Ich finde die Healing Surges unschön, weil es sich mir nicht erschließt, warum mein feiger und gebrechlicher Schurke plötzlich einen Adrenalinstoß mitten im Kampf hervorrufen können soll.
Ferner ist die Selbstheilfähigkeiten in der 3E nur besonderen Klassen vorbehalten, bei denen es fluffmäßig auch passend war, was ich in der 4E wohl wahrscheinlich vermissen werde. Die Selbstheilung über magische Gegenstände zu lösen schlug in der 3E fehl, da das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt und der Healskill auf hohen Stufen einfach nur noch lächerlich ist.
Ich fände es schöner, wenn magische Gegenstände effektiver wären und der Healskill wirklich das macht, was er laut Namen verspricht (ähnlich wie in NWN, nur nicht ganz so extrem), vielleicht sogar eine Kopplung beider Mechanismen, dass ein hoher Healwert die Anwendung von Heiltränken verbessert. So können auch andere Klassen hohe Heilwerte erreichen, müssen dies aber nicht automatisch können.