. Januar 2008, 14:14:27 »
Zitat von: "Xiam"

Worin liegt der Spaß, einen Angriffswurf nach dem anderen zu werfen? Ein Affe könnte das, und der müsste dafür noch nicht mal dressiert sein.

Ich persönlich finde es auch nicht besonders spannend einfach immer nur einen normalen Angriff nach dem anderen zu machen. Deswegen bauen die Wizards ja diese "supercoolen" StuntAngriffWirbelWusch-Sondermaneuver für Kämpfer in der 4E ein. Damit die auch mal interessantere Dinge und mehr Entscheidungswahl haben als nur Angriff, Angriff, Angriff.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Traps
« Antwort #25 am: 04. Januar 2008, 14:18:11 »
Zitat von: "Nadir-Khân"

Naja, was heißt "wichtig finden"? Ich sehe halt nur keine neuen bahnbrechenden Neuerungen. Und deshalb bin ich "etwas" weniger euphorisch.


Bahnbrechende Neuerungen sollte man mit der 4E sowieso nicht erwarten, letztlich wird es nur eine neue Edition eines bekannten Spiels. Ich hoffe lediglich, dass die neue Edition Verbesserungen mit sich bringt, nicht dass das Rad neu erfunden wird.

Zitat

Und bisher konnten andere Klassen als der Rogue auch Fallen entschärfen (kostete halt mehr)


Jein, das können andere Klassen nur bis zu einem bestimmten DC, ohne die Fähigkeit Trapfinding kann man es eigentlich vergessen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
4E - Traps
« Antwort #26 am: 04. Januar 2008, 15:08:34 »
Zitat von: "Zechi"
Bahnbrechende Neuerungen sollte man mit der 4E sowieso nicht erwarten, letztlich wird es nur eine neue Edition eines bekannten Spiels.

Wieso sollte man das nicht? Man denke da mal an DSA 4E oder von mir aus auch an AD&D zu D&D 3E. Wenn man also schon eine neue Edition, im Gegensatz zu einem .5 Schritt, macht, dann hoffe ich doch sehr, dass da von Grund auf alles zumindest einmal evaluiert wird. Ansonsten müsste ich den Miesepetern, welche von billiger Geldmacherei sprechen, Recht geben. Geldmacherei ist ja in Ordnung aber bitte nicht billig.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Traps
« Antwort #27 am: 04. Januar 2008, 15:22:44 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Zechi"
Bahnbrechende Neuerungen sollte man mit der 4E sowieso nicht erwarten, letztlich wird es nur eine neue Edition eines bekannten Spiels.

Wieso sollte man das nicht? Man denke da mal an DSA 4E oder von mir aus auch an AD&D zu D&D 3E. Wenn man also schon eine neue Edition, im Gegensatz zu einem .5 Schritt, macht, dann hoffe ich doch sehr, dass da von Grund auf alles zumindest einmal evaluiert wird. Ansonsten müsste ich den Miesepetern, welche von billiger Geldmacherei sprechen, Recht geben. Geldmacherei ist ja in Ordnung aber bitte nicht billig.


Ich glaube wir bewerten "bahnbrechend" unterschiedlich. Ich würde z.B. die 3E ggü. AD&D nicht als "bahnbrechend" bezeichnen.

Ich sehe die D&D Editionen eher vergleichbar mit Computerspielen, wo die einzelnen Teile zwar meistens auch Verbesserungen des Spielprinzips mit sich bringen, manches auch innovativ ist aber sehr selten "bahnbrechend". Das ist meist nur Teil 1 z.B. wg. eines völlig neuen Spielprinzips.

IGruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
4E - Traps
« Antwort #28 am: 04. Januar 2008, 15:43:01 »
Naja, das ist ja jetzt ein wenig unrealistisch. Bahnbrechend wäre für dich also wenn die D&D DI Software direkt durch ein neuronales Netzwerk mit dem Hirn verbunden werden könnte? Wir sprechen hier von Rollenspielen und ganz im speziellen von D&D. Bahnbrechend muss man also im Rahmen dieser unveränderlichen Parameter definieren und die 3E war ja nun in dem Rahmen mit Sicherheit bahnbrechend und dies gleich in mehrfacher Hinsicht.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Traps
« Antwort #29 am: 04. Januar 2008, 15:48:26 »
Zitat von: "TheRaven"
Wir sprechen hier von Rollenspielen und ganz im speziellen von D&D. Bahnbrechend muss man also im Rahmen dieser unveränderlichen Parameter definieren und die 3E war ja nun in dem Rahmen mit Sicherheit bahnbrechend und dies gleich in mehrfacher Hinsicht.


Wie gesagt, wir haben andere Vorstellungen von dem Begriff "bahnbrechend". Die meisten Dinge die in der 3E "Neu" waren, gab es tatsächlich in irgendeiner ähnlichen Form schon bei AD&D. Teilweise wurden bestimmte Sachen einfach nur etwas weiterentwickelt und in ein stimmiges Gesamtpaket gepresst. Das finde ich aber nicht "bahnbrechend".

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.