• Drucken

Autor Thema: Dungeons & Dragons = Gewölbe & Drachen  (Gelesen 20549 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Dungeons & Dragons = Gewölbe & Drachen
« Antwort #75 am: 06. April 2008, 19:19:38 »
Was Nadir-Khân sagt. :)

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ... :)

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Dungeons & Dragons = Gewölbe & Drachen
« Antwort #76 am: 06. April 2008, 20:42:26 »
Zitat von: "Nadir-Khân"
Ich finds schade, dass anderen Leuten die sich ehrlich freuen, versucht wird diese Freude madig zu machen. Ich empfinde es als einen Schritt in die richtige Richtung und halte dieses Genörgel hier für recht sinnfrei. Wenn man sich darüber beschwert, benötigt man diese Gegenüberstellung wohl nicht. Dann macht das "sich darüber ärgern" wiederum gar keinen Sinn...  :o  :P
Aber ich freue mich trotzdem, denn trotz recht vernünftiger Englischkenntnisse, hilft mir diese Liste sehr weiter. Auch weil ich bei der 3.Xe bleibe, wie Xiam auch bereits anmerkte. Womit ich sicherlich nicht allein bin.

Da kein ich dir ausnahmsweise mal nur vollkommen zustimmen.
Against signatures!

Daeinar

  • Mitglied
Dungeons & Dragons = Gewölbe & Drachen
« Antwort #77 am: 06. April 2008, 21:41:09 »
Erst das Positive:

Besser spät, als nie.

Dann die Kritik:

1. Finde ich persönlich, dass die Art und Weise, wie kritischem Nachhaken (und damit meine ich ausdrücklich nicht diesen Hooligan aus Rosenfelde) in dieser Sache begegnet wird, auch nicht besonders offen, geschweige denn nett.
2. Ist es nicht besonders schwer, einen Gefallen zu erbringen, der einen selbst (fast) nichts kostet. Ich denke, dass darf man dabei einfach bedenken.

Zuletzt die Hoffnung:

Vielleicht bleibt diese Großzügigkeit / Kulanz seitens des dt. Verlegers von D&D ja auch in Zukunft erhalten. Das wäre schön. Das würde dem Hobby helfen.
Vielleicht ist die Präsenz von F&S ja nicht nur eine kurzlebige Reaktion auf die Kritik. Auch darüber würde ich mich freuen.
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Windjammer

  • Mitglied
Dungeons & Dragons = Gewölbe & Drachen
« Antwort #78 am: 09. April 2008, 18:41:40 »
Berandor, ich hatte meinen Post angesichts der von Dir zitierten Posts geschrieben.

Für mich blieb einfach der Wunsch noch offen, zu einem späteren Zeitpunkt noch mal meine Fragen - insbesondere zur 4E - genauer beantwortet zu haben. (Wird die Übersetzung der SRD von F&S getragen - wenn ja, in welcher Form? Gibt es bereits grünes Licht für unabhängige Übersetzungen?) Es tut mir leid, falls dieser Wunsch für Dich oder andere verwerflich war.

Den Rest meines Posts und die Reaktionen darauf hat Daeinar aus meiner Warte sehr gut zusammengefasst. Ich möchte darauf hinweisen, dass Unterstellungen negativer Stimmungsmache dem Diskussionsklima eher abträglich sind, sobald sie aufhören, zwischen Querulanten und neutraleren Stimmen zu unterscheiden.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Lord Tirian

  • Mitglied
Dungeons & Dragons = Gewölbe & Drachen
« Antwort #79 am: 10. April 2008, 01:19:52 »
Zitat von: "Daeinar"
Zuletzt die Hoffnung:

Vielleicht bleibt diese Großzügigkeit / Kulanz seitens des dt. Verlegers von D&D ja auch in Zukunft erhalten. Das wäre schön. Das würde dem Hobby helfen.
Vielleicht ist die Präsenz von F&S ja nicht nur eine kurzlebige Reaktion auf die Kritik. Auch darüber würde ich mich freuen.

Oh ja, dem schließe ich mich an! Für mich ist es 3E bezogen zu spät - die meisten meiner Bücher sind auf Englisch, weil als Spielleiter ist die d20SRD zu nützlich und die neueren Bücher zu verlockend.

Aber da sich das erstere erledigt hat, darf man auf eine bessere Zukunft mit 4E hoffen - wäre schön!

LT.

AGS

  • Mitglied
    • http://www.diemotte.de.vu
Dungeons & Dragons = Gewölbe & Drachen
« Antwort #80 am: 23. April 2008, 13:17:13 »
Zitat von: "Windjammer"

Für mich blieb einfach der Wunsch noch offen, zu einem späteren Zeitpunkt noch mal meine Fragen - insbesondere zur 4E - genauer beantwortet zu haben. (Wird die Übersetzung der SRD von F&S getragen - wenn ja, in welcher Form? Gibt es bereits grünes Licht für unabhängige Übersetzungen?) Es tut mir leid, falls dieser Wunsch für Dich oder andere verwerflich war.


In einem weiteren Post hat hraab irgendwo in diesem Thread ewähnt, daß er noch nicht sagen kann, ob F&S die deutsche SRD trägt oder die Erstellung unterstützt. Auch die 4E-Zukunft des SRD ist noch nicht klar, da die neue OGL (oder wie auch immer ihr 4E-Äquivalent heisst) erst noch kommt und noch keiner weiß, was darin steht.

Was aber klar scheint, ist, daß F&S die Gegenüberstellung D/US-Begriffe auch in 4E erlaubt - dies hat hraab deutlich geschrieben in einem der Folgeposts.

Die Sichtung dieser Infos hat mich nur ca 15min gekostet, in denen ich den Thread von vorne bis hinten gelesen habe. :wink:

Mein Senf zur F&S-"Problematik": Als WoD-ler kenne ich noch die alten Zeiten, in denen F&S ihr Forum geschlossen haben. Nicht erst damals hat man F&S den Vorwurf gemacht, am Kunden vorbei zu arbeiten und seine eigenen Produkte nicht vernünftig zu unterstützen (siehe die sehr zahlreichen Jammerthreads bezügl. des Endes der nWoD). Ich konnte damals zwar einige der Argumente durchaus nachvollziehen, nicht aber die Heftigkeit und Aggression, mit der gegen F&S vorgegangen wurde. Auch, wenn die Übersetzungserlaubnis nun sehr, sehr spät kommt, nehme ich das doch als ersten Hinweis darauf, daß bei F&S vielleicht doch ein Umdenken passiert. Freut euch auf eine neue Ära MIT F&S (etwas euphorisch gesagt).

Nachtrag: Sorry für die Threadnekromantie...
Ich bin auch DSA-Spieler - und stolz darauf, bei Rondra!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Dungeons & Dragons = Gewölbe & Drachen
« Antwort #81 am: 17. Juli 2008, 16:42:27 »
Gibts diesmal neue Rechtschreibung und wird man wieder mit Du angesprochen?
Bezog sich auf Pathfinder, aber die Frage stellt sich imho auch bei Feder&Schwert...
Lieber Holger (liebe Spekulanten :-)),
bleibt's bei klassischer Rechtschreibung und "Sie" oder wird es nun ndR und "Du" vor allem angesichts dessen, dass die vierte Edition jüngere Spieler ansprechen soll ist beides meiner Meinung nach in Frage gestellt, denn natürlich haben jüngere Spieler die neue deutsche Rechtschreibung erlernt und natürlich bietet sich bei jüngeren Menschen ein "Du" eher an (sie fühlen sich dann vielleicht auch eher angesprochen).

Mit persönlich ist es Wurst... also ääh nein, es interessiert mich schon, aber ich präferiere keine Variante :-)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

hraab

  • Mitglied
Re: Dungeons & Dragons = Gewölbe & Drachen
« Antwort #82 am: 18. Juli 2008, 09:35:05 »
Hallo,

es bleibt bei klassischer Rechtschreibung und dem Sie.

Mit bestem Gruß

Holger

Archoangel

  • Mitglied
Re: Dungeons & Dragons = Gewölbe & Drachen
« Antwort #83 am: 18. Juli 2008, 10:10:10 »
Hallo,

es bleibt bei klassischer Rechtschreibung und dem Sie.

Mit bestem Gruß

Holger

Schade ... andererseits kann es mir auch egal sein ... deutsche Regelwerke kaufe ich mich eher selten ... oder habt ihr endlich mal wieder vor eigene Sachen ( Abenteuer zum Bleistift) zu produzieren? In der WoD-Reihe waren die ja bekanntlich besser, als die WW-Sachen ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Troll

  • Mitglied
Re: Dungeons & Dragons = Gewölbe & Drachen
« Antwort #84 am: 18. Juli 2008, 10:46:46 »
Hallo,

es bleibt bei klassischer Rechtschreibung und dem Sie.

Mit bestem Gruß

Holger
:thumbup:
Danke!
 :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer:


Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Dungeons & Dragons = Gewölbe & Drachen
« Antwort #85 am: 18. Juli 2008, 13:41:06 »
Oh man, wir müssen ein Smiley-Limit einrichten ^^

@Holger: Danke für die Information.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Dungeons & Dragons = Gewölbe & Drachen
« Antwort #86 am: 18. Juli 2008, 15:31:52 »
Oh man, wir müssen ein Smiley-Limit einrichten ^^
Wie jetzt?  :huh:  :blink:   :wtf:  :rant: :dagegen:
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Dungeons & Dragons = Gewölbe & Drachen
« Antwort #87 am: 18. Juli 2008, 17:29:57 »
Hallo,

es bleibt bei klassischer Rechtschreibung und dem Sie.

Mit bestem Gruß

Holger

Sehr gut! (Auch wenn man es mit der Klassischen Rechtschreibung nicht so 100% genau nehmen muß, unser gutes altes "ß" darf nicht sterben!!! )
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

  • Drucken