Umfrage

Habt ihr schon einmal online D&D gespielt und wie hat es euch gefallen?

Ja, mir gefällt es sehr gut und ich spiele aktiv Online D&D.
22 (17.1%)
Ja, ich spiele zwar in einer Online Runde mit, aber nur weil es mir an der Möglichkeit fehlt in einer "normalen" Runde so häufig zu spielen wie ich möchte.
7 (5.4%)
Ja, aber es hat mir nicht gefallen oder ich habe es aus anderen Gründen aufgegeben.
23 (17.8%)
Nein, ich habe noch nie Online gespielt, bin aber interessiert, es fehlt mir nur an der Zeit.
17 (13.2%)
Nein, eine Online-Runde interessiert mich auch nicht.
56 (43.4%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben)
4 (3.1%)

Stimmen insgesamt: 127

Umfrage geschlossen: 03. März 2008, 07:56:19

  • Drucken

Autor Thema: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?  (Gelesen 19841 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #75 am: 27. Februar 2008, 01:15:17 »
Mich wundert's ein wenig, dass einige hier scheinbar so gänzlich anders rollenspielen, als meine/unsere Gruppe. So riesige Unterschiede zu unserer PnP-Kampagne lese ich nämlich nicht. Klar ist einiges tiefer beschrieben (mehr Zeit), aber die breite Masse dessen, was "da" passiert, ist unserem Spielstil sehr ähnlich...
Aufgrund vieler alten Diskussionen hier im Gate (ARS, true-rpg, etc pp), habe ich fälschlicherweise angenommen, dass mehr Leute so spielen, wie ich/wir.

Hírohenon

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #76 am: 27. Februar 2008, 07:57:46 »
Habe ich dir die breite Masse empfohlen?  :o Nö, habe ich nicht. ;) Es sind leider nur wenige, welche sich hinsetzen und sich die Arbeit machen, um den Vorteil, den inzwischen viele hier sehen (weshalb ich die unsägliche Diskussion um meinen Satz langsam echt nicht mehr nachvollziehen kann), herauszukehren.
Es gibt halt einige Spieler, mir fällt aber direkt nur eines ein, die grundsätzlich so antworten, wie sie es vom Tisch gewohnt sind, aber bei vielen, wenn sie nicht schon schwach anfangen, flachen die Beiträge mit der Zeit immer weiter ab (ob aus Zeitmangel oder Lust oder Unfähigkeit ist immer Situationsbedingt, aber meist aus letzteren Gründen) und ihre Beiträge beinhalten nicht mehr als das nötigste. Diese Spieler reissen oft auch die anderen Spieler mit. Wenn einer nur 3-Zeiler produziert, dann passen sich auch die  "Besseren" an und rutschen dauerhaft in den Bereich 3-10 Zeilen pro Beitrag. (Ausnahme: Schau mal bei "Das Verloren Grab" rein, dort springen dich zwei Postingwütige an, während der Rest drumherumplätschert, dort ist der Unterschied, aber manchmal auf das Mitreissen je nach Stimmung der Spieler zu erkennen).

Archoangel

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #77 am: 27. Februar 2008, 09:43:19 »
Antwort fünf.

@Diskussion:

Ich dachte immer, die Online-Runden sind erst dann interessant, wenn man eine reguläre Table-Runde nicht mehr zu Stande bekommt...ist dem nicht so?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Hírohenon

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #78 am: 27. Februar 2008, 12:50:13 »
Nope, ist nicht immer der Fall. Viele haben auch eine RL-Gruppe, welche sie hegen und pflegen. ;)

Selvan

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #79 am: 27. Februar 2008, 12:59:04 »
@ Valor: Hach, du pöser, pöser Wortverdreher, du!  :P

@ Archoangel: Dem ist nicht so. Man kann es einfach als Ersatz nehmen, man kann es aber auch als eigenständiges Hobby (mit den hier erwähnten Vorteilen) betreiben.

Im ersten Fall schreibt man vielleicht im OOC-Thread: "@ SL: Ich öffne die Tür zum Altarraum."

Im zweiten Fall schreibt man im Inplay-Thread sowas wie: "Langsam näherte sich Artus der uralten Holztür und legte vorsichtig seine linke Hand auf die kalte rostige Klinke. Sein Herz schlug ihm bis zum Halse und die Finger seiner rechten Hand krampften sich um den Griff seines Schwertes. Noch einmal blickte er sich um und schaute im schwachen Schein von Ruriks Fackel in die Gesichter seiner drei Gefährten. Nun war es also soweit. Sie waren am Ziel ihrer Reise. Artus dachte nochmal an all die Strapazen, die sie auf ihrem langen Marsch durch die Dunkelheit des Unterreiches hatten auf sich nehmen müssen. Aufmunternd nickte er einem nach dem anderen zu. Dann atmete er einmal tief durch und drückte mit zittriger Hand die Klinke nach unten."

Ist jetzt nur aus dem Stehgreif und ohne Kontext aber ich hoffe, der Unterschied ist nun deutlicher.

