Autor Thema: RPG-Alternative zur 4. Edition?  (Gelesen 29021 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #60 am: 13. Januar 2008, 18:44:15 »
Zitat von: "Vhalor"
Spoiler (Anzeigen)



"Erwachsene, korrekte User" gehen gar nicht!  ;)

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #61 am: 13. Januar 2008, 19:10:25 »
Zitat von: "Xiam"
Vielen vielen Dank für die Links, Tzel!

Ich habe jetzt eine Bestellung für so ein Paket an den Impsshop geschickt. EUR 30,- +Versand (ärgerlich, dass ich drei Tage zu spät bin für die Aktion "keine Versandkosten" :( ) für ein ganzes Hârnmaster-Paket - da kann man eigentlich nichts gegen sagen, ein besseres Angebot werde ich kaum finden.

Freu mich schon drauf  8)


Na dann les dich mal ein und dann sagst du einach mir und Scurlock Bescheid.  :D
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Archoangel

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #62 am: 13. Januar 2008, 19:26:29 »
Spoiler (Anzeigen)


@Vhalor:
Spoiler (Anzeigen)
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Corsair

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #63 am: 13. Januar 2008, 19:32:43 »
Zitat von: "Xiam"
Dieser Laden hat zwei gebrauchte Hârnmaster-GRW im Angebot - eines von 1986 und eines von 1991. Das müsste dann ja, laut Corsair, 2. Edition sein, und dann bin ich wieder unsicher, ob ich die kaufen sollte, wenn, wie Corsair schreibt, in der 2. Edition die Regeln für Magie und Religion nicht mehr Teil des GRW sind. Kann man das ohne überhaupt spielen? Kann man notfalls die Magie- und Religionsregelbücher der 3. Edition verwenden, wenn man die günstig bekommt? Fragen über Fragen...


Nein, das von 1991 ist die erste Edition auf deutsch. Die Zweite kam erst in den späten Neunzigern (ich meine 1996).

Was die Kompatibilität angeht, ich verwende Hârnmaster 3 mit den Religionsregeln der ersten Edition. Ob sich die Religionsregeln über die Editionen hinweg überhaupt geändert haben, weiß ich nicht. Die Magieregeln wurden etwas abgewandelt, aber ich persönlich finde die der ersten Edition schöner als die späteren, weil man jeden Zauber einzeln steigern musste. Also kann ein Magier, der Zeit seines Lebens hauptsächlich Feuerbälle geworfen hat, nicht automatisch auch alle anderen Zauber die er gelernt hat aus der Schule so gut.

Man kann die Editionen durchaus mischen, aber die Zauber müssen angepasst werden. Dazu wäre es natürlich hilfreich, beide Editionen vorliegen zu haben. Aber da Du Dir ja jetzt die erste Edition gekauft hast, hast du sowieso kein Problem damit. Ist ja alles schon mit drin.

Und noch zum buchhalterischen Aufwand des Kämpfens: Es ist schon wahr, dass es da einiges an Rechnerei gibt, wenn sich das Gewicht der Ausrüstung verändert. Deswegen ist Halvars Idee für den Charakterbogen höchst sinnvoll.
Das Kämpfe sich sehr ziehen, kann ich aber nicht unbedingt bestätigen. Zwar braucht man wesentlich länger, um einen einzelnen Angriff abzuhandeln als bei D&D, aber dafür muss man dem Gegner auch keine Trefferpunkte runterkloppen. Etwas dauern kann es allenfalls, wenn zwei Schwergerüstete gegeneinander kämpfen. Alles in allem ist es natürlich etwas langsamer als D&D, aber noch kein Vergleich zu Rolemaster, das für mich immer ein einziger Krampf war.

Archoangel

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #64 am: 13. Januar 2008, 19:36:33 »
Zitat von: "Vhalor"
Ich habe gestern das erste Mal Castle Falkenstein gespielt. Interessant fand ich vor allem, dass das Spiel komplett ohne Würfel auskommt. Dafür hat man Karten die man entweder auf der Hand hält oder verdeckt liegen und für Proben gespielt werden. Der SL spielt den "SG" dagegen.
Auch das Steampunk Setting hat mir gut gefallen, sowie die Tatsache dass ich bisher noch nie im Jahr 1877 gespielt habe. IMO ist das System durchaus einen Blick wert.


Falkenstein ist auch ein sehr schönes System ... obwohl wir doch ziemlich schnell wieder auf Würfel umgestiegen sind. Aber die Herleitung, weshalb Karten benützt werden ist schon echt Klasse  :lol: ... du, du BURSCHE du.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Sword of Cyric

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #65 am: 13. Januar 2008, 19:37:32 »
Zitat von: "TheRaven"
Wir haben wohl alle auf den ersten, kindischen Armleuchter gewartet, der sich einen so tollen und lustigen Witz nicht verkneifen kann.

Der Spielleiter heist ja offiziel Harnleiter, richtig?  :D
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Archoangel

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #66 am: 13. Januar 2008, 19:43:49 »
Zitat von: "Sword of Cyric"
Zitat von: "TheRaven"
Wir haben wohl alle auf den ersten, kindischen Armleuchter gewartet, der sich einen so tollen und lustigen Witz nicht verkneifen kann.

Der Spielleiter heist ja offiziel Harnleiter, richtig?  :D


Auch mit dem habe ich bereits gerechnet...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Sword of Cyric

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #67 am: 13. Januar 2008, 20:04:01 »
Zitat von: "Archoangel"
Zitat von: "Sword of Cyric"
Zitat von: "TheRaven"
Wir haben wohl alle auf den ersten, kindischen Armleuchter gewartet, der sich einen so tollen und lustigen Witz nicht verkneifen kann.

Der Spielleiter heist ja offiziel Harnleiter, richtig?  :D


Auch mit dem habe ich bereits gerechnet...

Spieler 1: Man, ich hab echt Probleme mit meinem Harnleiter.
Spieler 2: Klingt ernst, geh besser damit zum Hausarzt

PS: Damit muss man auch einfach rechnen  :grin:
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Scurlock

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #68 am: 13. Januar 2008, 22:58:30 »
Kennt jemand das System Savage Worlds und hat damit vielleicht auch noch Spielerfahrung?
Was sind die Vorteile bzw. die Nachteile dieses Regelsystems?
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Halvar

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #69 am: 14. Januar 2008, 06:22:00 »
Zitat von: "Corsair"
Das Kämpfe sich sehr ziehen, kann ich aber nicht unbedingt bestätigen. Zwar braucht man wesentlich länger, um einen einzelnen Angriff abzuhandeln als bei D&D, aber dafür muss man dem Gegner auch keine Trefferpunkte runterkloppen.

Eben drum dauert das ja so lange. Es gibt keinen Punkt, an dem ein (N)SC durch kumulierte Wundpunkte stirbt, er fällt allenfalls für ein paar Runden in Ohnmacht. Wenn also keine Seite einen wuchtstarken Treffer an einer möglichst ungerüsteten Stelle (Augen z.B.) landet, dann kann ein Kampf Dutzende von Runden dauern, in denen sich nachher die Kampfteilnehmer nur noch von Ohnmacht zu Ohnmacht hangeln. Für größere Kämpfe (Endkämpfe gegen mehrere Gegner) haben wir uns damals immer zu Extra-Sessions getroffen, in denen nur der Kampf abgewickelt wurde ("OK Leute, wir brechen hier ab, den Kampf machen wir dann beim nächsten Mal, das wird sonst zu spät").

Ich finde HârnMaster übrigens genial, gerade auch wegen der abschreckenden Wirkung von Kämpfen (ingame durch die Verletzungen, die wochenlang heilen müssen und sich infizieren können, und outgame durch die zermürbende Regelmechanik). Ich reite hier nur so darauf herum, weil das bestimmt nicht für jeden was ist, und ich die Leute aussortieren möchte, die genau von diesen Dingen abgeschreckt werden. Gerade die Klientel, die Wert auf ein schnelles, unkompliziertes System legt, dürfte mit HârnMaster falsch beraten sein.

Wobei ich natürlich auch zugeben muss, dass ich nur die 1st Edition kenne. Meines Wissens nach wurde diese Problematik in späteren Editionen entschärft.

@Xiam: Vergiss nicht, Dir auch einen W30 zu besorgen. :wink:
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #70 am: 14. Januar 2008, 10:04:32 »
Zitat von: "Scurlock"
Kennt jemand das System Savage Worlds und hat damit vielleicht auch noch Spielerfahrung?
Was sind die Vorteile bzw. die Nachteile dieses Regelsystems?


Da ich nicht weiß, wo du schon überall geschaut hast, nur kurz das hier.

@Halvar
Ich habe mir die dritte Edition durchgelesen, kann aber leider nicht aus Erfahrung sagen, ob das Problem dabei so weiter besteht. Es scheint mir allerdings tatsächlich gerade bei schwer gerüsteten Kämpfer stark auf Zeit gehen zu können, so gesehen wird sich da wohl nicht so viel geändert haben.

@Topic
Ich muss sagen, dass ich diese ganze Diskussion äußerst spannend und erfrischend finde. Also los, grab mal noch ein paar Systeme aus, die ich mir dann anschauen kann. ;)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Horrorking

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #71 am: 14. Januar 2008, 10:15:50 »
Buffy (Eden Studios)
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #72 am: 14. Januar 2008, 10:49:36 »
Als ich 1PG von Deep 7 gesehen habe, musste ich sofort an TheRaven denken. Scheinbar ein simples System, mit einigermaßen Material. Ist vielleicht einen Blick wert.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #73 am: 14. Januar 2008, 11:03:58 »
Zitat von: "Horrorking"
Buffy (Eden Studios)

Hmm, nichts gegen Buffy speziell, aber ich finde RPG-Systeme schwierig, die nicht auf einer "Hintergrundwelt" beruhen, sondern mehr auf einem "roten Handlungsfaden" um es mal so auszudrücken.

Was willst du denn bei Buffy spielen? Eine andere Jägerin? Toll *gähn*

Alles spannende was Buffy bietet, wurde in der Serie doch eigentlich schon verwurschtelt und kann daher nur ein Abklatsch sein.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Terminsel

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #74 am: 14. Januar 2008, 11:36:49 »
Die 4.0-Diskussion gab es auch bei uns. Wir haben uns schnell entschieden, bei 3.5 zu bleiben.
1. Wir haben noch eine Menge Material zu kaufen...  :P
2. Ich habe im Moment zwei Kampagnen in Vorbereitung und eine, die auf Eis liegt und noch    weitergeführt werden will.
3. Wir haben uns endlich mal durchgerungen, dass mal wieder ein anderer bei uns leitet. Auch er wird neue Ideen haben.
4. 3.5 funktioniert einfach super. Wir sind alle zufrieden mit dem System.

Alles in allem können wir auch mit dem 3.5-Material noch lange auskommen. Ich werde mir das 4.0.Regelbuch schon besorgen, aber ich denke nicht, dass wir so schnell umsteigen. Es gibt den Realms noch so viel zu entdecken, ob nun 3.5 oder 4.0... :D
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?