Autor Thema: DSA-Drakensang  (Gelesen 9729 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Re: DSA-Drakensang
« Antwort #15 am: 02. August 2008, 13:24:32 »
Das Spiel sieht sehr schön aus, wenn man einen entsprechenden Computer hat. Weibliche Einbrecherin, yeahhhhhh.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
Re: DSA-Drakensang
« Antwort #16 am: 02. August 2008, 13:30:05 »
So, gestern ist meine Limited Collector's Edition von DSA: Drakensang eingetroffen. Schöne Box, mit Poster, Soundtrack und einem Hörspiel das alleine EUR 45,-! wert ist. Bei gamers.at hatdas Spiel eine Wertung von 87% und bei Gamestar eine Wertung von 85% bekommen. TOP-(OldSchool-RPG)Spiel mit nicht erwähnenswerten Mängeln.

Nur leider habe ich derzeit keinen PC auf dem es läuft.  :rant:

Taugt der Soundtrack was? Ist er so gut wie Divine Divinity, oder The Witcher?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Sword of Cyric

  • Mitglied
Re: DSA-Drakensang
« Antwort #17 am: 05. August 2008, 21:10:19 »
Ich habe mir heute die normale Version gekauft, die hat vom Hörspiel zwar nur eine Probe allerdings ist immer noch das komplette DSA Regelwerk als PDF mit dabei.

Schätze für so ein kleines RPG wie DSA eine clevere Marketingidee und ich würds ihnen gönnen das sich das auszahlt.

Zum PC-Spiel kann ich bisher nur sagen:

a) sehr schön gemachtes und toll ausehendes Spiel das trotzdem ruckelfrei läuft
b) mit der Steuerung bin ich nicht ganz zufrieden, ich wünschte ich könnte mit WASD oder Pfeiltasten die Kamera steuern während ich mit der Maus die Party befehlige
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

TheRaven

  • Mitglied
Re: DSA-Drakensang
« Antwort #18 am: 06. August 2008, 00:38:31 »
@Sword of Cyric
Das Spiel wird wegen dem PDF in den USA und anderswo niemals so veröffentlicht werden oder aber sie werden vermutlich verklagt. Gerade in den USA würde mich das so mal überhaupt gar nicht überraschen. Siehe Seite 54 und 182.

Die Steuerung ist absoluter Branchenstandart. Von WoW über Age of Conan, NWN usw. haben alle diese Steuerung mit dem Unterschied, dass man diese in den anderen Spielen besser umkonfigurieren kann.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Sword of Cyric

  • Mitglied
Re: DSA-Drakensang
« Antwort #19 am: 06. August 2008, 16:13:16 »
Die Steuerung ist absoluter Branchenstandart. Von WoW über Age of Conan, NWN usw. haben alle diese Steuerung mit dem Unterschied, dass man diese in den anderen Spielen besser umkonfigurieren kann.
Branchenstandard kann man so nicht sagen. Sie wird hauptsächlich in eher actionorientieren Spielen verwendet wo es Sinn mach den Char wie in nem FPS zu steuern weil das Kampfsystem so ausgelegt ist.

Bei dem Drakensang zugrundeliegenden Spielsystem ist es etwa so sinnvoll wie als ob man bei C&C nen einzelnen Panzer mit WASD fahren würde.

Bei NWN 1/2 müsste ich nochmal nachschauen, aber im Moment erinnere ich mich nicht das es da auch so gewesen wäre, da hat man IIRC mit der Maus die Party und mit den Tasten die Kamera gesteuert.

Die Standard einstellung von Drakensang wär ja nicht so schlimm wenn man wenigstens alternativ was für ein solches Spiel vernünftiges mit WASD oder Pfeiltasten einstellen könnte (oder wenigstens ne vernünftige Autoverfolgung für die Kamera).

Hab gestern Abend Avestreu hinter mir gelassen und die Kameraführung/-steuerung, Anfangs nur als kleines Übel gesehen, treibt mich zunehmend in den Wahnsinn ich glaub nicht das ich das Spiel durchspielen werde wenn daran nichts durch Patch oder Fanpatch verbessert wird.

PS: Die besagten Bilder kann man auch mit schwarzen Balken zensieren
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Lethreon

  • Mitglied
Re: DSA-Drakensang
« Antwort #20 am: 06. August 2008, 16:25:37 »
Ehrlich gesagt versteh ich die Kritik an der Kameraführung nicht wirklich. Ich bin inzwischen Stufe 8 und bisher hatte ich damit keine Probleme. Im direkten Vergleich mit NWN 2 find ich sogar das Drakensang in dem Punkt besser abschneidet.
« Letzte Änderung: 06. August 2008, 16:29:19 von Lethreon »
Please, step away from the meat.

TheRaven

  • Mitglied
Re: DSA-Drakensang
« Antwort #21 am: 06. August 2008, 16:41:46 »
Bericht auf Stern.de. Auch interessant bezüglich Aussagen zu Rollenspielen allgemein.

Ich persönlich hätte eh lieber ein rundenbasiertes Kampfsystem gehabt mit einer isometrischen Perspektive. Man steuert die Charaktere in der Schulterperspektive und sobald ein Kampf ansteht kann man, muss aber nicht, in eine Charakterungebundene ISO wechseln und rundenbasiert agieren. Nur leider ist das nicht "cool" und auch nicht "fun". Mich stört die existierende Steuerung nicht wirklich, da habe ich schon schlimmeres erlebt. Im Gegenteil, ich finde es eigentlich ganz angenehm, wenn auch nicht perfekt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darastin

  • Mitglied
Re: DSA-Drakensang
« Antwort #22 am: 07. August 2008, 10:41:21 »
Ich persönlich hätte eh lieber ein rundenbasiertes Kampfsystem gehabt mit einer isometrischen Perspektive. Man steuert die Charaktere in der Schulterperspektive und sobald ein Kampf ansteht kann man, muss aber nicht, in eine Charakterungebundene ISO wechseln und rundenbasiert agieren. Nur leider ist das nicht "cool" und auch nicht "fun".
Vielleicht sollte irgendjemand mal den Entwicklern erklären, daß es extrem uncool ist mehrere komplexe Einheiten in Echtzeit zu steuern und ständig pausieren zu müssen. Dann kann man die Pause doch gleich fest einbauen -> Rundensystem.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Lethreon

  • Mitglied
Re: DSA-Drakensang
« Antwort #23 am: 07. August 2008, 10:56:34 »
Vielleicht sollte irgendjemand mal den Entwicklern erklären, daß es extrem uncool ist mehrere komplexe Einheiten in Echtzeit zu steuern und ständig pausieren zu müssen.

Finde erst mal eine breite Mehrheit die das auch so sieht.
Please, step away from the meat.

TheRaven

  • Mitglied
Re: DSA-Drakensang
« Antwort #24 am: 07. August 2008, 11:04:28 »
Bei Baldurs Gate war es ja auch so und ich habe es gehasst und daher auch nicht gespielt. Trotzdem gilt es als das erfolgreichste Rollenspiel. Tja, tough luck.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: DSA-Drakensang
« Antwort #25 am: 08. August 2008, 07:20:00 »
Ich finde die Funktionsweise okay und kenne sie aus diversen Singleplayer-Spielen (auch Strategiespielen). So kann man sich eben selber aussuchen wann man wieder eingreifen möchte. Wenn man schnell genug (oder der Gegner leicht genug) ist, kann man's ja ggf. auch in Echtzeit steuern. Was ich so in den Videos gesehen habe war recht langsam.

Was anzügliche Bilder angeht: Ich denke die kann man entschärfen oder entfernen.

PS: Hab' das Spiel nicht, würde eh nicht laufen :-)
« Letzte Änderung: 08. August 2008, 07:23:05 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

TheRaven

  • Mitglied
Re: DSA-Drakensang
« Antwort #26 am: 18. August 2008, 22:21:12 »
Stecke nun im letzten Viertel des Spieles und muss zugeben, dass dies eines der besten Rollenspiele ist, welches ich seit einiger Zeit gespielt habe. Es ist ein wenig kantig aber hat enorm viel Charme und die Grafik ist herzallerliebst (ja, das habe ich tatsächlich geschrieben). Man kann jeden im Spiel beklauen und selbst wenn sie einem erwischen ist ihnen das egal. Man kann an schlafenden Leuten vorbeischleichen und dabei Fässer zertrümmern ohne, dass die aufwachen. Die Welt und deren Bewohner sind überaus naiv. Trotzdem, die Stimmung passt einfach, die Erfolgserlebnisse sind gut herausgearbeitet und das Regelsystem trifft genau den Nerv zwischen Komplexität und Anwendbarkeit.

Weiterhin muss man diese Entwicklung extrem loben. Es gibt bisher keinen Patch und es ist auch keiner notwendig. Absolut Fehlerfrei und die Systemanforderungen sind angenehm niedrig, während die Grafik aber qualitativ sehr hochstehend ist. Es besteht mit Absicht kein Anspruch auf Realismus. Die Designer haben sich nach eigenen Angaben durch Ölgemälde inspirieren lassen und ich muss sagen, dass man dies sieht. Sehr gelungen.

Ich muss sagen, dass mir durch Drakensang DSA4 näher ans Herz gerutscht ist. Die echt mühsame Charaktererschaffung von DSA4 hatte mich bisher von den eigentlichen Regeln ferngehalten aber diese fällt bei Drakensang weg. Einige Ideen in dem System sind wirklich toll.
« Letzte Änderung: 18. August 2008, 22:24:20 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

masse

  • Mitglied
Re: DSA-Drakensang
« Antwort #27 am: 19. August 2008, 15:57:28 »
Ich habe das Spiel bei einem Freund gespielt, ich sehe es nicht ganz so wie The Raven.

Grafik, schön. Welt, Atmospähre, NSC, Quests, schön.
Aber ich mag es nicht wenn man Leute bestehlen kann und es kein Risiko gibt! Das mit den Fässern finde ich nicht schlimm. (Macht Spaß die zu zertrümmern :D ). Aber wenn man schon als Dieb spielen will, sollte man auch ein gewisses Risko haben.

Im großen und ganzen aber ein hervorragendes Spiel.

Aber für eine richtige Wertung müsste ich es noch ein wenig länger spielen.  :D

PS: DIe Atmosphäre, NSC, NSC-Handeln, Welt und Story fand ich bei Gothic 2 auch sehr, sehr geil. Nur das Kampfsystem war totaler Mist und die Grafik ist auch schon etwas veraltet. Von der Schwierigkeit (Kämpfe) gar nicht erst zu reden...
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Troll

  • Mitglied
Re: DSA-Drakensang
« Antwort #28 am: 19. August 2008, 16:06:50 »
Und hier gibt es einen Verriß.
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

TheRaven

  • Mitglied
Re: DSA-Drakensang
« Antwort #29 am: 19. August 2008, 18:35:34 »
Und hier gibt es einen Verriß.
Und die Kritik ist absolut begründet und nachvollziehbar. In der Tat habe ich mein
Spiel so weit "modifiziert", dass die angesprochenen Animationen gekürzt, und
die Laufgeschwindigkeit verdoppelt wurden. Ich wäre sonst wohl wahnsinnig
geworden bei all der Rennerei.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich