Autor Thema: Machen Zauber Geräusche?  (Gelesen 3344 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

adalbert

  • Mitglied
Machen Zauber Geräusche?
« am: 18. Mai 2004, 11:55:05 »
 Servus!


Mal eine banale Frage:

Machen Zauber Geräusche? Ich meine jetzt nicht die
verbale Zauberkomponente; sondern ob es zischt,
brummt, knistert oder sonst irgendwas macht, während
der Zauber gewirkt wird? Dass man z.B. im Dunkeln hört,
ob jemand zaubert (mal von der V Komponente abgesehen).


-adi
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten

Machen Zauber Geräusche?
« Antwort #1 am: 18. Mai 2004, 12:27:09 »
 Seid gegrüßt!

Es gibt keine Regelung dahingehend in den Corebooks. Als SL sage ich: nur wenn etwas im Text zur Zauberbeschreibung steht ist es zu hören,sehen, riechen, fühlen ode schmecken (oder war das Schmerz - die fünf Sinne halt ;) ). Ansonsten lebt Magie von den nicht vorhandenen "Specialeffects".

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.

Nodwick

  • Mitglied
Machen Zauber Geräusche?
« Antwort #2 am: 18. Mai 2004, 12:27:41 »
 Kommt meiner Meinung nach auf den Zauber an.

Zauber wie Sound Burst werden wohl Geräusche machen. Illusionen hingegen meist nicht.
Schuldeneintreiber und schlechter Mensch (TM)

Thanee

  • Mitglied
Machen Zauber Geräusche?
« Antwort #3 am: 18. Mai 2004, 12:56:46 »
 Bei einem Feuerball gehe ich z.B. schwer davon aus, daß man den auch hören kann.

Wie schon gesagt, das hängt einfach vom Zauber ab.

Bye
Thanee
 

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Machen Zauber Geräusche?
« Antwort #4 am: 18. Mai 2004, 13:03:07 »
 Magie ist bei mir, wenn möglich, schön auffällig und bunt.

Personen bezaubern leider nicht, magische Geschosse schon. Beschwörungszauber u.ä. auch. Lasse mich da ein wenig von Film und Spiel inspirieren.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

adalbert

  • Mitglied
Machen Zauber Geräusche?
« Antwort #5 am: 18. Mai 2004, 14:19:26 »
 
Zitat von: "Thanee"
Bei einem Feuerball gehe ich z.B. schwer davon aus, daß man den auch hören kann.

Wie schon gesagt, das hängt einfach vom Zauber ab.

Bye
Thanee
Dass man den Effekt eines Zaubers (z.B. Geräuschexplosion) hören kann is klar.

Ich meinte aber das Zaubern an sich, BEVOR irgendwas erscheint. In dem Moment wo man mit den Händen vor sich rumwurschdelt und ein paar seltsame Worte von sich gibt *zauber* *zauber*.

Aber wenn es ja so sein sollte, dass in den Regelbüchern nix drüber geschrieben steht, liegt das ja dann wohl im Ermessen des SL.


-adi
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten

Thanee

  • Mitglied
Machen Zauber Geräusche?
« Antwort #6 am: 18. Mai 2004, 14:40:46 »
 Ahso... Hmm... in dem Fall tendiere ich auch ein wenig zu Berandor's Ansicht, weil's einfach cooler ist, wenn sich während des Zauberns Energien zusammenbündeln und von einem elektrifizierenden Knistern oder sinnlichen Säuseln begleitet werden. Je nachdem, was man da für einen Zauberwirker vor sich hat. :)

Man könnte aber auch über Spellcraft (wenn man wort- und gestenlos zaubert, kann man den Zauber nicht mehr über einen Spellcraft Wurf erkennen) argumentieren, daß dem nicht so ist.

Bye
Thanee
 

Nodwick

  • Mitglied
Machen Zauber Geräusche?
« Antwort #7 am: 18. Mai 2004, 14:50:27 »
 Ich denke, es knistert nicht. Würde Silent Spell extrem abwerten.
Schuldeneintreiber und schlechter Mensch (TM)

Thanee

  • Mitglied
Machen Zauber Geräusche?
« Antwort #8 am: 18. Mai 2004, 14:56:41 »
 Yup, das auch.

Man könnte es natürlich einfach dem Zaubernden selbst überlassen. Oder man muß halt doch erst Prestidigitation wirken, um coole SFX zu bekommen. :P

Bye
Thanee
 

TheRaven

  • Mitglied
Machen Zauber Geräusche?
« Antwort #9 am: 18. Mai 2004, 15:07:46 »
Zitat von: "Thanee"
Bei einem Feuerball gehe ich z.B. schwer davon aus, daß man den auch hören kann.
Ja, aber bei dem steht es ja auch wirklich in den Regeln:

"A fireball spell is an explosion of flame that detonates with a low roar."

Wenn der Zauber einen "natürlichen" Effekt nachahmt und nichts in den Regeln steht, dann klingt es auch so wie das Phänomen. Feuer klingt wie Feuer, ein Wirbelsturm wie ein Wirbelsturm, Elektrizität wie, naja, Elektrizität.  Sachen, welche kein Äquivalent in unserer Welt haben und wo nichts in den Regeln steht, besitzen auch keine Akustik.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Machen Zauber Geräusche?
« Antwort #10 am: 23. Mai 2004, 01:18:36 »
 Wnn dieses Thema bei uns aufkommt, lasse ich ich manchmal dazu hinab, mit der Darstellung der Zauber in den Computerspielen Neverwinternights, TheTempel of the Elemental Evil) zu argumentieren. Das werden die Effekte der Zauber sehr eindrücklich visuell und akustisch dargestellt.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Machen Zauber Geräusche?
« Antwort #11 am: 23. Mai 2004, 12:04:38 »
 Das halte ich allerdings für den falschen Ansatz. Ein Spiel wie NWN soll ein audio-visuelles Erlebnis für den Spieler sein, deshalb wird dort jeder noch so kleine Zauber mit einem bombastischen Leuchtfeuerwerk unterstrichen. Ein Kleriker der in NWN ein paar Boosts auf sich wirkt, wie z.B. Bärenstärke und Schutz vor Bösem, sieht gleich aus wie eine wandeldne Leuchtreklame in allen Neonfarben die das Spektrum so hergibt. Man sollte hierbei nicht vergessen, daß man in der PC Spiel Szene meist nur noch mit dem Ansatz "Viel hilft viel" an die Sache rangeht. Leider wollen die meisten Kunden es bunt und bombastisch, und genau deshalb ist ein Spiel wie NWN halt auch bunt und bombastisch. Das hat nun wenig mit der eigentlichen D&D Mechanik zu tun.

Wenn das bei D&D auch so wäre, dann könnte jedermann sofort sehen ob irgend ein Zauber auf einer Person liegt oder nicht. Bleiben wir doch einfach mal beim Beispiel Bärenstärke, da würde ich als visuellen Effekt ein leichtes anwachsen der Muskeln angeben. Und Schutz vor Bösem sollte auch nicht neon rosa blinken (nach dem Motto: Magie bannen, hierher !) sondern eigentlich gar nicht sichtbar sein. Erst wenn die schützende Wirkung eintritt, z.B. wenn ein beschworenes (böses) Wesen versucht den geschützten anzugreifen, dann könnte man vielleicht für kurze Zeit einen reinen, heiligen Schimmer sehen.

Also ich finde Zauber sollten eher subtil sein, bis auf die Ausnahme der meisten Hervorrufungszauber. Bei denen geht es nun wirklich darum, daß man etwas sieht (und hört) da kann man es ruhig krachen lassen.   :)
Nur der frühe Vogel fängt den Wurm. Aber die zweite Maus frisst den Käse.

Doombrand

  • Mitglied
Machen Zauber Geräusche?
« Antwort #12 am: 23. Mai 2004, 12:06:37 »
 Stimme da Gottesanbeterin zu. Ich könnte mir Blitz nicht ohne Geräusche vorstellen (o.Ä.). Das fände ich innerhalb der DnD-Logik auch unlogisch :D .
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Machen Zauber Geräusche?
« Antwort #13 am: 23. Mai 2004, 12:14:14 »
 Ich kann mir einen Blitz ohne Geräusch gut vorstellen. Ist doch Zauberei. Ich kann mir einen Blitz allerdings auch mit verschiedenen Geräuschen vorstellen. Solange etwas nicht genau in der Zauberbeschreibung drin steht, überlasse ich es meinen Spielern die Szene auszuschmücken. Bei meinen NSC wirkt sich der gleiche Zauber auch stets anders aus, je nachdem, was für einen Stil mein NSC pflegt.

TheRaven

  • Mitglied
Machen Zauber Geräusche?
« Antwort #14 am: 23. Mai 2004, 13:21:35 »
 Edit: Unwichtig
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich