Autor Thema: GSL - WotC revidiert die GSL  (Gelesen 3623 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
GSL - WotC revidiert die GSL
« am: 11. August 2008, 22:46:55 »
WotC scheint auf dem halben GSL-Boykott zu reagieren:

Zitat
Wizards of the Coast announces a forthcoming revision to the Dungeons & Dragons 4th Edition Game System License (GSL) and System Reference Document (SRD).

    “We recognize the important role third party publishing support plays in the success of the 4th Edition of Dungeons & Dragons. We have listened to the community and our valued colleagues and have taken their concerns and recommendations to heart. Our commitment to the health of the industry and hobby gaming lifestyle is reflected in the revisions to the Game System License.”
    --Linae Foster D&D Licensing Manager

While the delivery date is not yet firmly established, the revised documents will be available in the very near future.

The new fan site policy, to be made public at a later date, will be posted upon completion.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Re: GSL - WotC revidiert die GSL
« Antwort #1 am: 11. August 2008, 23:02:31 »
Wird ja auch echt zeit. na dann hoffen wir mal nicht, dass es schon zu spät ist...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Lich

  • Mitglied
Re: GSL - WotC revidiert die GSL
« Antwort #2 am: 11. August 2008, 23:05:34 »
Oh nein, lieber gleich die 5. Edition rausbringen.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Archoangel

  • Mitglied
Re: GSL - WotC revidiert die GSL
« Antwort #3 am: 11. August 2008, 23:16:04 »
Oh nein, lieber gleich die 5. Edition rausbringen.

Ja klar ... 2 Monate nach erscheinen der 4E ... da könnten sie auch gleich Konkurs anmelden gehen...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: GSL - WotC revidiert die GSL
« Antwort #4 am: 11. August 2008, 23:16:16 »
Ich bin gespannt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
Re: GSL - WotC revidiert die GSL
« Antwort #5 am: 11. August 2008, 23:17:29 »
Anscheinend nimmt WotC den Pathfinder doch als ernste Konkurrenz war, sonst hätten sie sich wohl kaum zu solch einem Kurswechsel entschieden...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: GSL - WotC revidiert die GSL
« Antwort #6 am: 11. August 2008, 23:25:08 »
Denke ich eigentlich weniger. Es dürfte wohl mehr Eindruck gemacht haben, dass selbst so 4e-freundliche Leute wie Clark Peterson von Necromancer Games plötzlich keine Lust mehr auf die GSL hatten. Und wenn dann noch andere Publisher es schaffen, einfach an der GSL vorbei 4e-support zu produzieren, macht die Lizenz irgendwie keinen Sinn mehr und sorgt nur noch für Negativstimmung.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: GSL - WotC revidiert die GSL
« Antwort #7 am: 11. August 2008, 23:29:14 »
...oder auch andere mögliche Gründe, die Pathfinder höchstens am Rande betreffen. Oder gar eine Kombination.

Edit: Wormy schneller.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Archoangel

  • Mitglied
Re: GSL - WotC revidiert die GSL
« Antwort #8 am: 11. August 2008, 23:33:29 »
Ich denke schon, dass die Befürchtung, die 3PP könnten Pathfinder unterstützen, nicht von der Hand zu weisen ist. Zumal ja die Kontroversen 4E Diskussionen nicht nur auf dieses Forum begrenzt sind. Man kann den Wotzies ja vieles vorwerfen, aber Blödheit gehört sicher nicht dazu ... man muss ja nun nicht eine potentielle Konkurrenz einfach so lange ignorieren, bis es zu spät ist...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: GSL - WotC revidiert die GSL
« Antwort #9 am: 12. August 2008, 05:02:01 »
Glaube auch nicht das man diesen Schritt aus Angst vor Pathfinder geht (wer Pathfinder unterstützen will kann das auch nach einer geänderten GSL immer noch), nehme also auch an das es wohl hauptsächlich, aufgrund der massiven Ablehnung bei anderen Verlagen, geändert wird.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: GSL - WotC revidiert die GSL
« Antwort #10 am: 12. August 2008, 06:03:45 »
@Topic: Juhu!
Man kann den Wotzies ja vieles vorwerfen, aber Blödheit gehört sicher nicht dazu ...
Naja, wie man's nimmt, ist es blöd eine Lizenz zu veröffentlichen, die scheinbar von einem geistig verwirrten Menschen geschrieben wurde ohne vorher nochmal d'rüber zu gucken?

Nah im Ernst, steht doch da warum die GSL überarbeitet wird:
Zitat
We have listened to the community and our valued colleagues and have taken their concerns and recommendations to heart.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Curundil

  • Mitglied
Re: GSL - WotC revidiert die GSL
« Antwort #11 am: 12. August 2008, 08:02:52 »
Dann bin ich ja mal gespannt auf das neue Dokument.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: GSL - WotC revidiert die GSL
« Antwort #12 am: 12. August 2008, 08:04:12 »
Ich denke schon, dass die Befürchtung, die 3PP könnten Pathfinder unterstützen, nicht von der Hand zu weisen ist.

Doch das ist von der Hand zu weisen und zwar aus zwei Gründen. Erstens sind die 3PP für den Erfolg der 4E größtenteils irrelevant. Zweitens, der Großteil der 3PP hat ja vor die 4E irgendwie mit Produkten zu unterstützen, nur bislang will etwa die Hälfte nichts mit der GSL zu tun haben.

Hier der derzeitige Stand:

Zitat
    * Necromancer Games: Staying OGL/Pathfinder. (A big shame, since the head of the company is very pro-4e and had some good stuff planned. Also, their front page still says they are going 4e.)
    * Goodman Games: Using the OGL to produce 4e material for GenCon, then signing the GSL for the October date.
    * Kenzer & Co: Producing 4e material through fair use copyright, not signing GSL.
    * Paizo: Making Pathfinder, of course.
    * Green Ronin: Not signing GSL, going all OGL, likely to focus on its own OGL systems.
    * Adamant Entertainment: Producing 4e material through fair use copyright.
    * The Inner Circle: Signed the GSL.
    * Mongoose Publishing: Signed the GSL for at least one game line. Probably will produce other OGL content through other game lines.
    * RedBrick Limited: Signed the GSL (making Earthdawn 4e.)
    * Open Design: Patron adventures yes for 4e, Kobold Quarterly no.
    * Paradigm Concepts: Not signing GSL, producing OGL products.
    * Expeditious Retreat Press: Signing the GSL for one game line, producing other OGL products
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Curundil

  • Mitglied
Re: GSL - WotC revidiert die GSL
« Antwort #13 am: 12. August 2008, 08:15:33 »
Zumal sich eh viele 3PP erst im Laufe der 3E-Ära eingefunden haben. Kann also durchaus sein, daß sich - gerade wenn einige nicht auf den 4E-Zug aufspringen - da noch neue Hersteller finden, die sich an die GSL hängen. Ist ja erst zwei Monate alt.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Arldwulf

  • Mitglied
Re: GSL - WotC revidiert die GSL
« Antwort #14 am: 12. August 2008, 08:24:06 »
Ich hoffe blos dass die Überarbeitung umfangreich ist - und so dass nicht gleich wieder die nächsten Bedenken kommen.

Die 4E könnte von den 3rdPP sehr profitieren, und so sehr ich Paizo zutraue aus Pathfinder noch etwas ordentliches zu machen: Das ist eine Verlegenheitslösung.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)