Autor Thema: One Hit Wonder  (Gelesen 3921 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
One Hit Wonder
« am: 18. Mai 2008, 09:26:44 »
Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe um etwas wirklich böse zu maxen.
Die Situation ist, dass ein einer Gruppe die ich kenne darüber Diskutiert wird, wieviel Schaden in einer Runde möglich ist. Mit in der Gruppe bestehenden und gespielten Charas ist das maximum irgendwo in der Größenordnung 300, es gibt einen der mit einem Trick (den ich Regeltechnisch für grenzwertig halte) auf 480 kommen könnte, wenn der Chara weit genug entwickelt ist. Nun ist diese Gruppe daran interessiert wo das Maximum liegt, auch wenn der zugehörige Chara nicht mehr wirklich spielbar sein sollte.
Ich habe hier im Gate vor einiger Zeit eine Combo gefunden, die irgendwie auf gerayten Orbs mit Split Ray und Twin Spell etc. basierte die über 1000 Schaden kan, finde es aber nicht mehr. (Wenn mir jemand sagt, wie ich das finde gebe ich gern zu zu blöd für die Suchmaschine zu sein, ich hab gestern 3 Stunden mit der Suchmaschine verbracht ohne Erfolg zu haben.)
Ich denke aus eigener Kraft könnte ich die 500 durchaus knacken, das würde dann auch schon eine gute Chance geben den "Wettbewerb" zu gewinnen, aber richtig beeindrucked wird es ab 1000, was grob geschätzt durchaus möglich sein sollte.
Also, wenn irgendwer lust hat was richtig Krasses zu bauen, immer her damit, ich würde mich freuen, die Gruppe beeindrucken zu können, selbst wenn ich nicht der Urheber der Idee bin (und dieses selbstverständlich auch zugeben würde).

Die Aufgabe ist also folgende:
Man erstelle einen Level 20 Chara, der eine Runde hat um sich vorzubereiten und in der 2. Runde soviel Schaden wie möglich macht. Es reicht dabei völlig aus, wenn das nur einmal geht, Hauptsache viel viel Schaden.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
One Hit Wonder
« Antwort #1 am: 18. Mai 2008, 09:33:25 »
Sorry, noch vergessen:
der Chara soll 3.5 sein, es ist alles erlaubt, das mit dem Wizards Logo versehen ist und nach RAW funktioniert.
PB 32 als Ausgangsbasis
Ausrüstung im Zweifelsfall alles angeben was pre-Episch möglich ist.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Antimon

  • Mitglied
One Hit Wonder
« Antwort #2 am: 18. Mai 2008, 10:25:46 »
Bitte sehr:
http://forums.gleemax.com/showthread.php?t=142565
(ein langer Thread, du must etwas blättern)
Schaden: 38,661,447,711,275,841,007,103,508d6+172
In Worten: achtunddreißig Quadrillionen d6 Schaden.

Wenn das nicht reicht:
http://forums.gleemax.com/showthread.php?t=491801
Schaden: beliebig

Noch mehr unspielbare Builds gibt es hier:
http://forums.gleemax.com/showthread.php?t=292273

Selvan

  • Mitglied
One Hit Wonder
« Antwort #3 am: 18. Mai 2008, 11:15:42 »
Zitat von: "Antimon"
achtunddreißig Quadrillionen d6 Schaden.

Wenn das nicht reicht [...]

Genau. Vielleicht schafft das Monster ja den Save und nimmt nur halben Schaden.  :D

BoMbY

  • Mitglied
One Hit Wonder
« Antwort #4 am: 18. Mai 2008, 14:32:10 »
Ich mag "Spank the Monkey". 23596 Punkte Melee-Schaden im Schnitt in der zweiten Runde.
The only winning move is not to play ...

Dread

  • Mitglied
One Hit Wonder
« Antwort #5 am: 18. Mai 2008, 16:13:03 »
Himmel, krasse Zahlen....
einen brauchbaren Build hat Resdayn mit seinen Wurfwaffenmeister gebastelt. Knackt die 1000er-Grenze zwar nicht ganz, kommt aber sehr nah dran.[/url]
Sorry für mein Denglisch!

