Ja man muss dazu sagen das die Char beim TP auswürfeln Sch*#Pech hatten
Versuch mal folgende Methode falls du sie noch nicht kennst: Der SL würfelt einmal Trefferpunkte verdeckt. Der Spieler würfelt offen. Jetzt kann sich der Spieler aussuchen ob er seinen Wurf oder den Wurf des SL (den der Spieler nicht kennt) nimmt.
Das produziert wesentlich bessere Ergebnisse und verhindert ne Menge Frust bei Spielern und damit beim SL.
Jo, klingt gut. Ich mache es bei uns allerdings so, das 'ne 1 nochmals gewürfelt werden darf. Bei 'nem W10 und 'nem W12 wird auch die 2 nochmals gewürfelt. Sind ja Krieger und keine Hasen.
Auf höheren Stufen drücke ich dann schon mal ein Auge zu und lasse (Bsp.: Barbar & Kämpfer) auch mal eine 3 oder 4 neu würfeln. Dabei behalte ich jedoch die gesamten TP im Kopf und sehe es auch als Methode, wirklich gutes Rollenspiel oder kultige Charakter zu belohnen.
Ich sehe nicht ein, das auf Stufe 10 ein "glücklicher" Magier mit hoher KO mehr TP hat, als ein Kämpfer mit Würfelpech.
Zu AD&D-Zeiten hatten wir nämlich einen 3TP-Barbaren (auch bei den Attributen Würfelpech, aber der Spieler wollte es versuchen), der nach einer Wiederbelebung auf 2 TP sank. Merkwürdigerweise hat der ganz gut überlebt und wurde nicht vom Feind, sondern durch eine kleine Fallgrube dahingerafft. Seitdem bin ich bei den TP sehr großzügig, da sie doch ein sehr wichtiges Element sind und immerhin bestimmen, wie viel ein SC aushält. Und ich will eine Grppe, der ich auch einen wirklich miesen Erzgegner entgegenstellen kann, sonst macht es ja keinen Spaß
Also: nie mehr Barbaren vom Stamm des Schnellen Hasen