Autor Thema: 4E - Traps  (Gelesen 10944 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daeinar

  • Mitglied
4E - Traps
« Antwort #30 am: 04. Januar 2008, 16:12:22 »
Zitat von: "Xiam"
Zitat von: "Ego"
worin liegt der spaß zu sagen "Ich suche nach Fallen"? Und dann wieder "Ich suche nach Fallen" und nochmal "Ich suche nach Fallen". ES ist weder unterhaltsam noch herausfordernd daran zu denken.

Worin liegt der Spaß, einen Angriffswurf nach dem anderen zu werfen? Ein Affe könnte das, und der müsste dafür noch nicht mal dressiert sein.


Tatsächlich ist es so, dass man Angriffswürfe nur macht, wenn man sie machen muss, weil es etwas zu treffen gibt. Es ist also spannend, weil die Bedrohung unmittlbar vorhanden ist und das Leben des SCs bedroht.

Für Fallensuchen trifft das nur selten zu. Wenn man den Tempelschatz klaut (siehe Indiana Jones), sollte man in dramatischen Situtationen wohl dran denken müssen. Aber wenn man das alle 5 Minuten aus der Ecke eines bestimmten Spielers hört, ist das nicht spannend.

Und es wäre ja auch ein bischen merkwürdig, wenn der SL immer alles so beschreiben müsste, dass klar wird: Jetzt nach Fallen suchen. Das haben Fallen so an sich, dass man sie nicht erwartet.

Und andersherum ist es auch total dämlich, wenn ein Charakter mit hohem Perception (oder Spot/Search ;)), in die einfachste Falle der Welt läuft, weil sein Spieler vergessen hat zu suchen...
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Archoangel

  • Mitglied
4E - Traps
« Antwort #31 am: 04. Januar 2008, 22:10:25 »
Bahnenbrechend...mal überlegen...es wird keine Möglichkeit zur Charakterkonvertierung von 3.5 nach 4.0 geben, ausser ich erschaffe den Charakter neu...ich denke dass man in diesem fall durchaus von behnenbrechend reden darf. Von ODD zu ADD und von ADD zu ADD2 gab es immerhin Konvertierungsregeln, sogar von 2e zu 3e waren noch welche vorhanden...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
4E - Traps
« Antwort #32 am: 04. Januar 2008, 22:15:01 »
Zitat von: "Daeinar"
Und andersherum ist es auch total dämlich, wenn ein Charakter mit hohem Perception (oder Spot/Search ;)), in die einfachste Falle der Welt läuft, weil sein Spieler vergessen hat zu suchen...

Das ist für den Spieler dämlich, da hast du recht.
Unrealistisch hingegen finde ich das nicht, denn auch der SC mit dem höchsten Perception/Spot/Search-Bonus kann mal unaufmerksam oder abgelenkt sein.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Darastin

  • Mitglied
4E - Traps
« Antwort #33 am: 04. Januar 2008, 22:51:29 »
Zum passiven Finden von Fallen:

Letztendlich hat man durch die Kombination von Take 10 und etablierten Prozeduren genau das gleiche. Mir fehlen da allerdings zwei Sonderfälle:
Zum Einen ist es dann eigentlich nicht mehr möglich, auf das Suchen zu verzichten (da es wohl keinen Unterschied macht, ansonsten hätte man ja nur eine etablierte Prozedur). Das killt alle Fallen, die darauf basieren an Orten zu lauern an denen keiner damit rechnet.
Außerdem ist das Finden somit eine Alles-oder-Nichts-Frage. Es gibt kein "vielleicht" mehr. Beim "aktiven" Suchen hat man immer noch die Möglichkeit, an besonders verdächtigen Stellen gründlicher zu suchen (mehrere Proben würfeln oder gar Take 20).

Es gibt also de facto keine neuen Möglichkeiten, aber andere fallen dadurch weg. Also irgendwie kann ich gerade keinen Sinn in dieser Regelung sehen. Natürlich kann man es auch trotz allem wie zu 3er-Zeiten handhaben; dann hat man mit dem Text zur passiven Handhabung aber letztendlich nur Papier und Druckerschwärze verschwendet.



Zu Fallen in Kämpfen:

Hat das schon mal jemand wirklich ernsthaft versucht? Also zum Einen würde ich als SL wahnsinig werden, wenn ich neben dem Kampfgetümmel auch noch X Fallen im Auge behalten soll, die eventuell gefunden oder ausgelöst werden könnten. Vor allem geht das wirklich nicht ohne Bodenplan - und im Gegensatz zu den Meisten bin ich durchaus der Ansicht, daß man das Kampfsystem normalerweise auch ohne Bodenplan voll nutzen kann (OK, bei wirklich unübersichtlichen oder komplexen Situationen lohnt eine kleine anfängliche Übersichtsskizze; das reicht aber auch).
Und was macht man, wenn man eine Falle findet? Hinknien und entschärfen während um einen herum ein Kampf auf Leben und Tod tobt? Und sich damit auf dem Silberteller präsentieren? Wer bitteschön ist denn so blöd?

Das klingt nach einer dieser Sachen, die sich unheimlich toll anhören, aber in der Praxis einfach nicht funktionieren.



Zitat von: "Xiam"
In meinem Spiel ist der Take 10 daher auch nichts weiter als der durchschnittliche Erfolg beim Einsatz eines Skills. Man setzt ihn sinnvollerweise ein, wenn man glaubt, mit einem durchschnittlichen Erfolg die Aufgabe zu erfüllen und entsprechend keinen Fehlschlag durch einen schlechten Würfelwurf riskieren möchte. Dennoch muss selbstverständlich auch jeder Einsatz eines Take 10 angesagt werden. Man kann also entsprechend einen Raum mit einem Take 10 nach Fallen absuchen. Dazu muss man aber immernoch selbst dran denken, das auch zu tun (und es ansagen). Sagt man es nicht an, hat auch der Charakter vergessen, den Raum nach Fallen abzusuchen.

Die Aufgabe, selbst daran zu denken, wird den Spielern mit einem "automatischen Perception Check" abgenommen. Frei nach dem Motto "Meinem Schurken würde es nie passieren, dass er sowas vergisst, dafür ist er viel zu professionell. Ich bin aber kein Schurke, daher kann mir das schon mal passieren."

Du bestehst also auf "Nicht Gesagt - Nicht Getan"; der idiotischten Regel, die je für das Rollenspiel erfunden wurde? Gegen die selbst Bundeswehr-Grundausbildungs-Dummfick noch sinnvoll und nützlich erscheint? Die Regel, die sich allein schon deshalb disqualifiziert weil niemand Bock darauf hat jeden Atemzug seines Charakters anzusagen oder nach 10min in-game-Zeit zu ersticken?

Und "Das würde Charakter XY niemals passieren!" ist durchaus ein stichhaltiges Argument. Sonst kann wegen einer kleinen Unachtsamkeit schnell eine Situation entstehen, die allen etablierten Begebenheiten widerspricht, die unstimmig und unnatürlich wirkt und so die Immersion zerstört. Aber die meisten Leute benutzen NG-NG ja sowieso nur als Highlord-Werkzeug, das entweder Fallen etc. eine höhere Trefferquote verleihen oder unsinnige SL-Entscheidungen (üblicherweise im Zusammenhang mit Railroading) kaschieren soll.

Nebenbei, gilt das bei Dir auch für den SL? Selbst, wenn es sich um etwas völlig selbstverständliches handelt? Selbst, wenn es den Plot sprengen sollte?