Any swashs to buckle?

One Hit Wonder
« Antwort #6 am: 18. Mai 2008, 22:45:57 »
Naja, das meiste davon kann relativ wenig, einzig der Arbeitsaufwand alle Bücher nach den letzten kleinen Puzzlestücken zu durchsuchen um nochn bissel mehr rauszukitzeln ist natürlich respektabel.
Allerdings sind die meisten dieser Builts regeltechnisch mehr als fragwürdig, das reicht vom Ausnutzen offensichtlicher Lücken und Exploits (Polymorph, Giant Size, Damage from Falling Objekts, etc) über das Auslegen sämtlicher Grauzonen zu den eigenen Gunsten und gegen den "Spirit of the Rules" bis hin zu offensichtlichen Regelbrüchen und Schummeleien.
Grad auf den Wizards-Boards ist das eine Seuche.

Die Kunst ist es einen regeltechnisch einwandfreien und praktisch spielbaren (also nicht so einmal am Tag Supernova undso) Char zu entwerfen, der ohne Polymorph oder sonsteinen langweiligen Standard-Müll arbeitet.

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Selvan

  • Mitglied
One Hit Wonder
« Antwort #7 am: 19. Mai 2008, 00:20:42 »
Die Aufgabenstellung ist recht schwammig.
Was heißt denn "viel Schaden machen"?
Gehen wir davon aus dass jeder Angriff (und sei er auch noch so luschig) trifft und jeder Würfel immer Maximum würfelt? Was soll das bringen? Oder anders gefragt: Wen soll das beeindrucken?

Alpha_Centauri

  • Mitglied
One Hit Wonder
« Antwort #8 am: 19. Mai 2008, 06:24:11 »
Schonmal vielen Dank, die Zahlen sind echt beeindruckend.
In wie weit das nach Regeln zulässig ist was die da bauen müsste man im einzelnen prüfen. Ich dachte eigentlich die Aufgabenstellung sei relativ klar, der Chara soll nach RAW funktionieren, und so viel Schaden in einer Runde wie möglich machen. OK es ist noch die Frage, wie gut die Trefferwahscheinlichkeit sein soll, da hab ich keine Angaben gemacht, aber ich denke, für den Wettbewerb kann man die RK ignorieren, aber ohne krit rechnen. (Es sei denn man findet irgendwo ein dubioses Feat, was einem krit garantiert, dann gehört das zum Konzept und darf auch mitberechnet werden.)
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Stahlfaust

  • Mitglied
One Hit Wonder
« Antwort #9 am: 19. Mai 2008, 10:22:40 »
Zitat von: "Selvan"
Die Aufgabenstellung ist recht schwammig.
Was heißt denn "viel Schaden machen"?
Gehen wir davon aus dass jeder Angriff (und sei er auch noch so luschig) trifft und jeder Würfel immer Maximum würfelt? Was soll das bringen? Oder anders gefragt: Wen soll das beeindrucken?

Ich denke mal der Durchschnittsschaden ist gemeint.

Darastin

  • Mitglied
One Hit Wonder
« Antwort #10 am: 19. Mai 2008, 10:38:40 »
Die Trefferchance solltest Du nicht ignorieren - niemand kann einen Kämpfer brauchen der2W20+375 Schaden pro Schlag macht aber auf Stufe 20 mit -3 trifft. Gerade gegen "harte" Ziele ist ein hoher Angriffsbonus oft mehr wert als ein hoher Schadenscode; bei "weichen" Zielen wird mit Power Attack hantiert. Auch die unterschiedlichen Crit-Charakteristika derschiedener Waffe sollten berücksichtigt werden.

Zum Berechnen empfehle ich natürlich meinen Damalyzer; der erledigt Trefferchance, Power Attack und Crits automatisch. Der ermittelt den Erwartugswert bei einem vollen Angriff; das ist eine Zahl mit der man vernünftig kalkulieren kann.


