• Drucken

Autor Thema: Design  (Gelesen 16929 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack

  • Mitglied
Design
« am: 14. Juli 2008, 22:23:13 »
Ich hab kurz die Suche bemueht und nichts wirklich passendes gefunden; falls ich jetzt noch im falschen Unterforum poste tut mir das Leid und ich bitte einen Mod den Thread dann zu verschieben.

Ich finde das neue Design seehr gewöhnungsbedürftig und wollte fragen, ob es eine Option gibt das alte wieder zu bekommen?

Wieso bestand diesbezüglich überhaupt handlungsbedarf? Hätte man die neuen Features nicht in das alte Design integrieren können? Irgendwie wirkt jetzt alles so riesig und das textfeld so klein...

mfg Jack
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Re: Design
« Antwort #1 am: 14. Juli 2008, 22:25:42 »
 :( Um auch gleich mal eine Frage zu stellen... Ist es irgendwie möglich auszublenden wer den ganzen Tag über online war? Ich finde das sehr nervig und hab keine passende Funktion gefunden...   :-|
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Alcarin

  • Mitglied
Re: Design
« Antwort #2 am: 14. Juli 2008, 22:36:28 »
Also, um auch mal meinen Senf dazuzugeben.
Alles was neu ist und alt eingesessenes vertreibt ist gewöhnungsbedürftig.
"Was der Bauer net kennt, frisst er net" ;)

Allerdings könnte man das ganze schon ein wenig aufwerten, zumindest solche Sachen wie die Suchfunktion. Sieht aus als wurde den Stylesheets gesagt sie sollen draußen warten :cheesy:
Ne im Ernst, erstmal 2 Wochen ins Land streichen lassen und dann mal weitersehen.

so far
Alca
百聞不如一見。 / 百闻不如一见。 -  Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.

Jack

  • Mitglied
Re: Design
« Antwort #3 am: 14. Juli 2008, 22:49:30 »
Also, um auch mal meinen Senf dazuzugeben.
Alles was neu ist und alt eingesessenes vertreibt ist gewöhnungsbedürftig.
"Was der Bauer net kennt, frisst er net" ;)

Völlig nichtssagend, ich kann selber denken, danke.
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Design
« Antwort #4 am: 14. Juli 2008, 23:51:47 »
Das ist kein neues Design, sondern neue Software. Und Firefox sieht eben anders aus als Internet Explorer.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Jack

  • Mitglied
Re: Design
« Antwort #5 am: 15. Juli 2008, 00:04:25 »
ja sicherlich, trotzdem sieht alles anders aus. Wie siehts denn bei IE aus? Kann ja vielleicht jemand ein Bild hochladen...
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Design
« Antwort #6 am: 15. Juli 2008, 00:54:46 »
Wie gesagt: Anstelle phbb (oder was) beruht dieses Forum jetzt auf SMF. Da sind eben einige Änderungen unumgänglich (oder extremst umständlich zu beheben).
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Jack

  • Mitglied
Re: Design
« Antwort #7 am: 15. Juli 2008, 01:30:25 »
Gibt es dazu irgend nen Artikel? Wozu war es denn nötig umzustellen - ich hätte mir für sowas ne Forumsumfrage gewünscht (jaja das Forum gehört nicht uns sondern diesen komischen Kobolden) - ich hab mich nie sonderlich nach neuen Funktionen gesehnt...
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Design
« Antwort #8 am: 15. Juli 2008, 05:05:22 »
Gibt es dazu irgend nen Artikel? Wozu war es denn nötig umzustellen
Die Umstellung erfolgte primär aus zwei Gründen:
1. das phpBB 2.x weist so manche Sicherheitslücke auf und da die Software recht verbreitet ist, ist sie auch ein beliebtes Angriffsziel.
2. das phpBB 2.x ist nicht besonders gut zu administrieren, viele Funktionen sind nur über umständliche oder unintuitive (oder muss es dann "tuitiv" heißen?) Wege zu erreichen, das macht das SMF einfach besser.

Ein Re-Design gab es eigentlich nicht, im Gegenteil, wir haben uns bemüht das Farbschema etc. welches im Gate herrscht bei zu behalten. Ein Re-Design erfolgte als das Gate nicht mehr blau war :-)

Was die Suchfunktion betrifft weiß ich nicht was du meinst Alcarin.

@AOS: Ich finde auch nichts.

Ansonsten zeigte die Vergangenheit, dass "Unzufriedenheiten mit dem neuen Design" auch auch gerne im Laufe der Zeit verflüchtigen. Wie Alcarin schon andeutete ist es erstmal ungewohnt, aber wenn sich das gelegt hat...
Zitat
- ich hätte mir für sowas ne Forumsumfrage gewünscht (jaja das Forum gehört nicht uns sondern diesen komischen Kobolden) - ich hab mich nie sonderlich nach neuen Funktionen gesehnt...
Also ich mag mich täuschen aber ich meine wir hätten durchaus transparent gemacht welche Software wir da anstreben. Es gab zwar keine Umfrage (das ist auch echt 'ne Sache die ich nicht von 'ner Umfrage abhängig machen würde) aber da hätte man durchaus rein rufen können "halt nicht SMF, das ist total dohv, weil...".
Ob das Gehör gefunden hätte ist natürlich eine andere Frage (kommt halt auf das "weil" an ^^).
« Letzte Änderung: 15. Juli 2008, 05:32:39 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Design
« Antwort #9 am: 15. Juli 2008, 09:02:23 »
Gibt es dazu irgend nen Artikel? Wozu war es denn nötig umzustellen - ich hätte mir für sowas ne Forumsumfrage gewünscht (jaja das Forum gehört nicht uns sondern diesen komischen Kobolden) - ich hab mich nie sonderlich nach neuen Funktionen gesehnt...

Im Prinzip alles was Deus schon sagte plus das wir schon seit fast einem Jahr darüber im Forum gesprochen haben, daß aus diversen Gründen eine Forensoftwareumstellung erforderlich ist. Spätestens seit den extremen Spambotattacken war das so.
Auch haben wir jeher gesagt das wir das SMF anstreben, wir hatten nur - und das kann vor allem Raven bestätigen - gesagt, das wir auf die Version 2.0 des SMF Boards warten. Da diese sich aber immer noch hinauszögert (sie sollte schon im Oktober fertig sein) haben wir uns nun entschlossen doch noch das 1.5 zu nehmen, welches auch sehr gut ist. Allein die Administration ist eine 1000% Verbesserung gegenüber dem phpbb2.
Manchmal ist es einfach notwendig Dinge zu ändern, da Sachen besser geworden sind.

Mal davon ab gibt  es bestimmte Dinge - wozu auch dies hier zählt - wo ich definitiv nicht bereit zu bin, dass vorher als Umfrage abzustimmen, denn letztendlich arbeiten wir Admins und Mods mit der Software intern und da muss das so angenehm wir möglich sein, denn auch unsere Zeit ist knapp.
Das SMF hat deutlich Vorzüge gegenüber dem alten phpbb, dafür ist es aber in einigen Bereichen anders zu bedienen. Aber ich denke das ist alles kein großes Ding und in ein paar Tagen wird das für jeden User normal sein.
Außerdem werden immer noch ein paar kleinere Sachen gebugfixed von uns oder nachinstalliert. Ich rede hier von Funktionen. Also Eile mit Weile.
Zum guten Schluss: das hier ist keine Demokratie, wo alles abgestimmt wird. Letztendlich entscheiden Tzel und ich was wir an Software benutzen und was wir machen wollen und was gut für die Sache ist. Wir versuchen aber große Veränderung vorher transparent zu machen und auch die Meinungen der User mit einfließen zu lassen.
Dennoch betrachten wir solche Änderungen auch aus einem ganz anderen Blickwinkel, wie der normale User es tut.  wink




« Letzte Änderung: 15. Juli 2008, 09:06:35 von Talamar »
Against signatures!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Design
« Antwort #10 am: 15. Juli 2008, 09:32:46 »
Ich finde es schaut gut aus.  :)

Mir gefällt der Style, den die Koblde sich da zusammengeklickt haben. Hab' mich hier gleich zuhause gefühlt und freue mich über die vielen Funktionen. Nur, um auch mal ein Lob auszusprechen, denn bisher hat man fast nur gelesen, was schlecht ist/noch anders werden muss.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Design
« Antwort #11 am: 15. Juli 2008, 09:43:22 »
Irgendwer stößt sich eben immer an Veränderungen. Wer jetzt noch fragt, warum das notwendig war, der hat offensichtlich nicht die entsprechenden Diskussionen und Sticheleien im Forum verfolgt, die hier bestimmt schon ein Jahr lang immer wieder geführt wurden. Im Prinzip wurde dazu, auch von Deus und Tala, alles gesagt. Für den Moment gehe ich nur auf kleine Wünsche, in meinen Augen sinnvolle Erweiterungen und Fehlerbehebung ein. Alles in der Kategorie "Sieht doof aus / stört mich" werde ich mindestens einen Monat ignorieren, bis sich die meisten Leute an den Umgang mit der neuen Software gewöhnt haben. Danach können wir dann weiter sehen und evaluieren, welche Änderungen noch nötig sind oder wo noch etwas im Bedienprozess klemmt.

Auch wenn es vielleicht nicht so erscheint, als wenn diese Postings alle in den anderen Thread passen würden. Ich habe nicht ohne Grund vor der Umstellung explizit darauf hingewisen, dass bite nur in die von mir erstellen Feedback-Threads gepostet wird.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Taraxacum

  • Mitglied
Re: Design
« Antwort #12 am: 15. Juli 2008, 10:11:09 »
AHA!!!
Eben mit IE angeschaut. Eine deutlicher Verbesserung und sieht der alten Version verblüffend ähnlich. In Firefox jedoch wirkt alles zusammengezogen, zerquetscht und schlichtweg unübersichtlich. Das gibt den Anschein eines anderen Forums, ist es aber nicht! Gebt den Forenkobolden nur Zeit. In IE sieht es mehr als ordenlich aus. Hier und da sind aber m.M einige Umverteilungen bevorzugt, aber wenn keiner dem zustimmt kann ich wohl damit leben müssen. (Nach rechts schau, wo verdammt gut eine kleine Leiste passen würde mit den neusten beiträgen- und Platz wäre auch da.)
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

AnOceanSoul

  • Mitglied
Re: Design
« Antwort #13 am: 15. Juli 2008, 10:25:30 »
@AOS: Ich finde auch nichts.

Kann man scheinbar ausschalten ^^ Man muss zwar das ganze Info-Center ausblenden (Was schade ist, weil ein Teil der Informationen echt nett sind), aber immerhin funktioniert es ... Auf jeden Fall danke fürs nachschaun ^_^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Design
« Antwort #14 am: 15. Juli 2008, 10:54:56 »
AHA!!!
Eben mit IE angeschaut. Eine deutlicher Verbesserung und sieht der alten Version verblüffend ähnlich. In Firefox jedoch wirkt alles zusammengezogen, zerquetscht und schlichtweg unübersichtlich. Das gibt den Anschein eines anderen Forums, ist es aber nicht! Gebt den Forenkobolden nur Zeit. In IE sieht es mehr als ordenlich aus. Hier und da sind aber m.M einige Umverteilungen bevorzugt, aber wenn keiner dem zustimmt kann ich wohl damit leben müssen. (Nach rechts schau, wo verdammt gut eine kleine Leiste passen würde mit den neusten beiträgen- und Platz wäre auch da.)
Bei mir sieht es in Firefox 3.0 vom Style her exakt wie im IE7 aus, außer dass der Strich der die Signatur abtrennt in FF über die gesamte Breite des Boards geht und im IE7 nicht.

Spoiler (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 15. Juli 2008, 11:02:42 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

  • Drucken