• Drucken

Autor Thema: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!  (Gelesen 52299 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cut

  • Mitglied
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #75 am: 23. März 2008, 09:54:32 »
Zitat von: "Tzelzix"
Was meinst du in dem Zusammenhang mit einem eigenständigen Grundregelwerk? Es gibt z.B. etliche Rollenspiele, die auf einem grundsätzlich gleichen Regelsystem basieren (Buffy, Angel, All Flesh must be eaten, um ein paar Beispiele innerhalb eines Regelsystems zu nennen fürs Unisystem von Eden Studios). Auch sollte man dann definitiv klären, was als System gilt und evtl. eben nicht den Unterschied zwischen Editionen machen (Earthdawn 1ed, 2nd, 1ed reprint?).


Ich weiss was Du meinst: Ich sitze ja auch auf drei unterschiedlichen Star Wars, Star Trek und Babylon 5 Editionen.

Ich meine, um in diesem Sinne als eigenständiges Regelsystem zu gelten, sollte das System ein eigenständiges Grundregelwerk haben, dass man zum spielen braucht. Es ist okay, wenn das auf einem anderen System basiert. Solange es Änderungen vornimmt würde ich es gelten lassen. Aber dann auch wieder nicht. Du hast schon recht. Wenn ich das RuneQuest von Mongoose Publishing nehme, wirds schon schwierig: Die haben mit Elric und Lankhmar zwei Settingbücher veröffentlicht, die allerdings komplett ohne RQ Regelbücher spielbar sind. Sie basieren auf den Regeln, sind aber eigenständig aus dem Setting-Buch spielbar. Dort werden auch einige Änderungen zu MRQ vorgenommen.

Ich würde wahrscheinlich auch die Editionen von D&D als eigenständige Systeme werten, nicht aber wenn ich das gleiche Spiel auf englisch und in einer deutschen Übersetzung habe.

Ich kanns im Moment auch nicht genauer formulieren. Ich versuche es die Woche nochmal :)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Vhalor

  • Mitglied
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #76 am: 26. März 2008, 12:29:25 »
Aus diesem Thread könnte man doch eine Umfrage basteln.

Wie handhabt ihr die Vergabe von Erfahrungspunkten bei Spielern die nicht anwesenden sind?

- Sie bekommen keine XP, ihr SC ist auch physisch für diese Session nicht vorhanden (wird in einem Dorf abgesetzt oder dringend weggeholt)

- Sie bekommen keine XP, der SC wird vom Spielleiter oder einem anderen Spieler geführt.

- Sie bekommen zwar XP, aber weniger als die anderen, da der abwesende Spieler keine Erfahrungspunkte für gutes Rollenspiel, kreative Ideen, usw. bekommen kann.

- Der abwesende Spieler erhält soviele XP wie derjenige Anwesende, der am wenigsten bekommt.

- Abwesende Spieler erhalten genausoviele XP wie die anwesenden.

- Wir haben die XP abgeschafft, darum stellt sich uns diese Problematik gar nicht.

- Ganz anders (Bitte im Thread erläutern)

Ich weiß nicht, wie ausgegoren diese Antworten sind und ob ich wichtige vergessen habe die häufig vorkommen. Vielleicht hat noch jemand Ideen bezüglich gute Antwortmöglichkeiten.

Archoangel

  • Mitglied
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #77 am: 26. März 2008, 12:47:27 »
Mir fehlt die Option:

"Kommt bei uns nicht vor/wir spielen nur, wenn alle da sind."
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Vhalor

  • Mitglied
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #78 am: 26. März 2008, 14:36:54 »
Absolut richtig. An diese Option habe ich nicht gedacht, weil es bei uns der Ausnahmefall ist, dass alle 6 am gleichen Tag Zeit haben.

EDIT: Jedoch gibt es eine Regelung bei uns, dass (so gut wie) nie ein Spieler 2 Sessions hintereinander fehlt. Da wird dann immer versucht, einen Tag zu finden an dem er/sie Zeit hat um nicht zuviel vom Storyverlauf zu verpassen.

Archoangel

  • Mitglied
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #79 am: 26. März 2008, 21:04:55 »
Ich wiederum kann mich nicht mehr erinnern, wann das letzte Mal ein(e) Mitspieler/-in gefehlt hätte...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Vhalor

  • Mitglied
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #80 am: 26. März 2008, 22:29:10 »
Obwohl ich mir eingebildet habe, es hätte folgende Umfrage schon gegeben, habe ich sie nicht gefunden. Als denn:

Wie seit ihr auf das DnD Gate gestoßen?

- Ich habe im Netz nach einer Antwort auf eine Regelfrage gesucht.

- Über ein anderes Rollenspiel-Forum (Link, Empfehlung, etc.)

- Ich habe nach D&D Material, Rezensionen, o. ä. gesucht.

- Ein Mitglied meiner D&D Gruppe hat mich darauf aufmerksam gemacht.

- Zufällig, eigentlich habe ich nach ??? gesucht.

- Ich habe schon soviel von der elitären Gatelobby gehört, da bin ich neugierig geworden :wink:

- Ganz anders (bitte im Thread angeben).

Vhalor

  • Mitglied
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #81 am: 26. März 2008, 22:40:17 »
Arg. Ich habe gerade gesehen, dass Archoangel diese Umfrage bereits vorgeschlagen hat. Mein Gedächtnis ist auch nicht mehr das, was es einmal war. Aber zumindest sind meine Antwortmöglichkeiten VIEL besser.  :wink:

Archoangel

  • Mitglied
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #82 am: 27. März 2008, 10:33:01 »
Zitat von: "Vhalor"
Arg. Ich habe gerade gesehen, dass Archoangel diese Umfrage bereits vorgeschlagen hat. Mein Gedächtnis ist auch nicht mehr das, was es einmal war. Aber zumindest sind meine Antwortmöglichkeiten VIEL besser.  :wink:


 :D
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #83 am: 27. März 2008, 10:36:13 »
Ich hätte noch anderthalb Ideen:

Wie lange spielt ihr schon? ...ist ja nun keine neue Frage, aber man könnte doch erweitern zu: Wie viele Sessions spielt ihr schon (oder wie viele Stunden? ;) ); die Meisten  werden wohl abschätzen können, wie viele Sitzungen sie in den vergangenen Jahren hatten...

-unter 500
-500-1000
-1000-1500
-1500-2000
-2000-2500
-mehr und zwar schätzungsweise
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

AnOceanSoul

  • Mitglied
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #84 am: 27. März 2008, 13:32:36 »
Wäre zwar interessant aber fast nicht umsetzbar... Weil ab wann ist es ne Sitzung? Wenn alle da sind? Wenn sich 3 Leute zum besprechen treffen? Davon abgesehen könnte ich das so null einschätzen, weil wir nie regelmäßig gespielt haben O_ô
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Kordilvar

  • Mitglied
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #85 am: 31. März 2008, 15:03:44 »
Zitat von: "Archoangel"
Ich hätte noch anderthalb Ideen:

Wie lange spielt ihr schon? ...ist ja nun keine neue Frage, aber man könnte doch erweitern zu: Wie viele Sessions spielt ihr schon (oder wie viele Stunden? ;) ); die Meisten  werden wohl abschätzen können, wie viele Sitzungen sie in den vergangenen Jahren hatten...

-unter 500
-500-1000
-1000-1500
-1500-2000
-2000-2500
-mehr und zwar schätzungsweise


Sollen das Anzahl Sitzungen sein? Ist das dein Ernst? Ich spiele seit knapp 6 Jahren regelmässig, aber selbst wenn ich jede Woche 1 Mal spielen würde, käme ich nach 6 Jahren  gerade mal auf 312 Sitzungen... ich bezweifle dass irgend jemand schon mehr als 1000 Sitzungen hinter sich hat, das wären immerhin in einem Zeitraum von ca 18 Jahren jede Woche eine Sitzung...
...these go to eleven!

Archoangel

  • Mitglied
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #86 am: 31. März 2008, 15:22:36 »
Dann eben eine kleinere Stückelung...aber nicht wenige hier können ihre aktive Spielzeit wohl in Jahrzehnten angeben (zumindest 1-2 Jahrzehnte ;) ).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #87 am: 31. März 2008, 15:25:42 »
Ich selbst liege übrigens in der Kategorie: "mehr und zwar".
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #88 am: 31. März 2008, 15:26:43 »
Kommt eigentlich diese Woche keine Umfrage?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Vhalor

  • Mitglied
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #89 am: 31. März 2008, 15:33:02 »
Du hast die Antwortmöglichkeiten vergessen:

- Doch, etwas Geduld bitte
- Nein, erst wieder nächste Woche
- Vielleicht morgen, wenn ich Lust dazu habe
- Macht euch eure doofe Umfrage doch selbst
- Wir verlangen all eure 3.5 DMGs um sie verbrennen zu können, sonst halten wir Zechi weiter als Geisel
- Ich weiß nicht (gez. Deus)  :wink:

  • Drucken