Die zwei Schulen sind ganz klar (wobei ich letztlich nur Enchantment gewählt habe) :
Die Enchantment School, weil diese Spells nicht universell sind und dann absolut wirkungslos meist, wenn der Gegner gegen Mind-Effecting Dingen immun ist.
Die zweit verzichtbarste Schule ist trotz alledem Nekromantie. Nekromantie hat so witzige Sache wie Ray of Enfeeblement, Shivering Touch (Frostburn), Spectral Hand, Enervation, "Bestow Curse, Greater" (SC), Veil of Undeath (SC) etc. pp. aber die Zauber dieser Schule sind nicht universell genug. In einer Kampagne wird man meist definitv auf Untote und Konstrukte treffen. Viele Necromancy Spells sind dann nutzlos. Und nicht immer kündigen sich Untote und Konstrukte vorher großartig an.
Im epischen Bereich gibt es noch weitaus mehr Kreaturen, die gegen Necromancy Effects schlicht immun sind.
Welche Schule aber wegen ihrer teilweise sehr genialen Spells unverzichtbar ist, ist die Schule der Verwandlung. Die hat schon einige Glanzlichter und deswegen würde ich solch eine Schule niemals herausschmeißen aus den Schulen, die man beherrscht.