• Drucken

Autor Thema: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge  (Gelesen 96273 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #90 am: 26. August 2008, 09:51:09 »
Vom anderen Ufer.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Troll

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #91 am: 26. August 2008, 10:07:25 »
Nebenbei, hatte irgendwann mal gelesen das alle Rollenspielverlage einen Einbruch der Verkaufszahlen nach erscheinen von WoW hinnehmen mußten, weiß nicht ob sich die inzwischen wieder erholt haben.

Ja, der Markt ist sicherlich insgesamt geschrumpft (weshalb Marktanteile auch noch nicht viel über die absoluten Verkaufszahlen und den erwirtschafteten Gewinn sagen); das aber nur auf WoW zurückzuführen erscheint mir zu einfach. Schon vor dem Massenerfolg der MMORPGs deutete sich ein entsprechender Trend an. Das hat m.E. sehr viel mit geändertem Freizeitverhalten und auch mit der wirtschaftlicher Situation der (potientiellen) Spieler zu tun.  Aber sicherlich hat das Auftreten einer so starken Konkurrenz wie die  MMORPGs das Problem noch einmal deutlich verschärft - wobei ich persönlich den Eindruck habe, daß der Hype auch schon wieder abflaut, auch wenn sich das offenbar nicht in den von Blizzard veröffentlichten Zahlen widerzuspiegeln scheint.

Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #92 am: 26. August 2008, 10:10:30 »
  Macht den Beitrag nicht besser, aber du selber warst daran aus meiner Sicht nicht ganz unschuldig, angesichts deiner vorherigen Wortwahl.

Ich habs extra nochmal nachgelesen. Meine teilweise starke Wortwahl bezog sich auf WotC als Firma beziehungsweise auf das Produkt 4E bzw. FR 4E. Ich habe die Fans dieser Produkte weder pauschal noch im speziellen angegriffen und der einzige, der sich vielleicht auf den Schlips getreten fühlen dürfte, war Ferrus Animus, dessen Aussage, seine vielen FR-Bücher und Romane mehr oder weniger intensiv gelesen zu haben, ich angesichts seiner Nichtkenntnis von Shaundakul, Ubtao und Labelas Enoreth ich nicht ganz nachvollziehen mochte.

Tatsächlich habe ich sogar in demselben Thread ziemlich klar geäußert, dass ich die Realms 4E nicht mal unbedingt schlecht finde. Nur dass es nicht mehr die Realms sind, in denen ich spielen will.

Zitat
Was man aber überhaupt nicht rauslesen kann ist deine Empörung. Im Gegenteil, dein nächster Beitrag ist absolut ruhig und sachlich. An diesem Beispiel kann man als Außenstehender wohl kaum erkennen wie du das aufgenommen hast.

Das war ein bewusster Versuch, die Sache nicht ausarten zu lassen. Schon im Post vorher hatte 1of3 gezeigt, dass ihm an einer sachlichen Diskussion nicht gelegen war, sondern er sich nur über mich lustig machen wollte. Ich konnte drauf einsteigen, oder ihn ignorieren.

Egal, letzten Endes ging es mir eigentlich nur darum zu zeigen, dass man als 4e-Kritiker nicht unbedingt groß auf die Pauke hauen muss, um ne volle Breitseite abzubekommen. Das ich selbst kein Kind von Traurigkeit bin, weiß ich auch. Daher auch keine weiteren Beispiele von mir. Vielleicht reicht ja das eine Beispiel, um beim ein oder anderen 4E-Fan ein gewisses Verständnis dafür zu wecken, das nicht nur die Kritiker dran schuld sind, wenn in einer solchen Diskussion die Sachlichkeit flöten geht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Chrischie

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #93 am: 27. August 2008, 22:55:05 »
Ich finde es schade zu sehen, wie eine Fanbasis das nächste Rollenspiel in Deutschland zerstört.
Die Anfeindungsituation im aktuellen Streit um D&D ist die Gleiche, wie mit der alten WoD und der Neuen.
Ich habe schon jetzt die Befürchtung, dass der Schaden angerichtet worden ist und D&D in der übersetzten Version nicht lebensfähig sein wird.
Zu sehr wurde der Mythos, dass D&D 4E = WoW ist aufgebaut. Und das hat der gute anspruchsvolle Rollenspieler aus D. nicht zu spielen. Die WoD war größer als D&D in Deutschland und trotzdem ist sie über den gleichen Umstand gefallen.

Die Konsequenz wird sein, dass sich beide Gruppen ihren Pool an Spieler hier in Deutschland zerstören. Herzlich Glückwunbsch.
D&D3.5 wird übrigens nicht neu aufgelegt, wenn D&D 4E hier gefloppt ist. Das passierte auch nicht mit der alten WoD.

Windjammer

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #94 am: 28. August 2008, 01:01:51 »
Ich finde es schade zu sehen, wie eine Fanbasis das nächste Rollenspiel in Deutschland zerstört.
Mal abgesehen von dieser gnadenlosen Ueberschaetzung des Einflusses von Online-Foren auf das Kaufverhalten von dem Gros der Kunden: schon mal gedacht, dass diese Fanbasis auf das Produkt reagiert und nicht umgekehrt? Wenn ja, woran liegt das? Dazu komme ich gleich.

Zitat
Die Anfeindungsituation im aktuellen Streit um D&D ist die Gleiche, wie mit der alten WoD und der Neuen.
Ab hier macht Dein Posting nicht mehr so viel Sinn. D&D 4 wurde offensichtlich nicht fuer den europaeischen Markt konzipiert. Dieser Markt juckt WotC nicht, das sind doch nur Peanuts, glzt. ist der Markt aber zu verschieden vom amerikanischen Stammmarkt, als das es hier ohne durchdachten Kompromiss (sprich Spagatsprung ginge). Also laesst man den kleineren Markt links liegen. Ist das ein Fehler? Die 4E deshalb eine Verkaufsnull? Von wegen! Lass Dir mal von Amurayi erzaehlen, wie es heuer auf der GenCon zuging. Wie gut die Living FR in den Staaten laufen usw. 4E ist ein voller Verkaufserfolg, wird es in den USA auch langfristig bleiben, und deshalb ist der Vergleich mit nWoD aber sowas von laecherlich. Sei beruhigt: D&D wird es noch lange geben. Ob der deutsche Markt gross genug bleibt, dass wir deutschsprachige Uebersetzungen haben: DAS ist mal eine Frage. Und selbst das macht mir nicht bang fuer die deutsche RPG-Szene. Im Gegenteil, ich wuensche der deutschen Mainstream-Szene endlich mal ein Spiel, das auf ihre Beduerfnisse so perfekt zugeschnitten ist, wie D&D 4E auf die amerikanische. SO was waere mal spannend. Gewiss nicht D&D 4E, 5E, whatever. Sage ich als jemand, fuer den D&D in mehreren Versionen (inkl. 4E) das System seiner Wahl ist. Aber ich wuerde mir zehnmal mehr ein gutes DSA 5 als ein gutes D&D 5 wuenschen.
« Letzte Änderung: 28. August 2008, 01:08:08 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #95 am: 28. August 2008, 02:59:02 »
D&D3.5 wird übrigens nicht neu aufgelegt, wenn D&D 4E hier gefloppt ist. Das passierte auch nicht mit der alten WoD.
Das macht nichts, da Pathfinder auf Deutsch raus kommt. Das ist durchaus eine Alternative...
« Letzte Änderung: 28. August 2008, 03:01:36 von Ariadne »
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Archoangel

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #96 am: 28. August 2008, 09:18:11 »
Ne - is schon klar .... wenn das Keschäft schlecht läuft sind die bösenbösen Kunden schuld. Kann natürlich nicht am Produkt liegen...

Das kann jetzt nicht ernst sein? Die Fans sind die Bösen, weil ihnen die NWoD nicht gefällt? Die Fans zerstören ein Rollenspiel? Bin ich froh, dass wir hier in einer Marktwirtschaft und nicht in einer Planwirtschaft leben ... dann sollen die Deppen eben ein Spiel produzieren, dass den Fans gefällt.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #97 am: 28. August 2008, 09:24:23 »
Zumindest bei der NWoD war das Problem, das viele Altfans sauer waren, dass ihr System eingestellt wurde und waren deshalb dem neuen System schon feindlich eingestellt und haben es deshalb auch nicht gekauft, egal ob es ein gutes System war oder nicht.

Und ich denke, dass meint Chrischie, wenn ich aber ein System angeguckt habe und es scheisse finde, dann sollten sich die Hersteller natürlich mal gedanken machen (zumindest, wenn es einem Großteil der Kunden so geht).

Archoangel

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #98 am: 28. August 2008, 09:33:03 »
Ich zumindest besitze die NWoD ... und finde die Regeln Schrott, vor allem den Kampf. Von daher habe ich mir auch nichts mehr geholt. Zum Welthintergrund sage ich nur: zu nah am Alten, um wirklich neu zu sein, zu weit vom Alten weg, um kompatibel zu sein. Die typische 0-Lösung ... ja nicht die alten Fans vergraulen. Das ist dann hierzulande wohl in die Hose gegangen. Da hat die 4E bessere Arbeit geleistet: die ist wenigstens keine Wischi-Waschi-Lösung  :).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #99 am: 28. August 2008, 10:22:21 »
Zu sehr wurde der Mythos, dass D&D 4E = WoW ist aufgebaut.

Von beiden Seiten übrigens. Denn natürlich wurde das von den Kritikern teilweise als (einigermaßen dämliches) Totschlagargument genutzt. Ich kann mich sehr gut dran erinner, wie sehr mich das geärgert hat, das ich WoW nach wie vor sehr gerne spiele(ich war teilweise kurz davor, zum 4e-Spieler aus Trotz zu werden).

