Autor Thema: Eberron Campaign Guide  (Gelesen 19470 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Eberron Campaign Guide
« am: 02. August 2008, 12:28:57 »
Der 4E Eberron Campaign Guide ist für Juni 2009 angekündigt, vermutlich folgt der Eberron Player's Guide dann einen Monat später.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Der Tod

  • Mitglied
Re: Eberron Campaign Guide
« Antwort #1 am: 02. August 2008, 23:07:00 »
Man darf gespannt sein wie es nach der Umstellung aussehen wird. Von dem was ich gehört habe für so manchen ein wichtiger Grund für oder gegen 4E.

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
Re: Eberron Campaign Guide
« Antwort #2 am: 03. August 2008, 14:05:12 »
Man darf gespannt sein wie es nach der Umstellung aussehen wird. Von dem was ich gehört habe für so manchen ein wichtiger Grund für oder gegen 4E.

Def.(ich denke mal, Du meinst mich damit vorallem)!

Denn das neue ECS wird entscheiden, ob ich überhaupt noch Eberronbücher kaufen werde (Romane kaufe ich natürlich weiterhin), wobei ich wenn nur den Fluff überhaupt übernehmen werde, denn 4.0 sagt mir (ja bekannterweise für meine Onlinespieler) überhaupt nicht zu!

Ich habe jedoch deutliche bedenken, dass Eberron nun nicht mehr das sein wird, was ich an der Welt so schätze...

Man darf also wirklich gespannt sein

Goemoe

  • Mitglied
Re: Eberron Campaign Guide
« Antwort #3 am: 03. August 2008, 23:07:35 »
Juni 2009 ist für meine Runde wahrscheinlich viel zu spät und ich denke da geht es manchen so. Bis dahin habe ich alles soweit per Hand konvertiert, dass es wirklich fragwürdig ist, ob sich die Eberron 4E Bücher dann noch lohnen. Mit all dem Material was aus der Feder anderer kreativer Spieler noch überuns kommt...

Womöglich hat sich Wizards mit dem kompletten Aufsplitten der 4E Basis Regeln in diverse (Spielerhand- und sonstige) Bücher da vergallopiert. Sehr schade, da das dann wirklich das Ende von Eberron wäre, wenn sie nicht genug Bücher verkaufen. :-\

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Eberron Campaign Guide
« Antwort #4 am: 04. August 2008, 06:05:47 »
Man darf gespannt sein wie es nach der Umstellung aussehen wird. Von dem was ich gehört habe für so manchen ein wichtiger Grund für oder gegen 4E.

Def.(ich denke mal, Du meinst mich damit vorallem)!

Denn das neue ECS wird entscheiden, ob ich überhaupt noch Eberronbücher kaufen werde (Romane kaufe ich natürlich weiterhin), wobei ich wenn nur den Fluff überhaupt übernehmen werde, denn 4.0 sagt mir (ja bekannterweise für meine Onlinespieler) überhaupt nicht zu!

Ich habe jedoch deutliche bedenken, dass Eberron nun nicht mehr das sein wird, was ich an der Welt so schätze...

Man darf also wirklich gespannt sein

Die große Frage ist ja, ob so ein WSE geben wird wie auf den FR oder ob die Autoren so tun werden, als wäre schon immer alles so gewesen, wenn dem so sein sollte, wird sich ausser ein paar Statblöcken nicht viel ändern, besonders da Halb-Orks und Gnome als Spielervölker für das PHB II angekündigt wurden.

Sollte es natürlich ein WSE geben, dann könnte man natürlich gut mit der Prophezeihung erklären, aber trotzdem könnte es Eberron so stark verändern, dass es keinen Spass mehr macht darauf zu spielen, dann werde ich vermutlich auch bei  3.5 bleiben und meine 4E Bücher einmoten oder verkaufen (oder halt selbst konvertieren). Worauf ich am meisten gespannt bin sind die Dragonmarks, besonders die welche im Kampf nicht wirklich zu gebrauchen waren und wie und ob sich der Artificer im ECG vom Artificer im Dragon unterscheidet (und hoffentlich besser auf die Rolle als Waffen- und Gegenständehersteller eingeht).

