Autor Thema: 3 Talente (3.5)  (Gelesen 2308 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lhor

  • Mitglied
3 Talente (3.5)
« am: 08. August 2008, 11:31:07 »
Präzise Wildheit:
Voraussetzungen: +2W6 Hinterhältiger Angriff, Fähigkeit zur Raserei, Plötzliche Raserei (Instantaneous Rage, Cwar)

Vorteile:
Nachdem du in eine Raserei gefallen bist, erhältst du für eine Runde deinen Bonusschaden für Hinterhältige Angriffe auf deine Nahkampfattacken.
Diese Fähigkeit wirkt nicht gegen Kreaturen, die immun gegen kritische Treffer sind.

Vernichtung des Übernatürlichen:
Voraussetzungen: ST 13, Cha 13, Basis Angriff +5, Heftiger Angriff, Verbessertes Waffe zerschmettern

Vorteile: Du kannst einen besonderen Angriff gegen Wesen ausführen, welche eine Schadensreduzierung besitzen, die nur durch bestimmtes Material (wie z.B. Silber), Magie oder Gesinnung durchschlagen werden kann .
Tausche deinen Schadensbonus durch "Heftiger Angriff" in einen Malus gegen die benannten Schadensreduzierungen deines getroffenen Gegners ein. Dieser Malus entspricht dem halben Schadenswert und senkt alle genannten Schadensreduzierungen des getroffenen Gegners.
Der Mali für die Schadensredzierung gilt auch für den auslösenden Schlag selbst.
Diese Wirkung hält 1 Runde an
Die Schadensreduzierung kann nicht unter 0 reduziert werden.

Speziell: Dieser einzelne Schlag verbraucht eine Volle-Runden-Aktion. 

Beispiel:
Spoiler (Anzeigen)

Verbesserte Vernichtung des Übernatürlichen:
Voraussetzungen: ST 13, Cha 15, Basis Angriff +8, Heftiger Angriff, Verbessertes Waffe zerschmettern, Vernichtung des Übernatürlichen

Vorteile: Du kannst den Malus von "Vernichtung des Übernatürlichen" stattdessen gegen dessen Magieresistenz richten.
Dessen Magieresistenz wird in dem Fall um den entsprechenden Wert für eine Runde gesenkt.
Ansonsten gelten die gleichen Regeln wie bei Vernichtung des Übernatürlichen
« Letzte Änderung: 09. August 2008, 01:39:57 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

widdi

  • Mitglied
Re: 3 Talente (3.5)
« Antwort #1 am: 08. August 2008, 14:41:05 »
Präzise Wildheit würde IMHO auf jeden Fall klar gehen. Schaut mir nicht zu mächtig aus.

Ich glaub, dass die beiden anderen schon noch zu stark sind. Besonders die verbesserte Vernichtung des Übernatürlichen ist schon krass, und hat auch nicht mehr so viel mit dem vorherigen Talent zu tun.

Wenn du die Reduktion der Schadensreduzierung bei VdÜ auf 1/4 des Schadens und bei verb. VdÜ auf 1/2 Schaden von Schadensreduzierung (und nicht auf die Zauberresistenz) änderst, würd ich das sofort unterschreiben.

Die Ideen hinter den Talenten gefällt mir.

Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Furlong

  • Mitglied
Re: 3 Talente (3.5)
« Antwort #2 am: 08. August 2008, 19:53:50 »
@ Präzise Wildheit:
Müssen die üblichen Vorraussetzungen für Hinterhältigen Angriff erfüllt sein?

@ Vernichtung des Übernatürlichen:
Gilt die Reduktion der Resistenzen nur für den Verursacher oder für alle Gruppenmitglieder?
Muß man bei der verbesserten Vernichtung auch noch eine Volle Aktion benutzen?

Furlong

masse

  • Mitglied
Re: 3 Talente (3.5)
« Antwort #3 am: 08. August 2008, 20:21:49 »
@ Präzise Wildheit:
Müssen die üblichen Vorraussetzungen für Hinterhältigen Angriff erfüllt sein?

....
Furlong

Nein, sonst hätte das Talent doch gar keinen Sinn, oder?
Man erhält einfach den Schaden von hinterhältiger auf den nächsten Nahkampfangriff.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Furlong

  • Mitglied
Re: 3 Talente (3.5)
« Antwort #4 am: 08. August 2008, 20:52:34 »
@ Präzise Wildheit:
Müssen die üblichen Vorraussetzungen für Hinterhältigen Angriff erfüllt sein?

....
Furlong

Nein, sonst hätte das Talent doch gar keinen Sinn, oder?
Man erhält einfach den Schaden von hinterhältiger auf den nächsten Nahkampfangriff.
Das habe ich zwar vermutet, wollte aber sicher sein.

Noch was zu den Vernichtungen:
Wozu Charisma als Vorraussetzung?


Furlong

Lhor

  • Mitglied
Re: 3 Talente (3.5)
« Antwort #5 am: 09. August 2008, 01:01:49 »
Charisma hab ich mir deswegen gedacht, weil der Schlag durchaus eine mystische Wirkung hat.
Und unter Charisma verstehe ich unter anderem auch eine innere Kraft die jemand inne hat. Weswegen auch diverse Magiearten darunter fallen.

Und einem völligen Holzklotz mit geistigen Attributen unter 8 traue ich so einen übernatürlichen Schlag regeltechnisch auch gar nicht zu.
Der haut aufn Kopp und macht nicht etwa mystischen Auren kaputt :) 
« Letzte Änderung: 09. August 2008, 01:45:08 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Lhor

  • Mitglied
Re: 3 Talente (3.5)
« Antwort #6 am: 09. August 2008, 01:35:59 »
Habs jetzt nochmal editiert...is irgendwie schwierig zu formulieren hab ich gemerkt.

Präzise Wildheit verleiht im Endeffekt einmal pro Kampf eine Runde freie Hinterhältige Angriffe insofern man in Raserei geht.

Vernichtung des Übernatürlichen hab ich jetzt nochmal geschliffen und ein Beispiel hingeschrieben. Vielleicht jetzt klarer
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Curundil

  • Mitglied
Re: 3 Talente (3.5)
« Antwort #7 am: 09. August 2008, 08:03:47 »
@ Präzise Wildheit:
Müssen die üblichen Vorraussetzungen für Hinterhältigen Angriff erfüllt sein?

....
Furlong

Nein, sonst hätte das Talent doch gar keinen Sinn, oder?
Man erhält einfach den Schaden von hinterhältiger auf den nächsten Nahkampfangriff.

Wäre Quark und zu heftig, da Sneak-Schaden hier für etwas völlig Artfremdes zweckentfremdet wird.
Ich hab's so verstanden, daß man trotz Raserei sneaken kann, was imo so ja nicht geht.

Wenn's so gedacht ist, wie Masse es verstanden hat, halte ich das Talent für völlig sinnfrei - habe rein von der Vorstellung her eh schon Probleme damit. Wenn ich mir Präzisionsschaden vorstelle, der trotz Raserei noch kontrollierbar ist, denke ich eher an Skirmish als an Sneak. Das paßt irgendwie nicht.
Kann man machen, klar, aber dann bitte nicht ohne die üblichen Voraussetzungen, sonst wird's zu abstrus.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Lhor

  • Mitglied
Re: 3 Talente (3.5)
« Antwort #8 am: 09. August 2008, 11:41:05 »
Wäre Quark und zu heftig, da Sneak-Schaden hier für etwas völlig Artfremdes zweckentfremdet wird.
Ich hab's so verstanden, daß man trotz Raserei sneaken kann, was imo so ja nicht geht.

Warum sollte man in Rage jemanden nicht hinterhältig angreifen können? Noch nie in den Regeln was gegenteiliges gelesen.

Und nachvollziehbar finde ich das Talent schon. Plötzlich ändert dein Gegner seine Körperhaltung, flippt aus und sticht unvermittelt und wild zu. Will sagen, überraschend zu.
"Artfremd" und vor allem "heftig" kann ich hier nicht nachvollziehen.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Re: 3 Talente (3.5)
« Antwort #9 am: 09. August 2008, 12:02:22 »
MMh die letzten beiden feats sind imo redundant zu Sense Weakness aus dem Draconomicon, welches mechanisch klarer gehalten ist.

Lhor

  • Mitglied
Re: 3 Talente (3.5)
« Antwort #10 am: 09. August 2008, 16:58:11 »
@Gerthrac
naja, diese Talente reduzieren auch die Schadensreduzierung, klar... aber sonst funktionieren sie doch total anders und erfüllen auch einen anderen Zweck.
Diese Talente sind in erster Linie für Team Up gedacht, das andere nicht. Ergo ist "redunant" absolut falsch in dem Zusammenhang  wink
« Letzte Änderung: 09. August 2008, 17:01:53 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Darigaaz

  • Mitglied
Re: 3 Talente (3.5)
« Antwort #11 am: 09. August 2008, 17:14:08 »
Präzise Wildheit erscheint mir irgendwie nicht stimmig vond er Beschreibung her und auch recht gefährlich, weil Shock Trooper Builds dann noch mehr Schaden austeilen können.

Zerstörung des Übernatürlichen find ich goil!, ein saugeiles Talent für Blackguards und Paladine, das erscheint mir ziemlich gut und es nerft diese blöde Verzauberung aus dem MIC: Transmuting, die zum No Brainer avanciert, wenn man sie zulässt.
Sehr geile Idee, auch nicht zu stark imho, denn die DR eines Teufels oder Dämons umgeht ein Palli eigentlich schon so recht schnell via Bless Weapon u. ä. Buffs.

Verbesserte Zerstörung [...] finde ich jedoch nicht unbedingt nötig, das normale Talent reicht imho aus, das Folgetalent wird kein SC wählen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darastin

  • Mitglied
Re: 3 Talente (3.5)
« Antwort #12 am: 10. August 2008, 10:32:33 »
Präzise Wildheit ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. Rage ist so ziemlich das exakte Gegenteil von Hinterhältigkeit, wieso man das dann miteinander verknüpft verstehe ich nicht.

Verbesserte Vernichtung des Übernatürlichen wäre ein schönes Talent, wenn es eigenständig wäre. Als Folgetalent von Vernichtung des Übernatürlichen ist es aber zu teuer denn...

Vernichtung des Übernatürlichen ist eine gute Idee, aber in der Praxis höchstwahrscheinlich völlig unnütz. Zunächst einmal erfordert es ein Talent, das für SC ohnehin nur von sehr zweifelhaftem Nutzen ist. Durch die CHA-Voraussetzung wird es dann noch teurer, denn es richtet sich doch recht klar an dedizierte Nahkämpfer (für kampforientierte Priester wäre es zwar thematisch passend, aber schlichtweg unbezahlbar).

Das große Problem sehe ich aber im Kosten-Nutzen-Verhältnis der aufgebrachten Aktionen. Ein Nahkämpfer tauscht seinen vollen Angriff gegen einen schwachen Einzelangriff ein, um dadurch den Schaden der übrigen Gruppenmitglieder zu erhöhen. Hierbei geht zunächst einmal eine Menge Schaden verloren und es bedarf einer Menge weiterer Angriffe, um das auszugleichen. Aber wo sollen die denn herkommen? Pi mal Daumen würde ich schätzen, daß man mindestens zwei weitere Vollkämpfer in der Gruppe braucht. In der klassischen D&D-Gruppe (Klopper, Zauberer, Priester, Dieb) ist das schon mal nicht gegeben; bei einer 5er Gruppe wird es auch schwierig.

Kleines Rechenbeispiel: Ein Stufe 20 Paladin setzt dieses Talent anstelle eines vollen Angriffs mit seinem Zweihänder ein. Dadurch opfert er zunächst einmal schätzungsweise 100 Schadenspunkte (ausgehend von etwa 120-150 DPR als Benchmark für Stufe 20 Frontliner). Nehmen wir mal an er sagt zehn Punkte an, dann müßte der Rest der Gruppe mehr als zehn Treffer landen (mit jeweils mindestens zehn Schadenspunkten) damit sich die Aktion über die Runde gerechnet lohnt. Und da ist noch nicht die "Abzinsung" des verzögerten gegen den sofortigen Schaden drin; außerdem geht es davon aus daß der Paladin auch sicher trifft (eine 10er Ansage ist auch auf Stufe 20 noch recht riskant).

Ich würde für den Einsatz des Talents eine Standardaktion veranschlagen, dann wird es ggf. sinvoll und keine Verschwendung von Handlungen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Lhor

  • Mitglied
Re: 3 Talente (3.5)
« Antwort #13 am: 10. August 2008, 13:53:11 »
@Darastin
Ja dem stimme ich voll zu.
Eine Standartaktion daraus zu machen ist schonmal ne gute Idee.
Die Frage ist, ob halbierter umgerechneter Schadensbonus nicht auch kompletter Schadensbonus sein könnte, oder dann wieder zu heftig wäre.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Darastin

  • Mitglied
Re: 3 Talente (3.5)
« Antwort #14 am: 11. August 2008, 10:36:05 »
Die Frage ist, ob halbierter umgerechneter Schadensbonus nicht auch kompletter Schadensbonus sein könnte, oder dann wieder zu heftig wäre.
Ich denke nicht.

Der Paladin im obigen Beispiel hätte dann die DR des Gegners um 20 Punkte gesenkt. Das wären theoretisch +20 Schaden für jeden weiteren Angriff und damit in der Tat sehr heftig - aber eben nur theoretisch. Denn eine 20er DR hat noch lange nicht jeder; selbst hochstufige Viecher haben oft nur 15. Dann muß man natürlich auch mindestens 20 Punkte Schaden pro Schlag machen um das überhaupt voll auszunutzen - bei einer DR-Reduktion um 10 reichen dafür auch 10 Punkte Schaden; das können auch weniger kampfstarke Charaktere.

Und dann noch das "abzinsen". Im Gegensatz zur BWL kann man das hier nicht ausrechnen, aber trotzdem gilt: Sofort verursachter Schaden ist wertvoller als Schaden über Zeit. Denn je mehr Schaden ich dem Gegner sofort 'reinhaue, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß er nicht mehr zum Gegenschlag kommt.

Letztendlich fürchte ich aber, daß man dieses Detail nur in vielen Probekämpfen mit vielen verschiedenen Gruppenkonstellationen vernünftig ausbalancieren kann.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!