Dummerweise haben aber auch die Fans auf jeden Hinweis auf Ähnlichkeiten zwischen den Systemen (und meine Güte, die Designer haben es explizit zugeben, sich auch dort umgeschaut zu haben) 4E und MMORPG damit reagiert, dass sie das als Vorwurf 4E=WOW pauschalisiert haben. Sie haben daher durchaus ihren Anteil daran, wenn sich das in den Köpfen festgesetzt hat.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Arldwulf

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #100 am: 28. August 2008, 10:42:51 »
Das kommt halt immer auf die Art der Hinweise an.

"Die Designer haben sich dort umgeschaut" dürfte als Aussage relativ wenig Gegenwind erhalten.

Geht man aber ins Detail so sind da deutliche Unterschiede zu sehen, und die werden auch genannt werden sobald man die Details ausblendet und z.B. "Markieren = Aggro" bringt. Und ob sich das wirklich erst später festgesetzt hat? Eigentlich ist es doch eher umgedreht: Die WoW Vergleiche haben deutlich abgenommen je mehr Infos herauskamen - und auch je mehr auf sie eingegangen wurde.

Effektiv ein alter Hut.

Aber um mal zum Thema zurückzukommen: Ich hab mich auch ein wenig auf E-Bay umgeschaut...leider mit etwas ernüchterndem Ergebniss (zumindest für mich, ich wollt ja etwas kaufen).

Die Preise liegen tendentiell über den Preisen diverser Onlineshops. Wenn mal was drunter liegt läuft es entweder noch eine Weile oder über den Versand wird es wieder teurer. Ich denke schon dass es da auch weiterhin Schnäppchen geben wird...aber man muss wohl doch eher suchen als das man damit überhäuft wird.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #101 am: 28. August 2008, 11:07:16 »
Wahrscheinlich bietet Essen dieses Jahr eine gute Gelegenheit, nochmal zuzuschlagen, da viele Händler noch relativ gut mit 3.5 Material ausgesattet sind.
Deutlich billiger wird es sicher nächstes Jahr, wenn die 3.X-Gemeinde nochmal deutlich geschrumpft ist und so langsam der Ausverkauf ins Haus steht.

Ich würde auf jeden Fall mal auf der Spiel nach Material für die Sammlung suchen.


Zum Vergleich WoD und DnD:
Es gibt einfach einen gravierenden Unterschied:
DnD ist schon immer ein generisches Rollenspiel mit Brettspiel-Charakter (überzogen ausgedrückt), sprich mit starkem gamistischen Schwerpunkt, und hier wurden vor allem die Regeln gravierend geändert, die Welten kaum verändert (es passieren z.B. in FR seltsame und weltbewegende Ereignisse, aber es ist vieles noch wie "früher").
NWoD dagegen ist ein Story-Telling-System, dessen  Atmosphäre sehr stark davon lebt, wie tief man in den Metaplot eintaucht. Dort wurden die Regeln mit eher marginalen Änderungen verbessert und die Welt "vollständig" umgekrempelt und massiv verändert - war irgendwie vorherzusehen, dass das so nix wird, bzw. die alten Fans damit nicht leben wollen.
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #102 am: 28. August 2008, 11:10:41 »
Das kommt halt immer auf die Art der Hinweise an.

"Die Designer haben sich dort umgeschaut" dürfte als Aussage relativ wenig Gegenwind erhalten.

Da hab ich aber andere Erfahrungswerte gemacht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Arldwulf

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #103 am: 28. August 2008, 11:34:06 »
Mag sein, und ich möchte hier nicht für jeden sprechen. Aber meine Erfahrung ist eher dass ein breiter Konsens für solche Aussagen wie diese hier existiert:

"Die Designer haben sich von vielen Ecken Anregungen geholt - aber diese anders als in den Vorbildern umgesetzt."

Und das schliesst WoW explizit mit ein. Mir wäre halt spontan keiner bekannt der die Aussagen der Designer anzweifelt dahingehend dass sie sich WoW angeschaut haben. Nur die Schlussfolgerung dass dies beide Spiele gleichsetzt - die kann man wohl diskutieren.

@Gorilla: Gemeint waren natürlich 4E Bücher, nach denen ich mich umgesehen hatte.  :P
« Letzte Änderung: 28. August 2008, 11:39:11 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Troll

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #104 am: 28. August 2008, 11:40:01 »
Ich zumindest besitze die NWoD ... und finde die Regeln Schrott, vor allem den Kampf.

Damit bist Du allerdings vermutlich in der Minderheit, ich höre eher das Gegenteil. Wobei das Problem, wie schon mehrfach gesagt wurde, ja nicht in der Kritik derer lag, die die neue Welt ausprobiert haben, sondern bei der Fraktion, die das Spiel ohne es auch nur zu kennen mit settembrinischer Wortwahl als den Untergang des Rollenspiels verdammten.
« Letzte Änderung: 28. August 2008, 11:41:42 von Troll »
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

  • Drucken