Autor Thema: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht  (Gelesen 5992 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Madbull

  • Mitglied
Re: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht
« Antwort #30 am: 16. August 2008, 10:40:47 »
Spandau klingt super!

Meistern würde ich sehr sehr ungern, bin da einfach übersättigt (hab das letzte mal vor glaub 3 1/2 Jahren selbst mal gespielt)

Wenn du so überzeugt bist, würd ich die 4er natürlich gern mal antesten (man ist ja nicht engstirnig ^^)

Wann würde dein Kumpel denn umziehn?
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

MotoMatze

  • Mitglied
Re: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht
« Antwort #31 am: 16. August 2008, 12:41:01 »
Klingt interessant 8)

Zelles

  • Mitglied
  • Auf der Suche nach Rollenspielgruppe
Re: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht
« Antwort #32 am: 16. August 2008, 13:35:04 »
Zitat
Der Clerik kann jetzt wesentlich Aktiver dabei sein als früher, er ist nicht nur Healing-Bitch.

In den Spielrunden, in denen ich bisher mitgemacht habe, musste nie ein Kleriker nur rumstehen und heilen. Meiner Meinung nach ist ein Kleriker, der nur heilt in der falschen Gruppe, da diese anscheinend nicht auf sich aufpassen kann. wink Schließlich hat der Kerl auch ganz schön krasse Zauber drauf, die er ruhig mit einbringen kann. Und ein unersetzbarer Tank bildet in der Not auch ein Kleriker. Also ne ziemliche Rundumfigur.

Zitat
so das es keine Encounter mehr gibt die man nur besiegen kann wenn man regelmäßig 20igen würfelt

Hab ich bisher nur n paar gesehen, und das inner verkorksten Runde (4 lvl-4 Spieler, die regelmässig gegen Challenge-Rating 8 oder höher angetreten sind). Bei einem (Zu diesem verkorksten SL relativ) normalen SL waren bisher alle Feinde immer gut zu treffen (Immer mindestens auf ner 12 oder höher). Und wenn nicht. hat man entweder zu schlechtes Equip oder einen schlecht gewürfelten Charakter, wobei das meistens nur die Ausnahmen sind, weil das Anfangs gewürfelte später nicht mehr soo den gigantischen Effekt aufs gameplay hat.

Zitat
Multiclassing gibt es noch funktioniert nur anders (würde sagen es funktioniert zum ersten mal überhaupt).

Ahja. Und... Wie funktioniert es? Bzw. was meinst du, is am alten Multiclassing schlecht gewesen?

Zitat
Falsch, der Druide wird nächstes Jahr im PHB2 drin sein und der Monk wird auch noch irgenwann kommen.

Genau das meinte der Schreiber dieses Zitats auch: Basisklassen, die eigentlich mehr oder weniger Grundbestände von D&D sind (Seit den ersten Editionen an) kriegt man erst ein paar Monate oder Jahre später, wenn man noch Geld für ein neues Buch oben draufzahlt.

Zitat
Man hat noch Saves, aber Fort, Ref und Will sind so wie AC einfach Schwierigkeiten die man erreichen muß

Wie "Schwierigkeiten die man Erreichen muss"? Dein SL fragt "Hast du 6 Fort?", und wenn du weniger hast, hast du automatisch verhauen oder was? Zufall is ja wohl ein ziemlich fester Bestandteil bei P&P, wenn das verloren geht, kann man die Würfel auch gleich weglassen.

Zitat
Ja, D&D ist anders, ob es Ähnlichkeit mit dem erwähnten Konsolenspiel hat ist mir nicht bekannt.

Es ist kein "Erwähntes Konsolenspiel", der Schreiberling meint, das D&D seiner Meinung nach immer mehr einem PS2 Spiel gleicht, als dem Spiel, das er früher immer gespielt hat.

Zitat
für mich macht 4E eine menge Dinge die 3.X nie konnte

z.B.? Überzeuge mich :D

Zitat
Lix will nach Spandau ziehen, so das man bei ihm spielen könnte

1. Wer ist Lix?^^

2. Spandau... Zwar ein wenig weiter weg, aber okay. Solltest du mich und meinen Bruder überzeugen können, die 4. Edition doch noch zu spielen. Würd ich allerdings mal bezweifeln  -_-
« Letzte Änderung: 16. August 2008, 13:38:02 von Zelles »

MotoMatze

  • Mitglied
Re: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht
« Antwort #33 am: 17. August 2008, 15:39:22 »
Also wollen wir mal Nägel mit Köpfen machen?Wir können uns ja demnächst (wenn wir keine Location haben auf neutralem Territorium) treffen um zu bereden welches System wir wo spielen wollen.


Zelles

  • Mitglied
  • Auf der Suche nach Rollenspielgruppe
Re: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht
« Antwort #34 am: 18. August 2008, 14:13:48 »
Können wir wohl. Drüber reden geht im RL auch sehr viel schneller als das hier :D
Aber noch wurde ja nicht festgelegt wann und wo^^ Und wenn auf Neutralem Boden, dann wo? Ich hätt (Aufgrund meiner Ferien) eigentlich immer Zeit, genauso wie mein Bruder.

MotoMatze

  • Mitglied
Re: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht
« Antwort #35 am: 18. August 2008, 14:28:01 »
Ich werde morgen höchst wahrscheinlich in der Morgenwelt sein.Das ist ein Rollenspielladen am Walther schreiber Platz.Da könnte ma sich treffen.

Aber wenn solten möglichst viele da sein oder einach dieZeiten so regeln,dass alle können.

Zelles

  • Mitglied
  • Auf der Suche nach Rollenspielgruppe
Re: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht
« Antwort #36 am: 18. August 2008, 15:23:02 »
Ich&Bruder könnten morgen bei den Morgenwelten sein  wink, Da kann ich mir dann auch evtl. auch n 4.0 PHB kaufen, um mir das mal genauer (und auch selbst) anzusehen. Obs mich doch noch irgendwie überzeugen kann... Ich weiss ja nicht. Wir werden sehen.

Wann gehste denn zur Morgenwelt?

MotoMatze

  • Mitglied
Re: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht
« Antwort #37 am: 18. August 2008, 17:04:21 »
Hmm so gen 17h werde ich da sein denke ich.Kommt hier sonst noch wer oder haben plötzlich alle das Interesse verloren?

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht
« Antwort #38 am: 18. August 2008, 20:51:08 »
Spandau klingt super!

Meistern würde ich sehr sehr ungern, bin da einfach übersättigt (hab das letzte mal vor glaub 3 1/2 Jahren selbst mal gespielt)

Wenn du so überzeugt bist, würd ich die 4er natürlich gern mal antesten (man ist ja nicht engstirnig ^^)

Wann würde dein Kumpel denn umziehn?
ER meinte noch diesen Monat, werde ihm mal eine Mail schreiben, vielleicht schaut er hier nochmals rein.

Zitat
so das es keine Encounter mehr gibt die man nur besiegen kann wenn man regelmäßig 20igen würfelt

Hab ich bisher nur n paar gesehen, und das inner verkorksten Runde (4 lvl-4 Spieler, die regelmässig gegen Challenge-Rating 8 oder höher angetreten sind). Bei einem (Zu diesem verkorksten SL relativ) normalen SL waren bisher alle Feinde immer gut zu treffen (Immer mindestens auf ner 12 oder höher). Und wenn nicht. hat man entweder zu schlechtes Equip oder einen schlecht gewürfelten Charakter, wobei das meistens nur die Ausnahmen sind, weil das Anfangs gewürfelte später nicht mehr soo den gigantischen Effekt aufs gameplay hat.
Finde das die AC auch bei den SCs auf hohen Leveln weit auseinander klaffen konnte, so das Monster einige aus der Gruppe fast immer trafen und andere eigentlich nie. In 4E kann man ohne große Probleme Gegner auf die Spieler hetzen die mehrere Level über oder unter den Spielern sind (man sollte nur die Menge in solchen Fällen regulieren).

Zitat
Multiclassing gibt es noch funktioniert nur anders (würde sagen es funktioniert zum ersten mal überhaupt).

Ahja. Und... Wie funktioniert es? Bzw. was meinst du, is am alten Multiclassing schlecht gewesen?
Wie es jetzt funktioniert ist etwas umständlich zu erklären, aber im Prinzip über Feats (man hat von denen mehr als früher). Was früher nie funktioniert hat waren skurrile Combos (sagen wir Barbarian/Sorcerer), weil der Charakter dann einfach in beiden Classen nicht mehr rockte. Auch war nervig, das man ständig nur noch auf irgendwelche Prestige Classen hinarbeitete um dafür seltsame Dinge zusammenclasste (was man meist schon für ein halbes Dutzend Level im voraus plante).

Zitat
Falsch, der Druide wird nächstes Jahr im PHB2 drin sein und der Monk wird auch noch irgenwann kommen.

Genau das meinte der Schreiber dieses Zitats auch: Basisklassen, die eigentlich mehr oder weniger Grundbestände von D&D sind (Seit den ersten Editionen an) kriegt man erst ein paar Monate oder Jahre später, wenn man noch Geld für ein neues Buch oben draufzahlt.
In Basis Heft der First Edition war auch kein Monk oder Druide drin...
Beide Classen wurden irgenwann eingeführt, glaube aber das sie erst mit 3.0 im grundlegenden Spielerhandbuch waren. in 3.5 gab es auch ein Spiellerhandbuch 2 und viele schöne Classen erschienen auch erst in irgendwelchen Zusatzbüchern, das man den Monk oder Druid nicht gleich in 4E spielen kann ist schade, aber nicht der Untergang der Welt (freue mich darauf zu sehen wie man die in 4E umsetzt).

Zitat
Man hat noch Saves, aber Fort, Ref und Will sind so wie AC einfach Schwierigkeiten die man erreichen muß

Wie "Schwierigkeiten die man Erreichen muss"? Dein SL fragt "Hast du 6 Fort?", und wenn du weniger hast, hast du automatisch verhauen oder was? Zufall is ja wohl ein ziemlich fester Bestandteil bei P&P, wenn das verloren geht, kann man die Würfel auch gleich weglassen.
die alten Saves sind jetzt Defenses, daß heißt sie sind wie die AC die Schwierigkeit die du mit deinem Angriffswurf erreichen mußt. Zufall ist also noch da, es ist nur einfach ein Wurf weniger als früher, wo einer seinen Angriff würfelte und der andere seinen Save. Deshalb gibt es jetzt auch keine Save or Die Geschichten mehr. Obwohl es immernoch so etwas wie Saves gibt (heißen auch noch so), haben aber eine etwas andere Spielbedeutung (habe aber gerade keine Lust zu erklären wie die genau funzen).

Zitat
für mich macht 4E eine menge Dinge die 3.X nie konnte

z.B.? Überzeuge mich :D
Werde mein bestes versuchen! :D

Zitat
Lix will nach Spandau ziehen, so das man bei ihm spielen könnte

1. Wer ist Lix?^^
Einer der beiden die diesen Thread aufgemacht haben.

2. Spandau... Zwar ein wenig weiter weg, aber okay. Solltest du mich und meinen Bruder überzeugen können, die 4. Edition doch noch zu spielen. Würd ich allerdings mal bezweifeln  -_-
Wir werden sehen, vielleicht spielt ihr ja auch einfach ohne mich 3.5 (oder Pathfinder oder so).

Ich&Bruder könnten morgen bei den Morgenwelten sein  wink, Da kann ich mir dann auch evtl. auch n 4.0 PHB kaufen, um mir das mal genauer (und auch selbst) anzusehen. Obs mich doch noch irgendwie überzeugen kann... Ich weiss ja nicht. Wir werden sehen.

Wann gehste denn zur Morgenwelt?
Bin Leider selbst im moment etwas kränklich, hoffe es geht mir morgen besser, kann dann auch vorbei schauen.

Zelles

  • Mitglied
  • Auf der Suche nach Rollenspielgruppe
Re: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht
« Antwort #39 am: 18. August 2008, 21:30:40 »
Gegen 17 Uhr is okay. Wir werden versuchen, dann da zu sein. Um mich mal wenigstens erkennen zu können, ich trag ne Randlose Brille und hab lange, schwarze Haare. Das dürften ungefähr meine Hauptmerkmale sein  :D

Zitat
Finde das die AC auch bei den SCs auf hohen Leveln weit auseinander klaffen konnte, so das Monster einige aus der Gruppe fast immer trafen und andere eigentlich nie.

Wie schon gesagt: Wer getötet wird, kann halt nicht richtig auf sich aufpassen. Da kann viele verschiedene Faktoren haben, nicht zuletzt, das man als Magier z.B. seine Zauber nicht richtig drauf hat, oder das die Krieger Mist bauen usw.
Selbst als Magier hat man ungezählte Möglichkeiten, was das abwehren von Schaden angeht. Nicht zuletzt den Feind einfach niederzubomben, bevor der bei einem ankommt ;)

Zitat
Was früher nie funktioniert hat waren skurrile Combos (sagen wir Barbarian/Sorcerer), weil der Charakter dann einfach in beiden Classen nicht mehr rockte.

Das find ich hingegen eher weniger schlimm. Was natürlich schade bei den meisten Grundklassen ist, ist das man sobald man eine Stufe in eine andere Klasse gibt, das man dann nicht die Stufe 20 Fähigkeiten der Ursprünglichen Klasse bekommen hat (Beim Barbaren zum Beispiel diesen übermächtigen Kampfrausch mit +8 auf STR). Doch wer unbedingt Barbar/Sorc multiclassen will, der sollte sich auch im klaren sein, das das nicht grad zum besten Ergebnis führt (Ist ja auch im echten Leben so: Wenn man vieles nur ein bisschen kann, ist man halt nicht grad besser als die, die sich auf ein Teil spezialisieren, das macht für mich das Spiel realistischer).

Zitat
wo einer seinen Angriff würfelte und der andere seinen Save.

?Wo muss man bei 3.5 Saves gegen Angriffe machen?^^
Außer bei ner Ausweichrolle vom Schurken oder sowas (Reflexwurf gegen Schaden/Angriffswurf oder sowas).

Zitat
Deshalb gibt es jetzt auch keine Save or Die Geschichten mehr.

...Was allerdings später für die SCs auch Kämpfe gegen schwächere Monster verlangsamt, weil der Kleriker nicht mehr mit einem Zauber weil er vllt. 10 Stufen höher ist als die Monster mal eben 5 davon mit einem Schlag ummoschen kann. Das man als (Vllt. sehr gut durchdachter und durchgeplanter) Charakter nicht mehr von einem NPC mit einem Fingerschnippen umgebracht werden kann is zwar schön, aber das hat leider den Nachteil, das mans selbst nicht mehr tun kann.

Und was die Sache mit dem Massiven Schaden angeht: Wenn einem von einem 50 Tonnen schweren Felsblock der Körper zu Muß zermatscht wird, dann muss man keinen Schaden würfeln. Man muss auch nicht würfeln, ob man dem Block entkommt, weil der wahrscheinlich so riesig ist, das man nicht schnell genug wegkommt( :blink:), sondern man ist einfach hinüber. Oder man verliert einen eingeklemmten Arm oder ein Bein. Das ist nunmal so. Sowas macht das Spiel ebenfalls um einiges realistischer.  wink

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht
« Antwort #40 am: 18. August 2008, 21:58:57 »
Zitat
Was früher nie funktioniert hat waren skurrile Combos (sagen wir Barbarian/Sorcerer), weil der Charakter dann einfach in beiden Classen nicht mehr rockte.

Das find ich hingegen eher weniger schlimm. Was natürlich schade bei den meisten Grundklassen ist, ist das man sobald man eine Stufe in eine andere Klasse gibt, das man dann nicht die Stufe 20 Fähigkeiten der Ursprünglichen Klasse bekommen hat (Beim Barbaren zum Beispiel diesen übermächtigen Kampfrausch mit +8 auf STR). Doch wer unbedingt Barbar/Sorc multiclassen will, der sollte sich auch im klaren sein, das das nicht grad zum besten Ergebnis führt (Ist ja auch im echten Leben so: Wenn man vieles nur ein bisschen kann, ist man halt nicht grad besser als die, die sich auf ein Teil spezialisieren, das macht für mich das Spiel realistischer).
Realismus ist doch nur da um Leute zu schikanieren. In 4E erreicht man in seiner Klasse immer das bestmögliche und kann in einer zweiten Klasse noch einige Dinge durch Feats sich ausleihen, so ist keine Combo schlecht an sich, und man kann dennoch nicht alles. Obwohl das auf den ersten Blick in den Regeln irgendwie einschränkend aussieht, ist es dennoch wesentlich Freier als Früher.

Zitat
wo einer seinen Angriff würfelte und der andere seinen Save.

?Wo muss man bei 3.5 Saves gegen Angriffe machen?^^
Außer bei ner Ausweichrolle vom Schurken oder sowas (Reflexwurf gegen Schaden/Angriffswurf oder sowas).
Gegen viele Zauber, Ref gegen irgendwelche Cones, Will gegen Charm-Effekte, Fort gegen versteinern um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Zitat
Deshalb gibt es jetzt auch keine Save or Die Geschichten mehr.

...Was allerdings später für die SCs auch Kämpfe gegen schwächere Monster verlangsamt, weil der Kleriker nicht mehr mit einem Zauber weil er vllt. 10 Stufen höher ist als die Monster mal eben 5 davon mit einem Schlag ummoschen kann. Das man als (Vllt. sehr gut durchdachter und durchgeplanter) Charakter nicht mehr von einem NPC mit einem Fingerschnippen umgebracht werden kann is zwar schön, aber das hat leider den Nachteil, das mans selbst nicht mehr tun kann.
Wenn man die Spieler gegen Horden von schwachen Monstern antreten lassen will, kann man die mit Hilfe von Minions ziemlich toll in 4E machen.

Und was die Sache mit dem Massiven Schaden angeht: Wenn einem von einem 50 Tonnen schweren Felsblock der Körper zu Muß zermatscht wird, dann muss man keinen Schaden würfeln. Man muss auch nicht würfeln, ob man dem Block entkommt, weil der wahrscheinlich so riesig ist, das man nicht schnell genug wegkommt( :blink:), sondern man ist einfach hinüber. Oder man verliert einen eingeklemmten Arm oder ein Bein. Das ist nunmal so. Sowas macht das Spiel ebenfalls um einiges realistischer.  wink
Wie gesagt, mir scheint Realismus meist nur negativ im Spiel zu sein. In einem Fantasy-Spiel bei dem man auch noch einen Helden darstellt darf man (und so man) rocken. 4E unterstützt mit seinen Regeln ein ziemliches Mantel und Degen Feeling, mir gefällt das. Doch wenn mir danach ist das man Gliedmaßen verlieren kann, dann wäre die Wahl des Systems wohl WFRP (steht auch in meinem Regal). Halte die Geschichte und das Genre immer für wichtiger als Realismus, und je nachdem was man genau will sollte man vielleicht sein Spiel auswählen, dementsprechend ist 4E sicherlich nicht jedermann Sache (da es an sich kein System gibt das alle Spielstile gleich gut unterstützt).

Zelles

  • Mitglied
  • Auf der Suche nach Rollenspielgruppe
Re: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht
« Antwort #41 am: 18. August 2008, 22:52:52 »
Zitat
Realismus ist doch nur da um Leute zu schikanieren.

Realismus ist auch in manchen Fällen dafür da, Spaß zu machen. Realismus heisst zum Beispiel auch, das, wenn du jemandem den Kopf abschlägst, das dieser jemand einfach nicht mehr leben kann. Esseidenn, der Herr war Untot  ::)

Zitat
In 4E erreicht man in seiner Klasse immer das bestmögliche

Ahh... Ein Powergamer (Oder wenigstens Teilweise) ;). Powergamen mag schön und gut sein, doch eigentlich gehts in D&D Doch wohl eher um das Rollenspiel und nicht um den Kampf (Öffentliche Meinung, NICHT meine). Powergaming ist zum einen auch ein Grund, weshalb ich gern mal einen Oger oder Ork oder so etwas spielen will. Halt einfach etwas strohdummes, das neben Kämpfen eigentlich zu weniger gut ist als eine Ratte. Wobei man mit dummen Charakteren herrliche Konversationen aufbauen kann :D

Zitat
Gegen viele Zauber, Ref gegen irgendwelche Cones, Will gegen Charm-Effekte, Fort gegen versteinern um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Nagut. Zauber hab ich nicht miteinbezogen. Trotzdem, warum sollte man nicht einen Zufallsfaktor dabeihaben, ob der Charakter gerade in diesem Moment fähig ist, den Effekten einer Illusion oder eines Giftes zu widerstehen? Mitten im Kampf isses recht schwer, solchen Effekten auszuweichen, was den Würfel bei den meisten Entscheidungen zum Hauptmittel macht, um auszugucken, ob der Charakter nichtmal gerade zu schwach ist, um sich noch auf den Beinen zu halten, wenn er gerade vergiftet wurde.

Zitat
Wenn man die Spieler gegen Horden von schwachen Monstern antreten lassen will, kann man die mit Hilfe von Minions ziemlich toll in 4E machen.

Und das konnte man in der 3.5er Edition nicht? gegen eine 4 Mann Stufe 7bener kannste doch auch in der 3.5er Edition super mindestens 20 Kobolde schicken, ohne, das den Charakteren dabei ein Haar gekrümmt wird, weil die alle bereits sehr viel Stärker als ein einzelner Kobold sind.

Zitat
In einem Fantasy-Spiel bei dem man auch noch einen Helden darstellt darf man (und so man) rocken.

Auch Helden haben ihre Hochs und Tiefs und müssen nicht gleich sobald sie Helden geworden sind insgesamt unverwundbar sein. Nur, weil ein Held nicht immer gewinnt, ist er insgesamt zu schwach. Nur, weil er nicht alleine gegen einen Titanen gewinnt, der 10 Stufen über ihm ist, ist er keine lausige Flasche, sondern ist einfach noch nicht erfahren und Stark genug um sowas hinzukriegen.

Außerdem muss ein wenig Realismus auch sein. Sonst könnteste mit nem lvl 2 Kleriker auch sagen "Okay, ich ramm ein Loch durch die Welt und lass danach die Sonne draufstürzen" -.-

MotoMatze

  • Mitglied
Re: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht
« Antwort #42 am: 18. August 2008, 22:58:26 »
Eh wegen Spandau:Ist da noch Platz?  :lol:
Würde wie gesagt auch mal gerne 4.0 Spielen.

Jo bin dann halt da.

Mom ich stell eben ein Bild von mir rein.

das bin ICH!
« Letzte Änderung: 18. August 2008, 23:05:55 von MotoMatze »

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht
« Antwort #43 am: 19. August 2008, 07:33:42 »
Zitat
Realismus ist doch nur da um Leute zu schikanieren.

Realismus ist auch in manchen Fällen dafür da, Spaß zu machen. Realismus heisst zum Beispiel auch, das, wenn du jemandem den Kopf abschlägst, das dieser jemand einfach nicht mehr leben kann. Esseidenn, der Herr war Untot  ::)
Meiner Erfahrung nach sorgt Realismus für mehr Frust als Spaß (und meine Wenigkeit spielt schon lange Rollenspiel).

Zitat
In 4E erreicht man in seiner Klasse immer das bestmögliche

Ahh... Ein Powergamer (Oder wenigstens Teilweise) ;). Powergamen mag schön und gut sein, doch eigentlich gehts in D&D Doch wohl eher um das Rollenspiel und nicht um den Kampf (Öffentliche Meinung, NICHT meine). Powergaming ist zum einen auch ein Grund, weshalb ich gern mal einen Oger oder Ork oder so etwas spielen will. Halt einfach etwas strohdummes, das neben Kämpfen eigentlich zu weniger gut ist als eine Ratte. Wobei man mit dummen Charakteren herrliche Konversationen aufbauen kann :D
Muß sagen das einige der interessantesten Konversationen meine Wenigkeit im Rollenspiel auch hatte als von mir nicht allzuklevere Charaktere gespielt wurden (und freue mich das man in 4E INT prima als dumpstat benutzen kann ohne deshalb gleich als Fighter keine Skillpoints mehr zu haben). Gebe also zu das auch in mir ein kleiner Kraftspieler wohnt, aber auch noch einiges mehr...

Zitat
Gegen viele Zauber, Ref gegen irgendwelche Cones, Will gegen Charm-Effekte, Fort gegen versteinern um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Nagut. Zauber hab ich nicht miteinbezogen. Trotzdem, warum sollte man nicht einen Zufallsfaktor dabeihaben, ob der Charakter gerade in diesem Moment fähig ist, den Effekten einer Illusion oder eines Giftes zu widerstehen? Mitten im Kampf isses recht schwer, solchen Effekten auszuweichen, was den Würfel bei den meisten Entscheidungen zum Hauptmittel macht, um auszugucken, ob der Charakter nichtmal gerade zu schwach ist, um sich noch auf den Beinen zu halten, wenn er gerade vergiftet wurde.
Der Zufall ist ja weiterhin dabei, denn man muß ja immer Würfel ob ein Effekt in Kraft tritt (so treffen nicht mal Magic Missiles mehr automatisch, dafür hat man davon jetzt aber auch unendlich viele). Für Gifte und bestimmte Effekte gibt es noch Saves, die aber erst am Ende eines Zuges gemacht werden, so das man mindestens eine Aktion lang darunter leidet.

Zitat
Wenn man die Spieler gegen Horden von schwachen Monstern antreten lassen will, kann man die mit Hilfe von Minions ziemlich toll in 4E machen.

Und das konnte man in der 3.5er Edition nicht? gegen eine 4 Mann Stufe 7bener kannste doch auch in der 3.5er Edition super mindestens 20 Kobolde schicken, ohne, das den Charakteren dabei ein Haar gekrümmt wird, weil die alle bereits sehr viel Stärker als ein einzelner Kobold sind.
Der Trick bei den Minions bei 4E ist das sie dennoch eine Gefahr für die SCs sein können. Die Minions sind halt nicht mit niedrigstufigen Gegnern bei 3.X vergleichbar. Eher sind sie mit Schlägertrups von 7th Sea zu vergleichen, falls du das Spiel kennst.

Zitat
In einem Fantasy-Spiel bei dem man auch noch einen Helden darstellt darf man (und so man) rocken.

Auch Helden haben ihre Hochs und Tiefs und müssen nicht gleich sobald sie Helden geworden sind insgesamt unverwundbar sein. Nur, weil ein Held nicht immer gewinnt, ist er insgesamt zu schwach. Nur, weil er nicht alleine gegen einen Titanen gewinnt, der 10 Stufen über ihm ist, ist er keine lausige Flasche, sondern ist einfach noch nicht erfahren und Stark genug um sowas hinzukriegen.

Außerdem muss ein wenig Realismus auch sein. Sonst könnteste mit nem lvl 2 Kleriker auch sagen "Okay, ich ramm ein Loch durch die Welt und lass danach die Sonne draufstürzen" -.-
Nur weil meine Wenigkeit schreibt das Helden rocken sollen heißt das noch lange nicht das alles können, dreh also bitte nicht gleich völlig frei. Sicher haben Helden ihre Hochs und Tiefs, aber schau dir halt Abenteuerfilme an, da funzt das ja auch.

Zelles

  • Mitglied
  • Auf der Suche nach Rollenspielgruppe
Re: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht
« Antwort #44 am: 19. August 2008, 19:33:05 »
Zitat
(und freue mich das man in 4E INT prima als dumpstat benutzen kann ohne deshalb gleich als Fighter keine Skillpoints mehr zu haben)

was? Seit wann das denn? Du machst die 4te Edition immer unsympathischer xD Bis jetzt siehts immer mehr aus, als hätten sie D&D zu einem Spielplatz für Powergamer und die, die etwas langsamer von Begriff sind, gemacht.  :blink:

Zitat
Der Trick bei den Minions bei 4E ist das sie dennoch eine Gefahr für die SCs sein können.

Das kann man bei 3.5 übrigens auch einrichten. Lass die Kobolde zum Beispiel durch ein Ritual alle in wahnsinnige Berserker mit ner STR von 18, großen Zweihandhämmern und 2 Extra Stufen als Barbar geworden sein. Schon haste ne Herausforderung. Ich seh bis jetzt nichts neues im Vergleich zu 3.X

Zitat
Nur weil meine Wenigkeit schreibt das Helden rocken sollen heißt das noch lange nicht das alles können

So siehts bisher nur leider allzu sehr aus  :-| Wer mit einem Krieger mit 6 Int genauso viel machen können will wie mit einem mit 16 Int, dann ist das Powergaming. Um mit Tieren umzugehen und um zu wissen, wie man mit seinen Beinen springt, braucht man einfach mehr Intelligenz als ein Tier.

Zitat
aber schau dir halt Abenteuerfilme an,

Wow, super. Nu nimmt man schon Filme als Beispiel. Bloß, weil die Guten in Filmen natürlich nie verlieren und deswegen eh immer absolut unbesiegbar sind, kann man sie kaum als Beispiel für einen normalen D&D Charakter benutzen, 4te Edition hin- oder her. Da kannste dir auch Sephiroth aus Final Fantasy Advent Children machen, ein Kerl, der mit einem Schwerthieb mindestens 10 Tonnen Beton und Stahl durchschlagen kann. Was ich merkwürdig an Advent children finde ist, das die Typen das zwar können, aber ihre Schwerter beim Kampf nicht einfach zerbrechen  wink Aber das is off-topic. Ging eigentlich nur ums Beispiel.



Aber... Nur mal so aus Interesse: Wo wart ihr beiden denn heute? War um 17:15 in der Morgenwelt, und da war niemand?
« Letzte Änderung: 19. August 2008, 19:42:49 von Zelles »