Autor Thema: Charakter-Sammlung  (Gelesen 7364 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
Re: Charakter-Sammlung
« Antwort #15 am: 01. September 2008, 13:15:51 »
Tex, Du unterstellst mir die Dünnhäutigkeit, die ich euch gerade vorgeworfen habe. Und sehr wohl verargumentiere ich meine Idee. Nur scheine ich euch beiden zumindest mit einer weiterführenden Argumentation auf den Senkel zu gehen.

Wie schon gesagt, ein einzelner Thread wäre wenig übersichtlich. Das sollte einleuchtend sein. Und warum wohl mache ich diesen Thread auf? Um mir erstmal ein Bild zu machen, ob die Leute generelles Interesse daran haben. Und zwar die vielen SL hier und nicht und nicht im on-games Bereich.

Warum sie so, wie von mir erdacht umgesetzt werden soll? Weil noch kein anderer, umsetztbarer Vorschlag kam. Für andere Vorschläge bin ich ja offen.


Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Charakter-Sammlung
« Antwort #16 am: 01. September 2008, 15:51:05 »
Zitat
Warum ist es eigentlich IMMER so, dass die Leute grundsätzlich erwarten, dass ihre Ideen mit großem Hurra aufgenommen werden und sogleich alles liegen gelassen wird, um diese umzusetzen? (...)

Tex, ich verstehe dich ja, aber IMMER ist falsch. Also ich mache auch bei kleinen Ideen mit, erwarte kein Hurra und poste auch Sachen/Material, ohne das groß einer reagiert. Und ich glaube, von der Sorte gibt es einige User hier, deswegen bitte keine Pauschalisierung.  :)

Nadir-Khân, ruf doch zum Posten der Charaktere auf, sammel die Links zu den Beiträgen in einem Thema, editiere dass regelmäßig und bump es einmal wöchentlich, bei genug Nutzern und Volumen kann man die Bumps löschen, das Thema sicherlich pinnen und im Materialbereich spiegeln oder darauf linken.

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Re: Charakter-Sammlung
« Antwort #17 am: 01. September 2008, 18:11:07 »
Tex, Du unterstellst mir die Dünnhäutigkeit, die ich euch gerade vorgeworfen habe. Und sehr wohl verargumentiere ich meine Idee. Nur scheine ich euch beiden zumindest mit einer weiterführenden Argumentation auf den Senkel zu gehen.

Zweierlei:
Erstens: Nun ja, du hast den Vorwurf der Dünnhäutigkeit als erster ausgepackt. Anhand dieser Diskussion sollte eigentlich ersichtlich sein, dass dieser Vorwurf auch genausogut auf dich zutrifft.
Zweitens: Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest (sorry, dass ich hier den Zechi auspacken muss) dann wüsstest du, dass mir nicht die weiterführende Argumentation auf den Sack geht, sondern vor allem dass direkt nach zwei neutralen Äußerungen attestiert wird, dass ja absolut kein Interesse vorhanden wäre, anstatt dass man einfach mal loslegt. Daraus kann ich eigentlich nur rauslesen, dass es entweder nur ums Diskutieren geht oder erwartet wurde, dass die Idee mit großem Hurra aufgenommen wird, was jedoch nicht der Fall ist und deshalb das Ganze uninteressant wurde. Das mag nur meine Wahrnehmung sein, die der Wirklichkeit nicht im Geringsten entspricht, aber so sehe ich das nun einmal im Moment.

Zitat
Wie schon gesagt, ein einzelner Thread wäre wenig übersichtlich. Das sollte einleuchtend sein. Und warum wohl mache ich diesen Thread auf? Um mir erstmal ein Bild zu machen, ob die Leute generelles Interesse daran haben. Und zwar die vielen SL hier und nicht und nicht im on-games Bereich.

Auch hier zweierlei:
Erstens: Weißt du eigentlich, was du genau willst? Das ist nicht böse oder abwertend gemeint, sondern absolut ernst. Deine weiterführenden Aussagen hier in der Diskussion widersprechen nämlich deutlich dem, was du zu Anfang geschrieben hast. Anfangs war noch von einem "Thread" die Rede, jetzt auf einmal nicht mehr? Anfangs sollten Spieler UND SL angesprochen werden, auf einmal nur noch SL?
Zweitens: Ist diese Diskussion hier eigentlich hinfällig, denn Nightmare hat meine Posts anscheinend so verstanden, wie sie gemeint waren und drüben einen entsprechenden Thread eröffnet.
http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=401467#401467
Dass es übersichtlich sein kann, beweist er damit, ob es schließlich auch praktikabel ist, wenn sich mehr Charaktere anhäufen, muss sich noch zeigen. Und genau das wollte ich ausdrücken. Später kann man immer noch an der Struktur feilen, wichtig ist, dass überhaupt mal losgelegt wurde und nicht ewig rumlamentiert und alles totdiskutiert.

