zum Thema Ausruhe-Pausen:
Ich finde gerade nicht, das diese kurzen Pausen, in denen man die Healing-Surges einsetzen kann unrealistisch sind oder zu sehr auf Meta-Gaming bzw. PC-Spiel-Flair aufbauen.
Meine Gruppe besteht aus Spielern, die nicht allzusehr Ahnung von DnD-Regeln haben
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Es ist eine lowlevel-Gruppe ohne Kleriker oder anderen Magie-Heilern. Nach einem Kampf, kam schon ein paar mal der Satz, dass sie kurz verschnaufen, zu Kräften kommen und die schlimmsten Kratzer verbinden.
Nur bringt das nach den 3.5 Grundregeln nicht viel.. entweder Magieheilung, oder einen ganzen Tag ruhen. Kurze Pausen gibt es nicht. (übertrieben vielleicht) ...
Nach 3.5-Regeln ist da eher Metagamin gefragt: "Los, nächster Kampf - Pause bringt nix und schon wieder Übernachten ist doof, wir sind ja erst 10min unterwegs."
In 4er-Regeln können die SCs die kurze Pause machen genauso, wie sie es wollen - und sie hat sogar Sinn.
Ich denke, das "Rasten" zu sehr mit "Lageraufbauen und schlafen" verbunden ist.
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... Darum auch die Abneigung gegenüber PC-Rollenspielen in diesem Fall. Es gibt da ja meisst nur die Volle Rast, und die aller 5 Minuten einzulegen ist eben Schwachsinn. Darum freut es mich, das es nun kleine Pausen gibt, die auch ohne Kleriker funktioniern