• Drucken

Autor Thema: RPG-Alternative zur 4. Edition?  (Gelesen 29019 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scurlock

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #75 am: 14. Januar 2008, 11:38:37 »
Zitat von: "Halvar"
Ich reite hier nur so darauf herum, weil das bestimmt nicht für jeden was ist, und ich die Leute aussortieren möchte, die genau von diesen Dingen abgeschreckt werden. Gerade die Klientel, die Wert auf ein schnelles, unkompliziertes System legt, dürfte mit HârnMaster falsch beraten sein.

Ich finde Hârnmaster auf jeden Fall interessant, wobei man sehen muß, inwieweit die Handhabung von Wunden den Spielspaß hemmen kann. Aber letztlich könnte ich mich als Spieler sogar für Rolemaster begeistern, wenn der Spielfluss einigermaßen stimmt. In Runden, in denen ich SL bin, kommen aber tatsächlich Rolemaster oder auch Hârnmaster auf keinen Fall in Frage. Meine Spieler sind überwiegend Gelegenheitspieler und sind von den Regeln, die selbst ein System wie D&D bzw. D20 bietet, teilweise überfordert. Darüberhinaus habe ich auch nicht mehr so viel Zeit wie früher, so dass ich den Vorbereitungsaufwand, den ein komplexes Regelsystem erfordert, minimieren möchte. Und jede Hausregel, die von mir eingeführt wird, führt natürlich auch dazu, dass die Encounter eines Abenteuers dahingehend angepasst werden müssen.
So stehe ich dann auch vor dem Dilemma, ein Spielsystem zu finden, das mich überzeugt, aber meine Spieler nicht zu sehr überfordert.
Aufgrund der Empfehlungen hier und einigen Rezensionen im Netz, habe ich mir erst einmal Warhammer bestellt und werde mir in den nächsten Tagen das System genauer ansehen.
@Tzelzix
Danke für den Link, auch wenn mir die Rezension schon bekannt war. Gerade dieses Review hatte mich neugierig gemacht. Aber auf dem zweiten Blick hat sich für mich herausgestellt, dass Savage Worlds nicht ganz das ist, was ich suche. Es scheint recht einfach zu ein, obwohl mir das Iniativesystem mit den Spielkarten gar nicht gefällt. Außerdem krankt es für meinen Geschmack wie so viele generische Systeme (True20) daran, dass es einfach unsexy ist. Für einen gelegentlichen One-Shot-Abend sicher einen Blick wert, aber darüberhinaus konnten mich die Regeln nicht wirklich überzeugen.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #76 am: 14. Januar 2008, 13:18:55 »
Zitat von: "Scurlock"
Außerdem krankt es für meinen Geschmack wie so viele generische Systeme (True20) daran, dass es einfach unsexy ist. Für einen gelegentlichen One-Shot-Abend sicher einen Blick wert, aber darüberhinaus konnten mich die Regeln nicht wirklich überzeugen.

Haargenau. Und was ich auch den Tod nicht ausstehen kann sind Charakterattribute mit unterschiedlichen Würfeln. Die Waffen und HP bei D&D sind da für mich schon hart an der Grenze.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Corsair

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #77 am: 14. Januar 2008, 17:32:19 »
Zitat von: "Halvar"

Eben drum dauert das ja so lange. Es gibt keinen Punkt, an dem ein (N)SC durch kumulierte Wundpunkte stirbt, er fällt allenfalls für ein paar Runden in Ohnmacht. Wenn also keine Seite einen wuchtstarken Treffer an einer möglichst ungerüsteten Stelle (Augen z.B.) landet, dann kann ein Kampf Dutzende von Runden dauern, in denen sich nachher die Kampfteilnehmer nur noch von Ohnmacht zu Ohnmacht hangeln.


Gut, das mag sein, besonders wenn man es mit zwei Schwergerüsteten zu tun hat. Aber wenn einer erstmal ohnmächtig ist, sollte es für den anderen kein Problem sein, ihm den Gnadenstoß zu versetzen. Und es besteht die Möglichkeit, den Gegner mit einem einzigen Stoß kampfunfähig zu machen. Das heißt ja nicht unbedingt, ihn zu töten, wenn man seinen Arm zerschmettert, er ohnmächtig wird, er anfängt zu verbluten, dann ists in der Regel schnell vorbei.

 
Zitat
Für größere Kämpfe (Endkämpfe gegen mehrere Gegner) haben wir uns damals immer zu Extra-Sessions getroffen, in denen nur der Kampf abgewickelt wurde ("OK Leute, wir brechen hier ab, den Kampf machen wir dann beim nächsten Mal, das wird sonst zu spät").


Hehe, so haben wirs immer bei Rolemaster gemacht.

Zitat
Ich reite hier nur so darauf herum, weil das bestimmt nicht für jeden was ist, und ich die Leute aussortieren möchte, die genau von diesen Dingen abgeschreckt werden. Gerade die Klientel, die Wert auf ein schnelles, unkompliziertes System legt, dürfte mit HârnMaster falsch beraten sein.


Okay, da hast Du recht. Schnell und unkompliziert ist vielleicht anders.

Zitat
Wobei ich natürlich auch zugeben muss, dass ich nur die 1st Edition kenne. Meines Wissens nach wurde diese Problematik in späteren Editionen entschärft.


Ja, ein wenig. Durch die Vereinheitlichung Der Schadenstabellen machen jetzt alle Treffer auf jeden Fall Schaden, wenn sie durch die Rüstung kommen. In der ersten Edition wirkten Schnitt- und Stichverletzungen ja nur, wenn man fünf Punkte über dem Rüstungswert war. Außerdem muss man jetzt bei jeder Verletzung einen Schockwurf bestehen, um nicht zusammenzuklappen. Schließlich wurden die Waffenvergleichswerte direkt als Boni/Mali in die Waffenwerte integriert. Das erleichtert die Rechnerei etwas.


@topic: Ein schnelles, einfach zu lernendes System wäre noch Feng Shui. Allerdings nicht unbedingt klassische Fantasy. Es geht sich um Hongkong-Actionfilme, und entprechende Stunts werden auch von den SCs erwartet. Die NSC werden in zwei Kategorien eingeteilt: die, die zu unwichtig sind, einen Namen zu haben sind beim ersten besseren Treffer raus, diejenigen mit Namen sind genauso zäh wie die Spielercharaktere. Sinn ist, dass man sich cinematisch durch ganze Horden von Mooks boxt, der Endkampf mit dem Oberbösewicht aber spannend und dramatisch ist.
Ich weiß allerdings nicht, ob das noch supportet wird.

Scurlock

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #78 am: 16. Januar 2008, 18:28:23 »
So, die Warhammer-Werke sind eingetroffen und ich habe sie auch schon ein wenig überflogen.
Mein erster Eindruck schwankt zwischen Begeisterung, Ernüchterung und Entäuschung, abhängig davon, welches Kapitel ich gerade aufgeschlagen habe.
Großartig gelungen ist die Verbindung von Fluff und Crunch, die mir in den letzten Editionen von D&D immer gefehlt hat. Die Stimmung der Warhammer-Welt wird schon auf den ersten Seiten des Grundregelwerks schön eingefangen, auch wenn nicht alles in dieser Welt meinem Geschmack entspricht (Rassen-Klischees, Namen zu "deutsch" und teilweise auch lächerlich).
Regeltechnisch gefällt mir das Klassen- bzw. Karrieresystem richtig gut. Die Idee, die Charaktere erst einmal klein anfangen zu lassen und ihnen erst dann die Möglichkeit zu geben, mächtigeren Professionen nachzugehen, hat mir in der 3rd Edition mit seinen Klassen und Prestigeklassen immer gefehlt.
Auch das Magiesystem scheint mir für meinen Geschmack auf den ersten Blick schöner gelöst zu sein.
Die Verteilung der Attribute ist auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig, aber mit ein wenig Erfahrung lässt sich wohl auch damit gut leben.
Gut leben kann ich aber nicht mit dem Kampfsystem, denn es scheint ähnlich überfrachtet wie das D20-System zu sein, ohne seine taktische Tiefe zu erreichen, zumal die Grundstrukturen auch noch schlecht und teilweise missverständlich erklärt werden. Damit verbunden sind die in meinen Augen mangelhaft ausgearbeiteten Ausrüstungslisten, in denen einerseits zwischen einzelnen Waffen (Rapier, Degen) unterschieden wird, andere Standardwaffen (Schwert, Streitaxt etc.) wiederum zusammengefasst werden. Die Krönung dabei ist, dass zweihändig geführte Waffen keinen Vorteil gegenüber Einhandwaffen haben, aber einige entscheidende Nachteile (kein Schild, langsam) besitzen. Kann sein, dass meine deutsche Ausgabe fehlerbehaftet ist, denn irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, dass die Designer wirklich absichtlich Zweihandwaffen den gleichen Schaden zuweisen wollten wie Einhandwaffen. Gefällt mir absolut gar nicht.
Zusammenfassend betrachtet, bin ich hin- und hergerissen. Einerseits ist das Klassensystem in meinen Augen mit das beste, was mir bisher untergekommen ist, andererseits ist das Kampfsystem in seiner Komplexität deutlich schlechter gelöst als bei D20.
Trotzdem werde ich zu gegebener Zeit mal ein Testspiel ansetzen. Vielleicht spielen sich die Regeln einfacher, als sie auf dem Papier erscheinen.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #79 am: 16. Januar 2008, 19:21:08 »
Das WHFRSP ist mies. Entweder ist man Fanboy oder hausregelt die Sache, ansonsten wandert das Zeug auf die Halde. Wayld bereitet gerade eine neue Kampagne vor, nach dem die erste wegen Frust am ersten richtigen Spielabend gestoppt wurde. Dabei gibt es zukünftig Hausregeln, die er zum Teil aus WH40K übernimmt.

Games Workshop hat in allen Spielen das große Problem, dass sich die Sache gut liest, aber nur schwer spielen lässt. Da wir gerade aus einer D&D-Kampagne kamen war es für uns so, als ob man aus dem ICE ausgestiegen und in eine Bimmel-Bahn eingestiegen sei. Dabei mag ich die Warhammer-Sachen sogar sehr gerne.

Stimmige und ansprechende Hintergrundwelt, aber schlecht durchdachte Regeln. Kompliziert, zäh und unnötiger Ballast. So was muss man mögen, sich daran gewöhnen geht nicht.

Ich hoffe das es mit den "neuen" Regeln besser läuft, ansonsten ist das Experiment "WHFRSP" für mich gestorben.

Corsair

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #80 am: 16. Januar 2008, 19:51:46 »
Zitat von: "Scurlock"
Damit verbunden sind die in meinen Augen mangelhaft ausgearbeiteten Ausrüstungslisten, in denen einerseits zwischen einzelnen Waffen (Rapier, Degen) unterschieden wird, andere Standardwaffen (Schwert, Streitaxt etc.) wiederum zusammengefasst werden. Die Krönung dabei ist, dass zweihändig geführte Waffen keinen Vorteil gegenüber Einhandwaffen haben, aber einige entscheidende Nachteile (kein Schild, langsam) besitzen. Kann sein, dass meine deutsche Ausgabe fehlerbehaftet ist, denn irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, dass die Designer wirklich absichtlich Zweihandwaffen den gleichen Schaden zuweisen wollten wie Einhandwaffen.


Hast Du die neue Ausgabe? In meinem alten deutschen GRW machen Zweihandwaffen mehr Schaden als Einhandwaffen. Allerdings sind einhändige Äxte, Hämmer, Streitkolben und Schwerter auch in einer Kategorie zusammengefasst.

Archoangel

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #81 am: 16. Januar 2008, 21:17:51 »
Zweihandwaffen machen bedingt mehr Schaden: Du hast zwei W10 zum Schadenswurf und behältst den höheren, gegenüber 1W10 bei Einhändern. Am Anfang hat mir das auch nicht gefallen, aber der Vorteil macht sich sehr schnell bemerkbar, vor allem, wenn dein Gegner das Teil in der Hand hat...

Die Magie ist eher das, was mir in der 1e besser gefallen hat, aber angeblich wird sie mit dem "Realms of Sorcery" auch hier aufgewretet.

Die deutschen Namen im Empire erscheinen einem deutschen Spieler natürlich etwas gewöhnungsbedürftig. Ich erinnere mich noch an die 1e...Karl Kugelschreiber der Erfinder, oder Emma Lieblich das Burgfräulein...wobei der typische Engländer mit den Begriffen eben nichts anfangen kann...aber in der Enemy-Within-Kampagne haben wir den Atentäter dann doch umbenannt. Totschlag war einfach zu leicht als Mörder zu identifizieren... :D .

Das Kampfsystem ist eigentlich einfach und brutal genug, dass es jeder recht schnell kappiert...danmit hatten wir noch nie Probleme und sogar das "Weibsvolk" hatte es deutlich schneller drauf, als D&D.
Zu beachten gilt hier, dass die einzelnen Waffen (Rapier, Degen) sich eben vom Standardkampf mit der Einhänderwaffe unterscheiden...so ist halt das System.

Ich rate dir einfach dringend zu einem Testspiel, klar. Oder frag im Laden deiner wahl nach einem der es schon gespielt hat und für euch das Einstiegsabenteuer leitet. regeln lassen sich halt am einfachsten verstehen, wenn jemanden da ist, der sie schon kennt.

Ich würde mich ja anbieten, aber ich glaube du wohnst nicht eben um die Ecke...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #82 am: 17. Januar 2008, 15:14:41 »
Ich habe jetzt doch noch alle Bücher von The Riddle of Ergattern können und hoffe, das ganze die nächsten Tage mal ein wenig durcharbeiten zu können. Was ich bisher so vom System gesehen habe, gefällt mir wirklich gut. Gebe dann die Tage Bericht, irgendwen muss ich dann auch nochmal dazu zwingen, eine kleine Proberunde mit mir zu spielen.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Talwyn

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #83 am: 17. Januar 2008, 20:34:14 »
Zitat von: "Tzelzix"
Ich habe jetzt doch noch alle Bücher von The Riddle of Ergattern können und hoffe, das ganze die nächsten Tage mal ein wenig durcharbeiten zu können. Was ich bisher so vom System gesehen habe, gefällt mir wirklich gut. Gebe dann die Tage Bericht, irgendwen muss ich dann auch nochmal dazu zwingen, eine kleine Proberunde mit mir zu spielen.


Biete doch einfach eine auf dem Gate-Treffen an ;)

Nightmare

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #84 am: 17. Januar 2008, 21:38:52 »
Könnten ein paar der Leute, die sich ja scheinbar schon etwas mit dem Warhammer-System auseinander gesetzt haben da evtl. noch ein par mehr Infos zu schreiben.
Von mir aus auch in einem eigenen Thread oder per pm an mich. Da ich das System momentan durchaus als Alternative in Betracht ziehe wäre es sehr gut da noch etwas mehr zu wissen.
Lange verschollener Idiot.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #85 am: 17. Januar 2008, 23:43:22 »
Zitat von: "Talwyn"
Zitat von: "Tzelzix"
Ich habe jetzt doch noch alle Bücher von The Riddle of Ergattern können und hoffe, das ganze die nächsten Tage mal ein wenig durcharbeiten zu können. Was ich bisher so vom System gesehen habe, gefällt mir wirklich gut. Gebe dann die Tage Bericht, irgendwen muss ich dann auch nochmal dazu zwingen, eine kleine Proberunde mit mir zu spielen.


Biete doch einfach eine auf dem Gate-Treffen an ;)


Verdammt gute Idee, werde ich vermutlich machen. :)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

TheRaven

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #86 am: 18. Januar 2008, 00:38:20 »
Und ab wann nennen wir die Seite hier endlich wieder "rpg-gate.de"?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #87 am: 18. Januar 2008, 08:33:11 »
Zitat von: "Nightmare"
Könnten ein paar der Leute, die sich ja scheinbar schon etwas mit dem Warhammer-System auseinander gesetzt haben da evtl. noch ein par mehr Infos zu schreiben.
Von mir aus auch in einem eigenen Thread oder per pm an mich. Da ich das System momentan durchaus als Alternative in Betracht ziehe wäre es sehr gut da noch etwas mehr zu wissen.

Einen Thread zu Warhammer findest zu jetzt hier
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

tevanol

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #88 am: 18. Januar 2008, 09:56:41 »
Ansonsten verweise ich einfach mal auf die Alte Welt  das offizielle Fan-Forum zu WFRSP. Dort wurde auch schon mehrmals auf die von Scurlock angesprochenen, äh, 'Besonderheiten' des Kampfsystems eingegangen und von Gegnern und Befürwortern diskutiert.

Grüße
tevanol, begeisterter Warhammer SL.

Nightmare

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #89 am: 18. Januar 2008, 14:24:22 »
Herzlichen Dank
Lange verschollener Idiot.

  • Drucken