Außerdem, was machst Du denn wenn ein Spieler wirklich jeden Zentimeter absuchen will? Muß er das jedes Mal, jede Runde ansagen? Also in einer fallenverdächtigen Umgebung wirst Du bei einem vorsichtigen Spieler oder Charakter wahnsinnig werden. Ständig "Ich suche... Ich suche...". Und dann mußt Du jedes kleine Fitzelchen bis ins letzte Detail beschreben damit der Spieler genau beschreiben kann, daß er es untersucht und ggf. noch wie. Und wenn sich dann jemand beschwert kannst Du dem Spieler höchstens noch das Suchen verbieten. Tolle Lösung...



@Archoangel:

Konvertierungsregeln gibt es in allen Systemen in rauhen Mengen, aber in 99% aller Fälle saugen sie Golfbälle durch den Harnleiter, so daß Rekonstruktion die einzig praktikable Methode bleibt. Und bei manchen Sachen funktioniert nicht einmal die mehr.
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Arldwulf

  • Mitglied
4E - Traps
« Antwort #34 am: 04. Januar 2008, 23:06:17 »
Zitat von: "Darastin"

Außerdem ist das Finden somit eine Alles-oder-Nichts-Frage. Es gibt kein "vielleicht" mehr. Beim "aktiven" Suchen hat man immer noch die Möglichkeit, an besonders verdächtigen Stellen gründlicher zu suchen (mehrere Proben würfeln oder gar Take 20).


Mhh - muss nicht sein. Es kann genauso sein dass es jetzt einfach einen Bonus auf das gründlichere Suchen gibt.

Was ja auch durchaus logisch erscheint. Wenn man ein guter Fallensucher ist dann sieht man auch mal die gefährliche Stelle ohne konkret schon eine Vermutung gehabt zu haben, dass dort etwas sein könnte.

Und besonders gute Fallen lassen sich dennoch nur mit konkretem Suchen finden.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Darastin

  • Mitglied
4E - Traps
« Antwort #35 am: 04. Januar 2008, 23:17:53 »
Und damit hat man das gleiche wie jetzt, wenn man Take 10 als Prozedur etabliert und auf Wunsch gründlicher sucht.

Desweiteren ignoriert passives Suchen letztendlich auch den Zeitaufwand. Bei uns werden z.B. einzelne Türen meist recht gründlich untersucht (-> Take 20); größere Räume aber normalerweise nicht weil es schnell mal eine Stunde dauert.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Traps
« Antwort #36 am: 04. Januar 2008, 23:51:32 »
Zitat von: "Archoangel"
Bahnenbrechend...mal überlegen...es wird keine Möglichkeit zur Charakterkonvertierung von 3.5 nach 4.0 geben, ausser ich erschaffe den Charakter neu...ich denke dass man in diesem fall durchaus von behnenbrechend reden darf. Von ODD zu ADD und von ADD zu ADD2 gab es immerhin Konvertierungsregeln, sogar von 2e zu 3e waren noch welche vorhanden...


Hast du jemals die Konvertierungsregeln von der 2E zur 3E gelesen? Scheinbar nicht, denn dann wüßtest du das es letztlich auf eine Charakterneuerschaffung hinauslief.

Nichts anderes ist letztlich für die 4E angekündigt, allerdings wurde noch nichts über ein "Conversion Booklet" gesagt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Arldwulf

  • Mitglied
4E - Traps
« Antwort #37 am: 05. Januar 2008, 00:23:03 »
Zitat von: "Darastin"
Und damit hat man das gleiche wie jetzt, wenn man Take 10 als Prozedur etabliert und auf Wunsch gründlicher sucht.

Desweiteren ignoriert passives Suchen letztendlich auch den Zeitaufwand. Bei uns werden z.B. einzelne Türen meist recht gründlich untersucht (-> Take 20); größere Räume aber normalerweise nicht weil es schnell mal eine Stunde dauert.

Bis bald;
Darastin


Naja - so ganz stimmt dies ja nicht. Zum einem ist Take 10 der Regel nach ja tatsächlich etwas anderes als eine automatische Suche, dies ist nur eine Möglichkeit wie man es handhaben kann.

Und zum anderem kann es ja neben dem passivem Suchen weiter das aktive (mit Zeitaufwand) geben. Und das man eine Falle auch finden kann wenn man nicht gerade danach sucht finde ich ehrlich gesagt.....ganz normal.  Schwieriger soll es sein, keine Frage. Weniger sicher, und weniger Informationen gebend als wenn ich die Stelle direkt untersuche.

Aber nicht unmöglich.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

DU#1229

  • Gast
4E - Traps
« Antwort #38 am: 05. Januar 2008, 02:22:59 »
@ Zechi zur abschliessenden Info: dann haben auch wir eine unterschiedliche Definition von "bahnbrechend".

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
4E - Traps
« Antwort #39 am: 05. Januar 2008, 02:24:17 »
Zitat
Und was macht man, wenn man eine Falle findet? Hinknien und entschärfen während um einen herum ein Kampf auf Leben und Tod tobt? Und sich damit auf dem Silberteller präsentieren? Wer bitteschön ist denn so blöd?


Ein schönes Beispiel für Fallen in Encountern liefert das Eberron-Abenteuer Eyes of the Lich Queen. Die Sc müssen durch einen Raum, der mit Klingenfallen gespickt ist. SPOILER
Spoiler (Anzeigen)


Was ich mir auch vorstellen könnte: Indy Falle... rollender Stein. Einziger Ausgang eine Gitter am Ende des Tunnels. Doch hinter dem stehen fiese Kobolde, welche die SC mit Speeren und Pfeilen spicken und den Schurken versuchen davon abzuhalten, das Gatte rzu öffnen bevor der Stein heran ist.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
4E - Traps
« Antwort #40 am: 05. Januar 2008, 12:09:11 »
Zitat von: "Darastin"
Letztendlich hat man durch die Kombination von Take 10 und etablierten Prozeduren genau das gleiche.

Das ist aber nicht die normale Regelung für den Umgang mit Take 10, sondern eine Hausregel, die bei dieser Diskussion nicht interessiert.
Zitat von: "Darastin"
Du bestehst also auf "Nicht Gesagt - Nicht Getan"; der idiotischten Regel, die je für das Rollenspiel erfunden wurde? Gegen die selbst Bundeswehr-Grundausbildungs-Dummfick noch sinnvoll und nützlich erscheint? Die Regel, die sich allein schon deshalb disqualifiziert weil niemand Bock darauf hat jeden Atemzug seines Charakters anzusagen oder nach 10min in-game-Zeit zu ersticken?

Ich benutze hier etwas, über das du nicht verfügst, wie du schon oft anschaulich unter Beweis gestellt hast: Gesunden Menschenverstand :)
Natürlich muss niemand das Atmen ansagen. Aber in einem potentiell mit Fallen gespickten Gewölbe, in denen Fallen somit auch eine elementare Bedeutung für das Spielgeschehen bekommen, sollte man auch daran denken, nach ihnen zu suchen. Und bei Dingen, die eine elementare Bedeutung für das Spiel haben gilt für mich: nicht dran gedacht = nicht dran gedacht.
Zitat von: "Darastin"
Und "Das würde Charakter XY niemals passieren!" ist durchaus ein stichhaltiges Argument. Sonst kann wegen einer kleinen Unachtsamkeit schnell eine Situation entstehen, die allen etablierten Begebenheiten widerspricht, die unstimmig und unnatürlich wirkt und so die Immersion zerstört.

