Dieser Laden hat zwei gebrauchte Hârnmaster-GRW im Angebot - eines von 1986 und eines von 1991. Das müsste dann ja, laut Corsair, 2. Edition sein, und dann bin ich wieder unsicher, ob ich die kaufen sollte, wenn, wie Corsair schreibt, in der 2. Edition die Regeln für Magie und Religion nicht mehr Teil des GRW sind. Kann man das ohne überhaupt spielen? Kann man notfalls die Magie- und Religionsregelbücher der 3. Edition verwenden, wenn man die günstig bekommt? Fragen über Fragen...
Nein, das von 1991 ist die erste Edition auf deutsch. Die Zweite kam erst in den späten Neunzigern (ich meine 1996).
Was die Kompatibilität angeht, ich verwende Hârnmaster 3 mit den Religionsregeln der ersten Edition. Ob sich die Religionsregeln über die Editionen hinweg überhaupt geändert haben, weiß ich nicht. Die Magieregeln wurden etwas abgewandelt, aber ich persönlich finde die der ersten Edition schöner als die späteren, weil man jeden Zauber einzeln steigern musste. Also kann ein Magier, der Zeit seines Lebens hauptsächlich Feuerbälle geworfen hat, nicht automatisch auch alle anderen Zauber die er gelernt hat aus der Schule so gut.
Man kann die Editionen durchaus mischen, aber die Zauber müssen angepasst werden. Dazu wäre es natürlich hilfreich, beide Editionen vorliegen zu haben. Aber da Du Dir ja jetzt die erste Edition gekauft hast, hast du sowieso kein Problem damit. Ist ja alles schon mit drin.
Und noch zum buchhalterischen Aufwand des Kämpfens: Es ist schon wahr, dass es da einiges an Rechnerei gibt, wenn sich das Gewicht der Ausrüstung verändert. Deswegen ist Halvars Idee für den Charakterbogen höchst sinnvoll.
Das Kämpfe sich sehr ziehen, kann ich aber nicht unbedingt bestätigen. Zwar braucht man wesentlich länger, um einen einzelnen Angriff abzuhandeln als bei D&D, aber dafür muss man dem Gegner auch keine Trefferpunkte runterkloppen. Etwas dauern kann es allenfalls, wenn zwei Schwergerüstete gegeneinander kämpfen. Alles in allem ist es natürlich etwas langsamer als D&D, aber noch kein Vergleich zu Rolemaster, das für mich immer ein einziger Krampf war.