Zitat
Warum sie so, wie von mir erdacht umgesetzt werden soll? Weil noch kein anderer, umsetztbarer Vorschlag kam. Für andere Vorschläge bin ich ja offen.

Siehe oben. Nightmare beweist dir gerade die Umsetzbarkeit.

@Taysal
Granted, die Verallgemeinerung war so nicht in Ordnung, sorry. Aber die schlechten Dinge bleiben halt immer besser im Gedächtnis als die guten ;)
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Charakter-Sammlung
« Antwort #18 am: 01. September 2008, 18:20:29 »
Anfangs war noch von einem "Thread" die Rede, jetzt auf einmal nicht mehr?
Ich glaube das ist ein Missverständnis, Thread, Topic und die deutschend Ausdrücke Thema (und Faden?) sind synonym. Was Nadir-Khân meinte war "Subforum" oder "Board".
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

DU#1229

  • Gast
Re: Charakter-Sammlung
« Antwort #19 am: 02. September 2008, 01:06:16 »
Da sich Ganze nun auch erledigt hat, ist die Diskussion hiermit ja auch hinfällig.

Aber Tex um nochmal auf Deine Argumentation, nein Deine Anschuldigungen zu reagieren:

erstens geht es mir hier nicht ums Diskutieren. Ich hatte eine Idee, die ich bestmöglich umgesetzt sehen wollte. Jetzt wiederhole ich mich mal: halbseidene Lösungen sind für mich nicht akzeptabel.
Den Zechi kannst Du gerne stecken lassen, wenn Du mit mir redest. Solltest Du vor allem, weil steht Dir nicht.
Denn Du beweist mir gerade, dass Du meine Postings nicht richtig gelesen hast. Siehe direkt meinen vorigen Satz.
Was ich will, weiß ich. Habe ich sogar versucht verständlich zu erklären. Aber anstelle Rückfragen zu stellen um besser verstehen zu können wirde erstmal abgelehnt oder totdiskutiert.
Und beweisen tut Nightmare mir nichts. Denn so habe ich mir das Projekt nicht vorgestellt. So wollte ich das nicht umgesetzt sehen. Aber das ist nur meine Meinung, vielleicht gehe ich mit zu viel Anspruch an solche Aufgaben ran.
Was mich nur wundert ist, dass es eigentlich Null-Problem geben dürfte. Neue Spielethreads sind auch schnell eröffnet.

Dir Nightmare jetzt also viel Spaß und viel Glück bei Deinem Projekt.

Deus: danke Du hst mich da richtig verstanden!

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Re: Charakter-Sammlung
« Antwort #20 am: 02. September 2008, 07:48:57 »
Ach, mittlerweile sind wir schon bei Anschuldigungen?

Es ist ja gut, dass du deine Idee bestmöglichst umgesetzt sehen willst, aber als erwachsener Mensch solltest du eigentlich wissen, dass man ab und zu auch Kompromisse eingehen muss.

Bzgl. des nicht richtigen Lesens. Ja, das habe ich nicht richtig gelesen. Aber wenn du Thread/Thema als Synonym für Unterforum benutzt, wie soll man da als Nicht-Deus wissen, was gemeint ist?

Aber es ist schön, wie du die Aussagen hier in diesem Thread verdrehst. Abgelehnt wurde im Prinzip gar nichts. Wenn, dann nur Teilaspekte (nämlich erst einmal(!) das eigene Unterforum). Und totdiskutiert? Nun, dazu gehören immer zwei.

Und wo das Problem bei einem eigenen Unterforum ist, das sollte aus den hundert Diskussionen zuvor auch bekannt sein. Der eigentliche Arbeitsaufwand ist gerade nicht das Problem. Es gibt aber dazu noch solche Dinge wie Forenstruktur und Übersichtlichkeit, das ist der Grund, warum wir hier im normalen Forum sehr vorsichtig sind, was neue Unterforen angeht (mit Ausnahmen allerdings, siehe Pathfinder), und eingeschränkt gilt das auch drüben, vor allem für den "Allgemeines"-Teil. Man kann drüber reden, wenn das Interesse ein eigenes Unterforum rechtfertigt, aber "einfach mal so" neue Foren eröffnen, die die Übersicht beeinträchtigen und vielleicht nach zwei Wochen kein Schwein mehr interessieren ist einfach nicht drin. Das war immer unser Grundsatz und das wird sich auch nicht ändern. Genau deshalb sage ich ja andauernd (auch wenn dir das nicht passt), dass man klein anfangen soll und später dann ausbauen.

Aber anstatt hier weiter rumzulamentieren und zu jammern, wie ablehnend ich doch war und dass du ja überhaupt nicht verstanden wurdest, könntest du doch mal anfangen, Nightmare zu helfen, um deine Ideen weiter einzubringen. Ach nein, ich vergaß, das "war ja nicht das, was du dir vorgestellt hattest" und ist damit "nicht akzeptabel" für dich. Na dann ist es natürlich klar, dass man den Karren lieber ganz an die Wand fahren lässt, als auch nur den kleinen Finger zur Unterstützung zu heben. Ganz tolle Einstellung!
« Letzte Änderung: 02. September 2008, 07:53:53 von Tex »
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Charakter-Sammlung
« Antwort #21 am: 02. September 2008, 09:52:56 »
erstens geht es mir hier nicht ums Diskutieren. Ich hatte eine Idee, die ich bestmöglich umgesetzt sehen wollte. Jetzt wiederhole ich mich mal: halbseidene Lösungen sind für mich nicht akzeptabel.
Den Zechi kannst Du gerne stecken lassen, wenn Du mit mir redest. Solltest Du vor allem, weil steht Dir nicht.
Denn Du beweist mir gerade, dass Du meine Postings nicht richtig gelesen hast. Siehe direkt meinen vorigen Satz.
Was ich will, weiß ich. Habe ich sogar versucht verständlich zu erklären. Aber anstelle Rückfragen zu stellen um besser verstehen zu können wirde erstmal abgelehnt oder totdiskutiert.
Und beweisen tut Nightmare mir nichts. Denn so habe ich mir das Projekt nicht vorgestellt. So wollte ich das nicht umgesetzt sehen. Aber das ist nur meine Meinung, vielleicht gehe ich mit zu viel Anspruch an solche Aufgaben ran.
Was mich nur wundert ist, dass es eigentlich Null-Problem geben dürfte. Neue Spielethreads sind auch schnell eröffnet.

Dir Nightmare jetzt also viel Spaß und viel Glück bei Deinem Projekt.

Deus: danke Du hst mich da richtig verstanden!
Sorry Nadir,
aber das klingt jetzt schon ein wenig wie bockiges Kind für mich - ohne dir zu nahe treten zu wollen.
Ganz ehrlich- auch ich habe dich eingangs scheinbar falsch verstanden, denn auch ich hatte aufgrund deines Vorschlags (im ersten Posting)
Zitat von: Nadir
Wäre es möglich, im on-games Bereich ein eigenes Thema einzurichten, wo alle Spieler ihre Charaktere und Spielleiter ihre NSC's posten könnten?
einzig und allein an einen einzelnen Thread gedacht, weil "Thema" eben das Synonym eines "Threads" ist. (das soll jetzt nicht Oberlehrerhaft verstanden werden). Deswegen hatte ich da Problem gestern was nachfolgend dann von dir scheinbar aufkam auch nicht verstanden.

Ich verstehe auch wirklich nicht, wo jetzt da Problem ist. Wir haben - sowohl Tex als auch ich - sofort gesagt, das die Idee an sich super ist. Nur direkt ein eigenes Unterforum aufzumachen dafür wäre, aus den von Tex im vorstehenden Posting nochmal aufgeführten Gründen - adhoc einfach erstmal überflüssig.

Mein Vorschlag also:
da Nightmare ja jetzt sowieso schon diesen Thread aufgemacht hat
(ich poste ihn gerne nochmal hier:  http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?t=4380)
fangt ihn doch an zu füllen. Wenn das Interesse groß ist, dann machen wir da in ein bis zwei Wochen tatsächlich ein Unterforum raus, wo ihr euch richtig austoben könnt.
Klingt das nach einem fairen Kompromiss?

Ich habe den besagten Thread jetzt schonmal gepinnt und gerne bringe ich (oder wir) auch noch eine Forennews hier im eigentlichen Forum dazu, das möglichst viele darauf aufmerksam werden, wenn das gewünscht ist.




Against signatures!

DU#1229

  • Gast
Re: Charakter-Sammlung
« Antwort #22 am: 02. September 2008, 12:07:51 »
@ Tex:

ich sehe schon, mit Dir wird diese Diskussion kein gutes Ende nehmen...
Unter Anschuldigungen verstehe ich, was Du in Deinem vorletzten Post geschrieben hast.
"Den Zechi auspacken" ist da nur der Anfang gewesen, "es mir nur um das Diskutieren ginge" und "ich nicht wisse, was ich eigentlich will" sind Dinge, die ich ganz eindeutig als Solche verstehe. Das im nächsten Posting als nicht geschehen zu schreiben und gleich nocheins hinterherzusetzen finde ich ganz schön frech. Glashaus und Steine...

@ Talamar:

Bockiges Kind kann ich durchaus nachvollziehen. Aus meiner Perspektive nicht ganz so abwegig so zu reagieren. Ich lasse mich ungern wie ein Siebenjähriger behandeln. Tex hat das meinem Empfinden nach getan.
Wo mein Problem liegt, habe ich nun schon zweimal gepostet. Ein einzelner Post im leeren Nirvana, wird untergehen, ist unübersichtlich, schlecht nutzbar. Das wollte ich verhindern. Denn wenn ich als SL NSC's suche, dann möchte ich gewisse Parameter haben, nach denen ich zumindest optisch sortieren kann. Wenn man allerdings einen Themenbereich hätte, in dem man Charaktere nach CR oder ECL oder Lieblingsfarbe sortieren könnte, würde das weiterhalfen.
Meine Metapher "unaufgeräumter Schreibtisch" brachte das eigentlich ganz gut auf den Punkt.

Und nun nochmal bockiges Kind:

ich hatte eine Idee, die ich gerne zu bestimmten Bedingungen (an die Umsetzung, nicht Forderungen an euch!) umgesetzt sehen wollte. Das war hier so nicht möglich, was aus eurer Sicht wahrscheinlich nachvollziehbar ist (aus meiner nicht). Wenn ich etwas angehe, dann mache ich das ganz oder gar nicht, aber das ist nur MEIN Anspruch an solche Projekte. Wenn Nightmare der Meinung ist, er müsse das machen ohne mich vorher zu kontaktieren (zwecks diverser, am besten vorher laufenden Absprachen), dann kann er das auch gern allein tun.

Nightmare

  • Mitglied
Re: Charakter-Sammlung
« Antwort #23 am: 02. September 2008, 13:17:44 »
Wenn Nightmare der Meinung ist, er müsse das machen ohne mich vorher zu kontaktieren (zwecks diverser, am besten vorher laufenden Absprachen), dann kann er das auch gern allein tun.

Ich bin grade etwas überrascht, denn ich hatte
Zitat
Aber egal, wenn kein ernsthaftes Interesse besteht, lassen wirs lieber sein.
so verstanden, als hätte sich die Sache erstmal erledigt und da ich die Idee aber gut fand habe ich kurzerhand die Initiative ergriffen und einen passenden Thread aufgemacht.

Ich wollte dir nichts streitig machen oder sonstiges, lediglich wollte ich eine solche Charakter-Datenbank umgesetzt sehen.
Insgesamt glaube ich auch, dass ein einzelner Thread auf Dauer unübersichtlich wird aber ich habe einfach mit dem ersten Stein angefangen und wenn die anderen User mithelfen wird da auf Dauer schon ein Haus draus werden.

Ansonsten Danke schonmal fürs Pinnen.
Für jeden "rumliegenden" Charakter bin ich übrigens dankbar, dann muss ich mir weniger Mühe machen.  :)

Gruß,
Nightmare
Lange verschollener Idiot.

DU#1229

  • Gast
Re: Charakter-Sammlung
« Antwort #24 am: 02. September 2008, 13:36:29 »
Wenn Nightmare der Meinung ist, er müsse das machen ohne mich vorher zu kontaktieren (zwecks diverser, am besten vorher laufenden Absprachen), dann kann er das auch gern allein tun.

Ich bin grade etwas überrascht, denn ich hatte
Zitat
Aber egal, wenn kein ernsthaftes Interesse besteht, lassen wirs lieber sein.
so verstanden, als hätte sich die Sache erstmal erledigt und da ich die Idee aber gut fand habe ich kurzerhand die Initiative ergriffen und einen passenden Thread aufgemacht.

Ich wollte dir nichts streitig machen oder sonstiges, lediglich wollte ich eine solche Charakter-Datenbank umgesetzt sehen.
Insgesamt glaube ich auch, dass ein einzelner Thread auf Dauer unübersichtlich wird aber ich habe einfach mit dem ersten Stein angefangen und wenn die anderen User mithelfen wird da auf Dauer schon ein Haus draus werden.

Ansonsten Danke schonmal fürs Pinnen.
Für jeden "rumliegenden" Charakter bin ich übrigens dankbar, dann muss ich mir weniger Mühe machen.  :)

Gruß,
Nightmare

Da mittlerweile kein Interesse meinerseits mehr besteht, hoffe ich, dass Du dieses Projekt so zum laufen bekommst, dass es eines Tages Früchte tragen wird.

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Re: Charakter-Sammlung
« Antwort #25 am: 02. September 2008, 14:38:33 »
Ich erkenne langsam auch, dass eine Diskussion mit dir nur fruchtlos und unsinnig ist. Du siehst in allem direkt eine Anschuldigung und einen persoenlichen Angriff, und man kann zur Relativierung schreiben, was man will, du ignorierst es. Legt sich sobald du eine boese, boese Anschuldigung zu erkennen glaubst, ein roter Schleier ueber deine Augen, der dich alles Folgende ignorieren laesst? Oder versuchst du hier mal wieder, dich in die Opferrolle zu draengen?

Vielleicht noch ein Tipp, weil du die Sache aufgeworfen hast: Wenn du nicht wie ein bockiges, siebenjaehriges Kind behandelt werden moechtest, dann benimm dich auch nicht so. Aber kann dir ja egal sein, Schuld sind ja immer die anderen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Charakter-Sammlung
« Antwort #26 am: 02. September 2008, 14:45:21 »
Ich sehe hier zwei Kinder beim Tennisspielen. :P  :D

Der Eine sollte dem Anderen mal den Punkt lassen, ansonsten geht das Match unendlich lange. wink :)

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Re: Charakter-Sammlung
« Antwort #27 am: 02. September 2008, 14:51:06 »
Bitte, dann bekommt er halt den Punkt...
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

DU#1229

  • Gast
Re: Charakter-Sammlung
« Antwort #28 am: 02. September 2008, 14:52:21 »
Ich erkenne langsam auch, dass eine Diskussion mit dir nur fruchtlos und unsinnig ist. Du siehst in allem direkt eine Anschuldigung und einen persoenlichen Angriff, und man kann zur Relativierung schreiben, was man will, du ignorierst es. Legt sich sobald du eine boese, boese Anschuldigung zu erkennen glaubst, ein roter Schleier ueber deine Augen, der dich alles Folgende ignorieren laesst? Oder versuchst du hier mal wieder, dich in die Opferrolle zu draengen?

Vielleicht noch ein Tipp, weil du die Sache aufgeworfen hast: Wenn du nicht wie ein bockiges, siebenjaehriges Kind behandelt werden moechtest, dann benimm dich auch nicht so. Aber kann dir ja egal sein, Schuld sind ja immer die anderen.

Tex, Du überschreitest gerade eine Grenze, was Du nicht hättest tun müssen.
Dein letzter Post ist eine bodenlose Frechheit und das werde ich so nicht auf mir sitzen lassen.
Zu Deinen hier genannten Anschuldigungen hätte ich allzugern ein paar Links, die untermauern können, was Du mir vorwirfst.

Wenn es Dir zuviel ist, sich mit jemandem auseinanderzusetzen, der eine andere Meinung hat, oder versucht Dich von seiner Idee zu überzeugen, dann solltest Du Dich aus dieserlei Diskussionen raushalten.

Ich gehe jetzt Kung Fu machen und danach arbeiten. Mal gucken wie es mir heut Abend geht.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Charakter-Sammlung
« Antwort #29 am: 02. September 2008, 16:44:24 »
In der Zeit, wo ihr hier rummotzt, hättest du Nadir nen Thread eröffnen können oder die Admins was integrieren können... wink

Wieso wird jetzt noch alles auseinandergeredet, erstellt doch einen Thread oder nutzt die Wiki, passt doch.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!