Nun, ich bin ja der festen Ansicht, dass man auch ohne Test bei vielen Dingen entscheiden kann, ob dieses Ding sich für den eigenen Geschmack eignet oder nicht.
Wenn man ungern vorm Computer sitzt, nicht schnell tippt, oder auch eine regelmäßige und häufige f2f-Runde hat, kann man z.B. sagen, dass ORPG nicht interessieren. Oder man informiert sich genauer / liest diesen Thread und sagt sich z.B., dass mitunter tagelanges Warten auf die Reaktion seiner Aktion nicht reizvoll sind. Vielleicht hat man auch einfach nicht den Drang, viel zu schreiben/tippen und denkt sich, dass Einwortsätze auf Dauer im p2p nicht wirklich der Reißer sind. Oder man möchte den Erfolg bei Proben nicht in die Hände eines Würfelbots oder des SL legen.
All das sind Gründe, weshalb man auch ohne Testspiel der Ansicht sein kann, dass man ORPG nicht spielen möchte. Es sind sicher noch mehr Gründe denkbar, und es ist sicher auch so, dass manche der Gründe, die man haben mag, nach einem Testspiel nicht mehr von Belang sind (ergo das man sich irrt). Aber das bedeutet nicht, dass man einer der beiden klassischen Fehlschlüsse kritischer Diskussion erliegen muss:
1) Man muss erst ausführlich ausprobieren, worüber man ein Urteil fällt
2) Man muss besser machen können, was man kritisiert (der Vollständigkeit halber)
Ansonsten müsste ich nämlich z.B. jeden Kinofilm sehen, und jede DVD, und jedes Buch lesen, und jedes Menü essen, und jedes Getränk trinken, und mit allen möglichen Dingen Sex haben, und mal ne Woche ohne Schuhe rumlaufen, und...