DU#1229

  • Gast
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #80 am: 27. Februar 2008, 18:01:05 »
@ Hírohenon: nein, hast Du nicht. Daher gebe ich Dir ja in diesem Punkt auch Recht.
Aber reite ich denn auf Deinem Satz rum? Ich hoffe nicht, denn eigentlich dachte ich, wir wären mit dem Fortschritt der Diskussion bereits etwas weiter. Vor allem nach unserem PN-Austausch...
Und wenn für viele solch ein eklatanter Unterschied herrscht, ist das doch gut, wenn man seine Bedürfnisse mit ON-Runden befriedigt. Mir persönlich reicht "echtes PnP" ;)

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #81 am: 27. Februar 2008, 19:28:09 »
Zitat von: "Nadir-Khân"
@ Hírohenon: nein, hast Du nicht. Daher gebe ich Dir ja in diesem Punkt auch Recht.
Aber reite ich denn auf Deinem Satz rum? Ich hoffe nicht, denn eigentlich dachte ich, wir wären mit dem Fortschritt der Diskussion bereits etwas weiter. Vor allem nach unserem PN-Austausch...
Und wenn für viele solch ein eklatanter Unterschied herrscht, ist das doch gut, wenn man seine Bedürfnisse mit ON-Runden befriedigt. Mir persönlich reicht "echtes PnP" ;)


Wie willst du das beurteilen, ohne es mal ausprobiert zu haben?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #82 am: 27. Februar 2008, 19:30:59 »
Muss ich deiner Meinung nach auch einmal Heroin gespritzt haben, um mir sicher zu sein, dass es nichts für mich ist?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Darigaaz

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #83 am: 27. Februar 2008, 20:17:12 »
Zitat von: "Archoangel"
Muss ich deiner Meinung nach auch einmal Heroin gespritzt haben, um mir sicher zu sein, dass es nichts für mich ist?

Ein Online RPG mit Heroin zu vergleichen, das ja doch wegen Studien und beobachtugnen und so offensichtliche, negative Auswirkugnen hat und gerade wegen dieser nicht ''getestet'' werden muß, zu vergleichen, ist diplomatisch ausgedrückt ein: ziemlich schlechter Vergleich und haushoch übertrieben.

Hier geht es um Geschmack und nicht um Schutz vor ernsthafte physische Beeinträchtigungen. Ich schließe mich Zechi da an. Genau wirst du das wohl nur herausfinden, wenn du es ausprobierst, deine Frage kann dir hier niemand beantworten.
Weil keiner weiß, was du mit interessant genau meinst.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #84 am: 27. Februar 2008, 20:33:39 »
Nun, ich bin ja der festen Ansicht, dass man auch ohne Test bei vielen Dingen entscheiden kann, ob dieses Ding sich für den eigenen Geschmack eignet oder nicht.

Wenn man ungern vorm Computer sitzt, nicht schnell tippt, oder auch eine regelmäßige und häufige f2f-Runde hat, kann man z.B. sagen, dass ORPG nicht interessieren. Oder man informiert sich genauer / liest diesen Thread und sagt sich z.B., dass mitunter tagelanges Warten auf die Reaktion seiner Aktion nicht reizvoll sind. Vielleicht hat man auch einfach nicht den Drang, viel zu schreiben/tippen und denkt sich, dass Einwortsätze auf Dauer im p2p nicht wirklich der Reißer sind. Oder man möchte den Erfolg bei Proben nicht in die Hände eines Würfelbots oder des SL legen.

All das sind Gründe, weshalb man auch ohne Testspiel der Ansicht sein kann, dass man ORPG nicht spielen möchte. Es sind sicher noch mehr Gründe denkbar, und es ist sicher auch so, dass manche der Gründe, die man haben mag, nach einem Testspiel nicht mehr von Belang sind (ergo das man sich irrt). Aber das bedeutet nicht, dass man einer der beiden klassischen Fehlschlüsse kritischer Diskussion erliegen muss:

1) Man muss erst ausführlich ausprobieren, worüber man ein Urteil fällt
2) Man muss besser machen können, was man kritisiert (der Vollständigkeit halber)

Ansonsten müsste ich nämlich z.B. jeden Kinofilm sehen, und jede DVD, und jedes Buch lesen, und jedes Menü essen, und jedes Getränk trinken, und mit allen möglichen Dingen Sex haben, und mal ne Woche ohne Schuhe rumlaufen, und...
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #85 am: 27. Februar 2008, 20:39:10 »
Zitat von: "Kordilvar"
Zitat von: "Hírohenon"

@Berandor: Dein Problem hängt nicht am ORPG, sondern an den Spielern und dem SL. Wenn die Runde in einer Woche kaum eine Seite weiter kommt, dann dauert es halt ewig und dann geht einiges verloren. Aber Sensemann zum Beispiel hat erfolgreich schon mehr als ein Abenteuer zuende bekommen und zwar in einem schönen Tempo und mit hohem Niveau bei den Beiträgen. Es ist also nicht unmöglich.


Wobei man sagen muss, dass Sensemann nicht lange fackelt und abwesende Spieler oder Spieler, die nicht die minimal geforderte Postingrate erreichen, rausschreibt oder bei Bedarf ersetzt. Einen so hohen Charakterverschleiss habe ich noch in keiner anderen online Runde gesehen. Das mag für den einen oder anderen abschreckend wirken, dafür wurden auch sämtliche Abenteuer zu Ende gespielt, zumindest diejenigen, an denen ich Teil nahm.


Einerseits liegt es vielleicht an den Spielern und an unterschiedlichen Postingzeiten (2 Europäer, 2 Amis), aber es ist eben auch so, dass man kleine Ablenkungen oder Zwischenbemerkungen, die im Rollenspiel eine Minute dauern, bei einer Ausdehnung auf 6-8 Beiträge eben zeitlich stark auseinanderzieht. Wir haben also nicht unbedingt wenig Beiträge, aber kommen trotzdem nicht unbedingt voran. Das erschwert auch die Erinnerung, weil zwischen den wichtigen Szenen eben drei Seiten oder mehr an Geplänkel stehen (was Spaß macht).
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #86 am: 27. Februar 2008, 20:58:23 »
Zitat von: "Archoangel"
Muss ich deiner Meinung nach auch einmal Heroin gespritzt haben, um mir sicher zu sein, dass es nichts für mich ist?


Das dieser Vergleich absolut unpassend ist, sollte eigentlich selbst dir klar sein, es sei denn du willst hier ernsthaft eine illegale gefährliche Droge mit Rollenspiel in einem Forum vergleichen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Samael

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #87 am: 27. Februar 2008, 21:16:54 »
Der Vergleich von ORPG und Heroin ist in diesem Zusammenhang vielleicht (ein wenig) überspitzt, allerdings bringt er es auch ziemlich gut auf den Punkt.

Und nach den Aussagen hier im Thread würde ich auch genauso wenig ein ORPG spielen wollen wie ich mir Heroin spritzen würde, da für mich die Nachteile die Vorteile bei weitem übersteigen - auch ohne es jemals ausgetestet zu haben.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #88 am: 27. Februar 2008, 21:25:04 »
Zitat von: "Berandor"
Ansonsten müsste ich nämlich z.B. jeden Kinofilm sehen, und jede DVD, und jedes Buch lesen, und jedes Menü essen, und jedes Getränk trinken, und mit allen möglichen Dingen Sex haben, und mal ne Woche ohne Schuhe rumlaufen, und...

Aber der Punkt ist doch: war das eine rhetorische Frage von Archoangel oder ernstgemeint. Man kann es ihm nicht beantworten, ob es interessant ist, ich finde es z. B. interessant als Ersatz. Soll er es für sich ausprobieren.
Der Vergleich mit Heroin ist aber sowas von blöd...
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #89 am: 27. Februar 2008, 21:29:16 »
Zitat von: "Hírohenon"
Zitat von: "Kordilvar"
Was für mich noch ein grosses Plus ist bei den online Runden, ist die Tatsache, dass man auch wunderbar festhalten und beschreiben kann, was in einem Charakter vorgeht. Also innere Denkprozesse die die anderen SC nicht mitbekommen, für den Charakter aber wichtig sind. Sowas habe ich am Tisch noch nie erlebt und kann mir auch nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. In den online Runden hingegen, erhalten die anderen Spieler so einen viel tieferen Eindruck in die Psyche und die Motivationen des SC, was in vielen Situationen gute atmosphärische Akzente setzen kann.


Danke :) Genau sowas habe ich gemeint. :)


Wow. Dann verstehe ich das natürlich. Zugegeben, das ist nicht unbedingt "klassisches Rollenspiel", aber was spricht denn gegen solche Äußerungen am Spieltisch? Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass ich die "Black Box" SC gerade NICHT will. Wenn mein SC gerade einen bestimmten inneren Konflikt hat, dann sollen die anderen Spieler doch etwas davon mitbekommen, damit sie davon ebenso gefesselt werden (hoffentlich) wie ich. Und leider bin weder ich noch die meisten Spieler, die ich kenne, Charakterdarsteller und kann mit einer hochgezogenen Augenbraue alles sagen.

Im Midgard-Spiel, das ich letztens hatte, habe ich auch offen Dinge gesagt, die in meinem Charakter vorgingen: »Das tut dem innerlich auch leid, der ist kein Gemeinling, aber ihr seid nicht in der starken Position, also wird der euch verpfeifen, wenn es dazu kommt.« / »Der ist schon hin- und hergerissen zwischen der Neugier über diese komischen Ereignisse und seiner Angst, erwischt zu werden. Wenn er eine Möglichkeit sähe, jemand anderen darauf anzusetzen oder garantiert nicht erwischt zu werden, würde er mitkommen. So – nicht.« Der Unterschied im p2p ist vielleicht, dass man das Ganze als Fiktion schreibt und schön aus der Sicht des Charakters, aber im Endeffekt ist es dasselbe und auch am Tisch absolut möglich.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

  • Drucken