"Das würde Charakter XY niemals passieren!" ist nie ein sinnvolles Argument, denn ich bin sicher, dass es allen, inklusive mir, Charakter XY und sogar dir, schon passiert ist, dass man etwas wichtige schlichtweg vergessen oder in einer Stressituation nicht daran gedacht hat.
Wenn der Spieler des Kriegers vergessen hat die Power Attack mit der entsprechenden Höhe anzusagen, dann würfelt, und dann plötzlich sagt: "Upps, da sollten noch... hmm... 15 Punkte Power Attack drauf... oh, geschafft!", kann es ja sein, dass das für dich völlig okay ist, bei mir ist es das aber nicht. Da bin ich mir mit meinen Spielern auch einig. Wenn man etwas wichtiges vergisst, dann hat man es vergessen und kann sich nicht darauf berufen dass es dem Charakter niemals passiert wäre.
Wir sind hier nicht bei The Gamers.
"I shuoldn't have to say so, because as a thief I would never walk in a potentially trapped room - I would sneak."
Zitat von: "Darastin"
Aber die meisten Leute benutzen NG-NG ja sowieso nur als Highlord-Werkzeug, das entweder Fallen etc. eine höhere Trefferquote verleihen oder unsinnige SL-Entscheidungen (üblicherweise im Zusammenhang mit Railroading) kaschieren soll.

*seufz* Was soll man da noch zu sagen (wie auch zu dem oben schon)?
Offenbar kommt dir deine fadenscheinige Argumentation selbst ein wenig dünn vor, so dass du glaubst ihr duch die Verwendung von Beleidigungen, persönlichen Angriffen und Verunglimpfungen meines (dir völlig unbekannten) Rollenspielstils noch etwas zusätzliches Gewicht verleihen zu müssen.
Schade, dass du nicht sachlich diskutieren kannst, wäre wahrscheinlich sehr interessant geworden :(
Zitat von: "Darastin"
Nebenbei, gilt das bei Dir auch für den SL? Selbst, wenn es sich um etwas völlig selbstverständliches handelt? Selbst, wenn es den Plot sprengen sollte?

Ja. Ist mir aber noch nie passiert, da ich mir Notizen mache und dank dessen noch keine (´wichtigen) Dinge vergessen habe.
Zitat von: "Darastin"
Außerdem, was machst Du denn wenn ein Spieler wirklich jeden Zentimeter absuchen will? Muß er das jedes Mal, jede Runde ansagen? Also in einer fallenverdächtigen Umgebung wirst Du bei einem vorsichtigen Spieler oder Charakter wahnsinnig werden. Ständig "Ich suche... Ich suche...". Und dann mußt Du jedes kleine Fitzelchen bis ins letzte Detail beschreben damit der Spieler genau beschreiben kann, daß er es untersucht und ggf. noch wie. Und wenn sich dann jemand beschwert kannst Du dem Spieler höchstens noch das Suchen verbieten. Tolle Lösung...

Dann sagt der Spieler "Mein Charakter sucht den ganzen Raum genauestens ab." Simple as that.
Meistens sagt er noch beispielhaft, auf was er beim Suchen besonders achten will. Dann sagt er noch, ob er würfeln, Take 10 oder Take 20 nehmen will und wir überschlagen dann anhand der Angaben im Spielleiterhandbuch, wie lange das bei der Größe des Raumes wohl in Spielzeit dauern dürfte. Dann sage ich ihm, was er findet.
Da ich als SL ja weiß, was für die Spieler interessant ist, zähle ich natürlich nicht tote Spinnen, Staubkörnchen, abgeschlagene Fliesenkanten oder ähnlich belangloses auf, sondern beschränke mich auf das, was die Spieler interessiert.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Darigaaz

  • Mitglied
4E - Traps
« Antwort #41 am: 05. Januar 2008, 12:16:53 »
Zitat
Und "Das würde Charakter XY niemals passieren!" ist durchaus ein stichhaltiges Argument. Sonst kann wegen einer kleinen Unachtsamkeit schnell eine Situation entstehen, die allen etablierten Begebenheiten widerspricht, die unstimmig und unnatürlich wirkt und so die Immersion zerstört.

Das ist Quark. Sorry aber wozu spiele ich denn noch DnD? Was ist der Sinn? Genauso kann ich sagen, das wäre dem Bösewicht mit Divination Spellsnicht passiert, er hätte gleich von Anfang an alle eure Familien gekillt...was du sagst klingt nur wieder einmal nach der Angst und Illusion, eine Kontrolle zu verlieren, wobei gar keine vorhanden ist.

''I have the skill, i want the check!'' führt bei mir jedenfalls dazu, dass ich wie bei einem kleinen Kind reagiere, ich lasse es heulen und im Laden stehen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darastin

  • Mitglied
4E - Traps
« Antwort #42 am: 07. Januar 2008, 12:35:18 »
Zitat von: "Xiam"
Das ist aber nicht die normale Regelung für den Umgang mit Take 10, sondern eine Hausregel

Ist es nicht. Etablierte Prozeduren sind eine Möglichkeit, die existierenden Regeln anzuwenden; ändern sie aber nicht. Der einzige Unterschied ist, daß Du z.B. einmal zu Beginn des Dungeons verkündest "Sofern ich nichts anderes sage untersuche ich jede Tür mit Take 10" anstatt vor jeder Tür "ich untersuche sie mit Take 10" zu sagen. Nebenbei wird das im DMG sogar vorgeschlagen.

Zitat von: "Darastin"
Ich benutze hier etwas, über das du nicht verfügst, wie du schon oft anschaulich unter Beweis gestellt hast: Gesunden Menschenverstand :)

NG-NG ist absolut. Durch den sogenannten GMV wird diese Un-Regel aber relativiert. Und damit kommt schon die Frage, wo mann denn die Grenzen zieht wenn es nicht mehr absolut ist; d.h. was denn nun selbstverständlich ist und was nicht. Das mag beim Atmen trivial sein; bei der Fallensuche ist es das aber nicht. Und da es noch einen ganzen Haufen anderer Fälle gibt, in denen die Frage der Selbstverständlichkeit nicht so leicht geklärt werden kann bzw. die persönlichen Ansichten darüber recht unterschiedlich sein können kann man sich den NG-NG-Schrott auch gleich sparen.

Insofern hättest Du auf meine Frage eigentlich besser mit "Nein" antworten sollen anstatt direkt auf Kollisionskurs zu gehen.

Nebenbei könnte ich jetzt auch mal den Smiley ignorieren und den dummen Spruch als Beleidigung auffassen. Da das aber letztendlich nur den Forenbetreibern schaden würde und nicht dem, dem es weh tun soll, lasse ich das mal.

Zitat
Aber in einem potentiell mit Fallen gespickten Gewölbe, in denen Fallen somit auch eine elementare Bedeutung für das Spielgeschehen bekommen, sollte man auch daran denken, nach ihnen zu suchen.

Klar, indem man einmal eine übliche Vorgehensweise etabliert. Es ist nämlich nicht unbedingt weniger selbstverständlich als daa Atmen, sich daran zu halten.

Zitat
Und bei Dingen, die eine elementare Bedeutung für das Spiel haben gilt für mich: nicht dran gedacht = nicht dran gedacht.

Nicht zu atmen führt zum Tod des Charakters. Das hat also keine elementare Bedeutung?

Zitat
"Das würde Charakter XY niemals passieren!" ist nie ein sinnvolles Argument, denn ich bin sicher, dass es allen, inklusive mir, Charakter XY und sogar dir, schon passiert ist, dass man etwas wichtige schlichtweg vergessen oder in einer Stressituation nicht daran gedacht hat.

Aber willst Du dieses Maß an Realismus? Auf Kosten von Zeit, Spielspaß und Stimmung? Oder willst Du nur ein Werkzeug, mit dem Du scheinbar gerechtfertigt nach Belieben die Handlung manipulieren kannst (denn mit NG-NG kann man letztendlich alles durchdrücken nach dem Schema "Du hast aber nicht gesagt daß...")?

Zitat
Wenn der Spieler des Kriegers vergessen hat die Power Attack mit der entsprechenden Höhe anzusagen, dann würfelt, und dann plötzlich sagt: "Upps, da sollten noch... hmm... 15 Punkte Power Attack drauf... oh, geschafft!", kann es ja sein, dass das für dich völlig okay ist, bei mir ist es das aber nicht.

Power Attack läßt sich aber schlecht als Prozedur etablieren. Obwohl... wenn es jemand machen will werde ich mich nicht beschweren ("Solange ich nichts anderes sage attackiere ich immer mit Power Attack +5"); es bringt nur nicht viel da Power Attack immer an die nicht unbedingt bekannte RK angepaßt werden muß.

Dein Beispiel mit dem im Nachhinein die Power Attack draufrechnen zeigt aber, daß Du entweder das Konzept von etablierten Prozeduren anscheinend nicht verstanden hast oder bewußt böswillig agierst.

Zitat
Wir sind hier nicht bei The Gamers.
"I shuoldn't have to say so, because as a thief I would never walk in a potentially trapped room - I would sneak."

Das ist Retconning und keine etablierte Prozedur.

Zitat
*seufz* Was soll man da noch zu sagen (wie auch zu dem oben schon)?
Offenbar kommt dir deine fadenscheinige Argumentation selbst ein wenig dünn vor, so dass du glaubst ihr duch die Verwendung von Beleidigungen, persönlichen Angriffen und Verunglimpfungen meines (dir völlig unbekannten) Rollenspielstils noch etwas zusätzliches Gewicht verleihen zu müssen.

Beleidigend warst nur Du. Abgesehen davon wird NG-NG in eben jemen "Spiel", daß den SL offiziell Highlord nennt, durch genau eine solche Anwendung vorgestellt.

Zitat
Schade, dass du nicht sachlich diskutieren kannst, wäre wahrscheinlich sehr interessant geworden :(

So langsam reicht es mir. Ich galube, Du versuchst durch solche Bemerkungen gezielt die Forenregeln, allgemeinen Umgangsformen und Gesetze bezüglich Nötigung und Beleidigung zu umgehen. Wenn Du so weitermachst wird darauf noch irgendwer mit einem weniger dicken Fell wie ich mit einer Abmahnung (plus strafbewehrte Unterlassungserklärung; ist ja eine recht beliebte Kombination) reagieren. Die Konsequenzen sollten Dir klar sein.

Zitat
Zitat von: "Darastin"
Nebenbei, gilt das bei Dir auch für den SL? Selbst, wenn es sich um etwas völlig selbstverständliches handelt? Selbst, wenn es den Plot sprengen sollte?

Ja. Ist mir aber noch nie passiert, da ich mir Notizen mache und dank dessen noch keine (´wichtigen) Dinge vergessen habe.

Auch in Stressituationen (Kampf, Verfolgungsjagd etc.)? Das soll ich glauben?

Zitat
Dann sagt der Spieler "Mein Charakter sucht den ganzen Raum genauestens ab." Simple as that.

Und den nächsten Raum. Und den Gang dazwischen. Und den Raum danach. Dann das Treppenhaus. Und so weiter... und bevor es so viel wird, daß es einem auf die Nerven geht, etabliert man eine Prozedur und fertig.

Nebenbei: Den ganzen Raum mit einer Ansage abzusuchen ist ja auch eine Vereinfachung. Nach den Regeln suchst Du jedes einzelne Feld ab. Andere Leute ziehen die Vereinfachungsgrenze aber unter bestimmten Umständen an anderen Punkten. Das solltest Du vielleicht einmal berücksichtigen bevor Du hier mit der TrueRoleplayer(TM)-Keule herumwütest.



Zitat von: "Darigaaz"
Das ist Quark. Sorry aber wozu spiele ich denn noch DnD? Was ist der Sinn? Genauso kann ich sagen, das wäre dem Bösewicht mit Divination Spellsnicht passiert, er hätte gleich von Anfang an alle eure Familien gekillt...was du sagst klingt nur wieder einmal nach der Angst und Illusion, eine Kontrolle zu verlieren, wobei gar keine vorhanden ist.

Vielleicht sollte ich das etwas detaillierter erläutern. Natürlich ist "x würde aber immer y/niemals Z tun" kein allgemein anwendbares Prinzip. Du hast ja selbst genug Beispiele genannt warum das für den Spielspaß nicht gerade förderlich ist und es würde letztendlich nur in endlosen "hätte-aber-wenn"-Spitzfindigkeiten eskalieren.

Es ist aber eine akzeptable Erklärung für etablierte Prozeduren, die bestimmte, ebenfalls den Spielspaß schädigende Absurditäten vermeiden können. Wenn dem Charakter im Dungeon der 100 Türen eine Falle um die Ohren fliegt, weil der Spieler der 93. Tür nicht an "ich untersuche sie gründlich" gedacht hat - was allen anderen mittlerweile gehörig auf den Senkel geht - dann hinterläßt das zumindest mal einen unangenehmen Beigeschmack.

Außerdem kann man es als Grundlage benutzen um Kommunikationsfehler zu beheben (ich könnte jetzt eine OT-Abhandlung zum Gemeinsamen Vorstellungsraum und wann "Gesagt-Getan" eher störend als nützlich ist verfassen aber dazu hab' ich im Moment keinen Bock).

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Darigaaz

  • Mitglied
4E - Traps
« Antwort #43 am: 07. Januar 2008, 14:24:04 »
Nun, man kann es als Skill Monkey mit dem DM absprechen, dass man immer take 10 anwendet except as noted otherwise ;).
Doch nun wird das nicht mehr nötig sein, man hat das immer. man fängt bei Skills also nach den Infos hier nicht bei 0 an sondern bei (einer Art) 10+ Skill Ranks.

Fairerweise muß man sagen, dass man noch gar nicht detailliert weiß, wie Fallen denn nun eingebaut werden, und evtl. muß man diese passive Fertigkeit sogar haben. Das hinge aber mit der neuen 4.0 Regelmechanik bzw. Spielmechanik zusammen.

Ich persönlich sehe keinen Bedarf, da etwas zu verändern, bisher konnte ich Fallen kreativ genug einsetzen, sodaß sie einen Kampf indirekt beeinflussten, sei es, indem man Resspurcen zog oder einfach dadurch Alarm schlug.
Aber seltsamerweise habe ich bei vielen bisherigen Punkten diese ''Neuerungen'' auch mit 3.5 umsetzen können. Was so richtig brandnew und asskicking awesome sein soll, verstehe ich ''noch'' nicht. Bisher ist die einzig wirkliche Innovation für mich die Digitalisierung mit diesen Dungeon Tools und Figürchen zum Downloaden.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Traps
« Antwort #44 am: 07. Januar 2008, 14:36:57 »
Zitat von: "Darigaaz"

Aber seltsamerweise habe ich bei vielen bisherigen Punkten diese ''Neuerungen'' auch mit 3.5 umsetzen können. Was so richtig brandnew und asskicking awesome sein soll, verstehe ich ''noch'' nicht. Bisher ist die einzig wirkliche Innovation für mich die Digitalisierung mit diesen Dungeon Tools und Figürchen zum Downloaden.


Genau das gleiche konnte man am Ende der 2E ggü. der 3E sagen oder im Vergleich von der 3.5E zur 4E.

Das "Neue" ist eben, dass die "Verbesserungen" (die es hoffentlich sind) nun auch in einem hoffentlich stimmigen, gut formulierten, stringent durchdachten Regelwerk zu finden sind.

Natürlich wird vermutlich fast alles mehr oder weniger in der 3E möglich sein oder gar schon geben, aber die guten Neuen Ideen sind da verteilt über zahlreiche Regelwerke, Alternativregeln, Hausregeln usw.

Wie schon mehrfach geschrieben, ich bezweifel, dass die 4E das Rad neu erfindet, aber sie verbessert es hoffentlich :)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.