Autor Thema: Seiten finden  (Gelesen 6756 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Seiten finden
« am: 06. April 2008, 11:07:52 »
Haudi!

Wo ich gerade im Online Forum die vermutlich 35. Seite meines Abenteuers aufsuchen will ... kann man beim Seitenaufruf da eine Möglichkeit einbauen, direkt zu einer Seite zu kommen? Das z.B. nicht alle 64 Seiten eines Threads als Nummern aufgelistet werden ist klar, doch so eine kleine Hilfe, die, wenn man sie anklickt entweder die Eingabe einer Seitenzahl akzeptiert, oder eben dann doch alle Seitenzahlen zur Auswahl stellt, wäre sehr hilfreich. So kann ich mir aussuchen, ob ich mich von Seite 1,2,3,4,5 ... oder ... 61, 62,63,64 vor oder zurück durch 30 Seiten klicken muß. Und dabei ist mein Abenteuer noch nicht mal lang.

Womit kann man die Kobolde bestechen?
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Seiten finden
« Antwort #1 am: 06. April 2008, 11:43:52 »
Um hier mal was hinzuzufügen:

Bei der Suchfunktion wird zwar angegeben in welchem Thread es sich befindet (also dieser und jener Suchbegriff), aber nicht welche Seite. Was teilweise sehr anstrengend ist, da man dann bis zu 60 Seiten durchklicken muss und es am Ende doch nicht findet.

Wäre toll, wenn es hierfür ne Möglichkeit gäbe ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Seiten finden
« Antwort #2 am: 06. April 2008, 11:50:10 »
Zitat von: "AnOceanSoul"
Um hier mal was hinzuzufügen:

Bei der Suchfunktion wird zwar angegeben in welchem Thread es sich befindet (also dieser und jener Suchbegriff), aber nicht welche Seite. Was teilweise sehr anstrengend ist, da man dann bis zu 60 Seiten durchklicken muss und es am Ende doch nicht findet.

Wäre toll, wenn es hierfür ne Möglichkeit gäbe ^^


Genau deshalb kann man bei der Suchfunktion unter "Ergebnis anzeigen als" einstellen, ob man lieber die konkreten Beiträge haben will oder lieber den ganzen Thread...
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Seiten finden
« Antwort #3 am: 06. April 2008, 12:22:13 »
Da hat der Texi recht... ist allerdings dennoch beschissen die SuFu und die Ergebnissette. Naja, alles wird gut.
Zitat von: "Zanan"
Haudi!

Wo ich gerade im Online Forum die vermutlich 35. Seite meines Abenteuers aufsuchen will ... kann man beim Seitenaufruf da eine Möglichkeit einbauen, direkt zu einer Seite zu kommen? Das z.B. nicht alle 64 Seiten eines Threads als Nummern aufgelistet werden ist klar, doch so eine kleine Hilfe, die, wenn man sie anklickt entweder die Eingabe einer Seitenzahl akzeptiert, oder eben dann doch alle Seitenzahlen zur Auswahl stellt, wäre sehr hilfreich. So kann ich mir aussuchen, ob ich mich von Seite 1,2,3,4,5 ... oder ... 61, 62,63,64 vor oder zurück durch 30 Seiten klicken muß. Und dabei ist mein Abenteuer noch nicht mal lang.

Womit kann man die Kobolde bestechen?
sorry, ist nicht. Ja, das ist dohv bei langen Threads, aber viiiel zu aufwendig zu ändern. Du kannst allerdings schätzen und springen, indem du in der Adresszeile einfach das Start-Posting editierst.
Wenn du z.B. auf Seite 2 zielst, dann bekommst du:
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,.0.html*****&postdays=0&postorder=asc&&start=15
Und beim fett markierten ist der Knackpunkt, 15 Posts pro Seite sind die Standardeinstellung, also 35*15 = 525
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,.0.html*****&postdays=0&postorder=asc&&start=525
sollte dich auf Seite 35 bringen.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Seiten finden
« Antwort #4 am: 06. April 2008, 12:45:56 »
Guti ... ich fand was ich brauchte schon auf Seite 19, aber das nächste Mal dann  :)
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Seiten finden
« Antwort #5 am: 06. April 2008, 13:22:06 »
Müsst ihr umgeben momentan,
Gemoddet wird am aktuellen Forum auf jeden Fall nichts mehr. Ich denke es wird nicht merh allzu lange dauern, dann haben wir eine neue Forensoftware, denn das SMF 2.0 ist zumindest als Beta erschienen und wird von uns getestet
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Seiten finden
« Antwort #6 am: 06. April 2008, 14:23:37 »
Alles wird besser in 2010.  :P
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Seiten finden
« Antwort #7 am: 06. April 2008, 15:15:11 »
Zitat von: "TheRaven"
Alles wird besser in 2010.  :P
Wir mussten die Softwareumstellung leider auf 2012 verschieben, damit das SMF 2.x aus den gröbsten Kinderkrankheiten raus ist.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Seiten finden
« Antwort #8 am: 06. April 2008, 17:02:20 »
naja, Raven merkt es eh nicht wenn wir das umstellen, denn nur für ihn ganz alleine (und seinem ewigen sticheln) lassen wir ihm das alte forum, während alle dann das neue bekommen :P
Against signatures!

Re: Seiten finden
« Antwort #9 am: 06. April 2008, 23:21:12 »
Zitat von: "Deus Figendi"
Ja, das ist dohv bei langen Threads, aber viiiel zu aufwendig zu ändern.

Also in vielen anderen Foren gibts das doch z.B. in der Form, dass neben den paar Seiten um die aktuelle herum noch weitere in 10er-Schritten aufgeführt sind.
Also statt wie hier:
Zitat
Zurück 1, 2, 3 ... 19, 20, 21 ... 38, 39, 40 Weiter

Gibts da sowas:
Zitat
Zurück 1, 2, 3 ... 10 ... 19, 20, 21 ... 30 ... 38, 39, 40 Weiter

Mitunter sogar in 5er-Schritten.
Manche Foren haben auch das angesprochene Pulldown-Menü, so wie man hier beim Posten die Schriftfarbe und -größe wählt, aber das mag in der Tat aufwendig zu implementieren sein.
Die Option oben mit den zusätzlichen Sprungpunkten kann aber doch nicht so schwierig sein.
Man könnte den Fächer um die aktuelle Seite auch weiter aufspannen, wenn man auf Seite 20 ist z.B von 17 bis 23 anstatt von 19 bis 21.

Dass der Vorschlag vermeintlich kurz vor der ominösen Softwareumstellung kommt ist natürlich ungünstig, aber wenn das doch noch nen paar Monate bis dahin dauern sollte wärs evtl doch nett wenn sich mal einer die 15mins nimmt ums doch jetzt schonmal umzustellen.  :wink:

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Re: Seiten finden
« Antwort #10 am: 07. April 2008, 08:02:49 »
Zitat von: "Recurring Nightmare"
Dass der Vorschlag vermeintlich kurz vor der ominösen Softwareumstellung kommt ist natürlich ungünstig, aber wenn das doch noch nen paar Monate bis dahin dauern sollte wärs evtl doch nett wenn sich mal einer die 15mins nimmt ums doch jetzt schonmal umzustellen.


Das ist halt die Frage, ob es wirklich nur 15min sind...

Andere Foren haben das, klar, aber: Andere Foren nutzen auch nicht unbedingt dann auch das phpbb. Wenn es fürs phpbb eine einfach zu implementierende Mod gibt, dann wird das sicher kein Problem sein, wenn wir dafür aber selbst was schreiben müssten, dann lohnt sich der Aufwand halt nicht mehr.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Seiten finden
« Antwort #11 am: 07. April 2008, 08:10:29 »
Zitat von: "Recurring Nightmare"

Dass der Vorschlag vermeintlich kurz vor der ominösen Softwareumstellung kommt ist natürlich ungünstig, aber wenn das doch noch nen paar Monate bis dahin dauern sollte wärs evtl doch nett wenn sich mal einer die 15mins nimmt ums doch jetzt schonmal umzustellen.  :wink:
mfg

Abgelehnt.
1. ist das nicht einfach mal in 15 Minuten getan.
(um eine Begründung dazu zu geben: das phpbb das wir haben ist schon so gemoddet, das das einbauen weiterer Mods nicht immer so einfach ist, wie man denkt)
2. Arbeiten wir bereits an der neuen Software
3. wird diese nicht mehr Monate dauern
Against signatures!

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Seiten finden
« Antwort #12 am: 07. April 2008, 10:02:27 »
Oki, weil Tex so nett war und etwas gesucht hat und ich gerade ein lieber Admin bin. Erfreut euch daran....
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Seiten finden
« Antwort #13 am: 07. April 2008, 19:02:29 »
Pffft. Das ist quasi Meuterei.... :D

(btw, was ist das für ein hässliches Dropdown Menu da bei den Seitenzahlen jetzt? *ggg* )
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Seiten finden
« Antwort #14 am: 07. April 2008, 20:04:36 »
Naja, das SMF ist ja erst als Beta3 draussen und sie nennen das eine "early beta", was impliziert, dass es noch lange geht bis ein RC oder gar ein release kommt. Solange das Teil eine Beta ist wird es keine Themes, keine Mods und keine Hacks geben und selbst ab Release wird das lange dauern, bis man den Support und die Stabilität so hat wie bei jetzt etablierten Systemen. Ich halte es also für absolute Illusion jeweils auf die baldige Umstellung zu verweisen.

Nichts desto trotz ist es natürlich durchaus zuvorkommend, dass Tzel so schnell auf diesen Wunsch eingegangen ist. Was ist eigentlich am phpBB2 auszusetzen?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich