• Drucken

Autor Thema: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games  (Gelesen 17170 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Curundil

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #90 am: 17. September 2008, 11:19:33 »
Ich finde es im Übrigen durchaus nachvollziehbar, daß NaSta keine Unterlagen, soweit vorhanden, ins Netz stellt, bis die Sache nicht ausgestanden ist. Hat PG "alles" ins Netz gestellt? Nö.
Ich will mir keine Wertung anmaßen, und mein pesönlicher Eindruck ist eh belanglos. Möchte aber Grasi dahingehend zustimmen, daß wir erst dann halbwegs treffsicher vermuten können, was genau gelaufen ist, wenn die Sache vom Tisch ist.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #91 am: 17. September 2008, 11:23:55 »
Ja, die Resonanz ist enorm. Sicherlich etwa 4 Leute aus dem Gate und nochmal so viele Leute bei PG und NaSta interessieren sich dafür. Also insgesamt etwa 12 Personen. Stimmt, "die gesamte Szene in allen Foren". Wäre natürlich möglich, dass Archo in den drei Foren 50% aller Accounts abdeckt, dann würde das ja zutreffen.

Naja, Du musst auch nicht untertreiben. Die Relevanz des Gate für Rollenspiele außerhalb der D&D/d20-Szene ist nicht wirklich hoch. Bei Tanelorn und den Blutschwertern hat das Thema eine wesentlich höhere Resonanz. Liegt wahrscheinlich in der Natur der Foren.

Ein paar mehr als 12 sind es also schon ;)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #92 am: 17. September 2008, 11:25:12 »
Zitat
(...)Immerhin hat die eine Seite ihre Aussage durch Dokumente untermauert (hard facts) und die andere nur Behauptungen in den Raum gestellt (soft facts).
Man sieht aber nur das, was man sehen will.(...)

Stimmt, die eine Seite hat nur das öffentlich gemacht, was sie öffentlich machen wollte. Das sind keine harten Fakten und da ist keineswegs etwas untermauert. Beide Seite beanspruchen ja für sich, das Beweise existieren. Also kann man weder für den einen, noch für den anderen Partei ergreifen. Warum sollte man auch, ich will ja nicht mit einem der Beteiligten spielen sondern mit dem Regelwerk. Das ist es, was mich schlussendlich kümmert.

Was nun den Ruf der beiden Verlage angeht, so ist die Community doch erst vor kurzem darauf aufmerksam gemacht worden und zwar durch einen der Verlage selbst. Dann braucht man sich nicht wundern, wenn es anschließend eine handvoll Posts hagelt, in denen die Leute darüber reden und die einem nicht passen. Das ist halt das Internet. Da darf jeder sehen, was er sehen will.

Allerdings kommt es mir so vor, als hätte hier im Gate eine Pro-PG-Einstellung aufgebaut werden sollen, was wohl nicht klappt, da sich die meisten User hier eher neutral verhalten.

Ich zitiere da mal:
Die ich rief, die Geister,
Werd ich nun nicht los.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #93 am: 17. September 2008, 11:27:37 »
Ja, die Resonanz ist enorm. Sicherlich etwa 4 Leute aus dem Gate und nochmal so viele Leute bei PG und NaSta interessieren sich dafür. Also insgesamt etwa 12 Personen. Stimmt, "die gesamte Szene in allen Foren". Wäre natürlich möglich, dass Archo in den drei Foren 50% aller Accounts abdeckt, dann würde das ja zutreffen.

Mal schauen ... das Thema ist jetzt ganze 2 Tage alt ...

Gate: 89 Beiträge bei 811 Aufrufen.
Tanelorn: 222 Beiträge bei 3300 Aufrufen
RPG-Welten (ist klein das Forum -ist mir bekannt):  12 Beiträge bei 187 Aufrufen
O.R.K.: 67 Antworten bei 605 Aufrufen
Nackter Stahl (auch nicht eben groß): 28 Beiträge bei 1660 Aufrufen
Blutschwerter: 272 Beiträge bei 7654 Aufrufen
Ulisses: 42 Beiträge bei 701 Aufrufen

Hab ich wen vergessen?

Kann natürlich sein, dass über 14.000 Themen-Aufrufe in 2 Tagen nicht so viele Leute sind, wie man meinen würde. Aber ein paar mehr als 12 dürften es wohl schon sein. Also liebes Räblein: "erscht gugge, dann schwätze", wie man bei uns so spricht.

Sprach der Rabe: Nimmermehr!

P.S.: Google mal "Nackter Stahl verklagt"  :P
« Letzte Änderung: 17. September 2008, 11:30:25 von Archoangel »
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Grasi

  • Mitglied
  • Durchblicker
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #94 am: 17. September 2008, 11:37:24 »
Zitat
Stimmt, die eine Seite hat nur das öffentlich gemacht, was sie öffentlich machen wollte. Das sind keine harten Fakten und da ist keineswegs etwas untermauert.

Sie haben die Anklage gepostet und ihre Reaktion darauf. Was erwartest du? Überwachungsvideos?

Zitat
Dann braucht man sich nicht wundern, wenn es anschließend eine handvoll Posts hagelt, in denen die Leute darüber reden und die einem nicht passen. Das ist halt das Internet. Da darf jeder sehen, was er sehen will.
Wer wundert sich denn darüber?

Zitat
Allerdings kommt es mir so vor, als hätte hier im Gate eine Pro-PG-Einstellung aufgebaut werden sollen, was wohl nicht klappt, da sich die meisten User hier eher neutral verhalten.
Ich weiß jetzt zwar nicht, von wem du irgendwelche Manipulationsversuche in diese Richtung siehst, aber ich kann nur wiederholen, dass eigentlich keiner von uns (oder den Leuten in den anderen Foren) in der Lage ist zu wissen, was sich wirklich abgespielt hat und man deshalb erst einmal lieber den Ball flach halten sollte.

Ob der Ruf der beiden Kontrahenten leidet, kann man heute auch noch nicht beurteilen. Wer weiß schon, ob sich in einem Jahr an die Ereignisse erinnert. Die Leute kaufen auch wieder alle Nokia-Handys.



www.projekt-kopfkino.de - mein Projekt

www.david-grashoff.de - meine Homepage

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #95 am: 17. September 2008, 11:53:47 »
Natürlich sind beide Aussagen mit Angriffen auf die andere Seite gespickt. Liegt in der Natur der Sache.
Aber jede der Seite hat bisher "nur" ihre Sicht der Dinge geäußert und das war es bisher.
Zu einer Schlammschlacht gehört imho mehr als zwei Aussagen, egal wie "dreckig" sie sind. 

So? Was denn noch? Ausziehen und ein Swimmingpool voller Schlamm?

Wenn man alle Dokumente mal unvoreingenommen (!) liest, dann kann man das GANZE Prozedere und Verhalten von BEIDEN Seiten nach der Anklage nur noch als Schlammschlacht bezeichnen. Das fängt an bei der gezielten Veröffentlichung der Prozessunterlagen (warum genau jetzt?), geht über den polemischen, das Ende der RPG-Welt beschwörenden Text dazu (von PG), geht weiter mit den "zusätzlichen Informationen" von PG in deren Forum (u.a. das "wir wollen keine Schlammschlacht" - köstlich, sagt sich leicht, wenn man die Lawine erstmal losgetreten hat, ist ja dann ein Selbstläufer, wie man schön sieht) und hat dann hier das vorläufige Ende in der Stellungnahme von NaSta, in der noch tausend weitere Dinge aufgeführt werden, die mit der eigentlichen Sache nichts zu tun haben (die Abmahnungen, der Anwalt, etc.). Um das alles als "nur die Sicht der Dinge" zu bezeichnen, muss man wirklich arg selektiv lesen und 95% ignorieren.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Grasi

  • Mitglied
  • Durchblicker
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #96 am: 17. September 2008, 12:06:01 »
Zitat
So? Was denn noch? Ausziehen und ein Swimmingpool voller Schlamm?
Wäre auf jeden Fall mal eine Maßnahme. Dann könnte man das ja wie Männer ... Schlammcatcherinnen regeln.
Hätte sicher mehr Stil, als das bisherige Vorgehen.  :D

Zitat
Um das alles als "nur die Sicht der Dinge" zu bezeichnen, muss man wirklich arg selektiv lesen und 95% ignorieren.
Ich denke es hat eher etwas mit der Definition des Wortes "Schlammschlacht" zu tun, unter der wir beide uns etwas anderes vorstellen. Es geht um Form, nicht um Inhalt. Ich persönlich verstehe eine Schlammschlacht als einen Schlagabtausch über einen längeren Zeitraum, was hier ja nicht gegeben ist. Vielleicht können wir uns ja auf Schlammkampf einigen, eine Schlacht ist es imho noch nicht. Oder möchtest du jetzt etwa eine Definitions-Schlammschlacht hier vom Zaun reißen?  :D
« Letzte Änderung: 17. September 2008, 12:08:09 von Grasi »
www.projekt-kopfkino.de - mein Projekt

www.david-grashoff.de - meine Homepage

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #97 am: 17. September 2008, 12:24:34 »
Zitat
Stimmt, die eine Seite hat nur das öffentlich gemacht, was sie öffentlich machen wollte. Das sind keine harten Fakten und da ist keineswegs etwas untermauert.

Sie haben die Anklage gepostet und ihre Reaktion darauf. Was erwartest du? Überwachungsvideos?

Zitat
Dann braucht man sich nicht wundern, wenn es anschließend eine handvoll Posts hagelt, in denen die Leute darüber reden und die einem nicht passen. Das ist halt das Internet. Da darf jeder sehen, was er sehen will.
Wer wundert sich denn darüber?

Du, zum Beispiel, denn ansonsten bräuchtest du nicht zu schreiben, dass jeder sieht, was er sehen will und würdest auch nicht subjektiv/säuerlich darauf reagieren. Ja, sie haben Anklage und Reaktion darauf gepostet, was aber keine harten Fakten sind, da nicht alles offengelegt wurde. Und du hast "hard facts" ins Gespräch gebracht, nicht ich. Ich habe nix erwartet, nur gesagt was es nicht ist. Und das sind einfach keine harten Fakten.


Zitat
Zitat
Allerdings kommt es mir so vor, als hätte hier im Gate eine Pro-PG-Einstellung aufgebaut werden sollen, was wohl nicht klappt, da sich die meisten User hier eher neutral verhalten.
Ich weiß jetzt zwar nicht, von wem du irgendwelche Manipulationsversuche in diese Richtung siehst, aber ich kann nur wiederholen, dass eigentlich keiner von uns (oder den Leuten in den anderen Foren) in der Lage ist zu wissen, was sich wirklich abgespielt hat und man deshalb erst einmal lieber den Ball flach halten sollte.

Ob der Ruf der beiden Kontrahenten leidet, kann man heute auch noch nicht beurteilen. Wer weiß schon, ob sich in einem Jahr an die Ereignisse erinnert. Die Leute kaufen auch wieder alle Nokia-Handys.

'kay, aber warum soll nur ich den "Ball flach" halten? Du schreibst ja auch deine Meinung zum Thema und konterst die Posts anderer Schreiber. Das Thema wurde eröffnet, es kamen kritische Posts und da wurde von der Themenstarterin entsprechend gegengeschrieben.

Ich sehe da von niemandem Manipulationsversuche, aber das fischen nach Komplimenten oder meinetwegen auch suchen von Gleichgesinnten, die sich über Nackter Stahl ebenfalls aufregen. Es war jedenfalls keine neutrale Berichterstattung und da muss man halt auch mit Gegenwind rechnen. Dafür dürfte das Gate aber auch bekannt sein, da sich hier doch immer mit einem Thema auseinandergesetzt wird. Dann schreibt jemand was davon, dass er doch eher zu Nackter Stahl hält oder die wohl auch zu verstehen sind etc. und Bumms! schreibst du, dass PG ja hard facts hat und NS soft facts. Also sag ich, hey, das sind aber keine hard facts und schwups, kommt von dir wieder was dagegen. Das kann jetzt endlos so weitergehen, muss es aber nicht. :)

Klar kaufen die Leute wieder Nokia, aber es kaufen nicht alle wieder Nokia und der Schaden während der negativen Presse war immens, denn in dem Zeitraum kauften weniger Nokia. Und im nachhinein erinnern sich einige Leute noch immer daran, wie du ja hier aufzeigst. Ist also ein super Beispiel. Danke. :)

Ich bin halt der Meinung das hätten die Verlage in Ruhe unter sich ausmachen sollen und wer von beiden nun Recht hat, in seiner Eitelkeit verletzt ist oder einfach nur zu viel Minze im Tee hatte, kann eh niemand beurteilen.

Grasi

  • Mitglied
  • Durchblicker
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #98 am: 17. September 2008, 12:28:49 »
Zitat
'kay, aber warum soll nur ich den "Ball flach" halten? Du schreibst ja auch deine Meinung zum Thema und konterst die Posts anderer Schreiber. Das Thema wurde eröffnet, es kamen kritische Posts und da wurde von der Themenstarterin entsprechend gegengeschrieben.
Meine Meinung ist, dass sich meine Meinung nur auf Vermutungen aufbaut und ich somit keine Meinung habe, sondern nur der Meinungsmache unterliege.  Deswegen halte ich den Ball jetzt wieder flach.  -_-
www.projekt-kopfkino.de - mein Projekt

www.david-grashoff.de - meine Homepage

Curundil

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #99 am: 17. September 2008, 12:33:14 »
[...] und schauen was hinten raus kommt (und bitte nicht wörtlich nehmen).

Öhm... ich bitte darum. Hab gerade Deine Kurzgeschichte über Sammy gelesen...  :D
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #100 am: 17. September 2008, 12:36:22 »
Zitat
'kay, aber warum soll nur ich den "Ball flach" halten? Du schreibst ja auch deine Meinung zum Thema und konterst die Posts anderer Schreiber. Das Thema wurde eröffnet, es kamen kritische Posts und da wurde von der Themenstarterin entsprechend gegengeschrieben.
Meine Meinung ist, dass sich meine Meinung nur auf Vermutungen aufbaut und ich somit keine Meinung habe, sondern nur der Meinungsmache unterliege.  Deswegen halte ich den Ball jetzt wieder flach.  -_-

Meine Meinung ist, dass ich keine Meinung haben will und wenn ich eine haben muss, mir keine Meinung bilden kann, da ich nix wirklich weiß. :)

Ich will lieber neue und gute Spiele. :)

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #101 am: 17. September 2008, 12:36:36 »
ch denke es hat eher etwas mit der Definition des Wortes "Schlammschlacht" zu tun, unter der wir beide uns etwas anderes vorstellen. Es geht um Form, nicht um Inhalt. Ich persönlich verstehe eine Schlammschlacht als einen Schlagabtausch über einen längeren Zeitraum, was hier ja nicht gegeben ist. Vielleicht können wir uns ja auf Schlammkampf einigen, eine Schlacht ist es imho noch nicht.

Gut, einigen wir uns darauf, dass die Begrifflichkeiten anders besetzt sind.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Grasi

  • Mitglied
  • Durchblicker
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #102 am: 17. September 2008, 12:42:08 »
Zitat
Öhm... ich bitte darum. Hab gerade Deine Kurzgeschichte über Sammy gelesen...

Oh, shit, touché.  :cheesy:

www.projekt-kopfkino.de - mein Projekt

www.david-grashoff.de - meine Homepage

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #103 am: 17. September 2008, 13:38:06 »
Ja, die Resonanz ist enorm. Sicherlich etwa 4 Leute aus dem Gate und nochmal so viele Leute bei PG und NaSta interessieren sich dafür. Also insgesamt etwa 12 Personen. Stimmt, "die gesamte Szene in allen Foren". Wäre natürlich möglich, dass Archo in den drei Foren 50% aller Accounts abdeckt, dann würde das ja zutreffen.

Mal schauen ... das Thema ist jetzt ganze 2 Tage alt ...

Gate: 89 Beiträge bei 811 Aufrufen.
Tanelorn: 222 Beiträge bei 3300 Aufrufen
RPG-Welten (ist klein das Forum -ist mir bekannt):  12 Beiträge bei 187 Aufrufen
O.R.K.: 67 Antworten bei 605 Aufrufen
Nackter Stahl (auch nicht eben groß): 28 Beiträge bei 1660 Aufrufen
Blutschwerter: 272 Beiträge bei 7654 Aufrufen
Ulisses: 42 Beiträge bei 701 Aufrufen

Hab ich wen vergessen?

Kann natürlich sein, dass über 14.000 Themen-Aufrufe in 2 Tagen nicht so viele Leute sind, wie man meinen würde. Aber ein paar mehr als 12 dürften es wohl schon sein. Also liebes Räblein: "erscht gugge, dann schwätze", wie man bei uns so spricht.

Sprach der Rabe: Nimmermehr!

P.S.: Google mal "Nackter Stahl verklagt"  :P
Das sagt gar nix aus, es können auch die gleichen Leute immer wieder aufrufen, manche lesen auch nur mit, weils wohl sonst nix Interessantes zu lesen gibt, mach ich hier auch ;). Ob man daraus Interesse schließen kann, wage ich zu bezweifeln.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Archoangel

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #104 am: 17. September 2008, 14:59:15 »
Was soll den das jetzt? Dafür das es  niemanden interessiert wird aber viel geschrieben und gelesen. MMn bewegt das Thema die Szene in den deutschen Foren. Du kannst ja gerne mal die Nicks zählen, unter welchen geposted wurde. Und diese dann mit anderen News vergleichen - dem erscheinen der 4E zum Bleistift. Oder aber du kannst dich nackt ausziehen und mit den Sachen spielen.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

  • Drucken