Taraxacum

  • Mitglied
Re: Eberron Campaign Guide
« Antwort #5 am: 04. August 2008, 07:58:40 »
Pro für mich, der Artificer. Endlich wird es aus der Klasse das was man immer erwartet hatte ohne dabei horrende EP-Summen zahlen zu müssen´für ein paar popelige Gegenstände. Ich habe ihn mir in Dragon gelesen und freue mich auf die ausführliche Version in ECS.
Ebenso freue ich mich auf die Ansage dass Dragonmarks endlich so überarbeitet werden, dass sie besser zu den Häusern passen. Da ich das leider nur über Dritte mitbekommen habe bleibe ich mal noch etwas skeptisch.

Contra Halborks. Grr! Ich hasse dieses, ...darf man zu sowas Volk sagen oder wird man gleich zusammengeschlagen? Diese billige Mischung aus "Will punky-krassen Hauer ohne Ork LA spielen" und arme akzeptierte Wesen in der Welt, bla. Ich frage mich wirklich, wirklich für was braucht man in 4.0 noch Halborks?  :huh:
Zudem Gnome, ich bin eigentlich geteilter Meinung. Gnome gefallen mir als NSC. Sie sind die Würze in jedem Abenteuer, RP-Einlagen sind da sicher. Aber müssen sie nun unbedingt wieder zum Sopielervolk werden? Besser man würde für spielbare Völker aus dem MM 4.0 endlich ein Zusatzbuch herausbringen mit mehr Fluff und mehr Details über ihre Powers, etc. Es wäre nett für alte Hasen aus den Vorabversionen und würde Neulingen die Chance geben eine tiefere Einsicht zu den Völkern geben.

Geziel für Eberron verstehe ich den Sinn von mehr Details für die Gnome, aber Halborks könnten durchaus mit den vollwertigen Orks ersetzt werden. Und wer sich an den Romanen stört, ... ich erinnere mich an einem Forenmitschnitt von KB, wo er sinngemäß überliefert sagte, "solange das ECS 4.0 noch nicht draußen ist, könnt ihr Menschen oder Orks mit mehr oder weniger körperlichen Merkmalen als Halborks spielen." <=Ich werde mich gerne auch später daran halten! :thumbup:

Sensemanns Meinung entgegengesetzt befürchte ich nicht das Eberron nicht mehr das Technomagicpunk Flair haben wird, oder sich nicht mehr als Solches spielen lassen würde. KB's Idee ist stark auch durch die Romane verfestigt worden und ich bezweifele ganz stark, dass WotC bei einem doch recht erfolgreich gewordenem Setting alles über Bord werfen würde.  Hasbro ist nicht dumm und es gibt dem Affen Zucken wenn es schreit. (...was ja mit den verfluchten Halborks ja passiert ist)

In diesem Sinne,
Ich freue mich auf ECS 4.0 und weiß es wird nicht umsonst produziert wird. Zugegeben für alte 3.5 Spieler, die das Setting schon haben werden nicht mehr viele Überraschungen auftauchen, aber die Änderungen wären es auch wert.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Eberron Campaign Guide
« Antwort #6 am: 04. August 2008, 08:26:20 »
Pro für mich, der Artificer. Endlich wird es aus der Klasse das was man immer erwartet hatte ohne dabei horrende EP-Summen zahlen zu müssen´für ein paar popelige Gegenstände. Ich habe ihn mir in Dragon gelesen und freue mich auf die ausführliche Version in ECS.
Ebenso freue ich mich auf die Ansage dass Dragonmarks endlich so überarbeitet werden, dass sie besser zu den Häusern passen. Da ich das leider nur über Dritte mitbekommen habe bleibe ich mal noch etwas skeptisch.

Contra Halborks. Grr! Ich hasse dieses, ...darf man zu sowas Volk sagen oder wird man gleich zusammengeschlagen? Diese billige Mischung aus "Will punky-krassen Hauer ohne Ork LA spielen" und arme akzeptierte Wesen in der Welt, bla. Ich frage mich wirklich, wirklich für was braucht man in 4.0 noch Halborks?  :huh:
Zudem Gnome, ich bin eigentlich geteilter Meinung. Gnome gefallen mir als NSC. Sie sind die Würze in jedem Abenteuer, RP-Einlagen sind da sicher. Aber müssen sie nun unbedingt wieder zum Sopielervolk werden? Besser man würde für spielbare Völker aus dem MM 4.0 endlich ein Zusatzbuch herausbringen mit mehr Fluff und mehr Details über ihre Powers, etc. Es wäre nett für alte Hasen aus den Vorabversionen und würde Neulingen die Chance geben eine tiefere Einsicht zu den Völkern geben.

Geziel für Eberron verstehe ich den Sinn von mehr Details für die Gnome, aber Halborks könnten durchaus mit den vollwertigen Orks ersetzt werden. Und wer sich an den Romanen stört, ... ich erinnere mich an einem Forenmitschnitt von KB, wo er sinngemäß überliefert sagte, "solange das ECS 4.0 noch nicht draußen ist, könnt ihr Menschen oder Orks mit mehr oder weniger körperlichen Merkmalen als Halborks spielen." <=Ich werde mich gerne auch später daran halten! :thumbup:

Sensemanns Meinung entgegengesetzt befürchte ich nicht das Eberron nicht mehr das Technomagicpunk Flair haben wird, oder sich nicht mehr als Solches spielen lassen würde. KB's Idee ist stark auch durch die Romane verfestigt worden und ich bezweifele ganz stark, dass WotC bei einem doch recht erfolgreich gewordenem Setting alles über Bord werfen würde.  Hasbro ist nicht dumm und es gibt dem Affen Zucken wenn es schreit. (...was ja mit den verfluchten Halborks ja passiert ist)

In diesem Sinne,
Ich freue mich auf ECS 4.0 und weiß es wird nicht umsonst produziert wird. Zugegeben für alte 3.5 Spieler, die das Setting schon haben werden nicht mehr viele Überraschungen auftauchen, aber die Änderungen wären es auch wert.

Die Halb-Orks und Gnome sind aber im Players Handbook 2 schon als Spielerrasse drin und ob die Welt umgemoddelt wird, hängt nicht davon ab, was gut passen würde oder siehe z.B. die Vergessenen Reiche. Die meisten eingefleischten FR-Fans sagen, dass die bisher bekannten Neuerungen total miess sind und sie die FR nur in der alten Version spielen werden bzw. garnicht auf die 4E umsteigen sonder gleich bei 3.5 bleiben.

Taraxacum

  • Mitglied
Re: Eberron Campaign Guide
« Antwort #7 am: 04. August 2008, 10:06:25 »
Ansichtssache.
Da Fr die größte Commutity an Spielern hat wird man wohl auf die lautesten und meisten Schreie gehört haben und so kommen wir zu dem Problem.
Bei Eberron hatte ich von jeher den Eindruck, dass die meisten seiner Spieler genau diesen Magecrunch und diese "graue" Welt daran mögen.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Eberron Campaign Guide
« Antwort #8 am: 04. August 2008, 12:11:24 »
WSE haben bei Editionswechseln in den FR ja schon Tradition, alleine deswegen musste sowas ja wieder kommen. Wie damit aber in Eberron umgesprungen wird, weiss man ja noch nicht. Als Hinweis, darauf das alles so bleibt wie es bisher war, sehe ich das kein Zeitsprung vorgenommen wurde. Also 998 immer noch als Kampagnenjahr angesehen wird.

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
Re: Eberron Campaign Guide
« Antwort #9 am: 04. August 2008, 17:41:10 »
WSE haben bei Editionswechseln in den FR ja schon Tradition, alleine deswegen musste sowas ja wieder kommen. Wie damit aber in Eberron umgesprungen wird, weiss man ja noch nicht. Als Hinweis, darauf das alles so bleibt wie es bisher war, sehe ich das kein Zeitsprung vorgenommen wurde. Also 998 immer noch als Kampagnenjahr angesehen wird.

Dies ist ja gerade meine Befürchtung, denn wenn ich sehe, was aus den FR geworden ist in 4.0, so denke ich nicht, dass an Eberron das Cherubsschwert so schadlos vorbeigeht, selbst wenn sich an der Jahreszahl nicht ändert.

Alleine diese Sätze von Keith Baker läst mich schlimmeres befürchten, auch wenn er sich noch recht nett anhört:

Zitat
And there's going to be a few new surprises. Nothing that contradicts what's gone before - interesting things that could have always been there, and simply gone unnoticed

Dazu die Veränderung der Warforged und das es keine Changelings mehr als eigentsändige Rasse gibt...aber ich wiederhole mich...

Taraxacum

  • Mitglied
Re: Eberron Campaign Guide
« Antwort #10 am: 04. August 2008, 20:42:34 »
Du scheinst zu übersehen, dass die eigentlichen Doppelganger als solche nicht mehr im erkennbaren Sinne gibt. Lediglich der Name der Changelings ist verloren gegangen, aber es ist klar erkennbar, dass die 4.0 Doppelgänger die früheren Changelings sind.

Ich spiele aktuell einen Warlock Doppelganger(Changeling) aus dem MM 4.0. Und ich war ehrlich gesagt noch nie glücklicher mit diesem Volk als jetzt. Trotz fehlenden Class paragons. Gerade das gefällt mir, das dieser Dreck, das alles nochmal extra definieren musste endlich weg ist. Würde ich einen klassischen Doppelgänger Schurke machen, wäre ich immer noch besser dran als mit einem 3.5 Changeling/Schurken, trotz Stufenentsprechung.

Die "Überraschungen"schrecken mich dennoch nicht ab. "Sachen, die keinem aufgefallen seihen in der Welt" da freue ich mich mal diese zu entdecken, oder gezielt zu ignorieren. wink Du weißt ja, das sind nur Anleihen, kein Zwang es als solches zu übernehmen. Und wenn man eh nur den Fluff haben will, dann muss man die Bücher nicht nochmal kaufen, gerade in unserem Fall ist es so, das wir die 3.5 noch haben. Das ist also unsere kleinste Sorge.

Probleme mit Umkonvertierungen würden Fertigabenteuer beim Loot machen.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Ferrus Animus

  • Mitglied
Re: Eberron Campaign Guide
« Antwort #11 am: 05. August 2008, 14:01:12 »
Also nachdem wiederholt von allen Seiten der Wizards gesagt wird, dass es keine Änderungen in Eberoon geben wird, die einen nennenswerten Einfluß haben, verstehe ich das ganze "They set us up the bomb"-Getue nicht ganz.

Ich gehe davon aus, dass diese bisher unbemerkten Sachen eher Dinge sind wie:
Dragonborn, es gibt welche
Eldrin, eine Art der Feenviecher
etc....

Nightmare

  • Mitglied
Re: Eberron Campaign Guide
« Antwort #12 am: 15. August 2008, 17:07:24 »
Gerade bei den Wizards gelesen:
Zitat von: Wizards
Will the new races have their own dragonmarked houses?
There will be no new dragonmarked houses introduced, with one exception. As part of making the dragonmarked houses more accessible, the race restrictions are being lessened if not outright removed.

Die relevanten Teile habe ich fett gemacht und zumindest ohne weitere Informationen lassen mich diese Aussagen heftig den Kopf schütteln.

Wenn die Rassenbschränkungen entfernt werden dürfen wir demnächst also Dragonborn Jorascos und Ähnliches erleben? Ich hoffe, dass das nicht der Fall sein lässt denn bei dem Gedanken stehen mir die Haare zu berge.
Lange verschollener Idiot.

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
Re: Eberron Campaign Guide
« Antwort #13 am: 15. August 2008, 18:11:38 »
Tja,
damit werden meine ersten Befürchtungen wahr...

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Eberron Campaign Guide
« Antwort #14 am: 15. August 2008, 18:17:08 »
Besteht den irgendein Problem damít für seine Heimkampagne die alten Voraussetzungen zu verwenden, wenn man das möchte?

Ich bin kein Eberron-Experte und kann das nicht einschätzen, aber von anderen Bereichen weiß ich, dass irgendwelche Rassenbegrenzungen häufig ja eher restriktiv aufgefasst werden und diejenigen behindert die sich daran stören. Daher ist es häufig sinnvoll so etwas ganz zu streichen oder stark zu lockern, denn wer es strenger will kann das ja immer noch leicht wieder einführen, umgekehrt ist das aber manchmal schwierig. Konkret denke ich da an die strikte Handhabung in AD&D bzgl. Völker und zulässiger Klassen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.