Wenn es Dir nur auf einen hohen "Peak" ankommt; d.h. ein theoretisch erreichbares Extrem, dann mußt Du mit ziemlich extremen Sachen anrücken. Mal ein simples Core-Only Beispiel (ohne Anspruch auf sonderliche Effizienz): Stufe 20 Magier mit Greater Rod of Maximize Spell und 2x Greater Rod of Empower Spell. Maximized Time Stop, 5x empowered Delayed Blast Fireball; Verzögerung auf 5, 4, 3, 2, 1 Runden. Explodieren alle nach Ablauf des Time Stop. 5x (20W6 x 1,5) Schaden; bei vergeigten Saves und maximalen Schadenswürfen wären das 900 Schadenspunkte. Wird natürlich in der Praxis weit weniger Schaden anrichten, aber es interessiert ja nur der Extremfall.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Sjeg

  • Mitglied
One Hit Wonder
« Antwort #11 am: 19. Mai 2008, 19:43:26 »
Pun Pun  :oops:
"Pun Pun ich will ein Kind vor dir!"    :D  

Der Thread ist köstlich verfasst! Ein Kunstwerk für jeden Optimierer - nicht vergleibar mit diesem plumpen "Ich werfe einen Planeten nach dir"-Built. Die beste Stelle ist wie er die Fähigkeit von Manipulate form noch nach RAW so dehnt das er damit die RAW quasi selbst schreiben kann... Made my day auf jeden Fall :lol:

mfg Sjeg

One Hit Wonder
« Antwort #12 am: 19. Mai 2008, 22:14:02 »
Für solche MinMax-Contests nimmt man immer alle offiziellen Quellen erlaubt, Stufe 20 mit bissel XP drauf für Kleinkram, Wealth nach DMG.
Damits mir Spass macht müssen halt noch offensichtliche Exploits und 0815-BrokenStuff raus (von den Top10 Max-Power-Builts auf den Wizards Boards arbeiten mindestens 9 mit Polymorph, Shapechange oder irgendsowas, total langweilig), Grauzonen müssen wenn dann nach "Spirit of the Rules" gehandled werden, etc pp.
Damits wirklich was kann muss natürlich die Trefferchance mit rein, auch muss geguckt werden gegen welche Gegner man womöglich garnichts machen kann oder gegen welche man starke Probleme hat, das muss mit abgewogen werden.
Natürlich zählt auch nur der Durchschnittsdamage und nicht das Cap.
Normale Cohorts dürfen nur beim Buffen etc behilflich sein, im Kampf dürfen sie nicht eingreifen, wird sonst zu einfach, weil logischerweise zwei Chars mehr Damage machen als einer, spzielle Cohort, also solche Special Mount Cohort Combos oder so zählen natürlich, da ist das was anderes. Müsste man aber im Einzelfall beurteilen.

Für mich muss son Built auch immer irgendwie was besonderes haben, wenn ich auf den Wizards-Boards da rumgucke seh ich immer die gleichen Psionic Powers die sich irgendwie per Psychic Warrior oder so herbeigeholt werden und es sind auch immer die gleichen paar exotischen Spells, die man sich per Anyspell, Miracle, etc irgendwie von Spelllist soundso herbeiholt, und es sind auch immer die gleichen Standard-Spells die da so geused werden.
Wenn da erstmal ein draconic-polymorphed psychic-whatevered giant-sized [insert random Outsider w/ max Str here (Standard-Choice: Pit Fiend)] mit Str XYZ steht ist es letztlich total Wurst, ob der im Grunde Wizard, Cleric oder Chameleon ist, ob das mal nen Human oder Strongheart Halfling (oder welcher war das mit dem Bonusfeat?) war, ob der mitm Bastard Sword oder nem Minotaur Greathammer kämpft und ob der sich neben den Gegner teleportiert um ne Full Attack zu drücken oder das son Über-Charger mit den üblichen Standard-Feats ist.
Man hat sein Combat-Attribute gemaxed und macht dementsprechend darüber maximalen Melee-Damage, ganz nett aber schon hundertmal gesehen, nix besonderes.

@Sjeg:
Grad Pun Pun ist, obwohl er sich antürlich echt nett liest, so dermaßen voll von zurechtgebogenen und gebrochenen Regeln, das ist echt nicht schön.
Verdient aber einfach aufgrund der Einmaligkeit und auch dem Enthusiasmus mit dem das wirklich bis in undendliche Höhen durchgepowered wurde immer eine Erwähnung.

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
One Hit Wonder
« Antwort #13 am: 20. Mai 2008, 00:49:50 »
Hmm, ich würde vielleicht ne andere Richtung einschlagen. Ein Warblade, der durch Talente einen möglichst hohen Angriffsbonus bekommt, Robilars Gambit, aber auch das Luck-Talent "Better Lucky than Good" braucht um aus einer gewürfelten 1 eine 20 zu machen. dann "Time Stands Still" und "Raging Mongoose" hinterher und schließlich noch eine Vorpal-Waffe. Das macht dann 10 Schläge in einer Runde + Gelegenheitsangriffe für jedesmal wenn man getroffen wird. Wenn einmal eine 1 oder 20 fällt, dann gibts ne Bedrohung. Auf den Bestätigungswurf darf man den Intelligenzbonus anrechnen und man könnte vorher das Luck-Talent nehmen, mit dem man die Bestätigung wiederholen darf. Alles in allem eine ziemlich hohe Chance auf Enthauptung. Klar, kann nicht mit einer Milliausend Schaden mithalten, aber wäre auch ne Überlegung wert.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
One Hit Wonder
« Antwort #14 am: 20. Mai 2008, 07:27:47 »
Ich bin Gerade am Basteln für einen
Rouge 3
Magier 5
Spellwarp Sniper 5
Arcane Trickster 7
den Feats Maximize, 2xSudden Maximize, Twin Spell. Split Ray, Arcane Thesis (Orb of Fire)
Als Ausrüstung Headband of Intellect +6 und Greater Rod of Metamagic Quicken
Das Sind 17 Casterlevel, und damit zugriff auf Level 9 Slots,
mit 18 Start +4 Steigerung + 6 headband kommt man auf 28 Int was für einen 9er Bonusspell reicht, damit hat man 2 davon, die man mit Twin Spell Split Ray Orb of Fire Läd - Grad 4 +4(Twin Spell) +2(Split Ray) -1(Arcane Thesis)
Dazu noch einen Greater Invisibility auf Grad 4.
in der Vorbereitungsrunde wird der Invisibility rausgehauen, in der Schadenrunde dann die beiden Orbs, mit Sudden Maximize gemaxt, und den ersten mit dem Rod als Quikend.
sind in Summe 8 Strahlen, mit je 15W6 + 7W6Sneak/Sudden Raystrike Gemaxed und 4 Davon Empowerd (spellwarp Sniper) macht 176*6 +44W6 mit Erwartungswert 1210.
Wobei ich noch unsicher bin, ob man den Sneakschaden auch maxen und empowern kann, und ob das Empower vom Spellwarp Sniper auf die Ganze getwinnte, gesplittete Sache geht, oder statt 4 nur einer der Strahlen empowerd wird. Zusätzlich ist die Frage, ob die 4 Strahlen pro Zauber als Volley-Attack zählen und nur ein einziger Sneak rein darf.
Aber selbst im ungünstigsten Fall sind es 795 Erwartungswert.
Zusätzlich könnte man in die Vorbereitungsrunde noch einen Quickend True Strike reinquetschen (zur Not mit dem Rod) mit dieser +20 sollte man Touch AC auch zuverlässig knacken können, wobei ich nicht wiess wieviele Angriffswürfe ich tatsächlich machen muss (2 oder 8) und nur der Erste davon profitiert.
Ist zwar kein "Mondwerfer" kommt aber auch ohne allzu krank zu sein und ohne Regelgrauzonen zu strapazieren an die 1000 Schaden.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.