Autor Thema: Warmage Optimal  (Gelesen 4051 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dirayn

  • Mitglied
Warmage Optimal
« am: 29. April 2004, 11:49:25 »
 Hi @ alle,

ich beginne bald meine Laufbahn als Warmage und schon zu Beginn stellen sich folgende Fragen:

1. Spellcasting Prodigy ist ja in 3.5 ein bisschen schwächer geworden, weswegen es meiner Meinung nach nicht unbedingt erste Wahl ist. Was meint ihr?

Als feats hätte ich mir als Human Warmage 4 bisher gedacht:
Spellcastung prodigy (?)
Mind Over Body
Point Blank Shot

dann weiter: Precise Shot, Weapon Finesse

Der Typ hat nur STR 10, weswegen Weapon Finesse schon sehr hilfreich wäre, denn starke Touch Attacks hat er. Ich könnte es also statt Spellcasting Prodigy vorziehen, dann würde es gleich ordentlich abgehen. Unsere Gruppe besteht aber aus Babar, Wäldläufer, Mönch und Barde, daher ist ein quasi Nahkämpfer eigentlich nicht das, was die Gruppe braucht. RK ist permanent 21, weswegen aber der Warmage ohne Probleme auch vorn stehen könnte. Damit kommen wir auch schon zur 2. Frage.

Mit Weapon Finesse würde ich meine Nahkampf bzw. Selbstverteidigungsprobleme lösen. Auf Kosten der spellbezogenen Attribute, die da CHA und INT wären, könnte ich aber noch die STR erhöhen und als Eldritch Knight aufsteigen. Das bringt mir 2 Casterlevel weniger (und auch niedrigere Attribute ----> weniger Zauber), weil ich eine Stufe Fighter nehmen muß. Dafür wäre der Char aber auch im Nahkampf eine absolute Macht. Nebenbei sei noch bemerkt, daß mir die gar nicht so schlechten Class feats des Warmage auch verloren gingen. Was meint ihr zu den Fragen?

Mögen Euch die Würfel gewogen sein
&
Greez

Dirayn
Can I be the leader? Can I, can I? Woah!!! Yeahh, I'm the leader, I'm the leader! - - Ok, what shall we do?

Devil.X

  • Mitglied
Warmage Optimal
« Antwort #1 am: 29. April 2004, 12:23:07 »
 Wenn ihr in denn Realms spielt, würde ich das Feat. Militia nehmen, dann kannst du Elderich Knight werden, und verlierst nur einen Caster Lvl.

Dirayn

  • Mitglied
Warmage Optimal
« Antwort #2 am: 29. April 2004, 12:26:43 »
 Hi,

bin gar nicht sicher, ob Militia für mich zugänglich ist. Mein Char kommt aus Calimshan. Militia könnte aber regional sein und ich glaube nicht, daß Calimshan da inkludiert ist.
Trotzdem danke für den Vorschlag. Werd's mir anschauen.

MfG

Dirayn
Can I be the leader? Can I, can I? Woah!!! Yeahh, I'm the leader, I'm the leader! - - Ok, what shall we do?

Devil.X

  • Mitglied
Warmage Optimal
« Antwort #3 am: 29. April 2004, 12:54:46 »
 Nö Calimshan klappt nicht. Naja Dalelander sind ja auch cooler ;)

Neonsamurai

  • Mitglied
    • http://www.neonsamurai.de
Warmage Optimal
« Antwort #4 am: 29. April 2004, 13:01:06 »
 Schau, ob du Education als Regional Feat nehmen kannst. Damit kannst du dich für Sacred Exorcist und Divine Oracle qualifizieren. Grase die Prestige Domains ab, um dein sehr eingeschränktes Zauberrepertoire aufzufüllen.

Spellcasting Prodigy ist immer noch ein sehr gutes Feat, da man die Extra spells, gerade in den hohen Graden immer gut gebrauchen kann, und ab einem Ability Modifier von +5 fängts ja erst an richtig Spaß zu machen mit den Extra Spells.

Mach dir über Weapon Finesse erst Gedanken, wenn du Arcane Strike nehmen kannst, das geht frühestens ab Level 9, also kannst du Weapon Finesse für Level 6 einplanen, vorrausgesetzt du willst nicht in Eldritch Knight multiclassen.

Ansonsten kann ich nur sagen, solltest du dich vor allem auf deine Zauber beschränken, und nur im äußersten Notfall an die Front gehen, da du nicht über Alter Self/Polymorph verfügst, welches eigentlich der Hauptbuff für Gish-Charaktere ist.

PS: Ich nehme an du meinst die Core Class aus dem Mini-Handbook und nicht die PrC aus DL: Age of Mortals ;)
Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern schmeissen.

Dirayn

  • Mitglied
Warmage Optimal
« Antwort #5 am: 29. April 2004, 13:06:57 »
 Jo stimmt, die Grundklasse ist gemeint. Eldritch Knight ist eigentlich nur ein Voschlag des DM gewesen. Für mich ist die Hauptfrage, ob ich die STR erhöhen soll, denn mit einem 0er-Mod will ich eigentlich nicht an die Front. Wahrscheinlich ist's aber das Beste, den Nahkampf bis auf die Verteidigung zu vergessen und wikrlich nur Artillerie zu spielen.....

LG

Dirayn
Can I be the leader? Can I, can I? Woah!!! Yeahh, I'm the leader, I'm the leader! - - Ok, what shall we do?

Zechi

  • Globaler Moderator
Warmage Optimal
« Antwort #6 am: 29. April 2004, 14:31:45 »
Zitat von: "Neonsamurai"
Schau, ob du Education als Regional Feat nehmen kannst. Damit kannst du dich für Sacred Exorcist und Divine Oracle qualifizieren. Grase die Prestige Domains ab, um dein sehr eingeschränktes Zauberrepertoire aufzufüllen.
Da würde ich erst abwarten was Complete Divine dazu sagt, das sind beides sonst noch 3.0E Klassen, die beide in Complete Divine überarbeitet zu finden sind.

Bzgl. des Problems mit Str und Dex. Ich denke nicht, daß es sich lohnt auf einen hohen Str-Wert zu gehen, da du im Kampf vermutlich nur Zaubern wirst und gar nicht dazu kommen wirst auch mal im Nahkampf anzugreifen. Da sich bereits drei Nahkämpfer in der Gruppe befinden und der Barde im zweifel auch mal zuschlagen kann, wird die Gruppe dich sowieso meisten so abdecken können, daß du nichts zu befürchten hast.

Woher hast du denn AC:21, durch magische Rüstung?

Eldritch Knight würde ich nicht nehmen. Die PK ist zwar OK, aber ich würde vielleicht einfahc probieren nur den Warmage hochzuspielen, einfach, um ihn auch mal auszutesten.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Dirayn

  • Mitglied
Warmage Optimal
« Antwort #7 am: 29. April 2004, 14:47:49 »
 Hehe,

jaja, den Warmage mal auszuspielen reizt mich auch ziemlich. Hab nämlich keine Ahnung, wie stark er wirklich ist. Die STR würde auch meinen ziemlich mächtigen Close Touch Attacks zugute kommen, was ich aber durch Waffenfinesse umgehen kann. Ich hatte den Eldritch Knight sowieso nur als Alternative gesehen, und wenn der Meister des MinMaxing (sehr beeindruckende Chars in der Sektion :)) mir auch davon abrät, werde ich's sicher nicht machen.

RK 21
(+4Dex, +1 Buckler, +1 Mind Over Body, +5 Mithral Chainshirt +1)

Aber in der Gruppe haben wir noch so ein Biest mit RK 22 und der wird auch getroffen, weil unser DM absolut wahnsinnig ist, was die Gegner angeht: Gruppe auf Gesamtlevel 3 kämpft gegen eine Phase Spider und 15!!!! kleinere Varianten mit 1CR. Aber wir hätten sie fast gekriegt.....

Thx&Greez

Dirayn
Can I be the leader? Can I, can I? Woah!!! Yeahh, I'm the leader, I'm the leader! - - Ok, what shall we do?

Devil.X

  • Mitglied
Warmage Optimal
« Antwort #8 am: 29. April 2004, 16:11:50 »
 Elderich Knight ist natürlich sehr witzig wenn du viel mit ray, touch attacks und dergleichen arbeiten willst, da der Bab höher isteigt.

Dirayn

  • Mitglied
Warmage Optimal
« Antwort #9 am: 29. April 2004, 17:01:38 »
 Yup, das hat mein DM auch gedacht, aber mit 10 STR nehm ich nicht kompliziert den Eldritch Knight, sondern nur Weapon Finesse und das wird schon rocken....

Was haltet Ihr eigentlich von den Sudden Metamagic feats? Der Warmage kriegt ja fast alle. Was wären noch nützliche feats?

Greez

Dirayn
Can I be the leader? Can I, can I? Woah!!! Yeahh, I'm the leader, I'm the leader! - - Ok, what shall we do?

Devil.X

  • Mitglied
Warmage Optimal
« Antwort #10 am: 29. April 2004, 23:39:20 »
 Hä? Was hat denn der Bab mit der Stärke und Weapon Finese zu tun?

Wenn du Weapon Finese nimmst, und nen guten Bab hast, um so besser, dann triffst du noch mehr. Würde ich von der Stärke mal total unabhängig sehen.
 

Sandrus

  • Gast
Warmage Optimal
« Antwort #11 am: 30. April 2004, 01:11:14 »
 Naja ab einem bestimmten Punkt, wird AB bei Touches nahezu unwichtig, da man eh immer trifft. Also lieber voll auf Warmage gehen und volle Zauberstufe einsacken.

Dirayn

  • Mitglied
Warmage Optimal
« Antwort #12 am: 30. April 2004, 05:53:20 »
 @Devil.X

Durch den BAB gewinne ich hauptsächlich mehr Angriffe pro Runde. Klar werden auch die Treffer wahrscheinlicher, aber ich verliere wie gesagt mindestens eine Casterstufe ebenso wie das relativ fette letzte Sudden Metamagic bonus feat auf der 20.
Mit Stärke hat das deshalb etwas zu tun, weil mein STR-Mod ja auf alle Nahkampf-Touch-Attacks draufkommt, weswegen ich da ein ziemliches Vaserl bin.
Mit Weapon Finesse kann ich statt meinem miserablen Stärkemod den DEX-Mod auch auf alle Touch Attacks nehmen, damit ich für den Fall, daß ein Gegner an mich rankommt, auch reagieren kann. Ist fast für jeden DEX-based Magieanwender interessant, der mit Touches arbeitet.
Can I be the leader? Can I, can I? Woah!!! Yeahh, I'm the leader, I'm the leader! - - Ok, what shall we do?

Devil.X

  • Mitglied
Warmage Optimal
« Antwort #13 am: 30. April 2004, 15:20:17 »
 *Hüstel* Ach ja das Stufe 20 feat, wie konnte ich das vergessen ;)

Mal erlich, jemals nen Char. von stufe 1 bis stufe 20 gespielt? Wenn ja tiefsten respekt meinerseits.

Dirayn

  • Mitglied
Warmage Optimal
« Antwort #14 am: 01. Mai 2004, 06:44:44 »
 Hehe, nette Formulierung.....  :D (keine Ironie)

Natürlich hängt nicht alles von dem 20-Stufe feat ab, hast recht. Ob wir so lange spielen weiß ich nicht. Bei unserem Spieltempo dauert es übrigens sicher 3 Jahre, einen Char auf LV 20 zu bringen. Wie weit ich spiele, weiß ich nicht. Weiß niemand von meiner Gruppe.
Danke auf jeden Fall für die Tipps....

MfG

Dirayn
Can I be the leader? Can I, can I? Woah!!! Yeahh, I'm the leader, I'm the leader! - - Ok, what shall we do?