• Drucken

Autor Thema: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer  (Gelesen 59296 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #60 am: 14. Mai 2008, 09:05:15 »
Ich hab durchaus auch den letzten Satz gelesen, hab ihn aber in Verbindung mit dem Nachsatz vor allem auf die beiden Vorschläge bezogen. Den Zwischenabsatz hab ich dann wohl tatsächlich in den falschen Hals bekommen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #61 am: 14. Mai 2008, 10:11:34 »
Moin Moin,

dann bin ich froh das wir das aus der Welt geräumt haben.

Matrix

  • Globaler Moderator
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #62 am: 14. Mai 2008, 15:27:37 »
Wie Xaviar schon sagt, ist es Berandors Contest, von dem her würde ich vorschlagen, dass er Juroren anfrägt. Gibt ja genug Member im Gate :D
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #63 am: 14. Mai 2008, 15:33:33 »
Ich würde sagen, wenn jemand gerne Juror wäre, kann er oder sie mir eine PM schicken. Dann merkt es auch keiner, wenn ich da nein sage :-)

Ich weiß ja noch gar nicht, ob ich eine Jury mache. Aber wenn ich schon mal wüsste, dass es da Leute gäbe, die das machen...
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Drazon

  • Mitglied
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #64 am: 14. Mai 2008, 17:27:00 »
Ich bin auf jeden Fall für eine Jury.
Es gibt IMO im Gate genug Leute die objektiv D&D-Material bewerten und auch begründen können, weshalb dieser Beitrag besser ist als jener.
Und wenn ich Berandor wäre würde ich nicht alles alleine machen wollen.

Trotz Schummelgefahr und recht großem Aufwand bin ich auch für öffentliche Umfragen im Gate. Allerdings fließen diese nicht in die Wertung mit ein. Die Juroren können sich nur durch die Ergebnisse bestätigen lassen oder im Falle eines Unentschiedens sich daran orientieren.
Außerdem können die Teilnehmer sehen, wie ihre Idee bei der breiten Masse ankommt.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #65 am: 14. Mai 2008, 17:34:18 »
Was haltet ihr von folgendem:

Ich stelle eine Jury zusammen (wenn sich welche finden) und wir machen einen Wettbewerb mit 10 Teilnehmern.

In der ersten Runde also 5 Duelle. Die Jury bestimmt 5 Sieger, aus den 5 Verlierern bestimmt das Gate den Publikumsliebling, der als Sechster weiter kommt.

Danach in Runde zwei 6 TN = 3 Duelle mit 3 Siegern, wieder plus Publikumsliebling.

Runde 3 dann Halbfinale mit 4 TN = 2 Siegern, die im Finale gegeneinander antreten.

So hätten die Gate-User die Chance, auch was auszurichten.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #66 am: 14. Mai 2008, 17:37:39 »
Moin Moin,

das wäre auch eine Variante die natürlich ihre Vor- und Nachteile hätte.

Auch dies, denke ich, hätte ihr Chance.

Nur stelle ich mir eine Frage: wie soll das dann im Finale aussehen?

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #67 am: 14. Mai 2008, 19:26:41 »
Da hätte ich jetzt im Finale keinen Publikumseinfluss mehr.

Alternativ überlege ich immer noch 2 Juroren + Abstimmung = 3 Stimmen. Mehrzahl an Stimmen siegt.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Antimon

  • Mitglied
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #68 am: 14. Mai 2008, 21:35:09 »
Zitat von: "Berandor"
Da hätte ich jetzt im Finale keinen Publikumseinfluss mehr.

Alternativ überlege ich immer noch 2 Juroren + Abstimmung = 3 Stimmen. Mehrzahl an Stimmen siegt.

Dafür. Mit 8 oder 16 Teilnehmern, je nach Interesse.

Harvey

  • Mitglied
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #69 am: 20. Mai 2008, 21:27:47 »
Kommt noch was oder ist die Sache gestorben?

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #70 am: 20. Mai 2008, 22:28:01 »
Die Sache ist definitiv nicht gestorben. Wie ich gesagt habe, ist sie nur durch den ENWorld Short Story Smackdown verschoben... allerdings liegt es momentan primär daran, dass ich mir über das Vorgehen noch nicht hundertprozentig sicher bin. Ich frage jetzt mal bei den Admins nach, und dann werde ich hoffentlich bald was Genaueres sagen können.

DAS GILT AUCH FÜR ALLE, die mich als möglicher Juror angeschrieben haben. Erst Mal Danke für Eure Bereitschaft, sobald ich weiß, wie ich das DIng gestalte, melde ich mich sofort bei Euch. Bis dahin gerne auch noch Nachmeldungen.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #71 am: 21. Mai 2008, 09:54:14 »
Okay, Zechi würde die Umfragen machen.

Insofern bin ich jetzt dafür, 2 Juroren und eine Userabstimmung zu machen, um dadurch 3 Stimmen zu bekommen. Die meisten Stimmen kommen weiter.

Heute mittag melde ich mich bei den Juroren, finalisiere den Regelbeitrag und schreibe hier was zu den Teilnehmern. Avisierter Beginn ist nächste Woche, auch abhängig davon, ob ich im Ceramic DM weiterkomme und wann ich da schreiben muss.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Niedertracht

  • Mitglied
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #72 am: 21. Mai 2008, 12:02:30 »
Wie lange wird sich der komplette Wettbewerb, falls man ins Finale kommen würde, ungefähr dauern? Eher zwei Wochen oder eher über einen Monat? Sicherlich hängt dies auch mit der Teilnehmerzahl zusammen, aber ich denke, da auch eine öffentliche Abstimmung stattfinden wird, wird es sich wohl eher um einen Monat (eher länger) handeln.

Dann muß ich meine Teilnahme leider absagen.
Money is the only cause worse dying for.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #73 am: 21. Mai 2008, 14:54:33 »
Minmal:

1. Runde – 1 Tag
Abstimmung – 2 tage
2. Runde – 1 Tag
Abstimmung – 2 Tage
3. Runde – 1 Tag

Also 7 Tage. Realistisch ist aber, dass es zwischen zwei und drei Wochen dauern wird, im Extremfall länger. Das sollte aber eigentlich nicht passieren.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #74 am: 21. Mai 2008, 15:10:28 »
Hier also der momentane Stand der Wettbewerbsregeln:

Die Duelle
Die Teilnehmer werden in Paare aufgeteilt. Diese Paare treten in einem Duell gegeneinander an. Der Sieger des Duells kommt in die nächste Runde. Bei 8 Teilnehmern gibt es 3 Runden. Der Sieger der dritten Runde ist der Gewinner des Wettbewerbs.

Die Jury
Der Gewinner bestimmt sich aus der Mehrheit von drei Stimmen. Es gibt zwei Juroren mit jeweils einer Stimme; die dritte Stimme erfolgt durch Abstimmung in einer zeitlich begrenzten (wahrscheinlich auf 24 - 48 h) Umfrage.

Bei der Abstimmung bzw. Jurorenentscheidung werden sowohl die Qualitöt des Beitrags als auch die Qualität der Umsetzung der Zutaten berücksichtigt. Da dies die entscheidende Schwierigkeit ist, sollte diese Umsetzung entsprechend gewichtet werden. Die letztendliche Gewichtung jedoch wird jedem Juror bzw. Gate-Mitglied selbst überlassen.

Die Jury besteht aus: Berandor und Topas.

Zeit und Temine
Nach Auslosung der Duelle haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich auf einen geeigneten Termin für das Duell zu einigen. Die Orga wird nach bester Möglichkeit auf diese Terminwünsche eingehen (solange sie nicht zu weit in der Zukunft liegen, also z.B. "Montag in vier Monaten hätte ich Zeit").

Sobald die Zutaten für ihr Duell veröffentlicht wurden, haben die Teilnehmer 24 Stunden Zeit (Datum des Forenstempels), um ihren Beitrag fertig zu machen und im Wettbewerbsthema zu posten. Ein editierter Beitrag führt zur Disqualifikation, daher solltet ihr den Beitrag in einem anderen Programm vorschreiben. Achtung bei Word: die Formatierungen können eventuell in die Hose gehen, wenn man den Text rüberkopiert. Für den Fall der Fälle sollten sich die Teilnehmer außerdem die E-Mail des Organisators notieren – sollte das Gate offline sein, kann so der Beitrag noch rechtzeitig abgegeben werden.

Es gibt keine Zeichenbegrenzung... dieses Mal.

Die Runden
Für diese erste Design Challenge gilt, dass die Runden nicht gleichförmig sind, sondern ähnlich wie im RPG Superstar nach und nach schwieriger werden. Auch sind die Zutaten zu Beginn noch recht nachgiebig und leicht einzubauen.

Runde 1 – 8 Mitspieler
In der ersten Runde muss eine Organisation erstellt werden. Hier sollte die Größe und der Einfluss der Organisation, die Art ihres Wirkens, eventuelle Möglichkeiten zum Anheuern oder Mitglied werden sowie natürlich die Ziele der Organisation und der Leitung geschaffen werden. Auch Dinge wie interne Streitereien oder bestimmte Gegenstände sind gerne genommen. Je nützlicher, desto besser.

Zutat: 1 Bild + 1 Begriff. Dieses Bild zeigt das Wappen der Organisation, das Erkennungszeichen oder etwas ähnlich eindeutig zur Organisation gehörendes. Es ist die Aufgabe der Teilnehmer, das Bild möglichst organisch und umfassend in ihren Beitrag einzubauen. Der Begriff sollte ebenfalls wichtig für die Organisation sein.

Runde 2 – 4 Mitspieler
Im Halbfinale müssen die Teilnehmer einen Ort erstellen. Dies kann ein Reich sein, eine Stadt, ein Dorf, ein Berg, eine Welt oder ein Haus. Wichtig ist, dass der Ort sich dazu eignet, mit möglichst wenig Arbeit in eine Kampagne eingebaut zu werden. Das bedeutet, dass es schon deutlich erkennbare Abenteuermöglichkeiten geben sollte, Aufhänger und ähnliches. Aus gegebenem Anlass: der Ort muss keine Begegnung enthalten.

Zutaten: 1 Bild + 3 Begriffe (+Bonus) 3+ Zutaten bedeutet, dass es 3 zwingende Zutaten geben wird und eine Bonuszutat, deren Verwendung zu "Bonuspunkten" führt. Die Bonuszutat kann bei schlechter Verwendung gegen den Teilnehmer gewertet werden, aber bei gleich starken Beiträgen führt die Verwendung dazu, dass der Teilnehmer den Zuschlag erhalten sollte.

Runde 3 – 2 Teilnehmer
Im großen Finale gilt es dann, ein Abenteuer zu schreiben. Hier verweise ich auch noch mal auf die vorherigen Beiträge, wie detailliert dieses Abenteuer sein muss. Es sollte aber einen oder mehrere Aufhänger besitzen, eine oder mehr Szenen, die sich wahrscheinlich abspielen werden, ein wahrscheinliches Ende, vorgeschlagene Gegner und mögliche Abweichungen.

Zutaten: 5 Begriffe + Bonuszutaten (siehe oben). Mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit gibt es hier kein Bild, um die Kreativität nicht zu sehr zu lenken. Wenn ich natürlich ein besonders gemeines finde... oder vielleicht gibt es ein Bild als Bonuszutat.

Teilnehmer
Momentan haben Interesse gezeigt:

[list=1][*]Nightmare
[*]Wormy's Queue (ok)
[*]Xiam
[*]Antimon (XX)
[*]Horrorking (ok)
[*]Taysal
[*]Niedertracht (XX)
[*]Drazon (ok)
[*]Luther Engelsnot (ok)
[*]Elemmir Drowjäger
[*]Eldan
[*]Harvey
[*]Silas
[*]Alpha_Centauri (ok)[/list:o]

In Reihenfolge der Anmeldung sind die ersten 8 bzw. 9 (da Niedertracht schon Bedenken angemeldet hat) im Rennen. Ich hätte gerne von jedem dieser 8/9 Leute noch einmal eine Bestätigung, dass sie noch dabei sind. Ansonsten rutschen Nutzer nach.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

  • Drucken