Autor Thema: Dungeons & Dragons = Gewölbe & Drachen  (Gelesen 20547 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kylearan

  • Mitglied
Dungeons & Dragons = Gewölbe & Drachen
« Antwort #30 am: 03. April 2008, 17:25:05 »
Zitat von: "Settembrini"
Also zum Thema: Es ist mE nach vollkommen fehl am Platze F&S dafür zu löoben oder wie ein Sykophant "Danke" zu sagen.

In Ordnung. Diese Meinung kannst du haben, und wenn ich deine Beiträge sowohl hier als auch bei dir im Blog bedenke, kann ich das auch gut nachvollziehen.
Es wäre durchaus schöner gewesen, hätte F&S diesen Schritt deutlich früher gemacht/machen können. Trotzdem freut es auch mich, dass es nun (endlich) erlaubt ist.

Zitat von: "Settembrini"
Gegenargumente? Nein? Dachte ich mir.

Lass den Leuten wenigstens etwas Zeit, dir zu antworten. So disqualifizierst du dich ja nur ganz komplett selbst. Andererseits bist du klug genug, Diskussionsverhalten beurteilen zu können. Also, was soll das?

Zitat von: "Settembrini"
Was ist das für eine passiv-aggressive Scheiße. Wenn DU mir was zu sagen hast, sprich Klartext. Insider Andeutungen kannste Dir sparen.

Ich weiß nicht, ob du Troll oder mich meinst.

Falls du mich meinst:

Seit geraumer Zeit klagen Talamar und Tzelzix darüber, dass der Ton im Gate schlecht wird und zumindest Talamar hat mehrfach öffentlich gezweifelt, ob er das Gate auf Dauer aufrecht erhalten soll. Dann kam im Zuge des 1. April eine Schließung des Gates mit einer ebensolchen Begründung auf uns zu. War halt ein Aprilscherz, aber mit sehr ernstem Hintergrund.
Beide Fälle sollte jemand kennen, der die deutsche D&D-Szene aufmerksam beobachtet. Weiterhin solltest auch du dich schon mehrfach (eventuell durch andere darauf gebracht) mit dem hier gewünschten Umgangston befasst haben. Ich habe dir das unterstellt. Vielleicht lag ich falsch. Andererseits ist mir egal, wie du darüber denkst, denn ich glaube, dass regelmäßige Gate'ler mich verstehen, und an die habe ich mich primär gewendet.

Spoiler (Anzeigen)


Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Vhalor

  • Mitglied
Dungeons & Dragons = Gewölbe & Drachen
« Antwort #31 am: 03. April 2008, 17:29:05 »
Schönes rot, Ariadne. Steht dir  :)

Ich habe mir gerade ein paar Beiträge von Settembrini durchgelesen, die eigentlich ganz vernünftig klangen. Umso bedauerlicher, dass er hier mit derartigen Entgleisungen auffährt.
Aber ich denke mal, das war ein einmaliges sich Luft machen. Belassen wir es dabei. Und natürlich ist es legitim F&S nicht zu mögen. Aber das kann man anders zum Ausdruck bringen.

@Settembrini
Solltest du weiteren Bedarf daran haben Leute zu beleidigen oder F&S aufgrund der Tatsache, dass sie einen Schritt auf die deutsche Community zugegangen sind, anzugreifen, dann mach das doch bitte in deinem Blog. Wir wären dir wohl alle sehr verbunden dafür.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Dungeons & Dragons = Gewölbe & Drachen
« Antwort #32 am: 03. April 2008, 20:47:07 »
Zitat von: "Kylearan"

Spoiler (Anzeigen)


Kylearan


ack.

*das* passiert nun wirklich selten.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Vhalor

  • Mitglied
Dungeons & Dragons = Gewölbe & Drachen
« Antwort #33 am: 03. April 2008, 20:55:34 »
Zitat von: "Kylearan"
Und du machst das ja nicht zum ersten Mal

Nachdem ich auf das hier aufmerksam gemacht wurde, habe ich mich mit dem "einmalig Luft machen" wohl geirrt. Aber wenn er künftig einen normalen Umgangston anschlägt habe ich trotzdem kein Problem mit Settembrini. Seine Entscheidung.

Chrischie

  • Mitglied
Dungeons & Dragons = Gewölbe & Drachen
« Antwort #34 am: 03. April 2008, 21:56:35 »
@F&S

Gilt das auch für die kommende 4e oder nur für die ausrangierte 3.5?

Archoangel

  • Mitglied
Dungeons & Dragons = Gewölbe & Drachen
« Antwort #35 am: 03. April 2008, 22:08:59 »
Wow...und mir wurde vorgeworfen, ich gehöre zur Anti 4e Liga? Der Blog ist der Hammer...

Und einen eigenen Wiki-Eintrag ... Respekt? Eher nicht. Durch gewollte  Beleidigungen Aufmerksamkeit zu ziehen ist ja sogar für mich zu niedrig ;).

Da der Herr Settembrini ja sosehr an der dt. RPG-Szene interessiert ist und sich für deren Verbesserung (in seinem Sinne) stark machen will, will es mir nicht in den Sinn gehen, wie er dies durch eine beleidigende Form gegenüber einem dt. Anbieter von Rollenspielen angehen möchte...

O.K.: F&S liegt natürlich mit seinem alten Kerngeschäft WoD genau am entgegengesetzten Pol seiner Meinung, aber muss man deshalb rumpöbeln? Es entsteht eher der Eindruck, dass Herr S. bar jeder eigenen fundierten Argumentation die Gelegenheit wittert, Stimmung gegen seinen persönlichen Feindbild-Stil zu machen. Im Allgemeinen nennt man so etwas populistisch. Die Argumentationsweise war ich zumindest bisher eher in der Politik und hier vor allem vom Rechten Lager her gewöhnt, aber man lernt wohl immer etwas Neues hinzu.

Was genau willst du hier also erreichen?
Einen Ausschluss, wie seinerzeit im GroFaFo? Um dann das D&D-Gate in die Liste der "Feinde" des Abenteuerrollenspieles aufzunehmen? Das dürfte dir nur schwer gelingen.
Möglicherweise möchtest du aber auch nur Aufmerksamkeit, um deinen seltsam gearteten Kreuzzug (vor dir selbst) rechtfertigen zu können. Tue das doch bitte nicht hier, wo wir gerade dabei sind den Umgang miteinander zu verbessern.   :)
Oder geht es wirklich nur um banale Rachegefühle? Ich vermag es nicht zu sagen...

Ah...ich lese gerade in deinem Blog, dass du auch politisch gegen Links schimpfst, dann war meine Vermutung wohl nicht so falsch.

Bevor du nun von deinen Rechten sprichst, welche dir (als Mensch und als Nutzer des Forums) zustehen...denke bitte auch daran, dass mit Rechten auch immer Pflichten verbunden sind.

 "Was du nicht willst, dass man dir tue - das tue auch nicht, was willst denn du?"
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Uriens The Gray

  • Mitglied
SRD auf deutsch ?
« Antwort #36 am: 03. April 2008, 22:19:44 »
Höre ich da richtig ? Das SRD auf deutsch ? Warum gabs das nicht schon zu Amigo-Zeiten ?

Spass bei Seite: Ehrlich gesagt hab ich mich nie sonderlich für die deutschen D&D-Publikationen interessiert oder erwärmen können. Das hat folgende Gründe:
- Die Originale sind früher verfügbar.
- Sie haben keine Buchpreisbindung (teilsweise Einsparnisse bis zu 20 € !)
- Die Qualität des Materials (Papier, Cover) ist besser.
- Die deutschen Entsprechungen bestimmter Begriffe waren und sind teilsweise ziemlich grausig (Da wird dann schon mal aus einen Lich ein Lurch gemacht  :o ...)
- Die entsprechnde Website ist wesentlich informativer und hat ungleich mehr zu bieten.

Dass F&$ die Gegenüberstellung vom Deutsch und Englisch erst jetzt erlauben, erachte ich als Armutszeugnis nicht als Entgegenkommen. Aber wie es Kylearan schon ähnlich gesagt hatte, man muss dankbar sein, dass sie es überhaupt machen.

Das ist mein erstes Post hier im Gate-Forum und ich schätze das DnD-Gate sehr.
Doch habe ich feststellen müssen, dass der Ton hier im Forum recht rauh ist. Pöbler vom Typ "Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage" kenne ich aus anderen Foren, aber hier schmeissen sie mit Dreck nur so um sich.

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: SRD auf deutsch ?
« Antwort #37 am: 03. April 2008, 22:24:32 »
Zitat von: "Uriens The Gray"

- Die deutschen Entsprechungen bestimmter Begriffe waren und sind teilsweise ziemlich grausig (Da wird dann schon mal aus einen Lich ein Lurch gemacht  :o ...)


Das ist aber meines Wissens nach nur bei einem Elminsterroman von Blanvalet vorgekommen, mir ist noch kein untoter Lurch in irgendwelchen deutschen Regelwerken untergekommen.

Uriens The Gray

  • Mitglied
Dungeons & Dragons = Gewölbe & Drachen
« Antwort #38 am: 03. April 2008, 22:34:14 »
Meine Aussage beschränkt sich nicht auf das Regelwerk.

