Umfrage

Habt ihr schon einmal online D&D gespielt und wie hat es euch gefallen?

Ja, mir gefällt es sehr gut und ich spiele aktiv Online D&D.
22 (17.1%)
Ja, ich spiele zwar in einer Online Runde mit, aber nur weil es mir an der Möglichkeit fehlt in einer "normalen" Runde so häufig zu spielen wie ich möchte.
7 (5.4%)
Ja, aber es hat mir nicht gefallen oder ich habe es aus anderen Gründen aufgegeben.
23 (17.8%)
Nein, ich habe noch nie Online gespielt, bin aber interessiert, es fehlt mir nur an der Zeit.
17 (13.2%)
Nein, eine Online-Runde interessiert mich auch nicht.
56 (43.4%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben)
4 (3.1%)

Stimmen insgesamt: 127

Umfrage geschlossen: 03. März 2008, 07:56:19

Autor Thema: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?  (Gelesen 19850 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #60 am: 26. Februar 2008, 12:00:47 »
Zitat von: "Zechi"
Ich glaube ihr missversteht euch.


Echt?   ;)

Hírohenon

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #61 am: 26. Februar 2008, 12:19:04 »
Zitat von: "Kordilvar"
Was für mich noch ein grosses Plus ist bei den online Runden, ist die Tatsache, dass man auch wunderbar festhalten und beschreiben kann, was in einem Charakter vorgeht. Also innere Denkprozesse die die anderen SC nicht mitbekommen, für den Charakter aber wichtig sind. Sowas habe ich am Tisch noch nie erlebt und kann mir auch nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. In den online Runden hingegen, erhalten die anderen Spieler so einen viel tieferen Eindruck in die Psyche und die Motivationen des SC, was in vielen Situationen gute atmosphärische Akzente setzen kann.


Danke :) Genau sowas habe ich gemeint. :)

Vhalor

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #62 am: 26. Februar 2008, 14:19:25 »
Zitat von: "Kordilvar"
Was für mich noch ein grosses Plus ist bei den online Runden, ist die Tatsache, dass man auch wunderbar festhalten und beschreiben kann, was in einem Charakter vorgeht. Also innere Denkprozesse die die anderen SC nicht mitbekommen, für den Charakter aber wichtig sind.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, schreibst du, was dein SC sich denkt und alle anderen Mitspieler können es lesen.
Ein derart gläserner Charakter mag ja gut sein um Missverständnisse (die evtl. interessantes Interagieren der SCs untereinander zur Folge haben könnten) aus dem Weg zu räumen aber schafft IMHO einen zusätzlichen "Unrealistisch-Faktor". Oder sind diese "Denkprozesse" erst mal nur dem SL zugänglich?

Der wirklich große Unterschied (neben Gestik und Mimik) zwischen klassisch und online scheint auch der zu sein, dass ich am Tisch teilweise nur wenige Augenblicke Zeit habe zu entscheiden wie mein SC auf gewisse Geschehnisse reagiert, man beim ORPG aber genug Zeit hat um genau abzuwägen wie man auf welches Ereignis am optimalsten reagiert. Sehe ich das richtig?

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #63 am: 26. Februar 2008, 14:23:39 »
Zitat von: Kordilvar
Wobei man sagen muss, dass Sensemann nicht lange fackelt und abwesende Spieler oder Spieler, die nicht die minimal geforderte Postingrate erreichen, rausschreibt oder bei Bedarf ersetzt. Einen so hohen Charakterverschleiss habe ich noch in keiner anderen online Runde gesehen. Das mag für den einen oder anderen abschreckend wirken, dafür wurden auch sämtliche Abenteuer zu Ende gespielt, zumindest diejenigen, an denen ich Teil nahm.
Zitat


Das ist sicherlich ein Punkt (und manchmal bewundere ich Sensemann auch dafür, ich kann das nicht).


@Berandor: tatsächlich staune ich manchmal über die Detailkenntnis einiger meiner Spieler, die auch nach zwei Jahren sofort nachfragen, wenn ich mal was verdummbaselt habe. Im Foren-Rollenspiel wohlgemerkt. Wenn ich hingegen jedesmal, wenn ein Spieler in einer Tischrunde ein Detail der letzten Session vergessen hatte, fünf Euro bekommen hätte, wäre ich steinreich.

zugegeben: Im Textwust eines Foren-RPGs gehen manche Informationen auch einfach unter. Das liegt aber meistens weniger an der Vergesslichkeit des Spielers als an unklaren Formulierungen des SL.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Scurlock

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #64 am: 26. Februar 2008, 14:28:06 »
Zitat von: "Kordilvar"

Was für mich noch ein grosses Plus ist bei den online Runden, ist die Tatsache, dass man auch wunderbar festhalten und beschreiben kann, was in einem Charakter vorgeht. Also innere Denkprozesse die die anderen SC nicht mitbekommen, für den Charakter aber wichtig sind. Sowas habe ich am Tisch noch nie erlebt und kann mir auch nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. In den online Runden hingegen, erhalten die anderen Spieler so einen viel tieferen Eindruck in die Psyche und die Motivationen des SC, was in vielen Situationen gute atmosphärische Akzente setzen kann..

Und genau das was Ihr als Pluspunkt anseht, gefällt mir wiederum gar nicht. Die anderen Spieler oder auch Aussenstehende sollen gar nicht sehen, was in meinem Charakter vorgeht. Gedanken oder verborgene Emotionen der Charaktere haben meiner Meinung nach in einer Rollenspielrunde nichts zu suchen, zumindest sollten sie nicht offen ausgespielt werden. Dieses aus Büchern bekannte Stilmittel taugt in meinen Augen recht wenig für Spiele, es sei denn man versteht das Rollenspiel eher als eine erweiterte Form des Buches und nicht des Spieles.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Hírohenon

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #65 am: 26. Februar 2008, 14:30:38 »
@Vhalor: Zweimal Ja.

Ja, du kannst sowohl abwägen und auch mal eine Regel in Ruhe nachlesen, wenn du dir nicht sicher bist und ja, es ist möglich einen gläserner Charakter zu schaffen, der nicht nur dem SL sondern allen zugänglich ist.
Bei manchen Charakteren ist ein gläserner Charakter auch angebracht, damit die Spieler wissen, damit es möglich ist auch den größten Idioten etwas zu verstehen. Ist manchmal ganz praktisch, wenn andere Spieler einen Einblick bekommen  :roll:
Ob man dies mag, ist, wie Scurlock zeigt, Ansichtssache. Für manche gehört es auch zum Spiel.

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #66 am: 26. Februar 2008, 14:50:40 »
Zitat von: "Wormys_Queue"

Das ist sicherlich ein Punkt (und manchmal bewundere ich Sensemann auch dafür, ich kann das nicht).


Dankeschön, aber was bewunderst Du:

Das ich knallhart meine Regeln durchsetze und Spieler rauswerfe, welche nur ab und an mal posten, oder das ich bereits einige Abenteuer zu Ende gespielt habe, um mal die Quote zu bekämpfen, dass Online-Abenteuer kein richtiges Ende finden?^^

Ascaron

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #67 am: 26. Februar 2008, 18:19:23 »
Ganz anders und zwar...

...sind mir Sessions die rein auf Text basieren zu schreibintensiv und eine Gruppe die Skype o.ä. verwendet habe ich noch nicht kennengelernt. Also es fehlt sozusagen an adequaten Möglichkeiten *g*
Kauft keine 4E Realms Bücher! Stoppt die Zerstörung der Vergessenen Reiche!

Selvan

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #68 am: 26. Februar 2008, 19:21:30 »
Zitat von: "Scurlock"
Und genau das was Ihr als Pluspunkt anseht, gefällt mir wiederum gar nicht. Die anderen Spieler oder auch Aussenstehende sollen gar nicht sehen, was in meinem Charakter vorgeht. Gedanken oder verborgene Emotionen der Charaktere haben meiner Meinung nach in einer Rollenspielrunde nichts zu suchen, zumindest sollten sie nicht offen ausgespielt werden. Dieses aus Büchern bekannte Stilmittel taugt in meinen Augen recht wenig für Spiele, es sei denn man versteht das Rollenspiel eher als eine erweiterte Form des Buches und nicht des Spieles.

Im Prinzip ist es das auch. Ein gemeinschaftliches Schreiben einer spannenden interaktiven Fantasygeschichte. Für mich liegt gerade darin der Reiz, dem Leser (und sich selbst) mit stimmigen Worten zu vermitteln, was der Charakter denkt, was ihn antreibt und letztlich wer er ist. In der aktuellen Runde schreiben wir ja sogar im Präteritum (Vergangenheitsform), was den Romancharakter durchaus unterstützt.
Ich spiele seit gut 15 Jahren Rollenspiel und bislang habe ich mich noch in keinen PnP Charakter so gut hineinversetzen können wie in meine Online-Charaktere. Die Möglichkeit, jedem Gefühl, jeder Handlung und jedem Gedanken des Charakters durch passende Worte Ausdruck zu verleihen, ist mir in einer PnP Gruppe einfach nicht gegeben, da ich erstens kein guter Schauspieler bin, zweitens es mir teilweise zu peinlich wäre, alles live zu beschreiben und drittens man sich ja auch nicht ständig in den Vordergrund drängeln kann.

Allerdings spricht auch nichts dagegen, wenn man nur die Handlungen seines Charakters beschreibt und den anderen keinen Einblick in dessen Seelenleben gewährt. Das mag sogar einen ganz eigenen Reiz ausüben und ich könnte mir vorstellen, dass auch diese Herangehensweise in Online-Rollenspielen teilweise noch stimmungsvoller zu verwirklichen ist als am Tisch mit den chips-mampfenden Kumpels in geselliger Runde (die dafür andere Vorteile hat, wie schon mehrfach erwähnt).

Selvan

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #69 am: 26. Februar 2008, 19:33:54 »
In einer Online-Runde habe ich mich sogar getraut, eine Bardin zu spielen und es dürfte - im Gegensatz zu derartigen Experimenten am Wohnzimmertisch - niemandem sauer aufgestoßen sein, dass ich ja eigentlich gar keine Frau bin und auch nicht spontan singen oder dichten kann. Auch eventuelle amouröse Beziehungen zu anderen SC traut man sich in einem "Roman" viel intensiver, glaubhafter und unpeinlicher zu beschreiben als am Tisch mit den Kumpels ausm Fußballverein.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #70 am: 26. Februar 2008, 20:28:33 »
Zitat von: "Sensemann"
Das ich knallhart meine Regeln durchsetze und Spieler rauswerfe, welche nur ab und an mal posten,...


Das hier. Ich gehe nicht davon aus, dass Du Dir mit Absicht Feinde machst, dementsprechend ist es sicher auch nicht immer ganz leicht, jemanden aus der Kampagne zu befördern, den man eigentlich ganz gut leiden kann, weil es ansonsten der Kampagne schaden würde. Ich bin in der Hinsicht wahrscheinlich viel zu lieb.

Ansonsten trete ich dem Trend ja auch noch entgegen, wenn man mal von der Age of Worms-Kampagne absieht, mit der ich mich leider zeitlich übernommen habe.  Bei langen Kampagnen wie den Dungeon- oder Pathfinder-APs steigt natürlich das Risiko, das man nicht bis zum Ende durchhält, ungemein.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Hírohenon

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #71 am: 26. Februar 2008, 20:39:11 »
Zitat von: "Ascaron"
... und eine Gruppe die Skype o.ä. verwendet habe ich noch nicht kennengelernt. Also es fehlt sozusagen an adequaten Möglichkeiten *g*


Seinen zarten Hintern mal ins On-Games zu bewegen hilft da weiter ;)
Skyper-RPG

Nightmare

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #72 am: 26. Februar 2008, 21:18:27 »
Antwort 1

Habe zwar erst vor Kurzem begonnen wirklich in Online Runden zu spielen und eine zu leiten, lese aber schon seit einer ganzen Weile.

Ich sehe es ebenfalls als Pluspunkt an, die Gedankenprozesse der Charaktere teilweise mitverfolgen zu können, ebenso wie ich das Gefühl habe, dass die Charaktere in den OnlineRunden mehr Tiefe haben als am Spieltisch oder diese zumindest besser rüberkommt.

Die Game Mastery Kampagne in welcher ich momentan spiele gefällt mir zum Beispiel sehr gut und hat mein Interesse an der zugehörigen Welt geweckt.
Lange verschollener Idiot.

Vhalor

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #73 am: 26. Februar 2008, 23:34:51 »
Zitat von: "Selvan"
(...) Experimenten am Wohnzimmertisch (...) dass ich ja eigentlich gar keine Frau bin (...) amouröse Beziehungen zu anderen SC (...) viel intensiver (...)

Zitat von: "Hírohenon"
Seinen zarten Hintern mal ins On-Games zu bewegen hilft da weiter

Aha, so seid ihr Online-Typen also drauf  :lol:  :wink:

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #74 am: 27. Februar 2008, 00:15:00 »
Naja, meinen Hintern hat noch nie jemand als zart bezeichnet :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds