Umfrage

Spielt ihr derzeit die 4E?

Ja.
29 (19.3%)
Jein, ich habe es fest vor, aber warte noch auf die vollständigen deutschen Regeln/habe noch keine Gruppe gefunden oder ähnliches.
20 (13.3%)
Nein, ich habe es probiert, aber die neue Edition hat mir nicht gefallen.
24 (16%)
Nein.
67 (44.7%)
Ganz anders... (bitte im Thread angeben).
10 (6.7%)

Stimmen insgesamt: 147

Umfrage geschlossen: 06. Oktober 2008, 07:54:26

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?  (Gelesen 17130 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goemoe

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #75 am: 30. September 2008, 22:46:09 »
Wir spielen Teile von 4E. Da wir nur einmal im Monat spielen gefiel und die Vereinfachung vieler Dinge. Auf der taktische Kampf auf den Plänen mit Figuren macht allen Spaß. Was wir nicht mögen sind die künstlichen Rollen, in die die Charaktere gepresst wurden. Unsere 'Striker' wurden entschärft und bekamen andere Kräfte, der Wizard hat Sprüche, die auf einzelne Schaden machen und leichte Verschiebungen in Heilschüben und Lebenspunkten machten es ausgeglichener. Da wir auf Eberron spielen, mussten wir eh einiger selber stricken.

Das modulare System ermöglicht leicht und schlüssig Powers und Klassen selber zu machen. Paragon und Epic Pfad fiel bei uns weg, das ist uns zu steif. Bei uns gibt es alle 4 Stufen eine Stufe, in der die Charaktere einen 'Meisterschaftspfad' entwickeln. Dieser wird ausgespielt und ist ähnlich früheren Prestigeklassen. Auch nutzen wir die Powersources aktiv. Kein Charakter kann mehr als zweien angehören, dafür sind Paladin und Ranger von Beginn an Hybride, sie gehören gleich zwei Sources an. Das ist bei uns interessant, da es Talente und verlorenes Wissen gibt, dass die Charaktere aus den Ruinen holen, oder von alten Meistern lernen. Zum Beispiel kann ein Kämpfer eine alte Tafel finden, deren Magie nur ein Dhakaani aktivieren kann und plötzlich stehen sie vor einer speziellen Kampfkunst (eine Art Class Act von 2, 3 oder 5 Powers), die alle lernen können, die Martial als Powersource haben. Natürlich nur im Tausch gegen bekannte Powers. Und der Dhakaani macht das natürlich auch nicht umsonst ;)

Die Struktur der Powers, die Aktionen und das Kampfsystem an sich gefällt uns sehr gut. Doch wir haben die Rollen ausgeglichen, ein Skillsystem dazu gepackt, in dem jeder selber entscheidet was und wie er es erhöht (ähnlich 3.5) und die Char Entwicklung flexibler gestaltet. Spielen wir damit 4E? Gute Frage. Ich werde sicher nicht alle Bücher dafür brauchen können. :)

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #76 am: 01. Oktober 2008, 13:13:51 »
Ich würde zwei Dinge sehr interessant finden, und schlage diese für die nächste Umfrage vor:

X)  die 4E Spieler:
-Altersklasse
- D&D Vorbildung (gespielte Editionen insgesamt)

auf die 30 zugehend...*schnüff*
Von 1st Edition über 2nd bis 3.0 und 3.5 - und jetzt halt 4E.

Edit: Auch ganz spannend wäre:
- Spielst Du auch Online-RPGs?

Nö, bzw. nur sowas wie NWN oder mal Baldurs Gate übers Netz.

Ansonsten zum Thema: Ich spiele die 4E, finde sie auch in weiten Teilen gut. Im Prinzip gefällt mir das Rahmengerüst und die meisten der Designentscheidungen. Vieles von dem was das Gerüst ausfüllt finde ich aber unzureichend, und meine Hauptrunde bleibt weiter 1st Edition.

Aber die 4E macht auf jedenfall eine Menge Spass wenn man sich darauf einlässt, und je nach Spielstil finde ich sie auch besser als die Vorgängereditionen, vor allem die bessere Verbindung von Kampf und Nichtkampfgeschehen gefällt mir. Das war immer einer meiner grössten Kritikpunkte an D&D - mir hört beim Kampf in den Vorgängereditionen zu oft und zu schnell das Rollenspiel auf. Bei 4E funktioniert ein erzählerischer Ansatz für mich besser - dafür andere nicht mehr so gut.

@Goemoe: Klingt auf jedenfall interessant.
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2008, 13:19:39 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

ElMorte

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #77 am: 01. Oktober 2008, 14:58:11 »
Nein.

Wow, das die Umfrage so derbe ausfällt hätte ich nicht gedacht.
This is not war, this is pest control.

- Dalek Sec

Curundil

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #78 am: 01. Oktober 2008, 15:07:10 »
Wow, das die Umfrage so derbe ausfällt hätte ich nicht gedacht.

Huh? Derbe?
Offenbare Sympathie und vermutete Antipathie (wobei "nein" ja nicht unbedingt heißt, daß man das System zum Kotzen findet) halten sich doch zusammengerechnet in etwa die Waage. Für ein Forum, in dem vergleichsweise viel kritische (positiv wie negativ) Altspieler-Beteiligung vorherrscht, finde ich das erstaunlich ausgeglichen.
Oder bist Du geschockt, daß (momentan) "nur" runde 70% die 4E entweder nicht spielen (warum auch immer) oder dankend ablehnen?  :D
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Lich

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #79 am: 01. Oktober 2008, 15:09:49 »
Zu berücksichtigen bleibt auch die Tatsache, dass sich viele alte Hasen im Moment quasi zurückgezogen haben. Die könnte man auch noch zu den 4E-Ablehnenden zählen.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Curundil

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #80 am: 01. Oktober 2008, 15:13:53 »
Über Nichtwählerspekulation kann man sicher einiges schönreden.
In unserer Runde gibt es ein, zwei Leute, die gar nicht im Gate sind (es aber kennen und ab und zu lesen) und die 4E auch blöd finden. Zähl die doch noch dazu.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #81 am: 01. Oktober 2008, 15:17:56 »
Zu berücksichtigen bleibt auch die Tatsache, dass sich viele alte Hasen im Moment quasi zurückgezogen haben. Die könnte man auch noch zu den 4E-Ablehnenden zählen.

Und zu berücksichtigen ist auch die Tatsache, dass viele Spieler der E4, die sich demnächst hier einfinden, auch keine Möglichkeit haben, hier abzustimmen...  wink


"Derbe" finde ich das Ergebnis übrigens auch nicht wirklich. Tatsächliche Ablehner ("Habe getestet und mag nicht") & Posts mit dem Inhalt "Find ich doof und lehne ab", hätte ich mehr erwartet (nach dem Anti-E4-Sturm, der hier regelmäßig ausbricht).
Ich bin eigentlich positiv überrascht.
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #82 am: 01. Oktober 2008, 16:36:30 »
Über Nichtwählerspekulation kann man sicher einiges schönreden.
In unserer Runde gibt es ein, zwei Leute, die gar nicht im Gate sind (es aber kennen und ab und zu lesen) und die 4E auch blöd finden. Zähl die doch noch dazu.
Lieber nicht, sonst landen wir noch bei 90% Ablehnern...  :D
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Windjammer

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #83 am: 01. Oktober 2008, 17:10:50 »
Die Struktur der Powers, die Aktionen und das Kampfsystem an sich gefällt uns sehr gut. Doch wir haben die Rollen ausgeglichen, ein Skillsystem dazu gepackt, in dem jeder selber entscheidet was und wie er es erhöht (ähnlich 3.5) und die Char Entwicklung flexibler gestaltet. Spielen wir damit 4E? Gute Frage. Ich werde sicher nicht alle Bücher dafür brauchen können. :)
Hallo, Du sprichst genau die Punkte an, die auch ich an der 4E nach und nach mit Hausregeln ändern will. Ich habe einen Thread auf Enworld zu einem Punkt dazu aufgemacht, und wäre über Diskussionsbeteiligung froh:
http://www.enworld.org/forum/general-rpg-discussion/242140-tweaking-skill-system-back-3-5-a.html
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #84 am: 01. Oktober 2008, 17:36:28 »
Mich wundert das Ergebnis auch, ich habe mit einem ungefähren 50:50 Split zwischen den Antworten 1+2 und 3+4 gerechnet und es ist ja eher 1/3 zu 2/3. Was mich erstaunt sind die vielen Leute die die 4E ausprobiert und dann abgelehnt haben. Hätte gedacht, dass das deutlich weniger wären.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #85 am: 01. Oktober 2008, 19:14:18 »
Mich wundert das Ergebnis auch, ich habe mit einem ungefähren 50:50 Split zwischen den Antworten 1+2 und 3+4 gerechnet und es ist ja eher 1/3 zu 2/3. Was mich erstaunt sind die vielen Leute die die 4E ausprobiert und dann abgelehnt haben. Hätte gedacht, dass das deutlich weniger wären.

Gruß Zechi

Da siehst du mal ... ich hätte gedacht, dass das wesentlich mehr sind. Auch hätte ich eine viel geringere Quote an zufriedenen erwartet...wie immer also: die Wahrheit liegt dazwischen.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Vidala

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #86 am: 02. Oktober 2008, 08:11:10 »
Wir haben die Bücher da, zumindest einer von uns, aber wann wir das spielen werden ist noch offen...

afbeer

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #87 am: 02. Oktober 2008, 13:44:36 »
Ich spiele in 3.5 Kampagnen
Ich spiele in 4E Kampagnen

Also beides. Macht auch beides Spaß.

Thesker

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #88 am: 03. Oktober 2008, 02:06:14 »
Ich werde warten bis die 4E ausgereift ist und dann mal reinschnuppern. Genauso wie ich (und die meisten meiner Mitspieler) es beim Wechsel von AD&D zu 3E auch gemacht habe. So habe ich mir die komplette 3.0 gespart.

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #89 am: 18. Januar 2009, 16:32:44 »
ich spiele 4th und es gefällt mir gut...

zu viele sachen haben mich besonders beim magiesystem früher imens angekotzt... ^^
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

  • Drucken