ElMorte

  • Mitglied
Dungeons & Dragons = Gewölbe & Drachen
« Antwort #39 am: 03. April 2008, 22:35:39 »
Zitat von: "Archoangel"


Was genau willst du hier also erreichen?
Einen Ausschluss, wie seinerzeit im GroFaFo? Um dann das D&D-Gate in die Liste der "Feinde" des Abenteuerrollenspieles aufzunehmen? Das dürfte dir nur schwer gelingen.
Möglicherweise möchtest du aber auch nur Aufmerksamkeit, um deinen seltsam gearteten Kreuzzug (vor dir selbst) rechtfertigen zu können. Tue das doch bitte nicht hier, wo wir gerade dabei sind den Umgang miteinander zu verbessern.   :)

Bevor du nun von deinen Rechten sprichst, welche dir (als Mensch und als Nutzer des Forums) zustehen...denke bitte auch daran, dass mit Rechten auch immer Pflichten verbunden sind.

 "Was du nicht willst, dass man dir tue - das tue auch nicht, was willst denn du?"


Danke, das sind die Worte die ich gesucht, aber nicht gefunden habe.
This is not war, this is pest control.

- Dalek Sec

Wormys_Queue

  • Mitglied
Dungeons & Dragons = Gewölbe & Drachen
« Antwort #40 am: 03. April 2008, 22:42:01 »
@Uriens: Dauerfettdruck wie auch Dauergroßschreibung werden im Allgemeinen als eine Form des Schreiens angesehen und gelten daher nicht nur hier als recht unhöflich. Würdest Du also bitte damit aufhören? Dann wären wir auch viel weniger geneigt, deinen pauschalen Rundumschlag gegen den Mangel an Höflichkeit und Benehmen hier im Gate einfach zu überlesen.

Bleibt mir nur noch, meine Rückgratlosigkeit auch hier im Thread unter Beweis zu stellen:

Vielen Dank für diese tolle Entscheidung! Besser spät als nie. :)

und ebenfalls vielen Dank an Kylearan für deinen Klartext. Das ist nicht das erste Mal, dass Du mir Schreibarbeit ersparst :).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Dungeons & Dragons = Gewölbe & Drachen
« Antwort #41 am: 03. April 2008, 23:03:43 »
Nur eine kurze Bemerkung ... sogar zum Thema.

"Dungeons & Dragons" und "D&D" sind Eigennamen, Markennamen - nennt es wie es wollt. Niemand würde auf die Idee kommen Fishbone oder Eastpack zu übersetzen und wenn man sich in einer Zeit, wo wir uns einer Flut aus Anglismen gegenübersehen mit "Gewölbe & Drachen" einen Namen machen will, dann muß sich über Häme und Lachkrämpfe nicht wundern. Mal abgesehen davon, daß ihn oder sie zunächst niemand versteht.

Es ist schön, daß die Barriere gefallen ist, jetzt sollten nur genügend Leute darauf achten, daß Offiziellens nicht mit Eigenem vermengt wird.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

TheRaven

  • Mitglied
Dungeons & Dragons = Gewölbe & Drachen
« Antwort #42 am: 03. April 2008, 23:15:19 »
Zitat von: "Vhalor"
Nachdem ich auf das hier aufmerksam gemacht wurde, habe ich mich mit dem "einmalig Luft machen" wohl geirrt.

Das muss ich gleich mal bei Wikipedia in den "siehe auch" zum Begriff "onanie" verlinken. Das ist ja echt unwürdig. Oder soll ich auch eine pseudo-objektiven Jubeleintrag zu meiner Person machen? Meine Meinung von dem Typen war ja bisher nicht so übel. Ja, die Umgangsformen lassen schwer zu wünschen übrig, womit er sich aber jeweils selber ins Bein schiesst und diskreditiert aber bei dem Link muss ich schon staunen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Dungeons & Dragons = Gewölbe & Drachen
« Antwort #43 am: 03. April 2008, 23:27:55 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Vhalor"
Nachdem ich auf das hier aufmerksam gemacht wurde, habe ich mich mit dem "einmalig Luft machen" wohl geirrt.

Das muss ich gleich mal bei Wikipedia in den "siehe auch" zum Begriff "onanie" verlinken. Das ist ja echt unwürdig. Oder soll ich auch eine pseudo-objektiven Jubeleintrag zu meiner Person machen? Meine Meinung von dem Typen war ja bisher nicht so übel. Ja, die Umgangsformen lassen schwer zu wünschen übrig, womit er sich aber jeweils selber ins Bein schiesst und diskreditiert aber bei dem Link muss ich schon staunen.


Na ja, was kann er dafür, wenn andere das schreiben?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

TheRaven

  • Mitglied
Dungeons & Dragons = Gewölbe & Drachen
« Antwort #44 am: 03. April 2008, 23:36:08 »
Zitat von: "Berandor"
Na ja, was kann er dafür, wenn andere das schreiben?

Ach komm, das ist als würde Scurlock oder ein anderer Lover von mir meinen Beitrag einstellen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich