Mich hat das als SL auch früher mal extrem angekotzt, dass Zauberwirker und Bogenschütze sich mit einem 5 foot step immer schön aus der Affäre ziehen können. Aber wenn man das abändert und ihnen das nicht mehr erlaubt sind Bogenschütze und Zauberwirker Futter. Das sind eh keine guten Nahkämpfer und meistens haben sie noch eine miese AC dazu. Der angreifende Nahkämpfer hat also ohnehin schon jeden Vorteil, den er braucht. Wenn sie doch mal in den Nahkampf geraten, und man nimmt ihnen dann noch ihre einzige Chance straffrei zu handeln, sind die total alle.
Wenn ein Bogenschütze oder ein Magieanwender in die Bredullie kommt, von einem Nahkämpfer angegriffen zu werden, sollten er eigentlich sehen, dass er aus der Situation schnellstens wieder raus kommen, anstatt zum "sicheren" Gegenangriff überzugehen. Wenn er das nicht tut ist er selbst schuld, wenn er stirbt. Für den nahkämpfenden Gegner ist das nichts anderes, als würde er gegen einen anderen Nahkämpfer kämpfen. Er bekommt ab und zu mal Schaden oder einen Zauber ab - schlimmeres passiert ihm ja nicht. Der Unterlegene in diesem Duel bleibt aber zumeist doch der Bogenschütze/Magieanwender, denn dem gehen in der Regel eher die HP aus.
EDIT: Defensives Casten hast du auch ausgeschaltet? Dir muss klar sein, dass du Balancing damit extrem zu ungunsten des Magiers veränderst. Damit verdammst du den Magier quasi zur Untätigkeit, wenn er mal überraschend in einen Nahkampf gerät. Oder was soll er dann noch tun?
Mir scheint, dass du die Regeln hier nur aus Situationen heraus beurteilst, in denen der Magier in einer vorteilhaften Position war. Das ist aber nicht immer der Fall. Stell dir mal Situationen vor, in denen der Magier in der Klemme steckt. Was soll der dann noch machen? Da kann der Spieler gleich seinen Charakterbogen zerreissen.