...es ging mir jetzt auch weniger dezidiert darum, dass diese Beispielfigur aus den FR über die diskutierte Fähigkeit verfügt (wie hier schon gesagt: zur Not kann sie das eben aufgrund von Summon Greater "Author Wants it this way"-ness), sondern vielmehr darum, Möglichkeiten zu diskutieren, wie sich ein High-Level-Char theoretisch (!) einer Armee von Low-Level-Figuren entledigen könnte.
Also darum, ob diese Möglichkeit besteht und wie sie ausgestaltet werden könnte. Trotz der Tatsache, dass, wie auch schon gesagt, die Regeln natürlich eher auf den Kampf kleiner Gruppen miteinander ausgelegt sind.
Dass ein hochstufiger Magier es mit Flächenspells versuchen könnte, ist ja mehr oder weniger klar, aber unlustig
interessanter finde ich da schon die Möglichkeit, über diverse Summon-Spells das Unheil auf die niedrigstufigen Widersacher herbeizuzaubern
interessant übrigens, dass noch niemand "Gate" als Möglichkeit erwähnt hat (warum die Verbündeter-von-den-Ebenen-Spells benutzen, wenn es über Gate für weniger Kosten geht?). Diesen Vergeltungssturm-Spruch finde ich auch interessant.
Für selbst epische Freunde des Melee-Combat sieht es ja dann wohl eher nicht so gut aus, denn was ein Zaubernder in einer Runde schafft, geht für den Schläger eben wohl nicht - er ist zwar ebenfalls theoretisch dazu in der Lage, eine Menge Low-Level-Kroppzeuch abzuräumen, aber praktisch können sie ihm davonlaufen.
...
Wenn man solche Gedanken konsequent zuende denkt, dürfte sich eigentlich ergeben, dass das Heereswesen einer Welt wie zB Faerun sich von dem "realen" total unterscheiden müsste. Bzw eher dem ähnelt, was man heute so kennt: Spezialeinheiten hochtrainierter (= hochleveliger) "Helden" erreichen die Kriegsziele, während nur sehr unmoderne Nationen noch Massenarmeen beschäftigen. Vor dem Hintergrund erscheinen ja dann eigentlich auch Ereignisse wie ein Orksturm als weniger interessant: warum eine Armee dagegen aufstellen? Lord Hexenmeister (Lvl 18 ) macht das schon; vielleicht braucht er 1,2 Tage, aber sonst...
Demnach sollte ja eigentlich auch eine Nation wie Thay (regiert von jeder Menge hochstufiger Magiersäcke) jeder Nation, die nicht mindestens eben so viele mächtige Fullcaster ins Gefecht bringen kann, absolut überlegen sein, oder?
...
Bäh, ich glaube, ich habe in letzter Zeit zu viel Warhammer gelesen. Geostrategische Überlegungen in D&D, das doch in Wirklichkeit gar kein Tabletop ist