Autor Thema: Charakter-Sammlung  (Gelesen 7365 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
Charakter-Sammlung
« am: 30. August 2008, 19:10:05 »
Hallo!

Ich mal wieder mit einer grandiosen Idee  :idee:

Wäre es möglich, im on-games Bereich ein eigenes Thema einzurichten, wo alle Spieler ihre Charaktere und Spielleiter ihre NSC's posten könnten? Das Ganze dann nach Stufe/ECL oder sonstwas sortiert und schon hätte man eine riesige Datenbank für alle SL.

Wäre doch total klasse, wenn wir alle auf diese Menge zugreifen könnten. Nur die Mithilfe von Allen wäre erforderlich.

Grüße,
Nadir

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Re: Charakter-Sammlung
« Antwort #1 am: 30. August 2008, 19:12:52 »
Ich sage mal:
Selbst ist der Mann!

Starte drüben einen Thread und frag nach, ob das Interesse daran da ist. Oder mach direkt den Anfang mit Char posten. Es muss ja nicht alles immer von "da oben" abgesegnet werden...
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

DU#1229

  • Gast
Re: Charakter-Sammlung
« Antwort #2 am: 30. August 2008, 21:07:12 »
Idee war, das unter "Allgemeines" als festen Thread zu installieren.
Zur "Not" würde ich da auch Moderatorenaufgaben übernehmen und das Ganze koordinieren...  :)

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Re: Charakter-Sammlung
« Antwort #3 am: 30. August 2008, 21:20:04 »
Mach einfach!

Mod-Rechte werden zunächst noch nichtmal nötig sein. Mach einfach einen Thread auf, in dem du dein Anliegen verkündest. Wenn dann das Interesse da ist, machst du zwei weitere auf, einen, in dem die Charaktere gesammelt werden, und einen weiteren zur Diskussion. Sollte das Interesse sehr groß sein, kann man später darüber nachdenken, zum Sammeln ein komplettes Forum einzurichten oder irgendwie das auf der Seite zu integrieren, aber erstmal klein anfangen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Charakter-Sammlung
« Antwort #4 am: 30. August 2008, 21:22:07 »
Hm, ich würde ja gerne mitmachen, aber meine NSC sind nie Regelkonform. :(

Aber ich nutze die Sache gerne, wie das ... TATATA ... D20 NSC Wiki. :)

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Charakter-Sammlung
« Antwort #5 am: 30. August 2008, 21:35:08 »
Im Forum kann man das ziemlich vergessen, wenn da nicht einer sehr viel Arbeit für Indizierung verwendet. Wiki ist schon gut, besser noch wie im d20-Wiki, wenn man ein Template hat, dass man dann nur ausfüllen muss. Allein, meine Charaktere hier einzugeben und zu formatieren... bah.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

DU#1229

  • Gast
Re: Charakter-Sammlung
« Antwort #6 am: 30. August 2008, 21:43:05 »
Nein. Habe mich etwas undeutlich ausgedrückt.

Also nochmal. Es sollte ein neues Thema unter "Allgemeines" werden.

Dann könnte jeder seinen bereits im on-games-Bereich existenten Charakter dort einfach nochmal posten. Dazu in Kurzform Regeländerungen, bzw Hausregeln und benutzte Bücher. Sollte immernoch eine recht ansehnliche Menge zusammenkommen.
Alternativ im "Off-Topic", aber da ist die Frequenz eher sehr dünn.

D20-NSC-Wiki war ja einer meiner Ideengeber. Nutze den auch schon, ist mir aber vom Umfang her zu klein. Ausserdem können wir das besser  :D

Moderatorenrechte brauche ich nicht, ist schon klar. War aber auch mit Smiley versehen (dem falschen  :oops:)

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Charakter-Sammlung
« Antwort #7 am: 31. August 2008, 11:19:29 »
Wie Tex sagt:
mach doch einfach so einen Thread auf und dann sehen wir weiter.
Die Idee an sich find ich gut, auch wenn ich persönlich wahrscheinlich weniger darauf zurückgreifen würde. Das liegt aber eher daran das ich so wenig spiele das ich kaum Material brauche

Im Forum kann man das ziemlich vergessen, wenn da nicht einer sehr viel Arbeit für Indizierung verwendet. Wiki ist schon gut, besser noch wie im d20-Wiki, wenn man ein Template hat, dass man dann nur ausfüllen muss. Allein, meine Charaktere hier einzugeben und zu formatieren... bah.

NSC-Datenbank & Wiki:
naja, das ist ja schon ewig in der Mache ich weiss. Wir arbeiten intern auch daran, als Alatariel tut das, wenn er Zeit dazu hat.
Geht aber auch schleppend voran, aber ein bißchen was ist schon passiert.
Termine kann ich nicht versprechen - ich mach das lieber wie die Spieleindustrie - it's done when it's done. wink
« Letzte Änderung: 31. August 2008, 11:21:31 von Talamar »
Against signatures!

Matrix

  • Globaler Moderator
Re: Charakter-Sammlung
« Antwort #8 am: 31. August 2008, 12:35:04 »
Ich fände es super, wenn es etwas derartiges geben würde, da ich mich selbst bei Möglichkeit vor dem Erstellen von Werten drücken möchte. Wenn so etwas existiert würde ich meinen TEil evtl. dazu beitragen, indem ich Living Greyhawk Abenteuer ausschlachte und das dann ins Forum poste. Das wollte ich eigtl. offline machen, ich (bzw. zusammen mit Deus Figendi  :)) hab aber keine befriedigende Lösung fürs Verwalten einer solchen Datenbank gefunden.  :)

Frage wäre nur, ob es nicht wirklich einfacher wäre pro-forma einmal eine Wiki zu erstellen (wie seinerzeit Deus Figendi mit seiner D20 Tier-Wiki) und das da reinzuhauen? Vllt auch gleich parallel zu dem Thread, wäre doch nicht mehr als copy+paste, oder?

also eindeutig:

 :dafuer:
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Charakter-Sammlung
« Antwort #9 am: 31. August 2008, 12:43:29 »
Nicht mehr als copy & paste, wenn du null Formatierung willst. Ansonsten ist es schon Arbeit, alle solchen umzuschreiben von BB-Code zu Wiki-Code.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

DU#1229

  • Gast
Re: Charakter-Sammlung
« Antwort #10 am: 31. August 2008, 21:02:46 »
Ein Wiki interessiert in diesem Zusammenhang aber auch gar nicht. Allein die Formatierung würde jeden vernünftigen Menschen abschrecken.
Wenn man ein eigenes Thema hätte, könnte man die NSC's besser benennen, finden, suchen und vor allem als Titel gleich Edition, Kampagnenwelt und Ähnliches eintragen. Würde also einiges erleichtern. Wenn man die Charaktere nur unter Off-Topic in einen Topic packt, also als eigenständigen Post, wird die Sache ziemlich unübersichtlich.
Aber egal, wenn kein ernsthaftes Interesse besteht, lassen wirs lieber sein.
Eine halbseidene Lösung finde ich irgendwie unbefriedigend.

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Re: Charakter-Sammlung
« Antwort #11 am: 01. September 2008, 09:52:38 »
*sigh*

Warum ist es eigentlich IMMER so, dass die Leute grundsätzlich erwarten, dass ihre Ideen mit großem Hurra aufgenommen werden und sogleich alles liegen gelassen wird, um diese umzusetzen? Dass direkt beim leisesten Anzeichen, dass die Idee von einigen wenigen nicht mit Hurra quittiert wird, die Idee lieber komplett begraben wird als dass man einfach mal die Initiative ergreift und sieht wie es sich entwickelt? Wieso wird aus den neutralen Meinungen von ein oder zwei Usern direkt abgeleitet, dass absolut kein Interesse da wäre? Und muss denn alles immer direkt von Anfang an mit großem Aufwand bis ins letzte Detail umgesetzt werden? Wieso reicht es nicht aus klein anzufangen und später bei Bedarf situationsangepasst zu erweitern?
« Letzte Änderung: 01. September 2008, 10:02:11 von Tex »
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Charakter-Sammlung
« Antwort #12 am: 01. September 2008, 10:45:32 »
was Tex sagt
Against signatures!

DU#1229

  • Gast
Re: Charakter-Sammlung
« Antwort #13 am: 01. September 2008, 12:46:23 »
Lieber Tex, lieber Talamar,

habe ich eine Erwartung gestellt? Nein!
Und warum eine lose Charaktersammlung im Off-Topic unsexy ist, habe ich eigentlich argumentativ dargelegt, das wäre wie eine lose Charakterblattsammlung auf meinem Schreibtisch. Wie der bereits ohne diese aussieht könnt ihr euch vielleicht lebhaft vorstellen...

Eure Dünnhäutigkeit wundert mich ein wenig. Ich habe euch weder angepinkelt, noch irgendetwas gefordert. Ich habe lediglich versucht mit weiteren Argumenten zu punkten. Also in Zukunft einen Vorschlag bringen und die Antwort abwarten und nicht weiterargumentieren?

Scheint euch beiden zumindest auf den Sack gegangen zu sein*. Daher: nehmt meine Entschuldigung bitte an, das war so nicht gewollt.


* siehe *sigh*

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Re: Charakter-Sammlung
« Antwort #14 am: 01. September 2008, 13:04:22 »
Es hat nichts speziell mit dir zu tun, die in meinem Post von oben aufgeworfenen Fragen sind exemplarisch. Das hat auch nichts mit Dünnhäutigkeit zu tun, es ist nur irgendwie merkwürdig, dass Ideen hier immer beim kleinsten Anzeichen von Gegenwind zusammenfallen, ach was, Gegenwind ist noch nichtmal nötig, wie man hier schön sehen konnte, es reicht, wenn zwei Leute sagen, dass sie der Sache eher neutral gegenüber stehen, dass man daraus ein "hat keiner Interesse dran" ableitet.

Dazu kommt noch Folgendes: Die Idee ist ja an sich prima, nur warum muss das direkt genau so wie von dir erdacht umgesetzt werden? Ich weiß, ich wiederhole mich in dem Punkt, aber denkst du nicht, es wäre Blödsinn, da jetzt irrsinnig Arbeit reinzustecken, Unterforen zu eröffnen, Berechtigungen zu setzen, nur um dann festzustellen, dass kein Interesse ist? Wieso fängt man dann nicht klein an, eben mit einem Thread, der dann bei gegebenem Interesse entsprechend erweitert wird zu einem Unterforum oder sonst etwas?

Und wie du jetzt auf "Also in Zukunft einen Vorschlag zu bringen und die Antwort abwarten und nicht weiterargumentieren?" kommst, ist mir schleierhaft. Was hat das damit zu tun?
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.