• Drucken

Autor Thema: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?  (Gelesen 8264 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfner

  • Mitglied
Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
« am: 18. August 2008, 17:31:38 »
Hallo,

ich spiele schon lange Zeit verschiedene Forgotten Realms-Spiele am PC und überlege nun mit D&D anzufangen. Nur frage ich mich nun welche Edition ich dazu benutzen sollte.
Zahlt es sich noch aus mit 3.5 anzufangen oder sollte man lieber auf Edition 4 warten?
Ich habe gehört, dass in der 4 Edition einiges vermurkst/stark vereinfacht wurde und ehrlichgesagt gefällt mir der Gedanke an das Wegfallen von soetwas wie den Gesinnungen auch nicht besonders.
Was mich auch etwas stutzig macht ist, dass die Forgotten Realms in 4E angeblich stark abgeändert wurden (von wegen Fluff wurde aufgeräumt etc.).

Also um die Frage noch einmal klar zu formulieren:
Ist es für einen Anfänger, der D&D und die Forgotten Realms bisher nur von den RPGs am PC kennt, sinnvoller auf die 4 Edition zu warten oder besser mit 3.5 anzufangen? (gegen evtl. hohe Lernkurven der alten Edition hätte ich nix).

MfG
Wolfner

Wandervogel

  • Mitglied
Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
« Antwort #1 am: 18. August 2008, 17:41:15 »
Vorweg - von der 4. habe ich keine Ahnung.
Aber da werden sich noch genug äußern.

Der Vorteil der 3. Edition ist natürlich, daß es sehr viel Material auf dem Markt gibt, genug um sich damit totschmeißen zu können. - Es sollte also jeder Geschmack bedient werden können.
Ferner hat Paizo gewissermaßen die Nachfolge der 3. übernommen mit ihrem Pathfindersystem, es kommt also noch neues Material heraus.


Und Gesinnungen sind immer bissel problematisch, meine eigenen Spieler tendieren kollektiv zB zu Chaotisch Neutral, was ziemlich... chaotisch... ist zuweilen...
« Letzte Änderung: 18. August 2008, 17:42:47 von Wandervogel »

Rogan

  • Contest 2010
Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
« Antwort #2 am: 18. August 2008, 17:51:30 »
Ich würde Dir die 4E empfehlen.

Ich denke, Du wirst nicht wirklich etwas vermissen bei dem Umstieg auf die sehr anders entwickelte 4E, denn die Freiheit, die Du als neuer Pen&Paper-Spieler haben wirst, ist das eigentlich tolle am Spiel! Bald kommen sicher auch PC-Spiele der 4E auf den Markt, dann wirst Du als 4E-Spieler alles wiedererkennen.

Der Vorteil der 4E ist in meinen Augen die sehr hohe Balanciertheit zwischen den Charakterklassen, so ist mein Eindruck nach Lesen der Regeln, Magier z.B. sind gegenüber der 3E abgeschwächt. Setze also auf die zukunftsträchtige 4. Edition.

(Mein persönlicher Grund, nicht zu wechseln, ist meine Verbundenheit mit der Atmosphäre der 3E, die die 4E nicht hat - so ist mein Eindruck ohne Spieltest.)
Neustart!

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
« Antwort #3 am: 18. August 2008, 17:54:38 »
Für Rollenspiel-Einsteiger (Pen and Paper) ist die 4. Edition in meinen Augen deutlich spielfreundlicher als die vorherige 3.5.

Die Sache mit dem Vereinfachen ist keine schlechte Sache, da es vorallem für den Spielleiter deutlich übersichtlicher wird.
Außerdem geht das Spiel mit einfachereren Regeln insgesamt einfach flüssiger von der Hand.

Ich persönlich mag die 4te Edition und ich finde nicht, dass sie weniger Optionen bietet, als die Vorgänger-Edition 3.5.
Grundsätzlich wird sich auch an Forgotten Realms nicht so wahnsinnig viel ändern - zumindest wirst du als völliger Pen-and-Paper-Neuling nicht wirklich viel davon spüren.
Der Fluff bleibt gleich, die Regeln dazu ändern sich.

Ich empfehle euch (weil alleine wirst du DnD wohl nicht spielen), als Anfänger gleich bei der 4ten Edition einzusteigen und bin sicher, dass ihr damit gut klar kommt und es nicht bereut.

Wir haben in unserer Gruppe vor Kurzem (nach langem Zögern) von 3.5 auf 4 gewechselt und sind begeistert (soweit DnD bei uns Begeisterung hervorrufen kann).
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
« Antwort #4 am: 18. August 2008, 18:12:06 »
Deine Frage sollte sich auch nach der Verfügbarkeit richten.

Ich nehme mal stark an, dass du ein deutsches Regelwerk haben möchtest...

3.5 wir nicht mehr gedruckt und erreicht bei e-bay auch gerade Preise, die über dem Aufgedruckten (35) liegen.

4E wird ab 28.08. in deutscher Sprache vorliegen (35, wenn ich mich nicht irre).

Pathfinder (3.5 Nachfolger von Paizo) wird gerade in deutsche Sprache übersetzt (ich rechne Mal mit Okt/Nov) und wird deutlich billiger sein (als .pdf kostenlos).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
« Antwort #5 am: 18. August 2008, 18:46:14 »
Grundsätzlich wird sich auch an Forgotten Realms nicht so wahnsinnig viel ändern

Ich hab ja nichts dagegen, wenn Du einem Pen&Paper-Anfänger die 4E empfiehlst, würde ich vielleicht auch machen. Aber hör auf, so nen Quark zu erzählen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DarkAttic

  • Mitglied
Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
« Antwort #6 am: 18. August 2008, 18:51:22 »
Da hat Archoangel vollkommen Recht, wenn du in Zukunft "offiziell" auf dem Laufenden bleiben möchtest, würde ich an deiner Stelle zur 4E greifen. Im Großen und Ganzen würde ich mich auch so für die besagte Edtion entscheiden, da diese m.M.n. wesentlich zugänglicher und ausgereifter ist als ihre Vorgänger.

Schau dir doch am Besten das Anschauungsmaterial der beiden Editionen an und vergleiche dieses, damit du wenigstens die grundlegenden Unterschiede zwischen den beiden herausarbeiten kannst. Spätestens dann solltest du wissen, welches dir eher am Herzen liegt.

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
« Antwort #7 am: 18. August 2008, 18:53:00 »
Kann ich Wormy nur zustimmen, zu sagen in der 4E wird sich in den Realms nicht viel ändern ist als wenn du sagst:"Bush sollte den Friedensnobelpreis bekommen!", total abwegig halt.

Aber davon abgesehen, würde ich Dir auch die 4E empfehlen, da du theoretisch auch in den alten Realms spielen kannst, aber die Regelwerke wesentlich besser verfügbar sind. Ausser Du warstest auf die deutsche Version des Pathfinder Rollenspiels, welches die 3.5 in (leicht) veränderter Form "neu auflegt".

P.S. Da ich die englischen Pathfinder-Regeln habe kann ich sagen, dass die Änderungen schön gelungen sind und mir persönlich sehr gut gefallen. Da ich aber Eberron-Fanboy bin, werde ich meine  Versionsentscheidung, davon abhängig machen, wie sehr sie Eberron verhunzen.

Lhor

  • Mitglied
Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
« Antwort #8 am: 18. August 2008, 18:54:43 »
Kommt darauf an, auf was du Wert legst.

Wenn du auf stark unterscheidbare Charaktere und Erzählrollenspiel stehst und gerne Regeln wälzt und Möglichkeiten aussondierst, dann die 3.5 eher als 4.0

Wenn du Computerrollenspiel als Pen and Paper erleben willst, auf einfache Regeln stehst und dir der Kampf wichtiger als das Drumherum ist, dann ist die 4.0 dein Ding. 

Die Bücher von der 3.5 sind out of Print, aber die bekommt man schon irgendwie... wenn man will. Schliesslich werden viele ihre Bücher verkaufen, nachdem sie die Edition gewechselt haben.
Spoiler (Anzeigen)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Archoangel

  • Mitglied
Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
« Antwort #9 am: 18. August 2008, 18:58:44 »
...und wirklich neue Erkenntnisse bringt er auch nicht mit  :P.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Hautlappen

  • Mitglied
Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
« Antwort #10 am: 18. August 2008, 19:34:38 »
..warum sollte man mit der 4.Ed kein so stimmungsvolles "Drumherum" kreieren können?
"Oh schaut her, die 4.Ed., tut mir leid Leute, der komplexe Plot den ich mir ausgedacht habe muss leider ins Wasser fallen, mit der 4.Ed kann man lediglich Kämpfe schnell abhandeln.."
 :boxed:


"I have no expression on my face" (Tuvok)

DarkAttic

  • Mitglied
Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
« Antwort #11 am: 18. August 2008, 19:42:01 »
Gib's auf, Hautlappen, ist der Rede nicht wert. :P

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
« Antwort #12 am: 18. August 2008, 19:46:20 »
ich spiele schon lange Zeit verschiedene Forgotten Realms-Spiele am PC und überlege nun mit D&D anzufangen.

Um zu den ganzen Editionsjungs noch mal etwas beizutragen: Solltest du unter Forgotten Realms Spiele auch so etwas wie die Baldurs Gate Reihe mögen, so könnten auch die ganz alten Editionen ihren Charme entfachen.  :cheesy:

Anders herum wirst du dich als Spieler von Sachen wie Neverwinter Nights in der 3.5er Edition weitaus leichter zurecht finden. Bezüglich der 4E kann man letztlich nur sagen: Schau es dir an, es macht wirklich Spass auch und gerade weil es viel ändert.
« Letzte Änderung: 18. August 2008, 19:51:26 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Lhor

  • Mitglied
Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
« Antwort #13 am: 18. August 2008, 19:56:55 »
Ich handle irrational!
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

TheRaven

  • Mitglied
Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
« Antwort #14 am: 18. August 2008, 20:07:43 »
Wenn man wirklich frisch anfängt, dann stellt sich alleine die Frage, was du dir unter Rollenspiel vorstellst bzw. was du mit deiner Gruppe gerne spielen würdest. Die 4E und die 3E haben von den Regeln her einen ganz anderen Ansatz und man kann es in der Tat als zwei komplett unterschiedliche Spiele ansehen, welche man zwar beide auf den Stil des Anderen hinbiegen kann aber das führt meist zu Schmerzen und unschönen Resultaten.

- Willst du ein Spiel, wo der taktische Kampf das Zentrum einnimmt und das Regelsystem auf Action und Herausforderungen ausgelegt ist? Ein Spiel, welches recht Einsteigerfreundlich ist und wo man schon nach kurzer Zeit loslegen kann? Wenn ja, dann versuch es mal mit der 4E. Gibt es leider noch nicht auf Deutsch aber diese Edition ist die Zukunft von D&D.

- Willst du ein Spiel, welches recht flexibel ist und wofür es eine Zillion zusätzlicher Bücher und Erweiterungen gibt, was aber durchaus auch auf Lücken und einzelne Unschönheiten im System zurückzuführen ist? Soll das Regelsystem umfangreich und erprobt sein und stört dich eine etwas höhere Einstiegskurve nicht, dann versuch es mal mit der 3E. Die Bücher kriegst du zu Schleuderpreisen nachgeschmissen aber das Ende ist schon da. Es wird kein neues Material mehr geben.

Es werden sich nun dutzende Leute melden und dir erklären, wieso mein Beitrag ja total falsch ist und es keine Rolle spiele, welches System man nehme, da mit unabhängig vom Spielsystem eh alles machen könne. Bitte ignoriere diese Leute.

Die 3E Regeln findest du ja gratis als englische Dokumente online und zu der 4E gibt es auf der offiziellen Seite von WotC etliche Auszüge und Erklärungen zu finden. Ja, ist leider alles englisch, da die deutsche Unterstützung von D&D einfach Scheisse ist. Willst du ein erprobtes und beliebtes Rollenspiel, welches in Deutschland geschrieben wird und in Sachen Material D&D mehr als nur die Stirn bieten kann, dann würde ich dir einen Blick auf "Das Schwarze Auge 4" empfehlen.
« Letzte Änderung: 18. August 2008, 20:11:11 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken