Ich hab mal die Mitte gewählt.
Kämpfe gehören schon dazu und sind ein Wichtiger Teil, zumindest in unseren Runden.
Wobei es sicher auch von der Zusammensetzung der Gruppe abhängt.
Ohne Kämpfe langweilt sich die Kampfsau, insbesondere wenn sie ausser Kämpfen nicht viel kann (was ja auch relativ oft der Fall ist).
Wenn es nur Kämpfe am Stück gibt, langweilen sich die Charas, die mehr auf Sozialskills angelegt sind, und sich im Kampf eher zurückhalten.
Letztendlich sollte die Aufteilung der Spielzeit danach gehen, wer sich in welchen Situationen wie gut Profilieren kann, so dass jeder Spieler in der Sitzung mal glänzen kann und seinen Spass hat.
Und das führt dazu dass bei uns etwa die Hälfte der Zeit mit Kämpfen verbracht wird.
Wobei das natürlich nach der Outgame-Zeit geht, und ingame deutlich weniger Zeit im Kampf als zwischen den Kämpfen vergeht.
5 Minuten ingame Kampf dauern Outgame auch schon mal ne Stunde, wenn 4SCs und 5NSC (Durchschnittsstufe 5) gegen 30 Orks antreten, von denen ein paar noch die eine oder andere zusatzstufe haben.
Während im Dungeon, das Suchen nach Fallen, wenn der ganze Gang gründlich durchsucht wird Ingame 2 Stunden Dauert und Outgame in 1,5 Minuten abgehandelt werden kann.