1. Der Stufenanstieg ist für Dich eine wichtige Spielkomponente
Zu 1. Es gibt Spiele, wo ab einem sehr früh erreichbaren Grad keine merkbaren lvl-Unterschiede mehr stattfinden. Das dient dazu, dass Spieler aus verschiedensten Stufen am selben Abenteuer mit demselben Spielspaß teilnehmen können.
Ja, es stimmt allerdings, dass ich den Levelaufstieg als relativ wichtig erachte. Besonders bei DnD könnte man es sich nicht wegdenken.
Alternativ kenne ich allerdings auch Shadowrun, dort gibt es keinen wirklichen Levelaufstieg, dafür wird das dort meistens über Cyberware geregelt (die so gesehen wieder die Fertigkeiten beeinflussen)
Gegen einen sehr minimalen Aufstieg würde ich auch nichts sagen, oder aber andere direkte Ziele (wie Cyberware).
Hier ist der Charakter allerdings schon u.U. bei der Charaktererschaffung fertig.
2. Der Stufenanstieg sollte Deiner Meinung nach bei den Fertigkeiten spürbar sein
Zu 2. Du erwähnst ja, dass Magier Zauber hinzubekommen. Wie ist es sonst mit "Gaben", zusätzlichen "powers" etc. bei anderen Klassen? Ist denn der Stufenanstieg wirklich bei (fast) allen Klassen überhaupt nicht spürbar?
Gerade in die Richtung des Standart Fernkämpfers oder Nahkämpfers gibt es eigentlich recht wenig Talente die noch spürbar wirken.
Hingegen wäre es möglich einem Kämpfer einfach mal Magie zu verpassen womit er natürlich mächtiger werden würde.
Auch könnte der Magier sich nach einem gewissen Aufstieg innerhalb einer Weisung (z.B. eine Art angriffszauber) auf eine andere spezialisieren (Richtung Illusion) oder einfach noch mehr Zauber lernen.
Aber gerade das Standartmäßige (was ich oft sogar für ganz nett halte ^^) wie eben einem Nah oder Fernkämpfer wird gleich nach dem Stufenanstieg die Möglichkeit genommen weiter aufzusteigen (Alternative Fertigkeiten sind allerdings durchaus möglich, alles was noch nicht das Maximum erreicht hat)
Kannst Du genauer sagen, inwiefern Elyrion selber diese Vorlieben teilt?
Sie sagen es gibt durchaus einen Stufenaufstieg.
Sie haben ihre eigenen Beispielcharas fast alle nur auf 7 Punkte (außer wenn ein Talent benötigt wird dann
.
Dann gibt es das Argument, dass man eben auch noch etwas durch Attribute (es ist das gleiche spiel wie bei den Fertigkeiten, maximal 10, gleich bei der Charakterschaffung und durchaus die Möglichkeit von den Kosten her es zu maxen) zu machen.
Weiter eben die Talente.
Und es wird etwas mit dem Argument: Aber die Spieler sollten doch wissen, dass sie sich etwas Platz nach oben lassen müssen.
Dann heißt es wieder: Probiert die Hausregel aus, sie klingt ja nicht schlecht!
Hier mal ein Zitat von Seiten der Macher:
Das Powerniveau kann natürlich dem eigenen Geschmack angepasst werden. Wir verstehen Elyrion jedoch als Heldenspiel mit viel cinematischer Action, daher liegt das Powerniveau der Helden sehr hoch. Ein Held soll sich ruhig mehreren Gegnern gleichzeitig stellen können und hoffen dürfen zu überleben. Zumindest die Spezialfertigkeit eines Helden kann daher zu Beginn schon auf 16-18 stehen, bspw. die Hauptwaffe des Kriegers oder die bevorzugte Weisung des Zirkelmagiers.