Spieler des Abenteuers unbedingt nicht lesen!!!Ich habe mich mal an eine Skill-Challenge gewagt, um das System meinen Spielern zu demonstrieren und das Abenteuer Keep on the Shadowfell etwas interessanter zu gestalteten. Ich leite das Abenteuer in den FR und benutze das Dungeon Magazine Web-Enhancement für die FR.
Spoiler (Anzeigen)Schwester Linoras Segen (200 EP)
Komplexität: 2 (6 Erfolge vor drei Fehlschlägen), sollten die SC Gevarn nicht gerettet haben dann ist die Komplexität 3 (8 Erfolge vor 4 Fehlschlägen) gibt aber nicht mehr EP. Sollten die SC Gevarn nicht geholfen haben und Schwester Linora das erfahren haben oder im Laufe der Herausforderung erfahren, so können die SC die Fertigkeiten-Herausforderung nicht gewinnen. Ist einer der SC offenkundig ein Chauntea-Anhänger so beginnen die SC die Herausforderung mit einem Erfolg (z.B. ein offen getragenes heiliges Symbol)
Aufbau: Die SC müssen Schwester Linora überzeugen, dass sie die richtigen Helden sind, um den Kult von Shar aufzudecken, um ihre Unterstützung zu gewinnen.
Primäre Fertigkeiten:
Bluffen (SG 20): Der SC kann mittels falscher Tatsachen versuchen Schwester Linora zu überzeugen, z.B. indem er überzeugend vorgibt Anhänger Chaunteas zu sein oder bereits er Kirche Chaunteas geholfen zu haben. Denkt sich der Spieler einen überzeugenden „bluff“ aus, so kriegt er einen +1 bis +5 Bonus auf den Check.
Diplomatie (SG 15): Der SC kann versuchen überzeugend vorzutragen, warum die SC die richtige Abenteuergruppe sind, den Kult aufzudecken.
Einsicht (SG:20): Der SC kann versuchen sich in Schwester Linora einzufühlen und sie so zu überzeugen. Gibt dem SC zu erkennen, dass Naturwissen und Religion als Fertigkeit eingesetzt werden können.
Einschüchtern: Die Anwendung dieser Fertigkeit scheitert automatisch.
Geschichtswissen (SG 25): Der SC erinnert sich daran, dass die Kirche Chaunteas in Cormyr maßgeblich daran beteiligt, dass die Kriegsmagier einen mächtigen uralten Drachen auf einer fremden Ebene einsperren konnten, welcher im Donnergipfelgebirge hauste und Cormyr in seiner Gründungszeit vor vielen Jahrhunderten bedrohte. Ein erfolgreicher Check gibt auf alle weiteren Checks einen +2 Bonus. Geschichtswissen kann nur einmal eingesetzt werden.
Religion (SG 15): Siehe unter sekundäre Fertigkeiten.
Sekundäre Fähigkeiten:
Naturwissen (SG 20): Der SC kann versuchen mittels seines Wissens über Landwirtschaft und Natur Schwester Linora zu beeindrucken. Die Anwendung zählt nicht als Erfolg bzw. Fehlschlag und kann pro SC nur einmal angewandt werden. Ein Erfolg gibt einen +2 Bonus auf alle weiteren Checks des SC, ein Fehlschlag einen -2 Malus.
Religion (SG 15): Der SC kann versuchen mittels seines Wissens über die Kirche und Lehren Chaunteas Schwester Linora zu beeindrucken oder erklären warum sein Handeln im Sinne der Kirche Chaunteas ist. Die Anwendung zählt beim ersten mal nicht als Erfolg bzw. Fehlschlag und kann pro SC nur einmal angewandt werden. Ein Erfolg Check gibt einen +2 Bonus auf alle weiteren Checks des SC, ein Fehlschlag einen -2 Malus. Jeder SC kann weiter versuchen Religion anzuwenden um vollwertige Erfolge/Fehlschläge zu erzielen.
Erfolg: Sinora beauftragt die SC den Kult von Shar in Winterhafen aufzudecken (Minor Quest) und unterstützt die SC ihren Ritualzaubern soweit diese weiterhelfen könnten (z.B. ist sie bereit Speak with Dead zu wirken oder ähnliches).
Fehlschlag:Schwester Sinora hält die SC nicht für geeignet den Kult in Winterhafen aufzudecken. Sie wird den SC ggü. eher ablehnend eingestellt sein und keine Rituale für sie wirken.
Was haltet ihr davon? Irgendwelche Fehler drin? Ich bin mir noch nicht bei den DCs ganz sicher.
Gruß Zechi