Generell 1,50m Schritt(shift) find ich super. Endlich kann man ranged Bands auch ohne Grotto spielen.
Der "Shift" ist der richtige Schritt, um das Spiel zu verbessern, bietet aber im Moment noch einige Regeltrickserein. Als Beispiel: Shift und anderen Gegner Chargen...
Aktivirerung 1-2-2-2... find ich gut. Ini und over activating werden damit etwas abgeschwächt und haben weniger Einfluss auf dass Spiel geschehen.
Momentan bin ich der Meinung dass hier zu stark verbessert wurde. Ich sehe keinen Sinn keinen hohen Champion mitzunehmen, denn ich darf fast gesichert meine Karte spielen und obwohl mein Gegner die Seite ausssucht gibt's immer noch viele Karten die trotzdem schlimm sind...
Und auch bei der Ini habe ich wieder den Vorteil mit zwei Würfeln zu würfeln und meinen Gegner anfangen zu lassen. Mit einer Kreatur kann man in den meisten Fällen zu wenig anrichten, bevor mein Gegenschlag kommt.
Moral weg? Ich habs nur überflogen korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Moral ist weg dafür gibt's "Bloodied". Viel wichtiger ist aber dass der Save nu8r noch ganz selten genutzt wird, da die meisten spells nun einen Angriffswurf erfordern.
Alignement und Faction schwer zu sagen, da muss man sehen wie die Mehrfach-Fraktionierung umgesetzt wird. Momentan kann ich Vens Befürchtungen in dieser Richtung nicht teilen.
Muss man schauen, aber ich denke dass es wirklich Spieler mit großer Sammlung bevorzugt.
Champion - Commander ist mir wurscht, wie die heissen. Aber der Champion rückt das ganze wieder etwas Richtung RPG.
Die Richtung ist OK, bei dem momentanen Stand erwarte ich aber hohe Championratings auf jeder Seite, denn schließlich darf man seinen Championseffekt in der Höhe des Championratings einsetzen. Bedeutet ein Champion 7 darf 7 mal seinen Effekt für Followers einsetzen. EIn Champion 2 nur zwei mal.