Hier habe ich damit begonnen, die Vorarbeit zur Vereinfachung eines DnD zu skizzieren, in diesem Thread möchte ich den schwierigen Teil von simplYnD, die Vereinfachung selbst, zur Diskussion zu stellen. Vieles ist hier natürlich noch im Fluss. Dieser Thread gibt wegen vieler Eingriffe in die 3E-Regeln den Anspruch der Kompatibilität auf.
Soviel wie möglich soll vereinheitlicht werden. Alles soll additiv sein.Als ersten Schritt habe ich mir mal den schönsten Beweis für
"die 3E ist zu kompliziert" vorgenommen: die zusammengefasste Liste aller möglichen Zustände und ihrer Auswirkungen.
Ich stelle mir vor, dass es drei Arten von Beeinträchtigungen gibt mit drei verschieden starken Auswirkungen auf die Rüstungsklasse, die Fähigkeiten und die Attacken (auch die magischen). Es ist dabei völlig egal, ob diese Beeinträchtigungen Resultat eines Zaubers sind (z.B. "Sleep"), eines speziellen Angriffs (z.B. "Stun"), eines Giftes oder schlechten Wetters.
Ich habe einmal fast alle 3E-Conditions aufgelistet und ihren möglichen Beeinträchtigungen zugeordnet:
Leichte Beeinträchtigung: RK, Fähigkeiten, Attacken -2Confused, Dazzled, Deafened, Fascinated, Fatigued, Frightened, Knocked Down, Nauseated, Pinned, Prone, Shaken, Sickened, Staggered
Schwere Beeinträchtigung: RK, Fähigkeiten, Attacken -5Blinded, Cowering, Dazed, Entangled, Exhausted, Panicked, Stunned
Sehr schwere Beeinträchtigung: RK, Fähigkeiten -10, Attacken nicht möglichAsleep, Disabled, Dying, Helpless, Paralyzed, Unconscious
Jede leichte und schwere Beeinträchtigung ist addierbarNatürlich kann jemand auch am Boden liegen (-2) und zugleich geblendet (-5) und verwirrt (-2) sein, was für bedeutet, dass er Abzüge von -10 auf die Rüstungsklasse, seine Fähigkeiten und seine Attacken hat. Wenn jemand zwei Schläge auf den Kopf bekommt (benommen -2), dann kann er auch doppelt benommen sein (-4).
Flanking "light" Ich denke ich daran, dass jeder weitere Nahkämpfer die RK seines Opfers um einen Punkt senkt. Scouts haben eine Malusgrenze, ab der ihr Opfer so beeinträchtigt ist, dass sie ihren Präzisionsschaden anbringen können. Liegt diese Grenze bei z.B. -4 auf die RK, dann reicht es, wenn das Opfer am Boden liegt (-2) und von drei Angreifern bedroht wird (-2), oder wenn es erschöpft (-2) und verwirrt (-2) ist.
Bei der Dauer dieser Auswirkungen denke ich über vier Kategorien nach:
o Für eine Runde
o Für die Dauer des Kampfes
o Bis nach dem nächsten Ausruhen (einen Tag)
o Bis es aufgehoben wird
Das müsste die Rechnerei überschaubar halten.
Hier noch ein paar Anmerkungen zu "conditions", die übrig geblieben sind:
Spoiler (Anzeigen)IMMUNITY/RESISTANCE
Immunitäten und Resistenzen funktionieren immer nach dem Schema: Verringert den Schaden um X Punkte (wie "Robust" des Kämpfers)
DISEASE/POISON
Beeinträchtigen leicht, schwer oder sehr schwer. Krankheiten und Gifte unterscheiden sich nicht in der Auswirkung, sondern in Art der Ansteckung
ENERGY DRAIN, NEGATIVE LEVELS, LEVEL LOSS
Jeder einzelne negative Level wirkt wie eine leichte Beeinträchtigung und vermindert zusätzlich den Casterlevel um 1 und die HP um 2.
INVISIBILITY
ist, wenn der Heimlichkeitswurf eines Schleichenden den Wahrnehmenwert um 20 übersteigt. Das Opfer gilt dann als schwer beeinträchtigt.
RAYS
Berührungsangriffe werden abgeschafft, stattdessen normale Angriffe
CONDITIONS
Ability Damaged/Drained:
Fallen wie Buff-Zauber auf Abilities weg. Stattdessen: Boni auf Attackewurf oder Schaden usw.
Energy Drained:
Jeder einzelne negative Level wirkt wie eine leichte Beeinträchtigung und vermindert zusätzlich den Casterlevel um 1 und die HP um 2.
Flat-Footed:
Fällt sicher weg
Grappling:
fehlt noch
Petrified:
A petrified character has been turned to stone and is considered unconscious. If a petrified character cracks or breaks, but the broken pieces are joined with the body as he returns to flesh, he is unharmed. If the character’s petrified body is incomplete when it returns to flesh, the body is likewise incomplete and there is some amount of permanent hit point loss and/or debilitation.