Autor Thema: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht  (Gelesen 5986 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MotoMatze

  • Mitglied
Re: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht
« Antwort #45 am: 19. August 2008, 20:13:25 »
Ich war bis 17.30 da.Hasst mich wohl verpasst. :D

Ich glaube ich habe dich noch gesehn auf dem weg zum Laden aber ich wusste nicht ob dus bist also habe ich dich net angesprochen.

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht
« Antwort #46 am: 19. August 2008, 20:38:09 »
Zitat
(und freue mich das man in 4E INT prima als dumpstat benutzen kann ohne deshalb gleich als Fighter keine Skillpoints mehr zu haben)

was? Seit wann das denn? Du machst die 4te Edition immer unsympathischer xD Bis jetzt siehts immer mehr aus, als hätten sie D&D zu einem Spielplatz für Powergamer und die, die etwas langsamer von Begriff sind, gemacht.  :blink:
Also Powergamer sind überhaupt nichts schlimmes. Mir sind zwar andere Sachen beim Rollenspiel wichtiger, aber dennoch. Das man nicht toll Klettern, Einschüchtern und weiß Teufel was noch konnte nur weil man einen dummen Charakter hat, obwohl die entsprechenden Skills nichts mit Intelligenz zu tun haben. Denk also noch einmal nach bevor du etwas verurteilst was in vielen Spielen Standard ist.

Zitat
Der Trick bei den Minions bei 4E ist das sie dennoch eine Gefahr für die SCs sein können.

Das kann man bei 3.5 übrigens auch einrichten. Lass die Kobolde zum Beispiel durch ein Ritual alle in wahnsinnige Berserker mit ner STR von 18, großen Zweihandhämmern und 2 Extra Stufen als Barbar geworden sein. Schon haste ne Herausforderung. Ich seh bis jetzt nichts neues im Vergleich zu 3.X
In 4E braucht man keine seltsamen Begründungen für Minions, und nein sie sind dann immer noch nicht das selbe wie deine Berserker Kobolde.

Zitat
Nur weil meine Wenigkeit schreibt das Helden rocken sollen heißt das noch lange nicht das alles können

So siehts bisher nur leider allzu sehr aus  :-| Wer mit einem Krieger mit 6 Int genauso viel machen können will wie mit einem mit 16 Int, dann ist das Powergaming. Um mit Tieren umzugehen und um zu wissen, wie man mit seinen Beinen springt, braucht man einfach mehr Intelligenz als ein Tier.
Ein Krieger mit hoher Int kann andere Dinge als einer mit einer niedriegen, nebenbei kann es für Krieger zum Beispiel jetzt sehr interessant sein ein hohes CHA zu haben, da einschüchtern jetzt im Kampf ziemlich rocken kann. Die Verteilung der Punkte (und ja Standard ist jetzt Punkteverteilung nicht mehr auswürfeln) kann also recht entscheidend über die Optionen sein die man hat.

Zitat
aber schau dir halt Abenteuerfilme an,

Wow, super. Nu nimmt man schon Filme als Beispiel. Bloß, weil die Guten in Filmen natürlich nie verlieren und deswegen eh immer absolut unbesiegbar sind, kann man sie kaum als Beispiel für einen normalen D&D Charakter benutzen, 4te Edition hin- oder her. Da kannste dir auch Sephiroth aus Final Fantasy Advent Children machen, ein Kerl, der mit einem Schwerthieb mindestens 10 Tonnen Beton und Stahl durchschlagen kann. Was ich merkwürdig an Advent children finde ist, das die Typen das zwar können, aber ihre Schwerter beim Kampf nicht einfach zerbrechen  wink Aber das is off-topic. Ging eigentlich nur ums Beispiel.
Habe bei Advent Children nie darüber nachgedacht das die Schwerter brechen könnten/sollten. Warum nicht? Weil meine Wenigkeit den Film genossen hat und mir die Genre-Konventionen wichtiger sind als Realismus. Die Stunts die in Advent Children zu sehen sind kann dennoch kein D&D4 Charakter (naja, vielleicht doch ab Level 25+). Der Trick ist das die 4E Regeln ein Action-Lastigen Spielstil unterstützen, so wie man ihn in Fluch der Karibik, Indiana Jones, Zorro und vielen anderen Mantel und Degen, ebenso wie Abenteuerfilmen sehen kann. Sehe darin überhaupt nichts verwerfliches. Aber vielleicht solltest du 4E einfach mal ausprobieren statt dich hier in irgendetwas reinzusteigern und absurde Beispiele zu wählen.


Aber... Nur mal so aus Interesse: Wo wart ihr beiden denn heute? War um 17:15 in der Morgenwelt, und da war niemand?
War selbst nicht da, aber Matze meinte er war zwischen 17:00 und 17:30 Uhr im Laden.

Zelles

  • Mitglied
  • Auf der Suche nach Rollenspielgruppe
Re: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht
« Antwort #47 am: 19. August 2008, 23:01:32 »
Zitat
Ich glaube ich habe dich noch gesehn auf dem weg zum Laden aber ich wusste nicht ob dus bist also habe ich dich net angesprochen.

Hmm... Ich dachte bei 2en, das dus bist, weil dir entweder der eine oder der andere recht ähnlich sah (Je nachdem, welcher du jetzt warst :D). Hatte leider gestern keine Kamera zur Hand, mit der ich ein Foto von mir hätte machen können. :oops:
Hmm... Dann müssen wir uns wohl ein andernmal treffen.

Zitat
Also Powergamer sind überhaupt nichts schlimmes.

Meine Meinung. Bin ja selbst teilweise einer, aber wenn ich einen Helden spielen will, der das meiste im Handumdrehen kann, kann ich auch Exhaulted spielen. Oder Heroes.

Zitat
In 4E braucht man keine seltsamen Begründungen für Minions, und nein sie sind dann immer noch nicht das selbe wie deine Berserker Kobolde.

Sagte ich auch nicht. Minions sind ja nicht immer nur Kobolde  wink Aber meine Ansichten sind und bleiben die selben: Was man in der 4ten Edition kann, kann man auch super in der 3ten tun. Wenn nicht, dann nenne mir in dem Zusammenhang ein Beispiel, das es in der 3ten Edition nicht gibt. Minions, dies in der 4ten Edition mit den Spielern aufnehmen können, kann man anhand von Krankheiten, Giften, Ritualen oder Klassenleveln genausogut in der 3ten Edition erschaffen.

Zitat
Sehe darin überhaupt nichts verwerfliches

Ich auch nicht. Bin nur der Meinung, das mans nicht übertreiben sollte, und das D&D weiterhin nur ein Rollenspiel ist, in dem man eigentlich normale Leute aus dem Mittelalter spielt, und nicht irgendwelche Superhelden, die ab ihrem 18ten Lebensjahr (Oder ab ihrem ersten Klassenlevel) direkt 2 Meter hoch springen oder eine Wand mit ihrer Kraft einreissen können, bloß, weil sie jetzt auf einmal von einer höheren Macht (Dem Spieler) gesteuert werden  wink

Das größte, was mich davon abhält, mir die Regeln mal anzusehen, ist, das ich mir dazu das Buch kaufen müsste. Und 30-40€ für ein Buch zu bezahlen, dessen Regeln es eventuell nicht wert wären, ist mir des Risikos zuviel.

MotoMatze

  • Mitglied
Re: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht
« Antwort #48 am: 20. August 2008, 00:04:58 »
Es kostet 23Euro!

Aber die Minions finde ich auch schick gemacht.Kann aber jetzt dafür keinen Grund angeben :P
« Letzte Änderung: 20. August 2008, 00:07:21 von MotoMatze »

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht
« Antwort #49 am: 20. August 2008, 00:30:16 »
Zitat
Also Powergamer sind überhaupt nichts schlimmes.

Meine Meinung. Bin ja selbst teilweise einer, aber wenn ich einen Helden spielen will, der das meiste im Handumdrehen kann, kann ich auch Exhaulted spielen. Oder Heroes.
Wie gesagt, man kann nicht alles und es gibt immer noch genügend Herausforderungen denen man sich stellen muß.

Zitat
In 4E braucht man keine seltsamen Begründungen für Minions, und nein sie sind dann immer noch nicht das selbe wie deine Berserker Kobolde.

Sagte ich auch nicht. Minions sind ja nicht immer nur Kobolde  wink Aber meine Ansichten sind und bleiben die selben: Was man in der 4ten Edition kann, kann man auch super in der 3ten tun. Wenn nicht, dann nenne mir in dem Zusammenhang ein Beispiel, das es in der 3ten Edition nicht gibt. Minions, dies in der 4ten Edition mit den Spielern aufnehmen können, kann man anhand von Krankheiten, Giften, Ritualen oder Klassenleveln genausogut in der 3ten Edition erschaffen.
Sicher, kann man die Dinge auch mit 3.X machen, aber funktionieren sie genauso gut? Nein, denn um ein Minion-Äquivalent zu schaffen muß man basteln, mit einem System das für den Spielleiter nicht sonderlich bastelfreundlich ist (im Gegensatz zur 4E), und wenn man zuviel geschraubt hat, dann muß man die CR erst neu ermitteln, man muß das für jede Monster-Art quasi neu machen oder man nimmt einfach Minions aus der Dose bei 4E.

Zitat
Sehe darin überhaupt nichts verwerfliches

Ich auch nicht. Bin nur der Meinung, das mans nicht übertreiben sollte, und das D&D weiterhin nur ein Rollenspiel ist, in dem man eigentlich normale Leute aus dem Mittelalter spielt, und nicht irgendwelche Superhelden, die ab ihrem 18ten Lebensjahr (Oder ab ihrem ersten Klassenlevel) direkt 2 Meter hoch springen oder eine Wand mit ihrer Kraft einreissen können, bloß, weil sie jetzt auf einmal von einer höheren Macht (Dem Spieler) gesteuert werden  wink
Mittelalter? Superhelden? Weder, noch! Man spielt Helden und Helden sind nicht irgendwelche Langweiler, wenn man es unbedingt mittelalterlich und hart haben will, dann sollte man Warhammer Fantasy spielen und nicht D&D (egal welche Edition). Wenn man auf antike Sagen und auch auf Abenteuerfilme steht dann ist 4E ziemlich geeignet das auch umzusetzen.

Das größte, was mich davon abhält, mir die Regeln mal anzusehen, ist, das ich mir dazu das Buch kaufen müsste. Und 30-40€ für ein Buch zu bezahlen, dessen Regeln es eventuell nicht wert wären, ist mir des Risikos zuviel.
Matze hat ja schon erwähnt das die Bücher nicht teuer sind, solange man nicht unbedingt ein deutsches Regelwerk haben will, denn das Kostet 35€.

Zelles

  • Mitglied
  • Auf der Suche nach Rollenspielgruppe
Re: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht
« Antwort #50 am: 20. August 2008, 22:26:42 »
Zitat
und wenn man zuviel geschraubt hat, dann muß man die CR erst neu ermitteln

Öhh... Bisher hats immer gut damit geklappt, das wenn die Stufe vom Monster um 2 erhöht wird, das es dann einen um 1.5-2 Grad heftigeren CR hatte. Dagegen dürfte jede Gruppe locker ankommen. Und wo ist das System nicht Bastelfreundlich? Ich kann mich an nichts erinnern, was bei 3.5 verhindern würde, das man die Gegner krasser oder leichter macht. Man kann ihnen ungefähr jeden Zauber aufhalsen, sei er nun gut oder schlecht, wenns im Notfall zu schwierig wird, kann man sagen, das Vieh gerät schnell außer Puste und kriegt deswegen Abzüge auf STR und Konsti, oder man gibt ihm einfach 2-4 Stärkepunkte mehr oder weniger. Viel mehr dürfte man eigentlich auch nicht in der 4ten Edition machen können. Und eingemachtes zu öffnen, ohne selbst etwas dran ändern zu können oder zu wollen, macht doch beim SL-ling keinen Spaß  wink Man soll sich schließlich seine eigenen Monster erschaffen und nicht immer nur den Standard nehmen. Man nimmt ja als Spieler auch net einfach einen der Beispielcharaktere aus dem PHB sondern macht sich einen eigenen Charakter.

Zitat
Man spielt Helden und Helden sind nicht irgendwelche Langweiler

Hab ich auch nicht gesagt. Ich hab nur gesagt, das nur weil sie mit einem Schlag Helden sind, das sie deswegen keine Autos stemmen können dürften. Der Titel als solches ist praktisch nix wert, vor allem, weil meistens am Anfang einer Kampagne weder die Helden noch die NPCs wissen, das die Charaktere Helden sind oder es mal sein werden (Wenns ne gute Gruppe ist. bei einer bösen wärens dann natürlich die Schlächter und Geisseln des Volkes und Königreiches usw.)

Zitat
Wenn man auf antike Sagen und auch auf Abenteuerfilme steht dann ist 4E ziemlich geeignet das auch umzusetzen.

Oder man macht sich einfach ne Kampagne mit einem einzelnen Spieler (lvl 40 Episch) und dem Rest alle als Nebenfiguren (Alle lvl 10-15), die vom Hauptcharakter immer wieder gerettet werden müssen. Und das einzige, was diese Nebencharaktere können, ist, dem Helden Mut zuzusprechen und seelischen Beistand zu leisten, weil sie sonst eh nur in Gefangenschaft geraten und als Druckmittel gegen den Helden eingesetzt werden  :D

MotoMatze

  • Mitglied
Re: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht
« Antwort #51 am: 01. September 2008, 19:23:34 »
Zelles mgst du jetzt bei 4E mitspielen oder nicht? :-\

Zelles

  • Mitglied
  • Auf der Suche nach Rollenspielgruppe
Re: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht
« Antwort #52 am: 04. September 2008, 16:34:50 »
eigtl. eher nicht. 4te Edition wird mich wohl erst dann überzeugen können, wenns keine 3.5er Gruppen/Spieler mehr gibt ;)

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht
« Antwort #53 am: 04. September 2008, 18:32:35 »
Habe mal einen Thread zur Beliner Rollenspielszene an sich aufgemacht (wie auch in einigen anderen Foren):
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,20339.0.html

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht
« Antwort #54 am: 05. September 2008, 18:12:42 »
Für alle die gerne D&D4 nur mal testen wollen, am 20.9. kann man dies bei spiel in der Burg tun, hier der Thread wo man genaueres erfährt:
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,20320.0.html